Santa Cecilia in Trastevere

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Selbstverständlich haben wir hier im Forum schon mehrfach gute Photos und Informationen über S. Cecilia in Trastevere. Meiner persönlichen Ansicht zufolge hat den ausführlichsten und fundiertesten Beitrag Claude geliefert, seinerzeit in unserem Römischen Bilderbuch. Nicht zuletzt zu Ausgrabungen und Krypta - und bzgl. derselben gibt es Neuerungen zu vermelden. Aber lassen wir zunächst noch einmal Claude zu Wort kommen:
Unter der Kirche findet man antike Ruinen der Wohnhäuser, die hier einstmals standen und 1899 ausgegraben wurden. Man kann sie besichtigen, wenn man in die Krypta hinabsteigt. Die Quadermauern und die dorische Säule gehörten zu einem Wohnhaus aus republikanischer Zeit. Die Gebäude wurden mehrfach restauriert, zu einer Insula vereinigt und noch in der Kaiserzeit genutzt. (...) Der zentrale Raum der Krypta wurde erst im 19. Jh. ausgestaltet.

So weit ich mich entsinne, war 2010 der Besuch des Untergeschosses kostenlos. Jetzt hingegen wird auch dafür - wie ja schon von jeher für die Cavallini-Fresken - ein Obolus erwartet. Leider habe ich zwischenzeitlich wieder vergessen :blush:, ob wir die Höhe von 2,- p.P. selbst festgesetzt haben - oder ob das der verlangte Betrag war. Mir scheint aber eher: Letzteres.

Ferner ist die Krypta jetzt abgeschlossen. Man kann sich an der Kasse den Schlüssel geben lassen - aber es ist ratsam, daran dann auch zu denken. Bei uns war es nämlich so: Wir waren praktisch schon unterwegs, als uns die Kassenaufsichtsdame zurückrief: "Moment mal ... ich gebe Ihnen den Schlüssel" (wobei ich natürlich zunächst einmal gar nicht wusste, wozu derselbe dienen sollte). Also man tut gut daran, ihn ggf. von sich aus zu erbitten. Denn sonst steht man evtl. vor der Krypta, aber kommt nicht hinein; oder jedenfalls nicht, ohne erst noch einmal den ganzen Weg zurück zu gehen; und wenn es dann zufällig auch noch kurz vor Toresschluss sein sollte ... :~

Zum guten Ende hier noch meine paar Krypta-Photos von diesem Besuch.









 
So weit ich mich entsinne, war 2010 der Besuch des Untergeschosses kostenlos. Jetzt hingegen wird auch dafür - wie ja schon von jeher für die Cavallini-Fresken - ein Obolus erwartet. Leider habe ich zwischenzeitlich wieder vergessen :blush:, ob wir die Höhe von 2,- p.P. selbst festgesetzt haben - oder ob das der verlangte Betrag war. Mir scheint aber eher: Letzteres.

Stand Oktober 2014: Für Untergeschoss und Cavallini-Freken wurde jeweils € 2.50 p.P. verlangt.
 
Gut, dass deine Erinnerung besser war als meine ... danke für die Ergänzung. :thumbup:


War das mit dem Schlüssel zur Krypta bei deinem Besuch auch schon so?
 
Danke für die Eingebung... wieder ein 'Kreuz' mehr auf meiner to-see-Liste. Sind denn die römischen 'alten Steine' im Untergeschoss auch zu besichtigen? :)
 
Ja sie sind gegen ein kleines Eintrittsgeld zu besichtigen. Könnte für dich Antike-Fan interessant sein.
 
Zur Höhe des Obolus s. oben:
Stand Oktober 2014: Für Untergeschoss und Cavallini-Fresken wurde jeweils € 2.50 p.P. verlangt.
Außerdem sind natürlich die Öffnungszeiten zu beachten:
Basilica: aperta tutti i giorni ore 10.00-13.00 / 16.00-19.00
Visita cripta, scavi: tutti i giorni ore 10.00-13.00 / 16.00-19.00
Affreschi medievali di Pietro Cavallini: tutti i giorni feriali ore 10.00-12.30
Also täglich zu den genannten Zeiten; die Fresken jedoch nur an Werktagen (wozu ich vorsichtshalber den Samstag mal lieber nicht hinzurechnen würde).




Sind denn die römischen 'alten Steine' im Untergeschoss auch zu besichtigen?
Mein obiges Zitat aus Claudes Beitrag beantwortet diese Frage en detail: Römisches Bilderbuch - Seite 15

Für den Fall, dass du das noch nicht "drauf" haben solltest: Der Pfeil am Zitat-Beginn führt immer zum Original-Beitrag. :idea:
 
Zurück
Oben