Monatskarten

veronika5

Civis Romanus
Hallo
meine Tochter ist seit Montag nun als Aupair in Rom- ihr großer Traum hier in dieser Stadt Italienisch zu lernen und das Leben in Italien.

Diese Seite ist ja hervorragend! Auf der Suche nach Nahverkehrslinien und Preisen bin ich darauf gestoßen. Ich werde sicher noch oft hier vorbeischauen- Rom ist meine Lieblingsstadt vor vor vielen Jahren war ich mehrmals dort.

Meine Frage nun: gibt für den Raum Rom auch MONATSkarten?
Oder nur Wochenkarten?

Ganz lieben Dank für die Antwort
sonnige Grüße
Veronika
 
Ciao und willkommen im Forum sowie schönsten Dank für die complimenti. :nod:

Dann hoffen wir mal, dass für deine Tochter alles so klappt wie beabsichtigt. :thumbup:

Gibt für den Raum Rom auch MONATSkarten?
Oder nur Wochenkarten?
Ja, es gibt auch Monatskarten in Rom. Und zwar entweder nur für den Innenstadtbereich zum Preis von 35,- €; oder solche, die für mehrere Zonen gelten, d.h. auch in der Region, zum Preis von mindestens 59,50 € (für Zone A und B).

Auf dem Liniennetzplan ist die Innenstadtzone zu erkennen an den rot geschriebenen Haltestellen. Wesentlich bessere, weil genauere Erkenntnisse liefert die Tarifzonenübersicht: Anhand der alphabetischen Liste kann man sehen, welche Karte für welches Fahrtziel benötigt wird. Oder es geht (drittens) auch so: hier klicken ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità und dann anklicken "Mensile a zone" (unter "Abbonamenti" ganz oben in der rechten Spalte). Dort sieht man nicht nur, was die weiteren regional gültigen Monatskarten kosten, sondern kann auch unter "Trova la zona", d.h. im Feld "indicare il comune", den Ort eintragen ... z.B. Tivoli: Dann erscheint neben dem Namen ein weißes B auf rötlichem Grund. Für Fahrten bis in die Zone B wäre also eine Monatskarte A + B erforderlich (= 3 Zonen, weil in Rom, wie in vielen Großstädten, die Innenstadtzone mit 2 Zonen berechnet wird), d.h. die oben erwähnte zu 59,50 €.

Erwerben kann man Monatskarten ganz sicher an Termini; der Fahrkartenverkauf der ATAC = Biglietteria befindet sich im Bereich des Metro-Zugangs zur Linie B, Richtung Laurentina (und ist auch gut ausgeschildert).

Auch an anderen Schaltern der ATAC dürfte es sie geben; ferner gibt es sie am Zeitschriftenkiosk in der Stazione Trastevere.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentar-Threads sollen eigentlich keine Fragen gestellt werden :idea: ;) - darum habe ich das mal mitgenommen in ein passendes Unterforum. Und darum habe ich hier zunächst mal dein komplettes Posting zitiert - später kann ja ein Mod das "Original" noch hierhin verschieben.

Das habe ich soeben getan und werde veronika5 gleich noch per PN über den Verbleib ihres postings informieren.
 
DANKE

WOW
Das ging ja rasend schnell- so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Tausend Dank- ich hab meiner Tochter die Antwort weitergeleitet!

Vielen herzlichen Dank.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Veronika
 
Da Du gerade in Deinem Vorstellungsthread geschrieben hast, dass Deine Tochter 10 Monate in Rom ist, könnte es sich eventuell schon lohnen, eine Jahreskarte zu kaufen.

Die Jahreskarte ('Annuale Lazio a Zone')für 3 Zonen (A und B) kostet 404,00€ bei Zahlung des kompletten Betrags.

Macht rein rechnerisch 40,40€/Monat bei 10 Monaten Aufenthalt.

Nur für den Innenstadtbereich kostet die Jahreskarte 250,00€.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) später kann ja ein Mod das "Original" noch hierhin verschieben.
Das habe ich soeben getan und werde veronika5 gleich noch per PN über den Verbleib ihres postings informieren.
Vielen Dank :nod: - und dementsprechend habe ich jetzt das Vollzitat aus meinem Beitrag eliminiert.



Da Du gerade in Deinem Vorstellungsthread geschrieben hast, dass Deine Tochter 10 Monate in Rom ist, könnte es sich eventuell schon lohnen, eine Jahreskarte zu kaufen.
Ja, das würde sich empfehlen.

Wobei es so ist: Die oben von humocs gezeigten1) Monatskarten ...


... habe ich vor nicht ganz 3 Wochen an Termini für eine derzeit in Rom weilende Forista gekauft - und habe außerdem, wie oben geschrieben, den Hinweis auf ihre Verfügbarkeit gelesen am Zeitungskiosk in Staz. Trastevere. Das war meine allererste eigene Erfahrung mit Monatskarten; mit Jahreskarten habe ich noch gar keine (wozu auch ;)). Darum weiß ich es nicht sicher, denke mir aber: Ob es außer Termini noch viele andere Verkaufsstellen dafür gibt, das bezweifele ich (denn der Text dazu auf der ATAC-Website über die biglietterie an bestimmten Metrostationen ["Dove acquistarlo" - das Ganze findet sich ebenfalls unter dem Link von vorhin: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità - dort unter "Annuale Roma" oder "Annuale Lazio a zone", je nachdem] ist Standard und immer der gleiche; also der besagt nicht viel). D.h. wenn man auf Nummer Sicher gehen will und der Aufwand dafür sich in Grenzen hält, dann fährt man am besten gleich nach Termini.
Wenn sich natürlich eine der namentlich erwähnten Verkaufsstellen in der Nähe der "eigenen" Hütte befindet (oder auf dem Weg zur Arbeit ... aber deine Tochter arbeitet ja wohl dort, wo sie wohnt ;)), dann kann man da zuerst mal fragen, klar.


_________________________________
1)
Wobei ich das Photo hier ohne Zitat verwendet habe, weil es - aufgrund der geschilderten Umstände - als Koproduktion von Simone, humocs und mir entstanden ist. 8)
 
Nur mal interessehalber - als Rentner läßt es sich ja nicht ganz ausschließen, daß man mehr als 7 Tage Zeit für Rom erübrigen kann :twisted: - Gilt die Monatskarte A/B auch wie die CIRS für den Flughafentransfer mit FR1 bzw COTRAL ?

LG Friedrich
 
Nur mal interessehalber - als Rentner läßt es sich ja nicht ganz ausschließen, daß man mehr als 7 Tage Zeit für Rom erübrigen kann :twisted: - Gilt die Monatskarte A/B auch wie die CIRS für den Flughafentransfer mit FR1 bzw COTRAL ?
Wir (also Gaukler und ich) hatten ja oktavia22, die gerade in Rom ist, eine Monatskarte empfohlen, da sie insgesamt 11 Tage in Rom ist. Wir hatten angenommen, dass das Monatsticket (für die Zonen A und B) in der FR1 gültig ist, da u.a. der Text auf den ATAC-Seiten zur Gültigkeit identisch mit dem der CIRS ist. Außerdem sind wir davon ausgegangen, dass höherwertige Tickets den selben Leistungsumfang haben.
Wir erwarten also mit Spannung den Erfahrungsbericht von Oktavia.

Gruß

humocs

P.S. Bei 11 Tagen lohnt es sich ganz knapp mit dem Monatsticket. In jedem Fall ist es erheblich praktischer, als eine CIRS und weitere Tickets kaufen zu müssen. Das Problem ist, dass man das Ticket nicht am Flughafen bekommt, da dort kein ATAC-Schalter vorhanden ist. Also muss man es sich mitbringen lassen oder wir müssen hier genügend Leute losschicken, die danach am Flughafen fragen, vielleicht gibt es das Ticket dann irgendwann auch dort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (also Gaukler und ich) hatten ja oktavia22, die gerade in Rom ist, eine Monatskarte empfohlen, da sie insgesamt 11 Tage in Rom ist. Wir hatten angenommen, dass das Monatsticket (für die Zonen A und B) in der FR1 gültig ist, da u.a. der Text auf den ATAC-Seiten zu Gültigkeit identisch mit dem der CIRS ist.
Wir erwarten also mit Spannung den Erfahrungsbericht von Oktavia.
Und wenn der nun negativ ausfällt? :eek: :~

Nein, Scherz beiseite: In der Tat beschreibt die ATAC-Website den Leistungsumfang genau gleich wie den der CIRS (für die Zonen A und B).
 
Und wenn der nun negativ ausfällt? :eek: :~
Das wollen wir ja nicht hoffen:!:
Nein, Scherz beiseite: In der Tat beschreibt die ATAC-Website den Leistungsumfang genau gleich wie den der CIRS (für die Zonen A und B).
Da Festinalente noch nach den Cotral-Bussen gefragt hat: Genau, wie bei der CIRS, ist nur der Cotral-Bus FCO <-> Termini/Tiburtina ausgeschlossen, aber ich glaube fast, den hat sowieso noch niemand hier benutzt.
 
Hallole

Nochmal herzlichen Dank.
ihr seid wirklich ein tolles Team- und so schnell mit den Antworten.

Grüßle aus dem Schwabenländle.
Veronika
 
Nochmal herzlichen Dank.
ihr seid wirklich ein tolles Team- und so schnell mit den Antworten.
Danke für das Kompliment, wir geben uns Mühe:nod: Monats- bzw. Jahreskarten wurde hier noch nicht so häufig angefragt, deswegen sind die Aussagen noch etwas spekulativ. Vielleicht könnte Deine Tochter ja auch eine für uns interessante Information herausbekommen?
Bisher wissen wir nur gesichert, dass es die Karten am ATAC-Ticketschalter in Termini und am Kiosk im Bahnhof Trastevere gibt. Die ATAC schreibt auf ihren Webseiten, dass es sie eigentlich auch an den Ticketschaltern an den Endhaltestellen der Metro A bzw. B geben sollte. Das könnte Deine Tochter ja ggf. mal ausprobieren und Du uns dann hier berichten.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monats- bzw. Jahreskarten wurde hier noch nicht so häufig angefragt, deswegen sind die Aussagen noch etwas spekulativ. Vielleicht könnte Deine Tochter ja auch eine für uns interessante Information herausbekommen?
Bisher wissen wir nur gesichert, dass es die Karten am ATAC-Ticketschalter in Termini und am Kiosk im Bahnhof Trastevere gibt. Die ATAC schreibt auf ihren Webseiten, dass es sie eigentlich auch an den Ticketschaltern an den Endhaltestellen der Metro A bzw. B geben sollte. Das könnte Deine Tochter ja ggf. mal ausprobieren und Du uns dann hier berichten.
Mal abgesehen von dem nützlichen Auskunftsersuchen an das Fräulein Tochter :] ...
... also das kommt schon wirklich sehr selten vor :nod:, dass humocs etwas schreibt, was ich schon längst geschrieben hatte. ;) :~ ;)
Die (...) Monatskarten habe ich vor nicht ganz 3 Wochen an Termini für eine derzeit in Rom weilende Forista gekauft - und habe außerdem, wie oben geschrieben, den Hinweis auf ihre Verfügbarkeit gelesen am Zeitungskiosk in Staz. Trastevere. Das war meine allererste eigene Erfahrung mit Monatskarten; mit Jahreskarten habe ich noch gar keine (wozu auch ;)). Darum weiß ich es nicht sicher, denke mir aber: Ob es außer Termini noch viele andere Verkaufsstellen dafür gibt, das bezweifele ich (denn der Text dazu auf der ATAC-Website über die biglietterie an bestimmten Metrostationen ["Dove acquistarlo" - das Ganze findet sich ebenfalls unter dem Link von vorhin: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità - dort unter "Annuale Roma" oder "Annuale Lazio a zone", je nachdem] ist Standard und immer der gleiche; also der besagt nicht viel). D.h. wenn man auf Nummer Sicher gehen will und der Aufwand dafür sich in Grenzen hält, dann fährt man am besten gleich nach Termini.
Wenn sich natürlich eine der namentlich erwähnten Verkaufsstellen in der Nähe der "eigenen" Hütte befindet (oder auf dem Weg zur Arbeit ... aber deine Tochter arbeitet ja wohl dort, wo sie wohnt ;)), dann kann man da zuerst mal fragen, klar.
Es sollte mich wirklich sehr wundern, wenn es Monats- und gar Jahreskarten geben sollte an allen biglietterie von der ATAC-Website ... und sie alle abzuklappern: Das täte wohl nicht mal Gauki im Rahmen eines ÖPNV-Tages (sofern es einen solchen überhaupt jemals wieder würde geben können). :] Na, schau'n wir mal, wie viel an Information wir auf diesem Wege werden erlangen können.

Übrigens denke ich mittlerweile auch, dass die Jahreskarte hier eher doch keine Option sein wird - weil es sich vermutlich nicht einfach um eine Karte mit 12-monatiger Gültigkeit (ab Erwerb) handelt, sondern eine Karte für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember.
 
Vielleicht darf das Fräulein Tochter sogar im Sommermonat Juli mit den Bambini und der Familie ans Meer oder in die Berge - ganz abgesehen vom Winterurlaub im Gran Sasso oder den Dolomiti :~ -, dann würde sich eine Jahreskarte - bei zehn Monaten Rom-Aufenthalt - nicht mehr rentieren. :roll: :twisted: :twisted: - Ach nein, das war ja mal...heute fährt ja nur noch jeder zweite Römer (oder so ähnlich) in die Ferien (und das Au-pair wird wahrscheinlich vorher heim geschickt :x).
 
Mal abgesehen von dem nützlichen Auskunftsersuchen an das Fräulein Tochter :] ...
... also das kommt schon wirklich sehr selten vor :nod:, dass humocs etwas schreibt, was ich schon längst geschrieben hatte. ;) :~ ;)
Na sowas8O Da hat der humocs wohl nicht aufgepasst:blush::~ Er nimmt aber nichts zurück und behauptet auch nicht das Gegenteil. ;) Wohingegen er hier
Übrigens denke ich mittlerweile auch, dass die Jahreskarte hier eher doch keine Option sein wird - weil es sich vermutlich nicht einfach um eine Karte mit 12-monatiger Gültigkeit (ab Erwerb) handelt, sondern eine Karte für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember.
ein wenig Einspruch erheben möchte. :nod:
Siehe: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
ATAC - Seite zum Jahresticket schrieb:
Validità

Valido per 365 giorni dalla data riportata sull´abbonamento per un numero illimitato di viaggi nel territorio della Regione Lazio relativo alle zone indicate sull´abbonamento.
Also: Gültigkeit 365 Tage ab dem Datum, das auf dem Ticket angegeben wird.
Der gleiche Text findet sich auch auf der Seite für das nur innerstädtich gültige Jahresticket.

Gruß

humocs
 
Upps, eure weiteren Tipps habe ich erst jetzt entdeckt!
Danke dafür, aber sie hat sich gegen eine Jahreskarte entscheiden und hat jetzt Monatskarten.

Und OT: in dieser Familie lebt das au-pair wie eine große Tochter und Schwester der Kids und ist in den Ferien ganz selbstverständlich auch mit dabei.
Sie hat wohl mit ihrer Familie Glück gehabt- aber ich hab eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Grüßle aus dem kalten Schwabenländle
Veronika
 
Zurück
Oben