Geführte Touren

Jendara

Libertus
Hallo zusammen,

ich trete morgen meine erste Romreise an und wollte vorab noch Online ein paar Tickets buchen.

Konkret geht's mir um folgenden Punkt:
Da ich viel zu spät dran bin, und alle deutschen Touren schon ausgebucht sind, erwäge ich nun eine englische Tour. Hat jemand Erfahrung damit, wieviele Menschen bei so einer Tour teilnehmen?
EDIT: Ich sollte noch ergänzen, dass es sich um die Tour der offiziellen Museumsseite, die hier immer wieder erwähnt wird, handelt. Also keinen Guide-Anbieter wie zB rent-a-guide, etc.

Ist sowas überhaupt nötig oder reicht es auch einfach selbstständig durchzugehen?

Wenn man an solchen Touren teilnimmt, kann man anschließend noch selbstständig das Museum weiter erkunden oder ist man "draußen"?

Danke schonmal vorab und liebe Grüße
Jendara
 
Hallo Jendara und willkommen im Forum,

ich gehe mal davon aus, dass Du eine Führung durch die Vatikanischen Museen (VM) buchen möchstest. Sollte es sich um ein anderes Museum handeln, bitte korrigieren, da gelten die folgenden Aussagen eventuell nicht.

Die VM sind meist recht überfüllt und die hier überwiegend vertretene Meinung ist, dass eine Führung etwas anstrengend sein kann, da man häufig mehr damit beschäftigt ist, den Anschluss an die Gruppe zu halten.

Deswegen empfehlen wir entweder die ausreichende Vorbereitung auf den Besuch der VM und diese dann auf eigene Faust diese zu durchwandern oder sich einen Audioguide auszuleihen.
Für das Ausleihen eines Audioguides muss ein persönliches Dokument (bspw. Personalausweis/Reisepass) im Original als Pfand hinterlegt werden.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 13:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:30 ----------

Zu dem anderen Punkt: Wenn Du eine Führung "VM, Sixtinische Kapelle und Petersdom" buchst, endet diese im Petersdom und man kann nicht mehr zurück in die VM. Die Führung "VM und Sixtinische Kapelle" endet natürlich in den VM bzw. der Sixtina, da könntest Du den Rundgang von vorn beginnen.
 
Hallo, vielen Dank für diese rasche Antwort.

Ja, genau, es handelt sich um die Vatikanischen Museen. Ich hatte zuerst einen Text getippt und den dann wieder halb gelöscht und dann offenbar vergessen, so ein entscheidendes Detail wieder einzufügen ^^ ...

Die Engelsburg soll an diesem Tag am besten auch mitbesichtigt werden. Ist es dort ebenfalls nötig Karten bereits vorab zu besorgen? Gegen ein wenig warten hab ich nichts, aber 2 Stunden stell ich mich sicherlich nicht an, um das Innenleben zu sehen ;-) .
Ankunftszeit wird dort ca. 11 und 12 sein.

EDIT: Bzgl. Vatikan Museum nochmal: Das mit den Audioguides kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Hab sowas noch nie wo benutzt. Wie funktioniert das? Ich steh vor einer Besonderheit, und der Audioguide erzähl hoffentlich was dazu, nur wie funktioniert das? Wähle ich das im Guide jedes Mal aus wo ich grade stehe, oder merkt er das irgendwie selber? ^^
 
In der Regel braucht man bei der Engelsburg nicht reservieren, da die Schlange dort überschaubar ist.
Beachte nur, dass sie montags geschlossen ist.
 
Zu den Audioguides: In der Regel funktioniert das einfach durch Eingabe einer Ziffernfolge, die beim entsprechenden Ausstellungsstück angebracht ist. Die kompletten VM wirst Du an einem Tag nicht schaffen, aber 3-4 Stunden solltest Du für den Besuch schon einplanen.
 
Da ich viel zu spät dran bin, und alle deutschen Touren schon ausgebucht sind, erwäge ich nun eine englische Tour. Hat jemand Erfahrung damit, wieviele Menschen bei so einer Tour teilnehmen?
Es gibt eine Höchstgrenze für die Teilnehmerzahl an einer geführten Tour, denn sonst wären die Touren nicht irgendwann ausgebucht. Diese Höchstgrenze dürfte ungefähr bei 20 Teilnehmern liegen. Größere Gruppen ließen sich auch gar nicht vernünftig durch die Museen führen.
Ist sowas überhaupt nötig oder reicht es auch einfach selbstständig durchzugehen?
Dazu hat humocs schon etwas geschrieben. Für erste Grundinformationen reichen die Audio Guides, die in den Vatikanischen Museen angeboten werden, aus. Es hat den Vorteil, dass man sein eigenes Tempo bestimmen kann und nicht die gesamte Zeit in der Gruppe mitlaufen muss. Den Audio Guide kann man mit den Eintrittskarten online mitbuchen. Man bekommt ihn aber auch ohne vorherige Buchung in den Museen. Er kostet 7,00 € (Audioguide).

Grundsätzlich kann man humocs nur zustimmen, dass beim Besuch der Vatikanischen Museen eine gewisse Vorbereitung nützlich ist, damit man weiß, was man sehen möchte, und das auch findet und sieht, was man sehen möchte. Sonst ist man angesichts der unermesslich vielen Ausstellungsstücke, die an einem vorüberziehen, sehr schnell 'erschlagen'.
Wähle ich das im Guide jedes Mal aus wo ich grade stehe, oder merkt er das irgendwie selber? ^^
Letzteres kommt beim galoppierenden Fortschreiten solcher Techniken bestimmt auch bald :~ :uhoh:

Gruß
tacitus
 
Wenn du ohne Führung die VM besichtigst, ist auch meiner Meinung eine Vorbereitung unerlässlich. Das gilt auch für den Besuch mit Audio Guide.
Wenn du nicht an das offizielle Buch kommst, kannst du dich online informieren; z.B. über diesen Link. Suche dir die Abteilungen aus, die dich interessieren. Beachte außer dem Punkt Abteilungen auch den Menu-Punkt Online Sammlungen oben. Da bekommst du schon einmal einen Eindruck. Im Museum erhältst du einen Lageplan, mit dem du die vorher ausgewählten Abteilungen leicht finden kannst. Ohne Vorauswahl wirst du dich verlieren und geistig erschöpft bei den Hauptattraktionen ankommen. Weniger ist hier wirklich mehr.
 
Danke für den Hinweis, Pecorella!
Das mit dem geschlossenen Montag hatte ich schon wo gelesen, aber wieder vergessen WAS genau geschlossen ist. Wollt eigentlich montags vorbei schauen, da hätt ich dann doof geguckt. Hab mir den Vatikan also jetzt auf Dienstag gelegt :) .

Danke auch für die anderen Antworten.

So, eine Frage fällt mir noch ein *g*, naja eigentlich zwei ;-) :
Darf man in den Vatikan (und halt auch die Museen, Petersdom ..) mit einem Rucksack rein?
Beim Colosseum ist das ja offenbar nicht erlaubt (sind dort Handtaschen gestattet?)

EDIT:
Super Link, danke Lodovico!
 
Darf man in den Vatikan (und halt auch die Museen, Petersdom ..) mit einem Rucksack rein?
Viel mehr als die VM und den Petersdom kann man vom Vatikan als Tourist auch nicht besichtigen. Rucksäcke sind kein Problem, so lange es sich nicht um riesige Rucksäcke handelt. Sämtliche Taschen werden allerdings durchleuchtet und zwar sowohl am Petersdom als auch am Eingang der VM.
Beim Colosseum ist das ja offenbar nicht erlaubt (sind dort Handtaschen gestattet?)
Handtaschen und kleine Rucksäcke sollten auch beim Kolosseum kein Problem darstellen. Es geht bei dem Hinweis nur darum, dass keine riesigen Taschen, Koffer, Rucksäcke usw. mitgenommen werden, u.a. aus Sicherheitsgründen und da es am Kolosseum keine Gepäckaufbewahrung gibt.
 
Zurück
Oben