[Überholt] Mamertinischer Kerker geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mokele

Civis Romanus
Hallo zusammen,
bei unserem Rombesuch letzte Woche wollten wir auch den Mamertinischen Kerker besichtigen, standen aber leider vor geschlossenen Türen. Wir suchten und fanden aber nichts über einen Wiedereröffnungstermin.

Gr. mokele
 

Anhänge

  • kerker.JPG
    kerker.JPG
    20.4 KB · Aufrufe: 93
Hallo mokele,

hast Du denn das Foto etwas größer bzw. so, dass man lesen kann, was auf dem Zettel steht?
 
ausgrabungen im carcere!

hallo an aller carcer-interessierten!

viel kann ich nicht berichten (ist nämlich eine art 'geheimnis' ;-) ) - aber wie man dem zettel entnehmen könnte/kann, wenn man direkt davorsteht, finden im inneren, v.a. in der tiefsten ebene, höchstinteressante archäologische ausgrabungen statt - ganz ausnahmsweise und nur mit glück konnte ich im dezember einen blick dorthinein werfen; es bestand natürlich absolutestes photographierverbot und da ich es mir mit der soprintendenza nicht verscherzen wollte/will... :~ und ;)
mit anderen worten - das dauert sicher noch ein weilchen mit einer besichtigung, weil nach ende der arbeiten natürlich alles wieder hergerichtet werden muß für die besucher (es fehlt faktisch der vorher vorhandene fußboden - und auf der ausgrabungsfläche will man die touristen denn doch nicht herumstapfen lassen... )
ich kann aber beim nächsten kontakt mit den verantwortlichen mal vorsichtig anfragen, wann denn eine wiedereröffnung zu erwarten wäre.

bis dahin - viele grüße aus dem _schon wieder_ regnerischen :? rom
philipp
 
Grüß dich Philipp,
das hört sich mehr als interessant an - auch Dein Draht zur soprintendenza (das sollte man sich auf keinen Fall verscherzen ;)). wir warten dann gespannt auf weitere Insider-Infos.

Viele Grüße

Claude
 
Danke für die Info!

Wir wollten bei unserer letzten Romreise auch ins Mamertinum, dachten aber, hier werde renoviert.
Jetzt kennen wir uns besser aus!

Paganus
 
Dann wäre wohl auch bei mir in hoffentlich absehbarer Zeit wieder einmal ein Besuch des Kerkers angesagt.

Danke für die hochinteressante Info
Ludovico
 
Wenn ich das richtig verstehe, müssten die Arbeiten eigentlich schon beendet sein. Das Budget ist auch nicht hoch. Selbst wenn dieses deutlich überschritten wird, kann es nur dann lange dauern, wenn nicht weiter gearbeitet wird.

Gruß Ludovico
 
Wenn ich das richtig verstehe, müssten die Arbeiten eigentlich schon beendet sein. Das Budget ist auch nicht hoch. Selbst wenn dieses deutlich überschritten wird, kann es nur dann lange dauern, wenn nicht weiter gearbeitet wird.
Ja, seit 31.12.2009 sollte eigentlich alles passiert sein. Aber bei vier Monaten geplanter dauer sind wir ja noch nicht mal 50 % drüber :~
 
mamertinischer Kerker

Hier mal ein kleines Update
man kann den Kerker wieder besuchen, er ist jetzt aber Teil einer Führung und nicht mehr umsonst bzw. gegen eine Spende zu besichtigen. Es gibt eine große Führung mit Kirche dazu und eine kleine nur für den Kerker. Die Preise sind 7 bzw. 5 €, Schulklassen bezahlen 3.- p.P.
 
Hallo, Auetal,

willkommen zurück aus Rom und vielen Dank für deine aktuellen Hinweise zum mamertinischen Kerker.

Dass die Wiedereröffnung stattgefunden hat, ist zwar bereits Thema dieses Threads http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/wiedereroeffnung_des_mamertinischen_kerkers-12926/, dennoch ist Dein Hinweis sehr nützlich. :thumbup:

Ich werde Deine Angaben zu Preisen und Führung gleich auch noch dorthin kopieren.

Diesen Thread hingegen werde ich als überholt schliessen!

Besten Dank
Simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben