Rom: Kolumne von Martin Zöller "Die spinnen, die Römer"

Und warum so etwas nur in Italien geht:
"Trovato!" klingt doch viel besser als "Gefunden!" :D
 
Nein, weil die italienische Sprache fast immer schöner und melodischer klingt als die deutsche ... ;)
 
Die spinnen die Römer: Martin Zöller über mehr Lizenzen für Karikaturisten in Rom: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Digital oder in Öl? - badische-zeitung.de

Die Stadtbezirke können neue Zonen ausweisen, in denen Karikaturisten Touristen verewigen können. Bisher haben dieses Privileg 25 Maler und Zeichner auf der Piazza Navona. Wer sich nun für die neuen Plätze interessiert, muss ein Reglement durchlaufen, gegen das das deutsche Beamtentum wie eine entspannte Hippie-Truppe wirkt: Hätte, sagen wir mal, mein Nachbar Giorgio Interesse, müsste er zunächst ein Gewerbe anmelden. Sodann müsste er sich bewerben und sein Können live vor einem Gremium unter Beweis stellen, bestehend lediglich aus einem Kunstkritiker, zwei Vertretern der Denkmalbehörde, einem Mitglied des Kultusministeriums und schließlich einem Experten der Kunst-Akademie.

Vergleiche: Piazza Navona, 25 postazioni per i pittori e un bando per individuare nuove aree - Repubblica.it
 
Seit langem mal wieder eine Episode, die mir gefällt:

Die spinnen die Römer: Martin Zöller über umstrittene Beschränkungen für Vespas: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Weniger Brrrrruuuuummmmmm - badische-zeitung.de

Der Umgang der Römer mit dem Mopedverbot folgt nun dem klassischen Mustern bei Frustrationen: Erstmal wird das Verbot geleugnet: "Natürlich fahre ich weiterhin in die Via della Ripetta", sagt sich der Römer morgens beim Aufsitzen auf der Vespa. Um dann festzustellen, dass die schöne Via della Ripetta, in der sich übrigens in der Hausnummer 4 die sehr gute "Trattoria Dal Pollarolo" befindet, tatsächlich schon von einem Polizeiauto blockiert ist. Keine Durchfahrt, nirgends. An Ort und Stelle folgt dann der Schmerz, gestenreich untermalt und mit Versatzstücken argumentativ belegt, von "…ich muss hier durch, ich wurde schon hier geboren…." bis zu "…ich muss hier durch, die Milch kocht über…"
 

Nachträglich bedanke ich mich für die würdige Vertretung. ;) :thumbup:

Martin Zöller über eine umstrittene Initiative an römischen Schulen: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Gefürchtete Würstel - badische-zeitung.de

Eine gut gemeinte rührende Initiative des Schulreferates der Stadt Rom hat denn auch zu einem Aufstand der Eltern geführt: Angesichts der italienischen EU-Ratspräsidentschaft kam man in Rom auf die Idee, doch einmal für eine Woche alle römischen Schulen auf europäische Küche umzustellen: Fish and Chips statt Insalata Mista, Schnitzel statt Saltimbocca, Gulasch statt Pasta.
 
Martin Zöller über einen Streit auf der Piazza Navona: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Weihnachtsmarkt im Wattenmeer - badische-zeitung.de

Sie halten es auch schon für eine pflegenswerte Tradition, im x-ten Jahr dahinrobbende und ballernde Plastiksoldaten zu verkaufen. Ganz abgesehen davon, dass so ein Plastiksoldat sicherlich mehr Gewinn abwirft als ein geschnitztes Jesuskind, da mag dieses noch so milde lächeln. Deshalb machen sich die Händler jetzt selbst zu den Verteidigern der Tradition, indem sie diese in einer Prozession von improvisierten Särgen auf der Piazza Navona symbolisch zu Grabe trugen. Es fehlten nur noch ein Orchester und samtbezogene Stühle – ein Opern-Dramaturg hätte die Show nicht besser inszenieren können. Die bei dieser Gelegenheit skandierten Morddrohungen gegen den jungen Jacopo Pescitellli Emiliani untersucht derzeit die Staatsanwaltschaft.
 
Martin Zöller über die Flut der Sitzgelegenheiten: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Viele ungeliebte Stühle - badische-zeitung.de

Nun ist klar: Die abschreckende Wirkung von grünen Linien wurde massiv überschätzt – längst wird wieder "illegal gesessen". Die römische Tageszeitung "La Repubblica" zitiert einen Kaffeebar-Betreiber mit dem Satz: "Wir haben immer die Grenzen eingehalten. Aber wenn alle ihre Stühle rausstellen, wie sie wollen, müssen wir das auch tun." Dem Bericht zufolge sind teilweise Doppelreihen von je dreißig Stühlen nicht genehmigt aufgestellt worden.
 
Der letzte Absatz...8O:lol::~
Vielleicht ermöglichen diese Erkenntnisse nun wieder einem römischen Kaffeebar-Betreiber mildernde Umständen in seinem Strafverfahren. Gelingt es nämlich Herrn Silvestro Romano zu beweisen, dass er Nachfahre einer uralten römischen V.I.P-Familie ist, kann er jetzt leicht begründen, dass er den Umgang mit Wegweisern und Straßenschildern einfach nicht in den Genen hat. Silvestro Romano wollte nämlich mehr Sitzplätze vor seiner Bar schaffen – und sägte kurzerhand ein Verkehrsschild um, das allzu hinderlich herumstand.
Blödes Schild aber auch ...

Wäre ich ausreichend (zuhörend) des Italienischen mächtig, würde ich bei der Verhandlung gern mal Mäuschen spielen. Das ist bestimmt sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin Zöller über italienische Schlagerhorrorwelten: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Hiergeblieben, Liebe! - badische-zeitung.de

Sanremo, das klingt nach einem Teppichpflegemittel oder einem Wellness-Mineralwasser, das mehr verspricht, als es hält. Sanremo ist auch der beliebte Kurort an der ligurischen Küste, und jetzt sind wir bei Sanremo in seiner zweiten Bedeutung – so lautet der Kurztitel des alljährlichen italienischen Schlagerfestivals "Festival della Canzone Italiana" in dem Rivieraort.

Wochen bevor dieses beginnt, laden es die Zeitungen sowie das Staatsfernsehen schon mit einer Glückserwartung auf, als handle es sich um den gemeinsamen Einzug aller Menschen ins Paradies (...)
Das Lied, das den Wettbewerb von Sanremo in diesem Jahr gewonnen hat: Video Rai.TV - Sanremo 2015 - Il Volo canta "Grande amore" - Sanremo 2015
 
Zurück
Oben