OT aus: Trenitalia bietet neue Onlinebuchung

Mich wundert ja etwas, dass diese Information noch nicht durch die Presse gegangen ist. Auch im "City Night Line"-Prospekt für 2013 vom 19.11.2012 ist nichts erwähnt (da müsste die DB das ja schon gewusst haben).

In der Verbindungssuche auf der DB-Webseite bekomme ich für Oktober 2013 problemlos die Verbindungen angezeigt (der tägliche 21:03 Uhr Zug ab München Hbf), in der Spalte Preis steht allerdings "Verkauf ab 15.07.2013 möglich" (für die Verbindung am 14.10.2013, also 3 Monate im Voraus).
Also, pehda, sicher, dass Dir der gute Mann im Reisezentrum da nicht eine schöne Geschichte erzählt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszuschließen wäre so was nicht ... wenngleich es mich schon etwas wundern sollte ...


Im Nachhinein ging mir auf, dass mit "Türsensoren" die Drücker zum Öffnen der Türen gemeint wären?

Soll das also heißen, solche Türen wären in Italien verboten?
 
Im Nachhinein ging mir auf, dass mit "Türsensoren" die Drücker zum Öffnen der Türen gemeint wären?

Soll das also heißen, solche Türen wären in Italien verboten?
Vielleicht nicht verboten, aber haben sie an Termini an den Fernverkehrsgleisen nicht inzwischen auch so zusätzliche Schiebetüren wie an den Metrobahnsteigen? Vielleicht funktionieren diese nicht mit den Türöffnern der deutschen Waggons zusammen?

Ergänzung hierzu:
In der Verbindungssuche auf der DB-Webseite bekomme ich für Oktober 2013 problemlos die Verbindungen angezeigt (der tägliche 21:03 Uhr Zug ab München Hbf), in der Spalte Preis steht allerdings "Verkauf ab 15.07.2013 möglich" (für die Verbindung am 14.10.2013, also 3 Monate im Voraus).
Ich habe gerade entdeckt, dass hinter den Abfahrtszeiten beim Ergebnis der Verbindungssuche ein '!' steht. Dahinter verbirgt sich folgende Warnung/Hinweis: "Information: Dieser Zug ist bis auf Weiteres nicht buchbar!" und das gilt auch für Verbindungen, die einen Umstieg in den Eurostar in Florenz bzw. Venedig beinhalten.
 
Tja, also dass man in den Reisezentren von Schalter zu Schalter andere Auskünfte bekommt, wäre ja nichts neues... ;)

Zufälligerweise wurde meine Nummer sogar dem Eurorail-Schalter zugewiesen, und die Dame klang jedenfalls sehr davon überzeugt. Vielleicht frage ich morgen nochmal nach. Ich arbeite keine fünf Minuten vom Bahnhof.

Das mit den Türen ist auch so ne Sache... ist aber nichts mit Sensoren, hab das etwas verdreht.

Nachtzügen nach Italien droht das Aus | Stadt München
 
Tja, also dass man in den Reisezentren von Schalter zu Schalter andere Auskünfte bekommt, wäre ja nichts neues... ;)
So viel immerhin ist auf alle Fälle richtig. ;) :twisted:



Das mit den Türen ist auch so ne Sache... ist aber nichts mit Sensoren, hab da etwas verdreht.
Nachtzügen nach Italien droht das Aus | Stadt München
Macht ja nix ;) - und danke für die Aufklärung in Gestalt des Links, unter dem man also u.a. dies hier lesen kann:
Der Grund dafür ist die Unsicherheit über eine neue Sicherheitsbestimmung der italienischen Behörden, die am 1. Januar 2013 in Kraft treten soll. Sie schreibt eine so genannte „seitenselektive Türsteuerung“ vor, die verhindert, dass eine Zugtür auf der falschen Seite geöffnet werden kann, also auf der Seite, wo kein Bahnsteig ist. Obwohl es in Deutschland keine Vorschrift dafür gibt, sind alle Fernverkehrszüge, die in den letzten Jahren zugelassen wurden, mit der Technik ausgestattet, heißt es unisono bei Bahn und Behörden – das gilt auch für die Eurocity-Wagen, die tags nach Italien fahren. Nicht aber für die überalteten Nachtzüge. „Wer in Deutschland Oldtimer fahren möchte, geht zum Verein für historischen Schienenverkehr“, ätzt Matthias Oomen vom Fahrgast-Verband „Pro Bahn“ – „oder er fährt regulär mit dem Nachtzug“.
Das kann ich von meiner einzigen Nachtzugfahrt (im Mai 2010) her bestätigen: Großraum-Wagen mit bequemem Liegesessel hatte man mir bei der Buchung zugesagt; ein Uralt-Abteilwagen ist daraus geworden:

Hier seht ihr mich :?: :eek: :p :] ;) im Schlafsack morgens früh gegen 5.00 h in Bologna.
Wobei ich noch das große Glück hatte, fast die ganze Zeit über ausgestreckt auf drei Sitzen liegen zu können :thumbup: ... und wohl auf Dauer unvergessen bleiben wird mir das Bild jener italienischen Familie im Nachbarabteil, die da zu sechs Personen Stunde um Stunde aushalten mussten ... x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war die Aussage der Dame (Nachtzüge vorerst nur noch im Januar) also doch richtig, auch wenn sie es auf die Italiener geschoben hat. Aber hier hat unsere eigene liebe Bahn jahrelang gepennt, und "mal eben" aufrüsten ist wohl nicht drin. Einen solchen Personalaufwand werden die nicht lange betrieben können, außer sie setzen die Preise hoch. Was die Leute dann wieder nur den Fluggesellschaften zutreiben würde. :?
 
Dieser letzte Punkt spricht den ohnehin schon existenten und bestimmt mitursächlichen circulus vitiosus an: Für die Nachtzüge in's Ausland wird zum großen Teil das älteste rollende Material eingesetzt, weil die meisten Leute (ich auch, gar keine Frage :]) für solche Strecken lieber den Flieger nehmen - und das tun sie erst recht, je weniger komfortabel die Nachtzüge sind.
 
Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, wenn die Trenitalia eigene Züge einsetzen würde, die dann ja hoffentlich gesetzeskonform ausgerüstet wären. Die Bahn könnte dann ihre Wägen derweil nachbessern.

Dass man nun erstmal diesen personalaufwändigen Weg geht, zeigt ja, dass Bedarf an den Nachtzügen besteht und diese sich rentieren würden. Andernfalls wäre ja ein triftiger Grund gegeben, sie ganz zu streichen.

Schade nur, dass dadurch auch meine Reiseplanung erstmal auf Eis liegt. :(
 
Dass man nun erstmal diesen personalaufwändigen Weg geht, zeigt ja, dass Bedarf an den Nachtzügen besteht und diese sich rentieren würden. Andernfalls wäre ja ein triftiger Grund gegeben, sie ganz zu streichen.
Das sehe ich nicht ganz so: Es ist m. E. durchaus ein Unterschied (zu machen) zwischen einem (gewissen) bestehenden Bedarf an diesen Zügen und deren Rentabilität. Die DB kann oder will es sich (vielleicht/vermutlich?) nicht leisten, diese Verbindung ganz aufzugeben - aber sie ist ein ungeliebtes Kind und wird entsprechend behandelt.



Schade nur, dass dadurch auch meine Reiseplanung erstmal auf Eis liegt. :(
Wieso das 8O - ist ein Flieger denn für dich keine Alternative?
 
Das sehe ich nicht ganz so: Es ist m. E. durchaus ein Unterschied (zu machen) zwischen einem (gewissen) bestehenden Bedarf an diesen Zügen und deren Rentabilität. Die DB kann oder will es sich (vielleicht/vermutlich?) nicht leisten, diese Verbindung ganz aufzugeben - aber sie ist ein ungeliebtes Kind und wird entsprechend behandelt.

Kann auch sein, es wurden ja viele Verbindungen über die Jahre gestrichen, die "prestigeträchtigeren" davon mögen übrig sein. Aber ich denke, da können wir lange spekulieren. Fragst Du bei der Bahn an? ;)


Schade nur, dass dadurch auch meine Reiseplanung erstmal auf Eis liegt. :(
Wieso das 8O - ist ein Flieger denn für dich keine Alternative?

Doch, aber da dieses Jahr bereits zwei Fernreisen fix sind, kommt eine weitere Flugreise nicht in Frage. Dies insbesondere im Hinblick auf die Klimaschädlichkeit und Lärmbelastungen. Ich wäre inkonsequent, wenn ich einerseits gegen eine weitere Startbahn abstimme, andererseits bei vorhandenen Alternativen (Zug) nicht ausweiche. Denn wie gesagt, fliegen werde ich 2013 mehr als mir lieb ist.

Sollten also die Züge bis Oktober nicht fahren, werde ich auf eine Romreise 2013 verzichten (schweren Herzens!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da durchaus auch immer mal wieder hin- und hergerissen.
Denn von München ist der (Nacht-)zug sicher eine auch aus Umweltgründen zu überlegende Alternative. Allerdings müsste er attraktiver werden, z.B. sind lange Stehzeiten in der Nacht neben dem fehlenden Komfort der Wägen auch sehr lästig.
Und da ist natürlich klar, dass es schwer würde, den circulus vitiosus zu durchbrechen. Deshalb haben auch wir der Bequemlichkeit halber wieder einen Flug gebucht ... ;)
 
Aktuell steht bei den Verbindungen im Januar auch dabei, dass keine Großraum-Waggons mehr eingesetzt werden und somit auch nicht buchbar sind.
 
Kann auch sein, es wurden ja viele Verbindungen über die Jahre gestrichen, die "prestigeträchtigeren" davon mögen übrig sein. Aber ich denke, da können wir lange spekulieren. Fragst Du bei der Bahn an? ;)
Nicht wirklich ... ;) :~ ;)



Da dieses Jahr bereits zwei Fernreisen fix sind, kommt eine weitere Flugreise nicht in Frage. Dies insbesondere im Hinblick auf die Klimaschädlichkeit und Lärmbelastungen. Ich wäre inkonsequent, wenn ich einerseits gegen eine weitere Startbahn abstimme, andererseits bei vorhandenen Alternativen (Zug) nicht ausweiche. Denn wie gesagt, fliegen werde ich 2013 mehr als mir lieb ist.
Okay, das ist natürlich ein gutes Argument. :nod: :thumbup: :nod:
 
Kleiner Dienstags-Scherz ;): In jedem Fall hat die DB ein tolles neues Berufsbild geschaffen: Zugtürbegleiter:twisted::lol:
 
Dass man nun erstmal diesen personalaufwändigen Weg geht, zeigt ja, dass Bedarf an den Nachtzügen besteht und diese sich rentieren würden. Andernfalls wäre ja ein triftiger Grund gegeben, sie ganz zu streichen.
Das sehe ich nicht ganz so: Es ist m. E. durchaus ein Unterschied (zu machen) zwischen einem (gewissen) bestehenden Bedarf an diesen Zügen und deren Rentabilität. Die DB kann oder will es sich (vielleicht/vermutlich?) nicht leisten, diese Verbindung ganz aufzugeben - aber sie ist ein ungeliebtes Kind und wird entsprechend behandelt.
Wie man aktuell bei der Onlinebuchung sieht, gibt es für die noch durchgeführten Verbindungen auch keine Sparpreise mehr, d.h. es werden mindestens rund 150€/Strecke fällig. Dafür werden sich das nicht viele Reisende geben. Es könnte dann sogar dazu kommen, dass Züge spontan mangels Auslastung gestrichen werden.
 
Abgebogen von: Trenitalia bietet neue Onlinebuchung

humocs schrieb:
Wie man aktuell bei der Onlinebuchung sieht, gibt es für die noch durchgeführten Verbindungen auch keine Sparpreise mehr, d.h. es werden mindestens rund 150€/Strecke fällig. Dafür werden sich das nicht viele Reisende geben. Es könnte dann sogar dazu kommen, dass Züge spontan mangels Auslastung gestrichen werden.

Wäre nachvollziehbar, nicht zuletzt wegen der Gehälter der neuen Türsteher äääh Zugtürbegleiter :twisted:

Der Preisrahmen 150 Euro dürfte aber doch auch der kurzen Zeitspanne bis zur Reise geschuldet sein? Meine mal gelesen zu haben, dass man bei frühzeitiger Buchung einiges billiger wegkommt (analog Flüge). Deswegen war ich schon jetzt mit meiner Oktober-Planung beschäftigt.
 
Zurück
Oben