4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut

Schnelle Antwort: gerne!

Ich hatte selber schon gesucht, ob ich den Titel ergänzen kann aber nix gefunden. Habe mich deshalb in der Reisedatenbank "registriert" in der Hoffnung, dies würde auch funktionieren...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich habe die gewünschte Titel-Ergänzung eben vorgenommen!

Viel Erfolg bei der Reiseplanung und viel Spaß auf unseren Seiten
wünscht
Simone
 
Da ich es gerade in Deiner Excel-Tabelle gesehen habe, für den Ankunftsabend ist ja ein Spaziergang angedacht, wo ihr dann auch im Supermarkt einkaufen wollt. Der Carrefour Express in der Nähe der Villa Maria hat werktags bis 20:00 Uhr geöffnet. Da solltet ihr also ggf. am Ankunftstag zuerst kurz einkaufen gehen und dann den Spaziergang starten. Außerdem ist meiner Erfahrung nach bei kleineren Supermärkten häufig ab 18:00 Uhr vieles "ausgeplündert" - gerade frisches Obst oder sonstige Frischwaren. Wenn es aber nur um Getränke gehen sollte, ist das eher kein Problem.
 
Da ich es gerade in Deiner Excel-Tabelle gesehen habe, für den Ankunftsabend ist ja ein Spaziergang angedacht, wo ihr dann auch im Supermarkt einkaufen wollt.
Wenn das so in der Excel-Tabelle steht (ich kann sie nicht öffnen), dann ist es gut, dass du den TO darauf hinweist. Denn dann hat er offenbar nicht meine Empfehlung übernommen, sofort :!: in den Supermarkt zu gehen und erst später zum Spaziergang aufzubrechen:
Wenn ihr eure Zimmer bezogen habt, dann geht ihr am besten erst einmal zu dem kleinen Supermarkt um die Ecke (nur ca. 120 m), um euch mit Wasser und ggf. noch weiteren Getränken einzudecken. Evtl. auch etwas zum Futtern, falls ihr nicht gleich am ersten Abend irgendwohin zum Essen würdet gehen wollen.

Euer Abendspaziergang ... dazu ein Vorschlag aus dem Nähkästchen meiner Rom-Erfahrung; mehr als einmal habe ich ihn - so oder ähnlich - mit Rom-Anfängern unternommen: von der Villa Maria zum Gipfelplateau des Gianicolo; und ggf. sogar noch weiter bis zum Petersplatz.
 
Wenn das so in der Excel-Tabelle steht (ich kann sie nicht öffnen), dann ist es gut, dass du den TO darauf hinweist. Denn dann hat er offenbar nicht meine Empfehlung übernommen, sofort :!: in den Supermarkt zu gehen und erst später zum Spaziergang aufzubrechen.
Es stand nur sher knapp in der Tabelle und ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass sie nicht am Ende des Spaziergangs einkaufen sollten.
 
Alles gut: den Supermarkt-Tipp von Gaukler habe ich genau wegen o.g. Beitrags #7 in der Tabelle eingearbeitet. NATÜRLICH kommt erst die Arbeit (=shoppen) und dann das Vergnügen (=Rom genießen)!
Da wir uns (zunächst) nur mit Getränken eindecken werden sollte es ja auch nach 18 Uhr (vorher werden wir die Villa Maria eventuell nicht erreichen...) kein Problem sein, wie humocs schrieb.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Und zu den Getränken vielleicht auch noch ein paar Kekse oder so etwas ...

Ferner sollte es mich wundern, wenn ihr dann dort nicht - sofern gewünscht - auch noch etwas finden würdet für ein Abendpicknick auf der Terrasse: vielleicht keine Tomaten mehr; aber Dinge wie Parmaschinken, Mozzarella, Oliven, Hartkäse usw. Also ich war jedenfalls kein einziges Mal (und zu keiner Uhrzeit) in diesem kleinen Carrefour, wo es dergleichen nicht noch gegeben hätte. ;)
 
Ferner sollte es mich wundern, wenn ihr dann dort nicht - sofern gewünscht - auch noch etwas finden würdet für ein Abendpicknick auf der Terrasse: vielleicht keine Tomaten mehr; aber Dinge wie Parmaschinken, Mozzarella, Oliven, Hartkäse usw. Also ich war jedenfalls kein einziges Mal (und zu keiner Uhrzeit) in diesem kleinen Carrefour, wo es dergleichen nicht noch gegeben hätte. ;)
Meine Erfahrung stammt vom Carrefour Express in der Nähe unserer damaligen Ferienwohnung. Wenn man dort noch schnell etwas gegen 19 Uhr holen wollte, war schon vieles weggeräumt oder einfach nicht mehr vorhanden (bspw. Tomaten oder Obst). Es wird in Italien allgemein auch nicht so häufig nachgelegt, wie bspw. hier in Deutschland, wo man immer bemüht ist, die Regale voll aussehen zu lassen.
Wir haben frische Waren dann meist eher morgens geholt.
 
Es wird in Italien allgemein auch nicht so häufig nachgelegt wie bspw. hier in Deutschland, wo man immer bemüht ist, die Regale voll aussehen zu lassen.
Das stimmt; und auch bei dem Carrefour nahe der Villa Maria habe ich zuweilen große Lücken in den Regalen gesehen.

Aber auch, wer keine Vorsorgemaßnahmen im Supermarkt ergriffen hat, könnte über Nacht weder verhungern noch verdursten; denn es gibt neben dem Ausgang zur Terrasse zwei Distributori. :]

M.W. kostet da der halbe Liter Mineralwasser derzeit 0,60 €: Das ist natürlich nicht so billig wie im Supermarkt, aber m.E. durchaus nicht überteuert.



Geht man am Rezeptionstisch links vorbei, so findet man im hinteren Teil des Erdgeschosses diesen Raum mit Automaten für Getränke und Snacks; ferner Sitzgelegenheiten und Fernseher:





Wobei selbstverständlich auch jedes einzelne Zimmer mit TV ausgestattet ist - aber dort im Erdgeschoss gibt's halt zusätzlich die Option "Rudelgucken". :D :thumbup:
 
Vielleicht auch hierzu noch eine kleine Ergänzung:
Wir haben frische Waren meist eher morgens geholt.
Wobei humocs von einem Ferienwohnungs-Aufenthalt spricht; aber, wie schon gesagt: Auch in der Villa Maria ist es angenehm, zuweilen ein Auswärts-Abendessen zu ersetzen (hingegen das Frühstück ist ja inbegriffen; und mittags nimmt man normalerweise eher etwas "auf die Faust" irgendwo unterwegs) durch ein Picknick im Garten oder auf der Terrasse. :thumbup:

Insoweit könntet ihr also ggf. eine ähnliche Strategie verfolgen (wie humocs und Konsorten ;)); denn jedes Zimmer hat einen kleinen Kühlschrank. Allerdings ohne Gemüsefach - und ohne Eisfach; denn an dessen Stelle befindet sich der Safe:
Der Safe (...) ganz grob ungefähr 20 cm in der Breite wie in der Tiefe:?: (das könnten aber auch 25 cm sein) und etwa 10 cm in der Höhe.
Woher nehmen Männer nur dieses räumliche Vorstellungsvermögen :eek: ... das mir als Frau ja bei weitem nicht in diesem Maße gegeben ist: Glückwunsch, kann ich da nur sagen! :thumbup: :nod: Denn mittlerweile haben sie's - auf meine Bitte hin - nachgemessen:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: R: Cassaforte
Datum: Thu, 30 Jan 2014 20:44:48 +0100
Von: Villa Maria <villamaria@congsds.org>
An: [xxx]

La cassaforte è 20 cm di larghezza, 12 di altezza, 23 di profondità circa.
Also 20 breit, 12 hoch und 23 tief, ungefähr. :thumbup: 8)

Niemals hätte eine Schätzung meinerseits mit der realen Abmessung dergestalt übereingestimmt, d.h. zu fast 100 %
Den Safe-Schlüssel gibt's an der Rezeption ... natürlich - wo auch sonst. :] ;)
 
Da wir uns (zunächst) nur mit Getränken eindecken werden sollte es ja auch nach 18 Uhr (vorher werden wir die Villa Maria eventuell nicht erreichen...) kein Problem sein, wie humocs schrieb.

Und zu den Getränken vielleicht auch noch ein paar Kekse oder so etwas ...

Ferner sollte es mich wundern, wenn ihr dann dort nicht - sofern gewünscht - auch noch etwas finden würdet für ein Abendpicknick auf der Terrasse...


Aber auch, wer keine Vorsorgemaßnahmen im Supermarkt ergriffen hat, könnte über Nacht weder verhungern noch verdursten; denn es gibt neben dem Ausgang zur Terrasse zwei Distributori. :]

Nein, in (der Nähe) der Villa Maria kann man nicht verhungern oder verdursten :D :twisted:. "Zur Not" empfiehlt sich auf dem Spaziergang zum Gianicolo - und als Stärkung dafür - ein Stopp (vor 20.00 Uhr)in Simones Pizzeria.

;) :~:nod:
 
Ja, auch diese Option wäre durchaus zu befürworten. :nod: :thumbup:

... und ich habe übrigens zuweilen auch das mit Neulingen genau so gehandhabt am Ankunftsabend. 8)
 
CIS oder CIRS?

Thematisieren wir doch noch einmal die Fahrkarten-Frage:
So ganz ideal passt die CIRS nicht für euren Aufenthalt, da ihr ÖPNV-technisch 8 Tage in Rom seid. Ich würde aber dennoch eine CIRS kaufen und dann für den Hintransfer noch einen Einzelfahrschein für die FL1 und den Bus 871. Die CIRS aktiviert ihr dann am nächsten Tag. Diese ist dann bis zum Rücktransfer gültig.
Der Regionalbahn-Einzelfahrschein kostet 8,- € und die CIRS 34,50 € = 42,50 €. Wenn ihr stattdessen 2 solche Einzelfahrscheine nähmet plus die CIS (= nur innerstädtisch gültige Wochenkarte) zu 24,- €, dann kämet ihr auf 40,- €. Also eine kleine Ersparnis. Trotzdem stimme ich humocs zu, gleich die CIRS zu kaufen. Denn dann habt ihr mit einem einzigen Fahrscheinkauf alles erledigt (mit Ausnahme einzig der paar BIT am ersten Abend, eventuell); und für den Fall, dass ihr auch Tivoli besuchtet (wie von Tacitus vorgeschlagen), kämet ihr sogar mit einem Plus aus der Sache heraus.
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
Aufgrund einer neuen Information stellt sich die Sache mittlerweile ein wenig anders dar:
Ich habe letzte Woche die CIS für Simone und mich am Trenitalia-Schalter zusammen mit einem Fahrschein für den Regionalzug gekauft. Die gibt es dort also auch.
Somit ist also nun die CIRS - vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland - nicht mehr der einzige Fahrschein des Verkehrsverbunds, den man am Flughafenbahnhof FCO erwerben kann.

Das zu wissen ist gut für unsere Reiseplanungs-Beratung (...)

  • CIRS (3 Zonen) zu 34,50 € plus Einzelfahrschein der Trenitalia zu 8,- € = 42,50 €.
  • CIS zu 24,- € plus 2 Einzelfahrscheine der Trenitalia = 40,- €.
Bislang haben wir da meist trotzdem zur CIRS geraten, nämlich unter dem Aspekt der Bequemlichkeit (...).
Da es nun aber auch die CIS am Trenitalia-Schalter FCO gibt, können wir nun auch diese um 2,50 € billigere Kombination empfehlen. :thumbup:
Allerdings steht da ja noch Tacitus' Tivoli-Vorschlag im Raum. Die Fahrt dorthin kostet 2,60 € per Regionalbahn - wovon ich aber abrate; sondern fahrt besser mit den blauen Überland-Bussen der CoTral. M.W. kostet der Einzelfahrschein dafür ebenfalls 2,60 € (weitere Einzelheiten dazu und zu Tivoli insgesamt können wir erörtern, sofern dieser Programmpunkt auf die Liste eurer angepeilten Ziele wandert); d.h. unter Anrechnung der Ersparnis von 2,50 € würde dieser Ausflug mit 2,70 € zu Buche schlagen (jeweils p. P., versteht sich).

Oder ihr entscheidet euch an FCO eben doch für die CIRS und lasst ggf. diese 2,50 € schießen, sofern ihr dann nicht nach Tivoli führet.
 
Allerdings steht da ja noch Tacitus' Tivoli-Vorschlag im Raum. [...]; sondern fahrt besser mit den blauen Überland-Bussen der CoTral. M.W. kostet der Einzelfahrschein dafür ebenfalls 2,60 €
Der Fahrpreis ist ein wenig davon abhängig, welche Ziel man in Tivoli hat. Man zahlt für die Fahrt von/nach Tivoli maximal 2,20€. Steigt man auf der Hinfahrt bereits an der Villa Adriana aus, ist es aufgrund der kürzeren Fahrtstrecke mit 1,30€ nochmal günstiger. Dann benötigt man für die Rückfahrt von Tivoli aber ein 2,20€-Einzelticket.
 
Danke für die Tarif-Information ... die ich vorhin vergebens gesucht habe auf der Website der CoTral (deren Internet-Auftritt war ja irgendwie noch nie mein Freund :twisted:).

Wobei man dann natürlich gleich beide Tickets kaufen würde in dieser Bar an Ponte Mammolo - dem dortigen Fahrkartenschalter der ATAC gegenüber gelegen:




Insgesamt spräche das nun wirklich eher für CIS plus Regionalbahn-Einzelfahrscheine - nachdem die Ersparnis mit der CIRS nur noch einen einzigen Euro betragen könnte. :D
 
Danke für die Tarif-Information ... die ich vorhin vergebens gesucht habe auf der Website der CoTral (deren Internet-Auftritt war ja irgendwie noch nie mein Freund :twisted:).
Tja, die Cotral-Website hat sich funktionell auch eher verschlechtert. U.a. wurde der Tarifrechner abgeschafft. Man muss sich das jetzt aus der Verbindungssuche und der Tariftabelle zusammensuchen.
Wobei man dann natürlich gleich beide Tickets kaufen würde in dieser Bar an Ponte Mammolo - dem dortigen Fahrkartenschalter der ATAC gegenüber gelegen:
Ich würde da auch eher empfehlen, nicht auf den Euro zu achten und gleich 2 2,20€-Tickets zu kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite, es kommt auch darauf an, wo man im OT Villa Adriana aussteigt, dort befindet sich knapp die Tarifgrenze.
 
Hoy, da biste mal 2 Tage nicht so aktiv und dann füllt sich dein Thread glattweg von ganz alleine. Zeit, auch mal wieder eine Kleinigkeit beizutragen! :D
Vielen Dank für alle inspirativen Tipps und Hinweise, das ist eine Menge Material. Dennoch eine gute Hilfe, ein paar Grundsätzlichkeiten zu beachten.:roll:

Meine grobe Planung steht, Neapel lasse ich, glaube ich, lieber erstmal weg. Es gibt auch in Rom und nächster Umgebung viiiel zu viiiel zu entdecken. Und, irgend jemand hier hat ja auch festgestellt, dass Neapel (Pompeji etc.) eine eigene Reisr wert ist. Sonst wird das vielleicht ein bißchen viel für eine Woche...
Deshalb sieht meine Grund-Planung zunächst mal so aus:

Tag 1 (Di.) - Ankunft 16:25 FCO, Abendspaziergang, Modell "Gaukler" (NACH Versorgungs-Einkauf! :nod:)

Tag 2 (Mi.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom und sonstigen naheliegenden Sehenswürdigkeiten)

Tag 3 (Do.) - Centro Storico (Altstadt), ganztags

Tag 4 (Fr.) - Ostia Antica, eventuell Strand-Besuch (?), (ganztags?)

Tag 5 (Sa.) - Via Appia Antica (ganztags?)

Tag 6 (So.) - Antike galore! (Kolosseum, Forum, Palatin), ganztags

Tag 7 (Mo.) - Tivoli ganztags / u.a. Villa Adriana

Tag 8 (Di.) - ... Rückreise (Abflug 14:25 FCO)

Die Feinplanung ist dann der nächste Schritt, aber das hat erstmal noch ein wenig Zeit und hängt von der einen oder anderen Antwort (=Erfahrungswerte) von euch ab, da sind ja noch ein paar Fragezeichen in der Planungsübersicht...8)

Die sich daraus konkret ergebenden Fragen sind diese:

1.) Passt das Programm und die Zuordnung zu den Wochentagen oder empfiehlt es sich einen Tag mit einem anderen zu tauschen?

2.) Die Fahrschein-Mathematik ist mir insgesamt etwas unklar. CIS oder CIRS? Ein Euro mehr oder weniger soll jetzt nicht der entscheidende Faktor sein, eher bin ich daran interessiert, meine Rom-Zeit nicht mit Fahrscheinkäufen zu verbringen.;)

3.) Kann man am Abflugtag noch irgendetwas machen, bevor wir so gegen 1 am Flughafen sein müssen?

4.) Ein bißchen fehlt mir ja in meiner Grobplanung mal so etwas wie ein Faulenzer-Tag. Sieben Tage am Stück auf Achse könnte ja vielleicht doch in Streß ausarten. Wenn ihr euch die Grobplanung anschaut: welche Tage böten da noch etwas Raum für Müßiggang? (Z.B. ein schönes Buch in der Villa-Maria-Gartenanlage lesen o.ä.)
 
Zurück
Oben