Zum ersten mal in Rom (1.8 - 8.8)

Unglaublich was du da gezaubert hast, Gaukler. Vielen Dank!!!

Hier ist der erste Programmentwurf :) Leider alles andere als perfekt.

5. Tag, Mittwoch
* Petersdom, Petersplatz
* Vatikanische Museen (Tickets muss ich noch vorbestellen)
* Sixtinische Kapelle
* Campo Santo Teutonico

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob schon jemand darauf hingewiesen hat, aber:
Mittwochs im August finden die Generalaudienzen (ob nun auf dem Petersplatz oder in der Audienzhalle) wieder statt, da dürfte es mit dem Besuch des Campo Santo (nur geöffnet bis 12 Uhr!) schwierig sein und der Petersdom (falls die Audienz auf dem Platz stattfindet) erst gegen 13 Uhr wieder zugänglich sein.

Den Campo Santo habe ich schon wieder vom Programm gestrichen, wegen der Öffnungszeiten und weil er uns doch nicht so interessiert.
Wenn wir mit vorbestellten Karten um 8 am Petersplatz sind, sollte es aber keine Probleme geben oder?
 
Wenn wir mit vorbestellten Karten um 8 am Petersplatz sind, sollte es aber keine Probleme geben oder?

Welche Karten meinst Du?

Nachtrag: Ich sehe gerade - wahrscheinlich meinst Du die Karten für die VM. Peterdom könnt Ihr am Mittwochvormittag nur besichtigen, wenn keine Audienz auf dem Platz ist (sondern, wie anscheinend gehandhabt bei großer Hitze, in der Audienzhalle - das entscheidet sich wahrscheinlich erst kurzfristig :?). Falls die Audienz auf dem Platz stattfindet, ist der Dom erst hinterher zugänglich. - Der Weg vom Petersplatz zu den VM ist einkalkuliert? Ca. 20 Min., mit vorbestellten Karten geht Ihr dann ja an der Menschenschlange vorbei zum "Extra-Einlass" (natürlich an der selben Pforte wo die anderen anstehen).
 
Schönsten Dank zunächst mal für's Kompliment. 8)

Aber den Mittwoch hatte ich übersehen; genauer: Dass im August Generalaudienz 8O ist, das hat sich meinem Hirn noch nicht so recht eingeprägt. Anständige Päpste :twisted: weilten dann stets in Castel Gandolfo ... :~

Okay, also dann geht am Mittwochmorgen entweder das eine oder das andere nicht: Petersdom bei Audienz auf dem Platz; Campo Santo bei Audienz in der Halle. - Wobei die TO den Campo Santo mittlerweile eliminiert hatte, wie ich lese.

Unter diesen Umständen schiene mir am besten und einfachsten - da die Karten für die VM ja noch nicht bestellt sind: Mittwoch und Donnerstag tauschen. :idea: Also am Mittwoch die Via Appia und am Donnerstag das Programm rund um den Petersplatz.
 
Hallo, ich habe jetzt nur oberflächlich den Text überflogen und bin mir nicht sicher, ob es nur um den Eintritt am Sonntag geht.

Ich war am 11.7. (Samstag) im Museo di Traiano um 13.00 Uhr.
Keine Warteschlange, nur wenige Besucher. Zur Zeit ist dort gleichzeitig eine Mode-Ausstellung, sodaß der Eintritt 11,50 + 2,50 Euro kostet.

Auch wenn es sehr schade ist, aber es wundert mich kaum, nachdem hier im Forum auch oft geschrieben wird, dass die TOs sich den Eintritt lieber sparen und die Foren eher von außen betrachten wollen.
Aber Asche auf mein Haupt, ich habe es bei 3 Besuchen auch noch nicht dorthin geschafft. Wird aber definitiv geändert, hoffentlich ist dann auch eine interessante Sonderausstellung angesagt...
 
Hin und wieder gelangt man aus einem OT-Thread wieder zurück in den Haupt-Thread; und so also hier:
Für das Geld kann man schon fast in die Kapitolinischen Museen und bekommt ein weitaus breiteres Spektrum geboten.
Sehr richtig. Und ohnehin dachte ich vorhin schon: Falls die Museumswünsche der TO sich hauptsächlich an dem irrtümlich angenommenen Frei-Eintritt orientierten, dann wäre sie m.E. gut beraten, die Trajansmärkte schießen zu lassen zugunsten der KM. :thumbup:
 
Unter diesen Umständen schiene mir am besten und einfachsten - da die Karten für die VM ja noch nicht bestellt sind: Mittwoch und Donnerstag tauschen. :idea: Also am Mittwoch die Via Appia und am Donnerstag das Programm rund um den Petersplatz.
Genau so hat der TO es mittlerweile gemacht :thumbup: - was ich darum weiß, weil ich ihn gestern Mittag vorsichtshalber per PN auf meinen Beitrag aufmerksam gemacht hatte; d.h. ich weiß es aus der Antwort-PN: Hinweis kam noch rechtzeitig vor der Karten-Bestellung.

Damit wäre auch das also auf einen guten Weg gebracht.
 
Das könnte man so sehen ... aber vielleicht tauscht der TO ja das noch ein gegen die (nicht kostenlosen) Trajansmärkte. ;)

Andererseits denke ich jedoch auch: Trastevere wird oft überbewertet. Denn es ist ja doch sehr touristisch geworden in den letzten Jahren.
 
Andererseits denke ich jedoch auch: Trastevere wird oft überbewertet. Denn es ist ja doch sehr touristisch geworden in den letzten Jahren.
Das ist halt die Schattenseite davon, wenn man bestimmte Dinge immer als Geheimtipp verkauft. Auch wenn ich nach wie vor dabei bleibe, dass es ein schönes Viertel für die abendliche Promenade und zum Essen gehen ist. Aber ob es sein mus, gerade beim Erstbesuch, sei dahingestellt...
 
Ja, ich denke, Santa Maria in Trastevere gehört auch zu einem ersten Besuch... Vieles mag sehr touristisch geworden sein, aber die via del Moro zur Ponte Sisto ist einfach schön... Und noch mit viel ursprünglichem Flair...
 
Das ist auch meine Meinung, dass es dort durchaus viele nicht touristische schöne Ecken gibt. Sicher, die Tourimeile ist immer voll. ;)
 
Das ist auch meine Meinung, dass es dort durchaus viele nicht touristische schöne Ecken gibt. Sicher, die Tourimeile ist immer voll. ;)

Wobei man sagen muss, dass sich die Touri-Meile (das ist die Via della Lungaretta Richtung Santa Maria in Trastevere), sowie einige andere Straßen dort, erst abends füllt. Tagsüber ist Trastevere ehr verschlafen.

Ich brauche das nicht jeden Abend, aber so ein oder zweimal bin ich auch abends gerne in Trastevere.
 
Ich sehe, wir verstehen uns! ;)
 
Wenn Trastevere zu den Orten gehört, die man gesehen haben muss, muss ich das irgendwie in das Programm einbauen. Im Reiseführer steht dieser Ort nur im Zusammenhang mit dem Nachtleben. Ich wollte mich aber meistens so ab 20-21 Uhr auf den Rückweg ins Hotel machen, da ich mir sicher bin, dass Rom nicht nur gute Seiten hat :) (Weichei :))

Die Trajansmärkte sind eigentlich nur da um das Programm zu fühlen. Also könnte ich sie ersetzen, wenn ich mit Trastevere den Tag füllen könnte. Also ich wäre ca. um 14 Uhr da. Also Santa Maria, Via della Lungaretta, ..?

Danke im Voraus!
 
Die Trajansmärkte sind eigentlich nur da um das Programm zu fühlen. Also könnte ich sie ersetzen, wenn ich mit Trastevere den Tag füllen könnte. Also ich wäre ca. um 14 Uhr da. Also Santa Maria, Via della Lungaretta, ..?

Trastevere oder besser gesagt der Teil des Viertels der dem Tiber zugewendet ist, hat seinen Ruf vor allem als beliebtes Ausgehviertel, mittlerweile allerdings schon deutlich touristischer geworden (s.o.). Reizvoll ist es dort vor allem am Abend, also zu der Zeit, wenn du eigentlich nicht mehr hinwillst. Wenn du nicht zum Essen gehen oder flanieren hin möchtest, dann sind die Kirchen S. Maria in Trastevere oder S. Cecilia interessant. Wenn du dich für Kunst interessierst, wäre die Villa Farnesina willst etwas. Wenn es ein Museum sein soll, wäre über das Museo di Roma in Trastevere nachzudenken. Evtl. möchtest du von dort aus auch auf den Gianicolo laufen. Das sind so die spotanen Ideen, aber wie gesagt, und ich werde nicht müde das zu sagen: gesehen haben MUSS man es sicher nicht, was aber nicht heißt, dass es nicht schön ist und man durchaus dorthin gehen KANN.
 
Ja, jeder wird seine Schwerpunkte setzten, wenn er durch Rom "bummelt" ;). Ich schließe mich chris, Angela und pecorella an: wenn es sich irgend einrichten lässt, dann würde ich mir Trastevere nicht entgehen lassen. Ich persönlich nicht mal so als "Abend-Event" (das ist mir z.B. bei meinem letzten Besuch dort zu "heftig" gewesen x( (siehe hier am Ende des Tagesberichtes), ich brauche "dieses Nachtleben" nicht - mehr. :~ :twisted:), aber ein Spaziergang über die Tiberinsel und durch die Gassen dieses Viertels, der Besuch einer der Kirchen - die Farnesina lohnt allemal -, ein Blick in einen der kleinen Handwerkbetriebe ... das gehört für mich einfach dazu. ;)

Aber: jeder nach seinem Gusto, das ist ja auch gut so :nod:.
 
7. Tag
* Villa Borghese
* Shoppen (Via del Corso)
An diesem Tag macht ihr euch morgens am besten nicht später als 8.00 h auf die Socken; denn es ist ÖPNV-Streik von 8.30 bis 12.30 h angesagt.

Ihr könntet von Termini mit der Metro A bis Piazza del Popolo fahren, dann eine größere oder kleinere Runde durch die Villa Borghese laufen - und anschließend zum Corso.

Oder wenn es eine noch größere Borghese-Runde sein sollte, dann wäre mein Vorschlag:
Ihr geht von der Metrostation zum capolinea der 61 (es ist dorthin kürzer als diese 350 m, weil ihr anstelle der rechteckigen Ausbuchtung nach Westen ganz einfach den Fußgängerüberweg - mit Ampel - nehmt); lasst euch dann von diesem Bus ein Stück weit gemütlich durch die Villa Borghese schaukeln (keine Panik, er fährt am Anfang noch ein paar Straßen außerhalb des Parks an); und steigt aus spätestens an S. Paolo/Brasile, um von dort zur Piazza del Popolo zurück zu spazieren, auf kürzeren oder längeren Wegen.
 
Zurück
Oben