Rom mit Jugendlicher 9. bis 12. Juni 2014

G

gitti40

Guest
Wir hatten einen straffen Zeitplan, aber es hat sich gelohnt, alles vorab zu planen. Meine Tipps für euch:

1. Tag Anreise und Vatikanische Museen

Wir sind um 8 Uhr morgens in Fiumicino angekommen und haben gleich (aus dem Ausgang raus und rechts) den Shuttlebus zum Vatikan genommen. Unser Hotel lag 10 Fußmin. von der Bushaltestelle (nähe der Engelsburg).
Den Bus hatte ich vorab im Internet gebucht: Sitbus Rom 6 Euro p. Person

Das Hotel Castel Sant Angelo Inn war super - Bericht darüber gibts im Hotelforum.

Vatikanische Mussen: UNBEDINGT vorher buchen. Die Schlange war am Pfingstmontag vom Eingang der Mussen bis zum Petersdom - ca. 3 Stunden. Wir sind einfach reinmarschiert.
In der Sixtinischen Kapelle den rechten Ausgang für Gruppen nehmen (sich einfach einer Gruppe anschließen), dann kommt man direkt im Petersdom raus und muss nicht wieder anstehen - da steht man nämlich wieder um die ganze Säulenallee rum (1,5 Std. Wartezeit)

Am Abend sind wir dann rein in die Stadt - von unserem Hotel aus waren alle Sehenswürdigkeiten und Restaurants nur 10 min entfernt...

2. Tag Kuppel des Petersdom, Hop on hop off Tour

Kuppel bis 8.30 Uhr kaum anstehen. Als wir runter kamen sind wir gleich nochmal in den Petersdom. Danach war wieder eine Schlange einmal um den ganzen Petersplatz. Also frühzeitig dran sein - man spart sich wirklich viel Zeit

Danach Hop on hop off Tour - die kann man sich sparen :thumbdown:thumbdown:thumbdown
Kostet viel zu viel und man sieht gar nichts. Zu den Sehenswürdigkeiten wird man nicht direkt gefahren, also aussteigen und ein Stück laufen. Sie liegen aber alle so dicht beieinander, dass man eh alles ablaufen kann.

Wichtig: Am Kolosseum steht eine lange Schlage. Geht zum Palatin. Dort steht niemand an udn das liegt alles nah zusammen!!! Der Eintritt ist immer für Kolosseum incl. Palatin und Forum Romanum (das kostet nichts)

3. Tag Papstaudienz, nachmittags Via Appia Antika und Katakomben

Zur Pastaudienz die Karten vorab bestellen und abholen. Wir sind um 7 Uhr da gewesen, Einlass ist um 7.30 Uhr. Mit uns tausende Menschen. Wir haben noch einen Sitzplatz bekommen, aber nicht an einer Bande, wo der Papst direkt vorbei kommt. Also entweder noch früher da sein oder damit zufrieden sein. :| Unser Platz war trotzdem gut - rechts vor dem Obelisken. Der Schatten kam um 8.30 Uhr und blieb bis zum Ende der Audienz. Sie haben die Audienz wegen der großen Hitze bereits um 9.30 Uhr begonnen!!!

Danach mit dem Bus 186 oder eine andere Linie zum Lateranpalast, besichtigen (dort ist auch die Heilige Treppe), dort umsteigen in die Linie 218 bis zu den Katakomben. Wir wurden direkt vor der Callistakatakombe rausgelassen, die leider am Mittwoch Ruhetag hat. 10 min. Fußmarsch zur Katakombe St. Sebastiano, von dort kann man auch zur Via Appia Antica laufen.

Am Abend wieder Fußmarsch durch die Via del Corso (ein bisschen shoppen) und danach Essen

4. Tag - leider nur noch ein halber... Fußmarsch durch das Zentrum von Rom

Hotel, zum Piazza del Popolo, von dort aus direkt die Via del Corso entlang bis zum Denkmal Vittorio Emanuele II, Trajansmärkte, Rorum Romanum, Kolosseum dort rechts abbiegen zum Circus Maximus, zur Tiberinsel, Campo di Fiori, Piazza Navona und zurück zum Hotel. Fußmarsch ca. 3 Stunden mit Jugendlicher. Natürlich nur vorbei gehen, letzte Bilder schießen und weiter marschieren. Wir hatten ja am zweiten Tag schon alles besichtigt...

Fazit: Meine Tochter (13) hat nicht einmal gejammert, dass ihr das irgendwie zu viel wird trotz 35 Grad. Sie ist immer fleißig mitgelaufen, da es immer was zu sehen gab und die Shoppingmaile lag auch nicht weit weg. Die Lage des Hotels ist entscheidend, so konnten wir und nachmittags auch mal 2 Stunden hinlegen...
 
Danke gitti40 für die schnelle Rückmeldung deiner Eindrücke, die sich größtenteils mit den gesammelten Erfahrungen hier im Forum decken. Ich glaube auch, dass ein zentrales Hotel besonders sinnvoll ist, wenn Kinder, Jugendliche oder nicht mehr ganz fitte Begleiter dabei sind.
 
Vielen Dank für einen Bericht, der sicherlich für Reisende hilfreich ist.​

In der Sixtinischen Kapelle den rechten Ausgang für Gruppen nehmen (sich einfach einer Gruppe anschließen), dann kommt man direkt im Petersdom raus und muss nicht wieder anstehen - da steht man nämlich wieder um die ganze Säulenallee rum (1,5 Std. Wartezeit)

Danke für diesen Hinweis, wobei ich hier im Forum immer "geprügelt" werde, wenn ich diesen Tipp gebe. :(

Man kommt nicht "im" sondern "am" Petersdom raus. ;)
 
Danke für die vielen brandneuen Tipps. :|

Ja, wenn wir die mal alle bereits vor eurer Reise hier im Forum gehabt hätten ... :~
whistle.gif
 
Prügeln ist etwas scharf formuliert. Inzwischen zeigt meine Erfahrung, dass nicht ganz offizielle "Geheimtipps", die im Internet kommuniziert werden, bald zu Allgemeinwissen werden. Konkret führte das schon dazu, dass einige Tricks nicht mehr funktionieren, da die Geheimtüren verschlossen wurden.
 
(...) Lateranpalast, besichtigen (dort ist auch die Heilige Treppe), dort umsteigen in die Linie 218 bis zu den Katakomben. Wir wurden direkt vor der Callistakatakombe rausgelassen ...
Vgl. Katakomben-ÖPNV. - Den Lateran-Palast kann man übrigens nicht besichtigen.

... die leider am Mittwoch Ruhetag hat.
Zu schade aber auch, dass man das nicht vorher hier im Forum nachlesen konnte.
icon_eek.gif




10 min. Fußmarsch zur Katakombe St. Sebastiano, von dort kann man auch zur Via Appia Antica laufen.
Und wenn man ein wenig Anlauf nimmt, dann kann man vielleicht sogar hinspucken!
 
Warum so agressiv???

Natürlich sind die Tipps nicht brandneu, aber ich musste mich auch mühsam durchkämpfen, bis ich alle Infos hatte und so dachte ich, ich sammle das in meinem Bericht. Schade, wenn ich gewußt hätte, wie ihr reagiert, hätte ich das gelassen. Ich wollte einfach etwas zurück geben, weil ich das Forum äußerst hilfreich fand. Künftig werde ich, wie viele, einfach nur mitlesen... :frown:

:D Natürlich haben wir den Lateranpalast besichtigt und sind auch die heilige Treppe hinaufgerutscht.

:D Natürlich wußte ich vorher, dass die Calista-Katakombe mittwochs zu hat, aber da hält halt der Bus. Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen.

Ja, man kann auf die Via Appia "spucken", aber man muss schon etwas laufen, um ein schöneres Stück zu sehen. Hier fahren dermaßen viele Autos, auch dort, wo eigentlich für den Verkehr gesperrt ist. Meine Tochter war schon etwas enttäuscht. So wie auf den Bildern im Lateinbuch sieht es wahrlich nicht aus... Vielleicht wo anders?
 
Warum so agressiv???

Natürlich sind die Tipps nicht brandneu, aber ich musste mich auch mühsam durchkämpfen, bis ich alle Infos hatte und so dachte ich, ich sammle das in meinem Bericht. Schade, wenn ich gewußt hätte, wie ihr reagiert, hätte ich das gelassen.

Nun, weder Ludovico noch ich haben aggressiv reagiert, sondern uns für Deinen Bericht bedankt. Den Plural sehe ich also nicht gerechtfertigt. Es tut mir leid, dass Du Dich nun zurückziehen möchtest.​
 
Hallo Gitti,

danke für deinen Kurzbericht. Lass dich nicht irritieren. Die meisten von uns haben deinen Bericht positiv kommentiert. Ihr habt ein super Programm gemacht und deine Tipps können noch oft hier im Forum stehen weil man ja gar nicht so leicht ran kommt wie du selbst aus Erfahrung weißt.

Ich finde es gut wenn die eigenen Erfahrungen hier wieder gegeben werden.

Der Weg von den Callistus-Katakomben (ohne diese zu besichtigen) hinüber zur Via Appia (bei San Sebastiano)ist sehr schön. Ich hab bis jetzt mit der Via Appia Antica immer Glück gehabt und konnte sie genießen. Aber die vielen Grabmäler muss man einem Teenager nicht unbedingt antun. Und Ruinen gibt es in der Stadt auch genug. Ich mag die Stille und die Natur wenn ich dort bin.

Viele Grüße

Tizia
 
Warum so agressiv?
Das ist m.E. nicht das richtige Wort. Sondern es ging darum, mit Entschiedenheit sogenannten "Tipps" entgegenzutreten, die nicht nur uralt, sondern vor allem auch teils falsch oder zumindest recht schief sind. Nämlich eben im Interesse der später hier nachlesenden Nutzer, für die du sie gedacht hattest.



Natürlich haben wir den Lateranpalast besichtigt und sind auch die heilige Treppe hinaufgerutscht.
Das Gebäude, in dem sie sich befindet, ist nicht der Lateran-Palast.



Natürlich wußte ich vorher, dass die Calista-Katakombe mittwochs zu hat, aber da hält halt der Bus. Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen.
Ach so (mal abgesehen davon, dass "Calista"-Katakombe auch nicht gerade ein Ausweis von Sachkunde ist, wie sie unser Forum auszeichnet). Aber warum habt ihr dann überhaupt den Bus 218 genommen - wenn ihr das doch wusstet? Und empfehlt auch noch, zum capolinea der 218 an S. Giovanni in Laterano hinzufahren mit der Linie 186 ... aha. Diese Linie hat aber ihre Haltestellen weit entfernt vom Petersplatz (eurem Ausgangspunkt). Oder hattet ihr einen Zwischenstopp im Quartier eingelegt? Dann könnte es zeitlich ganz vielleicht passen, aber auch nur dann. Denn es gibt insgesamt nur 5 Verbindungen am Tag; die eurer Tageszeit am nächsten gelegene wäre um 14.30 h ab capolinea Piazzale Farnesina gewesen.

So weit also zu diesem "Tipp" ... deutlich einfacher wäre es, ab Lungotevere in Sassia/Santo Spirito einen dieser Busse zu nehmen: 23, 271 oder 280 - bis zum Piazzale Ostiense; und von dort die Linie 118 direkt bis zur Sebastianus-Katakombe.


Versteh' mich recht: Selbstverständlich darf jeder so viele Umwege fahren, wie er mag. :lol: Aber wenn er das hinterher verkaufen möchte als "meine Tipps für euch", dann sieht die Sache anders aus.


Schließlich dieses: Wenn jemand schreibt, man könne von S. Sebastiano zur Via Appia antica hinlaufen, dann ist der Lach-Erfolg garantiert. :lol:

Eine andere Sache (nämlich allein eure Sache) ist es, euch vorher nicht hier im Forum genügend informiert zu haben, um die Enttäuschung eurer Tochter zu vermeiden: dass die V.A.a. "wie im Lateinbuch" erst sehr weit draußen beginnt; und dass auf dem stadtnäher gelegenen Teil außer sonntags stets reger Autoverkehr herrscht.




Kurzum, es dürfte klar geworden sein, warum ich den Wert dieser "Tipps" unbedingt relativiert sehen wollte. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaukler Mein Gott - wenn dich das so stört, dann lösch halt meinen Beitrag.

Nochmal - ich habe die "Tipps" nicht auf Anhieb gefunden. Das musste ich mir schon mühsam zusammentragen und dachte, ich gebe sie mal gesammelt weiter.

Natürlich ist das Gebäude der Heiligen Treppe direkt neben dem Lateranpalast :x, weiß man aber, sobald man einen Reiseführer in der Hand hat. Der Bus hat uns zwischen den beiden Gebäuden (es trennt die beiden Gebäude nur die Straße :]) rausgelassen!!!

Das mit dem Bus ist auch nicht so wichtig. Denn jeder fährt wo anders weg und muss sich dann individuell beraten lassen.

Der Bus 186 hält in der Nähe des Piazza Cavour neben dem Justizpalast - 10 min vom Petersplatz zu Fuß - fast direkt bei unserer Unterkunft. Es war so heiß, dass wir nochmal duschen gegangen sind. Der Bus 218 fährt alle 25-30 min. vom Lateran zu den Katakomben und zurück.

Das mit der via Appia hast du wohl auch falsch verstanden. Außenrum war es sehr schön, aber dass hier so viele Autos fahren war enttäuschend.


Das war jetzt das Letzte, was ich hier schreibe. Ich habe mich so über das Forum gefreut, aber wenn ich deine Kommentare lese, bin ich nur noch enttäuscht.

Schade, dass eine Person alles zu Nichte machen kann :thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown
 
Und wenn du ein Mann wärest, dann würde dich das jetzt zu Neffe machen? :lol:

Aber ohne Scherz: Nu' lass mal bitte die Kirche im Dorf.

Also noch einmal: Wenn wir hier Tipps geben, dann sollen sie stimmen - so einfach ist das. Und wenn sie das nicht tun, dann bedürfen sie der Korrektur. Das handhaben wir nirgendwo anders - an keiner Stelle im gesamten Forum. Also kein Grund, deswegen auf beleidigt zu machen.

Mühsam zusammentragen muss diese Tipps hier übrigens auch niemand (vor der Reise); sondern fragen genügt.

Schließlich, und das fiel mir nicht erst gestern auf: Wenn man dich konkret auf einen Irrtum hinweist, dann drehst du die Sache auf einmal so, als hättest du sie ganz anders gesagt.

So jetzt auch bzgl. des Lateran-Palasts: Natürlich weiß jeder hier, dass gegenüber, d.h. auf der anderen Straßenseite, die Kirche SS. Salvatore della Scala Santa liegt. Aber darum ging es hier ja nicht - sondern um die Behauptung, man besichtige den Lateran-Palast, indem man die hl. Stiege besuche.
 
Liebe gitti,

Ich bitte Dich sehr, Dich nicht vom Forum abzuwenden!
Ich habe mich über Deine Rückmeldung gefreut und auch über die Tipps.
Lass Dich bitte nicht irritieren, Du hast auch andere Antworten bekommen.
Da ich gerade im Urlaub bin und nur übers Handy online, kann ich nicht mehr dazu schreiben, das war mir aber doch wichtig, zu relativieren.
Liebe Grüße
Angela


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Finde die Diskussion sehr unschön. Es wird sich niemand gegen Korrekturen und Richtigstellungen wehren, aber da macht der Ton die Musik. Denke auch nicht, dass ein neuer Besucher der Seite ausschließlich diesen einen kurzen Bericht lesen würde und sich nicht weiter informieren wuerde.
 
Hallo gitti,
ich schließe mich Angela an:

Ich bitte Dich sehr, Dich nicht vom Forum abzuwenden!
Ich habe mich über Deine Rückmeldung gefreut und auch über die Tipps.

1. Ich finde es gar nicht so schlecht, dass Du Eure Erfahrungen als Reiseablauf und "Tipps", die natürlich hier im Forum in den verschiedensten Beiträgen von den verschiedensten User schon festgehalten sind, noch einmal zusammengefasst hast. Manch einer, der hier "nur mitliest" trifft vielleicht auf Deinen Reisebericht und hat die praktischen Tipps gleich parat. Also: nicht irre machen lassen! Davon lebt das Forum, dass es viele verschiedene Formen des Sich-Einbringens gibt.

2. Zum Lateranpalast noch meinen "Erklärungssenf" dazu ;) :): Er ist tatsächlich nur bedingt zu besichtigen und beherbergt vor allem vatikanische Behörden. Du meinst wahrscheinlich die anderen zum Laterankomplex gehörenden Gebäude (wie die Scala Santa, das Baptisterium und vor allem die Basilika S. Giovanni in Laterano). Aber ich denke, das haben auch die meisten Leser Deines Berichtes so aufgefasst.

3. Nicht jeder Schreiber hier hat immer eine "gute Tagesform" (sagt man so, wenn manchmal etwas ein wenig "quer" rüber kommt :~ ;)?) und
@ gitti - jetzt "darüber weglesen", da ein Insider-Witz (wie auch der hier oft praktizierte Feix-Dienstag ;))
@ Gauki: heute ist Mittwoch :twisted:, Grammatik-Tag ist erst morgen :~ :lol: -

und zu guter Letzt:
4. wichtig ist, liebe gitti, dass Euer Rom-Aufenthalt für Euch schön war und Ihr trotz verschiedener Widrigkeiten (Autoverkehr auf der Via Appia antica oder den Papst nur von weitem gesehen ...) interessante und anregende Eindrücke sammeln konntet und so Rom gut in Erinnerung behaltet. Vielleicht gibt es dann ja irgendwann noch einmal eine Reise dorthin.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Liebe Gitti,
danke für Deinen erfischenden Bericht! Ich habe mich über Deine promte Rückmeldung sehr gefreut! Auch Rom-Neulingen dürfen hier ihre Eindrücke zum Besten geben :nod:. Und das ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gitti,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Information:thumbup:

Jeder von uns freut sich auf Rom:proud:

LG
Qing
 
Zurück
Oben