1. Reise nach Rom vom 28.09.-02.10.2015

Petruscha

Civis Romanus
Meine erste Reise nach Rom ist gebucht. Leider reise ich alleine, hat aber auch den Vorteil, dass ich das Tempo für meine Besichtigungen selbst bestimmen kann. Natürlich will man ja fast alles sehen. Ich weiß aber auch, dass dies in Rom nicht möglich ist. So wird es bestimmt nicht die letzte Reise sein. Immerhin will ich ja auch noch die Nekropole besuchen. Leider hat es für diese Reise nicht geklappt. Meine Anfrage war wohl etwas spät. (vor ca. 4 Wochen)
Für den 29. morgens habe ich schon eine Führung im Vatikanischen Museum, der Sixtinischen Kapelle und dem Peterdom gebucht. Anschließend werde ich mir wohl die Engelsburg ansehen. Außer ihr habt andere Vorschläge.
Mir schwirrt nämlich schon total der Kopf vom Durchstöbern nach Reisetipps.

Hier nun meine genauen Daten zur Reise: Ich lande am 28.09. 11.35 Uhr am Flughafen Fiumicino und fliege am 02.10 um 18.30 Uhr hier wieder ab.
Wohnen werde ich im Hotel Caraccioli in der Via Cairoli: 86-88.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich unbedingt sehen muss und wie ich am Besten dorthin komme.
vielen Dank schon mal im Vorraus
Petruscha
 
Hallo und willkommen im Forum,
Immerhin will ich ja auch noch die Nekropole besuchen. Leider hat es für diese Reise nicht geklappt. Meine Anfrage war wohl etwas spät. (vor ca. 4 Wochen)
Meinst Du hier die Scavi unter dem Petersdom oder die Via Triumphalis?
Wenn Du Dich Anfang Juli an das Ufficio Scavi gewandt haben solltest, würde es mich wundern wenn Du keinen Terminvorschlag bekommen hast. Hast Du irgendeine Antwort bekommen?
Aufgrund des erhöhten Aufkommens im Sommer, könnte es sein, dass sich die Antwort des Ufficio Scavi (stark) verzögert.
Für den 29. morgens habe ich schon eine Führung im Vatikanischen Museum, der Sixtinischen Kapelle und dem Petersdom gebucht.
Wo hast Du diese Führung gebucht, da erfahrungsgemäß bei externen Anbietern das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Hier im Forum gehen die Meinungen über geführte Touren durch die Vatikanischen Museen (VM) auseinander. Die VM sind i.d.R. sehr voll, man kann bei der Führung auch nur einen Teil dieser sehen und hat tw. Mühe, den Anschluss an die Gruppe zu halten.
Anschließend werde ich mir wohl die Engelsburg ansehen. Außer ihr habt andere Vorschläge.
Das passt durchaus gut in's Programm.
Hier nun meine genauen Daten zur Reise: Ich lande am 28.09. 11.35 Uhr am Flughafen Fiumicino und fliege am 02.10 um 18.30 Uhr hier wieder ab.
Wohnen werde ich im Hotel Caraccioli in der Via Cairoli: 86-88.
Wenn Du magst, könntest Du nach Deiner Rückkeher für unsere Hoteldatenbank eine Bewertung dieses Hotels abgeben.

Weisst Du denn schon, wie Du den Flughafentransfer erledigen willst?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich unbedingt sehen muss und wie ich am Besten dorthin komme.
Du hast ja durchaus noch etwas Zeit. Ich würde Dir empfehlen, mal in einem Rom-Reiseführer zu stöbern und Dir die Ziele, die Dich interessieren, herauszususchen.
Generell schlagen wir für einen Erstbesuch immer folgende Ziele vor:
Vatikan-Tag: früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.

Antike-Tag: Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Den Circus Maximus sieht man gut vom Palatin aus, da muss man nicht unbedingt extra hinlaufen. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.

Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon.
Danach wäre bspw. noch die Villa Borghese möglich oder auch andere Ziele aus eurer Liste.
Du hast ja 3 volle und ca. 2 halbe Aufenthaltstage.
Auch über ein ÖPNV-Ticket solltest Du Dir noch Gedanken machen. Ich würde hier die CIS (24,-€) vorschlagen, dann sind alle Tage abgedeckt. Das ist aber auch vom gewählten Flughafentransfer abhängig. Hier würde sich vielleicht ein Shuttlebus anbieten, bspw. TAMBus, der in der Via G. Giolitti hält.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du hier die Scavi unter dem Petersdom oder die Via Triumphalis?
Wenn Du Dich Anfang Juli an das Ufficio Scavi gewandt haben solltest, würde es mich wundern wenn Du keinen Terminvorschlag bekommen hast. Hast Du irgendeine Antwort bekommen?
Aufgrund des erhöhten Aufkommens im Sommer, könnte es sein, dass sich die Antwort des Ufficio Scavi (stark) verzögert.
Ich meinte die Scavi unter dem Petersdom. Ich habe sofort (am nächsten Tag) eine Antwort auf meine e-mail bekommen mit der Absage. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich die Führung in deutsch wollte, da meine Englischkenntnisse wohl eher rudimentär sind.

Wo hast Du diese Führung gebucht, da erfahrungsgemäß bei externen Anbietern das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Hier im Forum gehen die Meinungen über geführte Touren durch die Vatikanischen Museen (VM) auseinander. Die VM sind i.d.R. sehr voll, man kann bei der Führung auch nur einen Teil dieser sehen und hat tw. Mühe, den Anschluss an die Gruppe zu halten.
Ich habe die Führung in deutsch (3 Stunden) bei "Get your Guide" im Internet für 65 € incl. Abholung vom Hotel (7.30 Uhr) gebucht. Mir ist schon klar, dass es nicht die preiswerteste Variante ist. Ich wollte mir aber im Urlaub auch mal etwas "Luxus" gönnen, dafür geht man doch arbeiten.;) Außerdem habe ich von den legendären Schlangen gehört/ gelesen und wollte diese umgehen, da ich nicht gerne anstehe und Zeit doch das kostbarste Gut ist. Die Bewertungen im Internet waren durchaus sehr positiv. Ich kann aber auch nach meiner Reise von meinen eigenen Erfahrungen berichten.


Wenn Du magst, könntest Du nach Deiner Rückkeher für unsere Hoteldatenbank eine Bewertung dieses Hotels abgeben.
Werde ich erledigen.

Weisst Du denn schon, wie Du den Flughafentransfer erledigen willst?
Ich habe mir gedacht, den Bus nach Termini zu nehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich darüber genaure Infos von euch erhalten würde.
Welcher Bus ist es genau? Wo fährt der Bus ab. Was kostet das und gibt es bessere Alternativen.



Vatikan-Tag: früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.
Dies entspricht meiner Planung vom 29.09.;)

Antike-Tag: Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Den Circus Maximus sieht man gut vom Palatin aus, da muss man nicht unbedingt extra hinlaufen. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.

Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon.
Danach wäre bspw. noch die Villa Borghese möglich oder auch andere Ziele aus eurer Liste.
Die meisten meiner Ziele wurden hier ja schon abgehakt.

- Kolosseum
- Forum
- Palatin
- Piazza Navona
- Spanische Treppe
- Trevi Brunnen
- Pantheon

Jedoch gibt es noch einige Sachen, die ich eventuell einbauen würde.

- die Tiberinsel mit San Bartolomeo all Isola
- Vierströmerbrunnen?
- Konstantinsbogen
- Basilika di Santa Maria Maggiore!
- Basilika San Clemente al Laterano?
- Basilika San Giovanni in Laterano (Lateranbasilika)!
- und auf jeden Fall den Protestantischen Friedhof

Ich hoffe ich habe mir nicht zu viel vorgenommen. Immerhin will ich es ja wohl eher gemütlich angehen und nicht durch Rom hetzen. Schön wäre es, wenn ihr mir Tipps gebt, wie ich meine Ziele am besten zusammen stellen kann, damit ich nicht kreuz und quer herum irre. ;)

Lieben Dank an euch im vorraus und ein großes Lob an eure Seite mit euren unermesslichen Wissen.

Gruß Petruscha
 
Ich habe die Führung in deutsch (3 Stunden) bei "Get your Guide" im Internet für 65 € incl. Abholung vom Hotel (7.30 Uhr) gebucht. Mir ist schon klar, dass es nicht die preiswerteste Variante ist. Ich wollte mir aber im Urlaub auch mal etwas "Luxus" gönnen, dafür geht man doch arbeiten.;) Außerdem habe ich von den legendären Schlangen gehört/ gelesen und wollte diese umgehen, da ich nicht gerne anstehe und Zeit doch das kostbarste Gut ist. Die Bewertungen im Internet waren durchaus sehr positiv. Ich kann aber auch nach meiner Reise von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Was ist den in der Führung alles enthalten?

---------- Beitrag ergänzt um 12:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:48 ----------

Ah, ich sehe gerade das dier
Für den 29. morgens habe ich schon eine Führung im Vatikanischen Museum, der Sixtinischen Kapelle und dem Peterdom gebucht.

Ist das alles in 3 Stunden vorgesehen?
 
Ich meinte die Scavi unter dem Petersdom. Ich habe sofort (am nächsten Tag) eine Antwort auf meine e-mail bekommen mit der Absage. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich die Führung in deutsch wollte, da meine Englischkenntnisse wohl eher rudimentär sind.
Das wäre möglich, dass die deutsche Führung an Deinem Wunschtag bereits ausgebucht war.
Ich habe die Führung in deutsch (3 Stunden) bei "Get your Guide" im Internet für 65 € incl. Abholung vom Hotel (7.30 Uhr) gebucht. Mir ist schon klar, dass es nicht die preiswerteste Variante ist. Ich wollte mir aber im Urlaub auch mal etwas "Luxus" gönnen, dafür geht man doch arbeiten.;) Außerdem habe ich von den legendären Schlangen gehört/ gelesen und wollte diese umgehen, da ich nicht gerne anstehe und Zeit doch das kostbarste Gut ist. Die Bewertungen im Internet waren durchaus sehr positiv. Ich kann aber auch nach meiner Reise von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Genrell kann man die Warteschlangen vor den VM natürlich auch durch eine Buchung direkt im offiziellen Ticketshop der VM umgehen. Eine Abholung am Hotel gibt es da aber nicht. Ich persönlich fand es angenehmer, die VM auf eigene Faust zu besichtigen, ggf. mit einem Audioguide. Dann konnte man in den einzelenen Abteilungen so viel Zeit verbringen, wie man wollte.

Ich habe mir gedacht, den Bus nach Termini zu nehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich darüber genaure Infos von euch erhalten würde.
Ich würde hier den Betreiber TAMBus für den Transfer empfehlen (s.o.): Shuttle Bus Aeroporto Fiumicino - Roma Termini | TAM Shutlle Bus | Shuttle Bus stazione aeroporto Roma | Bus Rome Airport | Shuttle Bus Roma
Dieser hält in der Via G. Giolitti, 10 (bei Termini) von dort sind es dann noch ca. 800m zu Fuß zum Hotel.
Welcher Bus ist es genau? Wo fährt der Bus ab. Was kostet das und gibt es bessere Alternativen.
Der Bus fährt an der zentralen Haltestelle am Flughfaen FCO ab, dort fahren alle Shuttlebusse ab.

Jedoch gibt es noch einige Sachen, die ich eventuell einbauen würde.

- die Tiberinsel mit San Bartolomeo all Isola
- Vierströmerbrunnen?
- Konstantinsbogen
- Basilika di Santa Maria Maggiore!
- Basilika San Clemente al Laterano?
- Basilika San Giovanni in Laterano (Lateranbasilika)!
- und auf jeden Fall den Protestantischen Friedhof
S.M. Maggiore würde ich vielleicht am Abresetag besichtigen. Eventuell zusammen mit San Giovanni in Laterano.
Aber auch am oben aufgeführten "centro storico"-Tag ist durchau noch Luft für bspw. die Tiberinsel und weitere Ziele.
San Clemente passt eigentlich nach Kolosseum/Forum/Palatin recht gut in's Programm. Den Konstantinsbogen siehst Du ebenfalls an diesem Tag.

Gruß

humocs
 
Ich meinte die Scavi unter dem Petersdom. Ich habe sofort (am nächsten Tag) eine Antwort auf meine e-mail bekommen mit der Absage. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich die Führung in deutsch wollte, da meine Englischkenntnisse wohl eher rudimentär sind.
Das wäre möglich, dass die deutsche Führung an Deinem Wunschtag bereits ausgebucht war.

Kleine Frage Petruschka, wie bist du denn bei der Anfrage vorgegangen? Mit einem bestimmten Datum?
Ich gebe bei so was immer den Zeitraum an, in dem eine Führung in Frage kommt. Das hat dann auch geklappt.
 
Kleine Frage Petruschka, wie bist du denn bei der Anfrage vorgegangen? Mit einem bestimmten Datum?
Ich gebe bei so was immer den Zeitraum an, in dem eine Führung in Frage kommt. Das hat dann auch geklappt.

Ich habe den Zeitraum angegeben, an dem ich in Rom bin.
Es ist aber nicht so schlimm, dass es dieses Mal nicht funktioniert hat. Ich werde das dann beim nächsten Mal besuchen und rechtzeitiger planen. Das heißt erst die Buchung für Scavi und dann Hotel und Flug. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:32 ----------

Ich habe die Führung in deutsch (3 Stunden) bei "Get your Guide" im Internet für 65 € incl. Abholung vom Hotel (7.30 Uhr) gebucht. Mir ist schon klar, dass es nicht die preiswerteste Variante ist. Ich wollte mir aber im Urlaub auch mal etwas "Luxus" gönnen, dafür geht man doch arbeiten.;) Außerdem habe ich von den legendären Schlangen gehört/ gelesen und wollte diese umgehen, da ich nicht gerne anstehe und Zeit doch das kostbarste Gut ist. Die Bewertungen im Internet waren durchaus sehr positiv. Ich kann aber auch nach meiner Reise von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Was ist den in der Führung alles enthalten?

---------- Beitrag ergänzt um 12:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:48 ----------

Ah, ich sehe gerade das dier
Für den 29. morgens habe ich schon eine Führung im Vatikanischen Museum, der Sixtinischen Kapelle und dem Peterdom gebucht.

Ist das alles in 3 Stunden vorgesehen?[/QUOTE

VM, Sixt. Kap. und Petersdom sind vorgesehen. Mir ist schon klar, dass es wohl etwas knapp ist. Ich hoffe aber, dass mir die Highlights reichen.
 
Ich habe jetzt mal meine Reiseplanung etwas intensiviert. Mal sehen, was ihr Profis dazu sagt. Für Änderungen bin ich im Prinzip offen.

28.9. 11.35 Uhr Ankunft am Flughafen Fuimicino -> Transfer zum Hotel mit Bus oder Leonardo Express (entscheide ich wohl vor Ort) -> einchecken (durch meine rudimentären Englischkenntnisse aber mit einer Übersetzungs- App wird es wohl etwas dauern;)) -> danach werde ich wohl zum Prothestantischen Friedhof fahren, da dieser extern von meinen anderen Reiseziele liegt, sollte ich es noch schaffen, werde ich auf dem Rückweg die Tiberinsel anschauen, danach ins Hotel und früh schlafen gehen, da der nächste Tag früh anfängt.

29.09. 7.30 Uhr Abholung vom Hotel mit anschließender Besichtigung von Vat. Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom -> Engelsburg-> Spanische Treppe und wieder zurück zum Hotel (unterwegs noch etwas essen ;))

30.09. Forum-> Palatin-> Konstantinsbogen-> Kolloseum-> San Clemente -> Lateran Basilika und dann wohl völlig erschöpft zurück zum Hotel

01.10 da heißt es wieder sehr früh aufstehen, da ich mir sagen lassen habe, den Trevi Brunnen sollte man sehr füh besichtigen, also werde ich da beginnen-> Vierströmerbrunnen-> Piazza Navona -> Pantheon (mit Zwischenstopp ins Caffé Sant Eustachio) -> Quirinal und wieder gemütlich zurück ins Hotel

02.10. da dies der Abreisetag ist, bleibt mir wohl nach dem auschecken nicht mehr viel Zeit. So werde ich mir (nachdem ich mein Gepäck zur Aufbewahrung in Termini gebracht habe) an diesen Tag nur Santa Maria Maggiore ansehen. Außerdem müsste ich ja auch noch irgendwo einige Andenken für die daheim gebliebenen Freunde besorgen bzw. Erinnerungen für mich. Zum shoppen habe ich zwar nicht viel Zeit, würde mich aber trotzdem über Tipps freuen, die nicht allzu weit von meinen Hotel bzw. Termini liegen oder an denen ich bei meinen Tagesausflügen vorbei komme. -> gegen 15.00 Uhr werde ich dann wohl von Termini zum Flughafen fahren, da mein Flieger 18.30 Uhr startet und ich ja nicht zu spät kommen möchte.

Das ist mein Vorschlag zur Zeit. Dann will ich mal hoffen, dass ich das alles schaffe und nicht nur durch Rom hetze. Immerhin ist es ja Urlaub und essen, trinken und schlafen muß ich ja zwischendurch auch noch.

Gruß Petruscha
 
01.10 da heißt es wieder sehr früh aufstehen, da ich mir sagen lassen habe, den Trevi Brunnen sollte man sehr füh besichtigen, also werde ich da beginnen-> Vierströmerbrunnen-> Piazza Navona -> Pantheon (mit Zwischenstopp ins Caffé Sant Eustachio) -> Quirinal und wieder gemütlich zurück ins Hotel
Das hier hast Du aber schon gelesen/gesehen: Restaurierung der Fontana di Trevi?
Die Arbeiten werden sich voraussichtlich noch bis (mindestens) Oktober hinziehen, ob sie am 1.10. bereits abgeschlossen sein werden, ist eher fraglich.

Ansonsten dürfte das Programm gut schaffbar sein und hat auch noch Luft für weitere Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.10 da heißt es wieder sehr früh aufstehen, da ich mir sagen lassen habe, den Trevi Brunnen sollte man sehr füh besichtigen, also werde ich da beginnen-> Vierströmerbrunnen-> Piazza Navona -> Pantheon (mit Zwischenstopp ins Caffé Sant Eustachio) -> Quirinal und wieder gemütlich zurück ins Hotel
Das hier hast Du aber schon gelesen/gesehen: Restaurierung der Fontana di Trevi ?
Die Arbeiten werden sich voraussichtlich noch bis (mindestens) Oktober hinziehen, ob sie am 1.10. bereits abgeschlossen sein werden, ist eher fraglich.

Ansonstenb dürfte das Programm gut schaffbar sein und hat auch noch Luft für weitere Ziele.

Danke für die Info. Das wußte ich leider nicht. Somit steht fest, dass ich wieder fliegen muss und den Trevibrunnen beim 2. Mal mit einplane. Dann werde ich wohl am Piazza Navona anfangen, da man diesen ja auch sehr früh besuchen sollte.
 
Du könntest auch am Campo de'Fiori beginnen (Markt am Vormittag), weiter zur Piazza Navona, dann zum Eustachio, weiter zum Pantheon und vielleicht doch auch zum Platz vor Santa Maria sopra Minerva mit dem Elefanten-Obelisken. Falls es nicht unbedingt der Quirinal sein muss, könnte man den Gang mit Trevi-Brunnen, Spanischer Treppe und Piazza del Popolo fortsetzen.

Wie humocs schon schrieb: Das Programm ist gut zu schaffen und lässt Zeit für Entdeckungen links und rechts vom Wege und auch zum entspannten Genießen der urbs.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Betreiber TAMBus für den Transfer empfehlen (s.o.): Shuttle Bus Aeroporto Fiumicino - Roma Termini | TAM Shutlle Bus | Shuttle Bus stazione aeroporto Roma | Bus Rome Airport | Shuttle Bus Roma
Dieser hält in der Via G. Giolitti, 10 (bei Termini), von dort sind es dann noch ca. 800m zu Fuß zum Hotel.
Welcher Bus ist es genau? Wo fährt der Bus ab?
Der Bus fährt an der zentralen Haltestelle am Flughafen FCO ab, dort fahren alle Shuttlebusse ab.
Das ist auch ganz leicht zu finden: Hinweis "Airport Shuttle" folgen.


Solche Fahrkartenverkäufer wie die hier von Terravision stehen dort für sämtliche Shuttlebusunternehmer.
 
Danke für die Info. Das wußte ich leider nicht. Somit steht fest, dass ich wieder fliegen muss und den Trevibrunnen beim 2. Mal mit einplane. Dann werde ich wohl am Piazza Navona anfangen, da man diesen ja auch sehr früh besuchen sollte.
Also in Bezug auf den Trevi-Brunnen kann ich den Tipp, früh dort zu sein, ja irgendwie verstehen, da sich dann noch nicht die Touristenmassen um den Brunnen versammeln.
Aber für die Piazza Navona gilt das eigentlich nicht, außer Du willst komplett allein auf der Piazza sein.
 
Danke für die Info. Das wußte ich leider nicht. Somit steht fest, dass ich wieder fliegen muss und den Trevibrunnen beim 2. Mal mit einplane. Dann werde ich wohl am Piazza Navona anfangen, da man diesen ja auch sehr früh besuchen sollte.
Also in Bezug auf den Trevi-Brunnen kann ich den Tipp, früh dort zu sein, ja irgendwie verstehen, da sich dann noch nicht die Touristenmassen um den Brunnen versammeln.
Aber für die Piazza Navona gilt das eigentlich nicht, außer Du willst komplett allein auf der Piazza sein.

In Rom an einen Ort komplett allein, das wär doch mal was. ;) Aber Spaß beiseite, wenn ich es schaffe früh aufzustehen (ist nicht wirklich mein Ding), dann wär es bestimmt auch schön, einen Ort in Stille zu geniesen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:23 ----------

Danke für die Info. Das wußte ich leider nicht. Somit steht fest, dass ich wieder fliegen muss und den Trevibrunnen beim 2. Mal mit einplane. Dann werde ich wohl am Piazza Navona anfangen, da man diesen ja auch sehr früh besuchen sollte.
Also in Bezug auf den Trevi-Brunnen kann ich den Tipp, früh dort zu sein, ja irgendwie verstehen, da sich dann noch nicht die Touristenmassen um den Brunnen versammeln.
Aber für die Piazza Navona gilt das eigentlich nicht, außer Du willst komplett allein auf der Piazza sein.

Ich würde den Betreiber TAMBus für den Transfer empfehlen (s.o.): Shuttle Bus Aeroporto Fiumicino - Roma Termini | TAM Shutlle Bus | Shuttle Bus stazione aeroporto Roma | Bus Rome Airport | Shuttle Bus Roma
Dieser hält in der Via G. Giolitti, 10 (bei Termini), von dort sind es dann noch ca. 800m zu Fuß zum Hotel.
Welcher Bus ist es genau? Wo fährt der Bus ab?
Der Bus fährt an der zentralen Haltestelle am Flughafen FCO ab, dort fahren alle Shuttlebusse ab.
Das ist auch ganz leicht zu finden: Hinweis "Airport Shuttle" folgen.


Solche Fahrkartenverkäufer wie die hier von Terravision stehen dort für sämtliche Shuttlebusunternehmer.


Danke für die Info. Was kostet mich das eigentlich? Ich denke nämlich darüber nach, ein Wochenticket zu kaufen.
 
28.9. 11.35 Uhr Ankunft am Flughafen Fiumicino (...)
Danach werde ich wohl zum Protestantischen Friedhof fahren, da dieser extern von meinen anderen Reisezielen liegt
Du meinst "weit weg". ;)

Also wenn ich denke, dass du zur Metrostation Vittorio Emanuele schon mal 450 m zu laufen hättest (das würde dann heißen: Metro A bis Termini und Metro B bis Piramide) und zur Metrostation Termini sogar 1 km, dann wäre mein Vorschlag: Fußweg 750 m zur Haltestelle Manzoni der Tram 3. Damit fährst du bis zum capolinea (= Endhaltestelle) am Piazzale Ostiense. - Achtung: Noch bis zum 16.8. wird diese Tram mit Ersatzbussen betrieben (baustellenbedingt). Das trifft dich also längst nicht mehr, aber es gibt halt hier derzeit nur den Ersatzbus-Link, welcher den Piazzale Ostiense nicht als capolinea zeigt. :idea: ;)

Ab dem capolinea der Tram ca. 270 m zum cimitero acattolico; Eingang in der Via Caio Cestio, 6. Achtung: Letzter Einlass um 16.30 h; d.h. später als 15.30 h solltest du ganz bestimmt nicht eintreffen, um diesen zauberhaften Ort noch wirklich in Ruhe genießen zu können. :idea:



Sollte ich es noch schaffen, werde ich auf dem Rückweg die Tiberinsel anschauen, danach ins Hotel und früh schlafen gehen, da der nächste Tag früh anfängt.
Auch das mit der Tiberinsel lässt sich gut machen.

Du gehst von der Via Caio Cestio gerade mal schräg gegenüber zur anderen Seite der Via Marmorata (sorry, muss das hier zusammenstückeln, weil Google Maps schwachsinnigerweise :roll: einen Umweg über den Piazzale Ostiense :roll::roll: x( einbaut: 60 m + 60 m = nur 120 m) zur Bushaltestelle Marmorata/Caio Cestio, direkt vor dem Postamt. Dort steigst du in denjenigen Bus, der zuerst kommt - nämlich entweder der Linie 23 oder der Linie 280. Ausstieg an der Piazza Monte Savello (wie unter dem Link zu erkennen, kannst du kurz zuvor die Tiberinsel linker Hand auch schon sehen - Haltestellen in der Liste anklicken, natürlich).

Für den Rückweg gäbe es mehrere Möglichkeiten; ich schlage mal diese vor, weil mit der wenigsten Lauferei verbunden:

Du gehst von der Tiberinsel nur ca. 350 m (und da ist die Brücke schon eingerechnet) bis zur Hst. Belli des Busses H (Ri. Termini, aber das ist unter dem Link ja eh' zu sehen). Ausstieg also am capolinea, d.h. gar nicht zu verfehlen; und zwar befindet sich derselbe am Bussteig H (leicht zu merken :]).
Von dort könntest du dann fahren mit der Linie 105 (anklicken, dann siehst du: Hst. quasi unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude) bis Piazza Vittorio Emanuele - aber das täte ich nur, wenn dieser Bus gerade käme. Denn er ist um diese Uhrzeit nur noch mit bestenfalls 20 Min. getaktet.

Darum nimmst du besser die Tram 5 oder die Tram 14 (haben dort ihren capolinea; also keinerlei Vertun über die Fahrtrichtung möglich :thumbup:), ebenfalls bis Piazza Vittorio Emanuele = 2. Hst.

Die Tram-Haltestelle an Termini ist nicht zu übersehen. Du wirst sie vermutlich am Mittag schon wahrgenommen haben bei der Ankunft mit dem Shuttlebus; und vermutlich hast du auch deine CIS dort am Automaten gekauft (lässt sich auf Deutsch umstellen):



---------- Beitrag ergänzt um 18:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:32 ----------

Was kostet mich das eigentlich? Ich denke nämlich darüber nach, ein Wochenticket zu kaufen.
Der Shuttlebus kostet 5,- € (wobei ich so aus dem Stand meine, das hätte humocs auch schon geschrieben).

Die Wochenkarte CIS kostet 24,- € - und ich meine, auch die hätte humocs bereits empfohlen. ;)

Oder wenn du die Wochenkarte CIRS nähmest zu 34,50 € (die einzige Verbundfahrkarte mit Gültigkeit auch für den Flughafentransfer; das R steht für "regional"), dann müsstest du die Fahrt von FCO her anders gestalten, nämlich mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense und von dort mit der Tram 3 (s. oben) bis Manzoni. Das wären dann noch die soeben bereits verlinkten 750 m zu Fuß.

Da aber 2 x 5 + 24,- € insgesamt 34,- € machen, würde ich es an deiner Stelle wohl dabei belassen.
 
Was kostet mich das eigentlich? Ich denke nämlich darüber nach, ein Wochenticket zu kaufen.
Die Shuttlebusse gehören nicht zum ÖPNV, da sie von privaten Firmen betrieben werden. Preis pro Person und Fahrt zwischen 4 und 6€ bis Termini.
Der Leonardo Express ist mit 14€ deutlich teurer.
 
Der Shuttlebus kostet 5,- € (wobei ich so aus dem Stand meine, das hätte humocs auch schon geschrieben).

Die Wochenkarte CIS kostet 24,- € - und ich meine, auch die hätte humocs bereits empfohlen. ;)
Sehe gerade zu meiner Verblüffung, dass du beides noch nicht erwähnt hattest :eek: ... aber immerhin stehen 4,- € als Preis unter deinem Link.

Vermutlich wird es auch bei TAM so sein: 4,- € bei Onlinebuchung und 5,- bei Kauf am Bus.
 
Der Shuttlebus kostet 5,- € (wobei ich so aus dem Stand meine, das hätte humocs auch schon geschrieben).

Die Wochenkarte CIS kostet 24,- € - und ich meine, auch die hätte humocs bereits empfohlen. ;)
Sehe gerade zu meiner Verblüffung, dass du beides noch nicht erwähnt hattest :eek: ... aber immerhin stehen 4,- € als Preis unter deinem Link.
Hatte ich auch noch nicht, da sich die TO noch nicht zum Transfer geäußert hatte.
Vermutlich wird es auch bei TAM so sein: 4,- € bei Onlinebuchung und 5,- bei Kauf am Bus.
In jedem Fall kostet ein Hin- und Zurück-Ticket immer 8€.
Auf der Preisliste steht für die Einzelfahrt FCO -> Termini 5€ und Termini -> FCO 4€. Ich meine, dass man bei TAM die Tickets auch beim Busfahrer bekommt, finde derlei Informationen aber nicht mehr auf der Website.
TAM hatte ich auch nur vorgeschlagen, weil es der einzige Betreiber zu sein scheint, der noch in der Via G. Giolitti hält und nich in der Via Marsala.
 
Ja, das war klar - d.h. weil es von dort aus deutlich weniger weit ist zur Via Cairoli 88. ;)


Ich meine, dass man bei TAM die Tickets auch beim Busfahrer bekommt, finde derlei Informationen aber nicht mehr auf der Website.
An FCO (in Terminal 3; irgendwo rechter Hand auf dem vorhin illustrierten Weg zu den Shuttlebussen) gibt es auch eine Verkaufsstelle für den TAM-Shuttle:

 
Zurück
Oben