Tram 3 an der Via Aldovrandi entgleist

humocs

Caesar
Stammrömer
Am gestrigen 06.09. ist an der Via (Ulisse) Aldovrandi (im Bereich der Villa Borghese) ein Zug der Tram 3 (Richtung Valle Giulia) entgleist. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das Gleisbett wurde in beide Fahrtrichtungen teilweise stark beschädigt, wie Corriere-TV berichtet: Il tram deraglia: tragedia sfiorata ai Parioli

Der Betrieb scheint aktuell (Sonntag) eingestellt zu sein, da man auf der ATAC-Seite die Linie 3 nicht aufrufen kann.

Von Seiten der ATAC gibt es bisher nur eine Information auf Twitter: infoatac (InfoAtac) auf Twitter
Gestern zwischen 18 und 19 Uhr:
linee tram 3-19 sostituite da bus Galeno<->Risorgimento (inconveniente tecnico a tram)
und 1 Stunde später
linee tram 3-19 ripristinate con residui ritardi tratta Porta Maggiore-Risorgimento
Betroffen ist also auch der Betrieb der Tram 19, die sich in diesem Abschnitt die Gleise mit der Tram 3 teilt. Zeitweise werden Erstazbusse eingesetzt, aber der Betrieb auf der Strecke Porta Maggiore-Risorgimento ist gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man sich den Zustand der Gleisanlage im Video ansieht (an Stellen wo der Zug nicht entgleist ist), wundert mich das
nicht. Da ist über Jahre keine Wartung durchgeführt worden. :?
 

Na klar, in den Jahren während die 3 durch den Bus ersetzt wurde, war das ja auch nicht nötig!​
 
Also das sehe ich aus zwei Gründen aber etwas anders: Zum einen verkehrt auf diesem Teilstück ebenfalls die Tram 19, die nicht durch Busse ersetzt wurde, zum anderen kann so eine Entgleisung aufgrund eines beschädigten Gleisbetts bzw. einer beschädigten Gleisanlage auch deutlich dramatischer ausfallen, bspw. wenn ein Waggon oder gar der gesamte Zug umkippt.
 

Das es dringend nötig ist, die Gleise zu pflegen steht außer Frage. Der ATAC fehlt wohl das Geld dazu, was zu dem jetzigen Zustand geführt hat.​
 
Zurück
Oben