Busse zum Petersplatz (Südseite)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vorangestellte Zusammenfassung:

Die für's Erreichen des Petersplatzes so bequeme Haltestelle Porta Cavalleggeri/S. Pietro wird leider nicht mehr angefahren, oder wenigstens zeitweise nicht mehr - jedenfalls von keinem Bus, der aus dem Stadtzentrum kommt.
Natürlich liegt das touristische Hauptinteresse auf dieser Fahrtrichtung, also stadtauswärts.

Genauer gesagt handelt es sich um folgende Buslinien:

1) Nur in Fahrtrichtung vom Zentrum herkommend (d.h. stadtauswärts): Busse 64, 98, 881 und 916.

2) In beide Fahrtrichtungen verkehren nur noch nördlich vom Vatikan:
Bus 46 Ri. P.za Venezia
Bus 46 Ri. Stz. Monte Mario

Nachtbus N5 stadteinwärts und N5 stadtauswärts.

=============================================


Ausgangspunkt der Diskussion war mein neuer Thread von heute Morgen, nachdem ich auf der Website der ATAC gelesen hatte (unter den aktuellen Änderungsmitteilungen) von einer Umleitung des Busses 46:
Aufgrund von Bauarbeiten bedient die Buslinie 46 derzeit keine Haltestelle an der Via Gregorio VII, insbesondere also nicht "die" Petersplatz-Hst. Porta Cavalleggeri/S. Pietro, sondern umrundet den Vatikan auf dessen anderer, d.h. der Nord-Seite:


Außer für die Linie 46 gilt auch für die Nachtbus-Linie 5 (aber wer will denn schon nach Mitternacht zum Petersplatz) diese Umleitung:
Per lavori urgenti in via Aurelia civ. 166 le linee 46 e N5 in direzione centro da via Aurelia proseguono per via di Porta Pertusa, viale Vaticano, via Leone IV, piazza Risorgimento, via S. Porcari, via G. Vitelleschi, via delle Fosse di Castello, piazza Pia, via della Conciliazione, via San Pio X e lungotevere in Sassia.
Wobei mir scheint, dass diese Baustellen-Umleitung von nicht so ganz kurzer Dauer sein dürfte - beschränkt sich doch normalerweise die ATAC auf den entsprechenden Hinweis, ohne jedoch die geänderte Streckenführung zu dokumentieren auch unter den jeweiligen Linien-Nummern.


Nun, immerhin bringt die umgeleitete Linie 46 auch einen gewissen Vorteil mit sich: Temporär gibt es eine direkte Verbindung von der Piazza Venezia zu den Vatikanischen Museen - bis unmittelbar vor den Eingang. :]

:D Das haben wir Mitte November auch "leidvoll" feststellen dürfen, als wir eigentlich in die Via delle Fornaci wollten und erst aufmerkten, als wir auf der "anderen Seite" des Vatikans waren. x(
Wobei es mich wundert, dass ich erst heute Morgen den Hinweis auf die geänderte Linie 46 las - während ich doch regelmäßig die Änderungs-Hinweise der ATAC studiere; ca. zwei- bis dreimal wöchentlich.

Pasquetta brachte dann in ihrer Antwort (in Kleinschrift und Klammern; aber weil es nun hier ja zum Thema gehört, habe ich das in Normalschrift überführt) zusätzlich den Bus 64 zur Sprache - hier verlinkt in Fahrtrichtung Zentrum und Termini, dem zitierten Text gemäß. Und über diesen Passus fanden dann weitere Postings Eingang in den 46-er Thread.
Irritiert war ich übrigens auch davon, dass der 64er Bus nicht mehr über den Ponte Principe Aosta fährt, sondern erst den Lungotevere Gianicolense bis zum Ponte Mazzini (...), dort den Tiber überquert und am Lungotevere dei Sangallo wieder zurückfährt um auf den Corso V.E.II zu kommen. 8O
Immerhin fährt aber die 64, von der Stz. S. Pietro her kommend, den Petersplatz noch an - nämlich ihre nur einen Steinwurf von Cavalleggeri/S. Pietro entfernte Hst. Cavalleggeri/Fornaci.

Als ich im Mai d.J. in Rom war, betraf dies ALLE Busse, die durch die Galleria kommen. Scheint also längerfristig zu sein.
Ja, das habe ich auch schon festgestellt - sowohl im Mai als auch im September: Der Ponte Principe Amedeo Aosta ist dauerhaft gesperrt für schwerere Fahrzeuge (aufgrund statischer Probleme, hieß es). Diese Umleitung betrifft also nicht nur die Busse von der Via Gregorio VII her, sondern auch die Linien 115 und 870 vom Gianicolo.

Weil jedoch diese Maßnahme keinen Wegfall von Haltestellen bedeutet, habe ich sie hier im Forum nicht thematisiert (sondern nur einmal darauf hingewiesen in einem Reiseplanungsthread, als gefragt wurde, wie viel Fahrzeit man wohl einplanen solle von irgendwo an der Via Gr. VII bis zur P.za Venezia).


Kommen wir aber nun zu dem wichtigsten Punkt: die Hst. Cavalleggeri/S. Pietro an der Südseite des Petersplatzes.
Linie 64 (...). In Gegenrichtung nach Stazione San Pietro gibt es den Halt offenbar nicht.
Ja, leider: Bus 64. Und das Gleiche gilt auch für die Busse 98, 881 und 916 (nota bene: ohne dass die ATAC einen derartigen Änderungs-Hinweis auf ihrer Website gegeben hätte :roll:). Wobei gemäß diesen Links alle diese Busse zwar durch die Galleria an Porta Cavalleggeri/S. Pietro vorbeifahren, dort aber keine Hst. mehr haben. 8O :roll:
Sondern sie fahren nonstop vom Lgt. Sassia/S. Sprito durch bis zu einer neuen Hst. noch jenseits der Eisenbahngleise; sie nennt sich Gregorio VII/Civico [= Hausnummer] 10.


So, damit wären zunächst einmal von meiner Seite die im 46-er Thread angesprochenen Punkte beantwortet. Jetzt poste ich das erst einmal, und dann stelle ich am Beginn dieses Thread alle Linien zusammen, mit denen man nun eben nicht mehr so bequem wie früher zum Petersplatz gelangt.

Denn den normalen Leser in unserem Forum interessiert ja nur dieses Ergebnis - nicht hingegen (oder wenigstens so gut wie gar nicht) unsere Diskussion darüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir aber nun zu dem wichtigsten Punkt: die Hst. Cavalleggeri/S. Pietro an der Südseite des Petersplatzes.
Linie 64 (...). In Gegenrichtung nach Stazione San Pietro gibt es den Halt offenbar nicht.
Ja, leider: Bus 64. Und das Gleiche gilt auch für die Busse 98, 881 und 916 (nota bene: ohne dass die ATAC einen derartigen Änderungs-Hinweis auf ihrer Website gegeben hätte :roll:). Wobei gemäß diesen Links alle diese Busse zwar durch die Galleria an Porta Cavalleggeri/S. Pietro vorbeifahren, dort aber keine Hst. mehr haben. 8O :roll:
Mittlerweile habe ich das Raetsel geloest: Es sieht nur so aus (d.h. unter den Links), als ob die Busse ihre normale Strecke auf der Suedseite des Petersplatzes befuehren.

In Wahrheit jedoch verhaelt es sich so: Die noerdliche Fahrbahn der Galleria Principe Amedeo di Savoia-Aosta ist nach wie vor gesperrt (aufgrund des Erdbebens); und die Busse fahren stattdessen durch diesen unterirdischen Tunnel rechts neben bzw. unterhalb der normalen Strecke: Streetview der tiberseitigen Einfahrt. :idea:
 
Leider entnimmt man - so ganz nebenbei - dieser Mitteilung der ATAC, dass der geplante Termin (Ende März) nicht eingehalten werden wird.

Es geht dabei um den Bus 34 (eine touristisch nahezu völlig unbedeutende Linie), für den eine ab Montag geänderte Streckenführung angekündigt wird. Wichtig für diesen Thread hier ist jedoch der letzte Satz:
Auch noch nach kommendem Montag und bis auf Weiteres kein Busverkehr auf den nördlichen Fahrspuren der Galleria PASA.
La linea 34 sarà ripristinata sul percorso originario e tornerà a transitare in via Monte del Gallo e a collegare la zona con corso Vittorio (via Paola) e piazza Cavour. I bus transitano su via Crescenzio, lungotevere - via di Porta cavalleggeri - via Gregorio VII. In attesa di lavori di ristrutturazione della galleria Pasa (...) la linea 34, così come le altre linee della zona, percorre il sottovia Cavalleggeri e da via Gregorio VII riprende il percorso normale.
 
Heute hat der Messaggero die lang erwartete Botschaft verkündet: Riaperta la Galleria Pasa dopo i lavori di messa in sicurezza
Da oggi riapre alla circolazione stradale la Galleria Principe Amedeo Savoia d'Aosta (Pasa), tra San Pietro e il lungotevere, al termine dei lavori per messa in sicurezza iniziati il 15 marzo 2017. La Galleria era chiusa al traffico per ragioni di sicurezza dal 30 ottobre 2016 a seguito dei controlli effettuati dopo le scosse di terremoto avvertite anche a Roma. I lavori hanno interessato entrambi gli accessi di largo di Porta Cavalleggeri e di largo della Rovere e la pulizia e bonifica dei rivestimenti in travertino esterni al tunnel per un importo complessivo di 74mila euro.
Demzufolge wurden heute die nördlichen (?) Fahrspuren der sog. Galleria PASA endlich wieder freigegeben für den Verkehr.

Allerdings muss ich zugeben:

  • Die Fahrtrichtung, die man dort liest ("tra San Pietro e il lungotevere"), ist nicht diejenige, die uns hier interessiert ... also da hoffe ich auf einen simplen journalistischen Fehler. :~
  • Nach wie vor beobachte ich heute Abend Busse auf der Umleitungs-Strecke (d.h. auf der Website der ATAC - nämlich mittels der GPS-Angaben).
Aber das wird sich ja nun hoffentlich sehr bald ändern :thumbup: ... oder noch genauer: Schon für morgen hoffe ich entschieden auf Besserung! :thumbup:
 
Bislang allerdings vergeblich: Ausweislich des GPS der ATAC befahren nach wie vor sämtliche betroffene Busse die Umleitungsstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wieder mal sehr in Eile (auf dem Sprung zur Karfreitags-Liturgie, natürlich):
Nicht nur sehe ich jene Notiz der ATAC weder unter deinem Link noch bei "eigenständigem" Anklicken der Website (was ich übrigens ohnehin schon getan hatte auch heute, ohne Ergebnis); sondern nach wie vor weist das GPS sowohl 46-er im Anflug auf die Musei Vaticani aus als auch 64-er etc. etc. für die Ersatz-Hst. Gregorio VII/Civico 10.

Darum kann das m.E. kein Datenbank-Problem sein.

---------- Beitrag ergänzt um 14:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:32 ----------

Oder meinst du: Die Punkte, die sie real anfliegen, könnten auf der Website falsch bezeichnet sein? Trotz der großen Entfernung im Falle des Busses 46?
 
Nicht nur sehe ich jene Notiz der ATAC weder unter deinem Link noch bei "eigenständigem" Anklicken der Website
Inzwischen wurde die Anmerkung auch entfernt.
Oder meinst du: Die Punkte, die sie real anfliegen, könnten auf der Website falsch bezeichnet sein? Trotz der großen Entfernung im Falle des Busses 46?
Nein, das meinte ich nicht, die eigtnliche Route ist nur einfach nicht eingezeichnet und ich vermute inzwischen, dass sie die Linienumlegungen erst ab Dienstag starten. Letztlichen Aufschluss könnte nur ein Forista in Rom geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warten wir ab, ob ein Forista in Rom uns dazu etwas melden wird.

Nichtsdestoweniger bleibt bzgl. der jeweils aktuellen Meldungen der ATAC ÖPNV-Fex Gauki unerschütterlich am Ball.
 
Ganz kurze Mitteilung nur: Leider hat sich da immer noch nichts getan.
Und damit meine ich jetzt nicht nur: ausweislich der Website der ATAC - sondern schon im wirklich wahren Leben.

Geduld ist also nach wie vor angesagt.
 
Ganz kurze Mitteilung nur: Leider hat sich da immer noch nichts getan.
Sicher? Denn ich habe soeben auf der ATAC-Website nachgesehen und da ist jetzt die 46 (Fahrtrichtung Stazione Monte Mario) nicht mehr als "temporanea" ausgewiesen, sondern als "normale". Die zugehörige Linienführung führt jetzt in der Kartendarstellung wieder an der Südseite des Petersplatzes vorbei, durch den Tunnel, der Viale Vaticano wird nicht mehr bedient. Einzig die Ankunftstabelle an den Haltestellen ist noch nicht vollständig aktiv. Das dürfte sich aber auch irgendwann geben.


---------- Beitrag ergänzt um 11:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:15 ----------

P.S. Auch die Busse 98, 881 und 916 wurden in Fahrtrichtung stadtauswärts jeweils von "temporanea" auf "normale" umgestellt und fahren die Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro wieder an bzw. führen sie in der Haltestellenliste wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erfreulich ... denke ich jedenfalls.

Wobei ich zugebe, vorhin nicht (aber quasi erstmals nicht) die GPS-Anzeige einzelner Linien aufgerufen zu haben, sondern ledglich die Anzeige "tempo reale".

Darum also jetzt flugs erst mal auf die 46 geklickt: "normale", tatsächlich! :eek: Mit Haltestelle (auch) an Cavalleggeri/S. Pietro.

Nochmals gesagt: Das ist erfreulich. :thumbup:
 
Wie schaaaade :( ... wo Gauki doch soooo gerne lauert!




@Graciela habe ich soeben über die Umstellung unterrichtet in ihrem Planungsthread: 27.4.-1.5.2017 in Rom - Seite 8

Und das Gleiche werde ich heute Abend auch noch tun (muss aber zwischendurch noch für ca. 2-3 Std. andere Dinge erledigen) in anderen Reiseplanungsberatungsthreads, wo ich zuvor einen entsprechend 46-er Hinweis gegeben hatte.

Sofern ein solcher Thread nicht mittlerweile ohnehin überholt ist, heißt das ... wie z.B. der von kopje koffie. :~
 
Zurück
Oben