Cimitero Acattolico Rome; fotografieren

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da wir im Mai den Friedhof mit unserer Gruppe (oder einem Teil der Gruppe) besuchen wollen, habe ich mich einmal mit der Friedhofsordnung befasst. Ich stieß auf den Vermerk, dass das Fotografieren für den privaten Gebrauch erlaubt ist, dass Fotos aber nicht veröffentlicht werden dürfen. Ich habe deshalb mal per E-Mail nachgefragt und folgende Antwort in Englisch erhalten:

"There are no problems with using images of the Cemetery for private use i.e. they stay within a private group and no profit is made from them. You need to be careful that others can’t copy the images if you put them on the internet and be aware that tombs younger than 60 years are covered by copyright and privacy laws and shouldn’t be shown in the public domain."

Wir sollten also bei den Fotos, die wir hier im Forum zeigen darauf achten,
- dass das gezeigte Einzelgrab älter als 60 Jahre ist, was meist der Fall ist.
- dass möglichst ein Copyright auf den Fotos eingetragen ist.

Das sind leider einige Einschränkungen. Ich wollte es aber einmal genau wissen.
 
Gut zu wissen. Allerdings verstehe ich dies hier in der zugesendeten Mail etwas anders:
- dass möglichst ein Copyright auf den Fotos eingetragen ist.
Nur auf den Gräbern, die 60 Jahre oder jünger sind, ist möglicherweise ein Copyright und vor allem aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es problematisch, diese im Internet zu veröffentlichen. Vgl.
"[...]and be aware that tombs younger than 60 years are covered by copyright and privacy laws and shouldn’t be shown in the public domain."

Das größte Problem hier im Forum ist diesbezüglich, dass auch Gäste (aka. unangemldete Benutzer) vollen Zugriff auf die Fotogalerien haben. Ich habe in der "Wer ist online"-Liste schon häufiger gesehen, dass einige Gäste die Galerie-Funktion "Fotocard senden" nutzen.
Ich meine, dass ich auch schon mal mit Sven vor einiger Zeit darüber diskutiert habe, da das mehr oder weniger unkontrollierbar ist und somit Kopien der Fotos durch die Weltgeschichte geschickt werden.

Vielleicht sollte man zumindest diese Funktion der Galerie für Gäste abschalten?
 
Für mich ist es eindeutig so, dass dafür gesorgt werden soll, dass alle Fotos von dem Friedhof nicht kopiert und für gewerbliche Fotos genutzt werden dürfen (das steht ja auch vor der Anmerkung zu den jüngeren Gräbern).

Die Veröffentlichung von Fotos der Gräber, die jünger als 60 Jahre sind, ist auf jeden Fall verboten (würde damit auch das Grab von Lello Scorcelli betreffen).
 
Zurück
Oben