Romreise und Tagesausflüge

hannes

Civis Romanus
Hallo,

meine Familie, 3 Pubertisten, 12, 14 u. 16 und meine Mann werden am 9. Juli am Flughafen Ciampino landen um 19.00 Uhr, kann uns jemand sagen, wie wir am günstigsten in die via leonardo mellano kommen, würde es sich lohnen eine Wochenkarte für Rom zu kaufen?8)
 
Hallo Hannes,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Zur Beantwortung der Frage nach der Wochenkarte bräuchten wir vor allem Eure genauen Reisedaten.

Bezüglich der Fahrt zur Wohnung werden sich die ÖPNV-Experten sicher noch melden. Du könntest Dir aber vorab schon den Hinweis von humocs durchlesen als Hilfestellung:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/

Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten und bei der Planung der Reise

wünscht

Angela
 
Neben den Angaben, die Angela bereits "angefordert" ;) hat, wäre auch weitere Angaben zu Wohnung hilfreich.
Ich finde eine Via Leonardo Mellano nur in Castel Fusano/Ostia Antica: https://goo.gl/maps/DZvtD

Wenn das die richtige Adresse sein sollte, liegt das ganz schön weit außerhalb. Bei Anreise über Ciampino würde ich da ein Taxi vorschlagen. Das sind Rund 25km Fahrtstrecke, was das allerdings kostet, kann ich Dir nicht sagen. Mit dem ÖPNV würde das eine ganz schöne Odyssee werden, die nicht unter 2 (wahrscheinlich eher 3) Stunden dauern würde.

Ihr habt dann auch jeweils täglich eine recht lange Anfahrt bspw. mit der Stadtbahn Roma-Lido in's Zentrum.

P.S. Ich sehe gerade, dass ihr 5 Leute seid, da wird Taxi eher schwierig. Da werdet ihr wohl einen Shuttleservice bestellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass ihr 5 Leute seid, da wird Taxi eher schwierig. Da werdet ihr wohl einen Shuttleservice bestellen müssen.
Richtig - oder natürlich 2 Taxis; aber dann wird's erst recht teuer. x(

Für euch 5 würde der Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens 65,- € nehmen, glaube ich: timdeliallisi@gmail.com

Näheres s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/233692

---------- Beitrag ergänzt um 23:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:50 ----------

Ja, genau: 65,- € ... Tim hat es mir soeben per Mail bestätigt. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ciampino landen und dann praktisch fast bis vor die Tore von Fiumicino fahren, um zur Wohnung zu kommen 8O

Na immerhin haben sie es nicht weit zur Marx'schen Titelkirche in Infernetto :~

Gruß
tacitus
 
Wochenkarte CIRS

Hallo,

ich hätte gerne gewußt, ob es sich lohnt für 5 Personen, 2 Erw. 3 Jugendliche 12, 14 u. 16 Jahre alt die CIRS Wochenkarte zu kaufen, wir landen am 9.07. um 19.00 Uhr in Ciampino, fliegen am 19.07. um 10.00 Uhr zuück und wohnen in der via leonardo Mellone 70. Könnten wir mit diesem Wochenticket dann vom Flughafen in die via leonardo fahren, wer kann mir bitte helfen? :)
 
Nach der Route müsste ich mal eben schauen - aber so viel steht als erste Antwort schon mal sofort fest:
Ihr könntet die CIRS nicht optimal nutzen, da ihr länger als 7 Tage in Rom seid, d.h. einmal den Flughafentransfer extra löhnen müsstet. Und unter diesen Umständen empfiehlt sich meist eine andere Lösung als die CIRS ... gleich geht's weiter. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 14:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:39 ----------

Erstes (weiteres) Ergebnis: Falsche Adresse - die Straße heißt Via Leonardo Mellano. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 14:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:42 ----------

http://goo.gl/maps/jzaDN

Moment mal ... bist du nicht der neue Nutzer, dem Tacitus in's Stammbuch geschrieben hatte: Warum an CIA landen und dann bis quasi vor die Tore von FCO fahren?

In diesem Falle hatten wir dir ohnehin schon zum Limousinen-Shuttle geraten - denn nichts anderes ist für euch wirklich sinnvoll.

---------- Beitrag ergänzt um 14:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:44 ----------

Ja, schau an ... genau dieser Nutzer bist du. Und es bleibt also bei dem, was wir dir schon gepostet hatten:
Ich sehe gerade, dass ihr 5 Leute seid, da wird Taxi eher schwierig. Da werdet ihr wohl einen Shuttleservice bestellen müssen.
Richtig - oder natürlich 2 Taxis; aber dann wird's erst recht teuer. x(

Für euch 5 würde der Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens 65,- € nehmen, glaube ich: timdeliallisi@gmail.com

Näheres s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/233692

---------- Beitrag ergänzt um 23:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:50 ----------

Ja, genau: 65,- € ... Tim hat es mir soeben per Mail bestätigt. :thumbup:

In Ciampino landen und dann praktisch fast bis vor die Tore von Fiumicino fahren, um zur Wohnung zu kommen 8O
 
Moment mal ... bist du nicht der neue Nutzer, dem Tacitus in's Stammbuch geschrieben hatte: Warum an CIA landen und dann bis quasi vor die Tore von FCO fahren?
[...] Ja, schau an ... genau dieser Nutzer bist du.
In Ciampino landen und dann praktisch fast bis vor die Tore von Fiumicino fahren, um zur Wohnung zu kommen 8O
... nicht zu vergessen die Marx'sche Titelkirche gleich ums Eck bei der Herberge vor den Toren FCO's ;) Auf dass es sich lohne, von CIA nach FCO zu fahren :~
 
Um dann auch noch die Frage nach dem ÖPNV-Ticket hier entsprechend zu beantworten: Eine CIRS benötigt ihr nicht, eine CIS genügt völlig. Am Abreisetag werdet ihr nur noch mit dem Taxi/Limousinenshuttle zum Flughafen fahren, da braucht ihr kein ÖPNV-Ticket mehr. Ihr solltet ja 2 Stunden vor Abflug möglichst am Flughafen sein, das wäre also um 8 Uhr.
Am Anreisetag müsste man mal schauen, wo ihr das Ticket herbekommt. Ansonsten müsstet ihr erstmal bis zur Endstation Porta S. Paolo der Stadtbahn Roma-Lido auf einen Einzelfahrschein fahren und euch dann an der Metrostation Piramide am Automaten jeweils eine CIS ziehen. Eure KInder müssen auch alle voll bezahlen, da sie älter als 10 Jahre sind.
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Ihr müsst ja jeden Tag mindestens 2 Fahrten mit der Stadtbahn machen und im Anschluss dann noch mit einem Bus oder der Metro weiter. Da lohnt sich die CIS in jedem Fall.
Hinweis: werktags fährt die letzte Stadtbahn um 23:30 Uhr an Porta S. Paolo ab.

Vielleicht auch noch hilfreich: Netzplan Metro, Stadt- und Regionalbahnen Rom (PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, aber wäre es auch möglich mit dem Bus der Terravision nach Roma termini zu fahren, dann dort die subway B station Magliana und dann den Zug Richtung Ostia bis Acilia, das ist dann ganz in der Nähe der via leonardo mellano. Wird wahrscheinlich nur ziemlich lange dauern!:)
 
Bei all deinen Überlegungen solltest du auch bedenken, dass ihr erst um 19:00 Uhr landet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Fahrplan: 19.45 h Terravision ab Ciampino - da darf aber schon keinerlei Verspätung des Fliegers dazwischenkommen (habe bei 24 Romreisen nur sehr selten mal einen ganz pünktlichen Flieger erlebt), und auch am Gepäckband muss es zügig gehen; andernfalls wäre erst der Bus um 20.20 h zu schaffen!
Ankunft an Termini dann entsprechend entweder 20.35 h oder 21.10 h.

Dort dauert es dann natürlich eine Weile, bis jeder ausgestiegen ist und aus dem Bauch des Busses sein Gepäck zurück hat (wobei es übrigens auch schon zu Verwechslung und sogar Diebstahl gekommen sein soll, aber das wollen wir hier jetzt mal ausblenden); und nochmals ca. 15 Min. dürften vergehen, bis ihr eure 5 CIS gekauft habt und in die Metro einsteigt. Was auch gerade an Termini, mit Gepäck und dann auch noch zu 5 Leuten (die zusammenbleiben wollen/müssen) alles andere als ein Vergnügen ist x( ... man macht sich als Deutscher keine Vorstellung davon, was ein voller Waggon ist, bevor man es dort erlebt hat! 8O
Die Metro fährt bis Station Piramide ca. 10 Min. - d.h. wir können mal grob kalkulieren, dass ihr dort nicht vor 21.20 h einträfet, oder eben sogar nicht vor 22.00 h.

Dann ca. 5 Minuten Weg hinüber zum Bahnhof der "Roma - Lido". Die anschließende Zugfahrt (Abfahrtszeit bzw. Taktung kann ich hier derzeit nicht heraussuchen, leider; aber da hilft humocs sicher weiter) dauert mindestens 20 Minuten. Also es wäre, eine gewisse Wartezeit am Anfang einkalkuliert (natürlich sind abends die Bahnen nicht mehr so getaktet wie im Berufsverkehr), wohl kaum vor 22.00 h, dass ihr in Acilia ankämet (im günstigsten Falle ... oder halt noch eine halbe Stunde später, s. oben). Und von dort aus zur Wohnung hättet ihr dann noch ca. 1,6 km Fußmarsch vor euch - mit Gepäck und müden Kindern ... :~:~:~




Eine CIRS benötigt ihr nicht, eine CIS genügt völlig. Am Abreisetag werdet ihr nur noch mit dem Taxi/Limousinenshuttle zum Flughafen fahren, da braucht ihr kein ÖPNV-Ticket mehr. Ihr solltet ja 2 Stunden vor Abflug möglichst am Flughafen sein, das wäre also um 8 Uhr.
Am Anreisetag müsste man mal schauen, wo ihr das Ticket herbekommt. Ansonsten müsstet ihr erstmal bis zur Endstation Porta S. Paolo der Stadtbahn Roma-Lido auf einen Einzelfahrschein fahren und euch dann an der Metrostation Piramide am Automaten jeweils eine CIS ziehen.
Wenn ihr mit Tim führet, dann könnte ich aller Wahrscheinlichkeit nach organisieren, dass er euch eure 5 Fahrkarten mitbringt.
 
Dann ca. 5 Minuten Weg hinüber zum Bahnhof der "Roma - Lido". Die anschließende Zugfahrt (Abfahrtszeit bzw. Taktung kann ich hier derzeit nicht heraussuchen, leider; aber da hilft humocs sicher weiter) dauert mindestens 20 Minuten.
Also vorab mal: gut geschätzt:thumbup:, die Fahrt dauert ziemlich exakt 20 Minuten. Ein aktuelles PDF mit den Fahrzeiten der Stadtbahn Roma-Lido konnte ich bisher nicht finden. Alle bei der ATAC hinterlegten PDF-Fahrpläne sind m.E. veraltet. Laut einiger Presseberichte gibt es gerade etwas Streit um die Taktung der Bahn, das aber nur am Rande. Für die aktuelle Woche gibt die ATAC folgende Fahrzeiten an: Roma-Lido
Der 9.7. ist ein Mittwoch und werktags fährt die Stadtbahn ab 20 Uhr noch im 15-Minuten-Takt (jeweils um xx:00, xx:15, xx:30 und xx:45) bis 23:30 Uhr an Porta S. Paolo ab.

---------- Beitrag ergänzt um 12:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:48 ----------

Ganz kurz noch hierzu:
[...], dann dort die subway B station Magliana und dann den Zug Richtung Ostia bis Acilia, [...]
Das kann man natürlich auch machen, nur lässt sich schwer abschätzen, wann der Zug nach Acilia dort abfährt. Die Abfahrtszeiten dürften so ca. 6 Minuten nach denen von der Endstation Porta S. Paolo liegen.
 
Vielen Dank - und also ist die Quintessenz unserer gemeinsamen Bemühungen nun diese: Nach der Landung an CIA hat man sich per ÖPNV auf noch ca. 3,5 Stunden Fahrzeit einzurichten bis zum Eintreffen an der Wohnung.

Irgendwie spricht da m.E. nicht ganz wenig für unser bereits ganz zu Anfang abgebenes Votum - nämlich für einen Shuttle-Service. :] :~
 
Zu bedenken wäre auch noch: Bei einem Transfer mit dem ÖPNV wird es aufgrund der Ankunftszeit recht schwierig, noch eine Möglichkeit für ein Abendessen zu finden. Gleiches gilt für eine noch geöffnete Einkaufsmöglichkeit. Bei einem Shuttletransfer könnte man sicher noch in der Umgebung der Wohnung einkaufen und auch entspannt nach einem Restaurant schauen.
 
Ein aktuelles PDF mit den Fahrzeiten der Stadtbahn Roma-Lido konnte ich bisher nicht finden. Alle bei der ATAC hinterlegten PDF-Fahrpläne sind m.E. veraltet.
FERROVIA ROMA-LIDO: OGGI 10 GIUGNO 2014 SERVIZIO RIMODULATO
Gli orari delle partenze dai capolinea di Porta San Paolo e Colombo

Partenze da Porta San Paolo:
5.08-5.30-5.45-6.00-6.15-6.30-6.40-6.50
7.00-7.10-7.20-7.30-7.40-7.50
8.05-8.20-8.30-8.40-8.50
9.00-9.20-9.40
10.00-10.15-10.30-10.45
11.00-11.20-11.40
12.00-12.15-12.30-12.45
13.00-13.15-13.25-13.35-13.45-13.55
14.05-14.15-14.30-14.45
15.00-15.15-15.30-15.45
16.00-16.20-16.45
17.10-17.20-17.30-17.40
18.00-18.10-18.20-18.40-18.50
19.00-19.20-19.30-19.45
20.00-20.15-20.35-20.55
21.15-21.30-21.45
22.05-22.25-22.45
23.00-23.15-23.30


Partenze da Cristoforo Colombo:
5.15-5.30-5.45
6.00-6.15-6.30-6.45-6.55
7.05-7.15-7.25-7.35-7.45-7.55
8.05-8.15-8.25-8.35-8.50
9.05-9.15-9.25-9.35-9.45
10.05-10.25-10.45
11.00-11.15-11.30-11.45
12.05-12.25-12.45
13.00-13.15-13.30-13.45
14.00-14.10-14.20-14.30-14.40-14.50
15.00-15.15-15.45
16.00-16.15-16.30-16.45
17.00-17.30-17.55
18.05-18.15-18.25-18.35-18.45-18.55
19.05-19.25-19.40-19.55
20.15-20.30-20.45
21.00-21.15-21.30
22.00-22.15-22.30-22.45
23.00-23.30
Demzufolge könnten sie am Ankunfts-Abend mit etwas Glück den Zug um 21.30 h erreichen :roll: - oder sonst halt den um 22.05 h. :uhoh:

Mehr sog i ned. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes' Abenteuer-Tripp

Tschuldigung, liebe Forums-Verantwortliche ... aber irgendwie kann ich in dem Thread, wo das hingehört, derzeit nichts antworten: nicht mit Zitat und nicht ohne. Sondern es öffnet sich einfach ein Feld, das weißlich ist (aber anders als das gewohnte; auch viel breiter), sich aber nicht bearbeiten lässt. 8O:roll::uhoh:

Weil ich aber weiß, dass Moderatoren so was verschieben können, schreibe ich es mal einfach so und bitte darum, ja? ;)

Kann ich in einem gleich mal austesten, ob die hohe Schule des Zitierens wirklich so funktioniert, wie Gauki es mir erklärt - vorgeturnt - hat :twisted: ... weil ihr doch diesen Pfeil braucht, um den Ausgangsthread zu finden, nicht wahr?
Vielen Dank - und also ist die Quintessenz unserer gemeinsamen Bemühungen nun diese: Nach der Landung an CIA hat man sich per ÖPNV auf noch ca. 3,5 Stunden Fahrzeit einzurichten bis zum Eintreffen an der Wohnung.
Ein Abenteuer-Tripp der ganz besonderen Art; diese einmalige Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen! :lol:



Irgendwie spricht da m.E. nicht ganz wenig für unser bereits ganz zu Anfang abgebenes Votum - nämlich für einen Shuttle-Service.
icon_mrgreen.gif
:~
Gauki wird mir jetzt den Kopf runterreißen :~, aber ... also seit wir im Mai Tims Shuttle-Service :thumbup::thumbup: gekostet haben, will ich das jetzt immer wieder - und bin für Gaukis Regionalbahn-Obsession auf Dauer verloren. :p
Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Limousinenshuttle von Timdeliallisi@gmail.com (Handy +39 346 757 6739).
(...) haben nun auch wir diese positiven Erfahrungen gemacht: Astreiner Service in Sachen Pünktlichkeit, Bequemlichkeit und Sauberkeit des Fahrzeugs, Zuvorkommenheit ... man bekommt auch gekühltes Mineralwasser angeboten ... also kurz gesagt: Habe Tim für meine nächste Romreise (diesmal zusammen mit Freunden) sofort wieder gebucht. :thumbup::thumbup:


---------- Beitrag ergänzt um 13:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:58 ----------

Stelle fest, dass mein Kunstsprungdoppelloopingrollerückwärtszitat tatsächlich funktioniert hat. :eek::proud::proud::smug:

Hingegen in dem anderen Thread (dem vom Limousinenshuttle) konnte ich einwandfrei auf Zitieren klicken wie immer:?::?::!::!::?::?:

---------- Beitrag ergänzt um 13:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:02 ----------

... und in allen anderen Threads vor und nach diesem Posting ebenso. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt an den von Gauki per Zitat eingefügten Fahrzeiten der Stadtbahn Roma-Lido. Die haben die Seitenbreite auf der 2. Threadseite gesprengt. Irgendwie scheint auch der automatische Zeilenumbruch von der Entfernung des URL-Plugins betroffen zu sein.
 
@Balti

Deinem Wunsch nach Verschiebung komme ich im Prinzip und auch in der Praxis ;) gerne nach, :nod: bin aber leicht überfordert :D :~ bei der Frage nach dem wohin da Du aus 2 verschiedenen Threads zitierst.

Ich denke dieser Verschub ins OT ist nicht ganz falsch.

Wenn es trotzdem so nicht passt, bitte melden!
 
Zurück
Oben