Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sommertage im Rheingau



Kloster Eberbach
mit Mini-BT


Wobei unser schwarzes Schaf Gennaro schon Protest erhebt, bevor ich auch nur eine weitere Zeile geschrieben habe :roll: ... weil es eben nicht nur ein Mini-Bärentreffen gab, sondern auch Möhrchen mit von der Partie war ... und vor allem natürlich: weil er an diesem sonnigen Nachmittag Lämmchen kennenlernte. :~ :lol: :~
Apropos "Nachmittag": Dem Eingeweihten wird auffallen, dass es sich eigentlich um zwei Nachmittage handelt. :idea: ;)








Hier, so scheint uns, hatte es unseren Gennaro wohl schon erwischt ... :~ :twisted: :~









Von unseren munteren Wasserspritzspielen :thumbup::thumbup: an diesem Brunnen wird es, so hoffen wir, weitere Pfotos geben von einerseits Martin und andererseits der Bockfelsenbande.​
















Douglas (von Dr. P. aus T.) zählt von jeher zu denjenigen Arktoi, welche das ganz besondere Wohlwollen unserer Chefin genießen :nod: - und durfte sich darum zum Nachmittagskaffee alles bestellen, was sein Bärenherz begehrte. :eek: :thumbup::thumbup:
Es wird, so hoffen wir zuversichtlich, aus dem Pfotoknips der Bockfelsenbande auch noch ein Bild geben, worauf man ihn und Gauki gemeinsam aus diesem großen Glas trinken sieht. :proud: 8)







Kiedrich
mit gotischen Kirchenbauten: St. Valentinus und Dionysius sowie Michaels-Kapelle










Der Kreuzweg stammt aus der Zeit des Kulturkampfes: Darum trägt der Scherge mit der Hellebarde die Gesichtszüge des Reichskanzlers Otto von Bismarck. :idea:​


Michaelskapelle:​









Leckeres Abendessen im "Wie es euch gefällt"





Gennaros Abschied von Lämmchen. :cry:




Am anderen Morgen:
Das Frühstücks-Buffet in der Ferienhöhle ist überaus lecker und reichlich! :thumbup::thumbup: :nod::nod: :thumbup::thumbup:



Jedoch während wir alle noch nach besten Kräften schlemmen, ist Gennaro irgendwann auf einmal vom Frühstückstisch verschwunden :eek: ...
Aber nicht lange darauf entdecken wir ihn am Teich: Er schaut versonnen in's grüne Wasser ... und träumt von Lämmchen. :D





Ja, mehr noch: Er schaut mir, während ich dies schreibe, über die Schulter und trägt mir auf, diese Pfotos eigens für sein Schäfchen-Mädel hier einzustellen. :roll: :twisted: :roll: :~





Abtei St. Hildegard
in den Weinbergen oberhalb von Eibingen








Stiftungs-Inschrift:​


Grata e jucunda recordatio
Dankbare und frohe Erinnerung daran,
hoc monasterium hanc ecclesiam
dass dieses Kloster und diese Kirche
condita fuisse pietate liberalitate
gegründet wurden aufgrund der Frömmigkeit und Freigebigkeit
Caroli principis de Loewenstein
des Fürsten Carl von Loewenstein
illustrissimi patriae viri
eines hervorragenden Patrioten (Mann des Vaterlandes),
qui cum magnae Hildegardi virgini nobile sanctuarium praeparasset
der, nachdem er der großen Jungfrau Hildegard dieses edle Heiligtum bereitet hatte,
maiorum vestigia sectans laetissima in religione
den Spuren der großen (Vorbilder) folgend in fröhlicher religiöser Gesinnung
beati Dominici claustralem militiam aggressus est.
in den klösterlichen Heeresdienst des hl. Dominikus eintrat.



Innenansichten:​



Habicht hoch über den Weinbergen:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier setzt nun das große Rätselraten ein, wer am Donnerstag mit auf die große Reise zum FT/BT kommen darf. Nun, wenn´s feststeht, werden wir Euch informieren. Immerhin sind die Chancen gut, daß nicht nur einer oder 2 mitdürfen - wozu hat Cheffe schließlich ´n Kombi. Und da vermutlich die Cheffin nun doch aus familiären Gründen nicht mitkann, braucht er doch unsere Unterstützung ;)
Aber auf alle Felle:!: :nod::nod:

Zudem verheißt dies schöne Pfotos vom FT/BT. :proud: :thumbup::thumbup:
 
@ Velasquez

Ein wenig in Eile - Pasquetta klappt mir gleich wieder "die Klappe" * zu :x - nur soviel (und später mehr :roll:): sehr schön hast Du euren/unseren/aller Ausflug in den Rheingau beschrieben und bebildert :thumbup::thumbup::thumbup: Da kommen sofort sehr schöne, gute Erinnerungen auf :nod:. Besten Dank für's Erste sagt euch

Martin - mit Anhang
(besonders von weiß zu schwarz: Lämmchen schmachtet in seiner Sofaecke ;)).

* Wisst ihr, woher dieser Ausdruck kommt: die Klappe halten? Unsere Zweibeiner haben uns die Erklärung aus Franken mitgebracht: in den Chorgestühlen der schönen alten Klosterkirchen konnte man, bzw. kann man noch immer, den Sitz hochklappen. Wenn die Mönche dann früh morgens oder spät abends beim Stundengebet so müde waren, dass sie im Stehen - natürlich nur aus Versehen :twisted: - vom hochgeklappten Sitz runtergerutscht sind, dann fiel dieser mit lautem Klappern von der Senkrechten in die Waagrechte und der Sitznachbar raunte dann seinem müden Klosterbruder zu: halt deine Klappe! :~ :]
 
* Wisst ihr, woher dieser Ausdruck kommt: die Klappe halten? Unsere Zweibeiner haben uns die Erklärung aus Franken mitgebracht: in den Chorgestühlen der schönen alten Klosterkirchen konnte man, bzw. kann man noch immer, den Sitz hochklappen. Wenn die Mönche dann früh morgens oder spät abends beim Stundengebet so müde waren, dass sie im Stehen - natürlich nur aus Versehen :twisted: - vom hochgeklappten Sitz runtergerutscht sind, dann fiel dieser mit lautem Klappern von der Senkrechten in die Waagrechte und der Sitznachbar raunte dann seinem müden Klosterbruder zu: halt deine Klappe! :~ :]​


Und damit genau das nicht zu oft passierte, gibt es für die Mönche die "Misericordien" - so konnte man diskret sitzen, während es den Eindruck erweckte, dass man steht.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Stalle

Misericordie

S.

Das scheint ja ein gelungenes BT gewesen zu sein! Wir haben die Bilder mit großem Vergnügen angesehen.
 
Vielen Dank für diese netten complimenti! :nod: :proud:


Und was dies betrifft:
Lämmchen schmachtet in seiner Sofaecke. ;)
Na, dann sind Gennaros Ich-denk-an-dich-Pfotos :roll: ja genau richtig angekommen :D ...




... wiewohl dieser alte Schwerenöter :twisted: sicherlich bei nächster Gelegenheit auch wieder mit Cosy und Susy schmusen wird. :~

Gibt's eigentlich eurerseits auch ein paar Pfotos von der kurfürstlichen Burg?
 
Lieber Velasquez,
Du kannst Dir natürlich sicher vorstellen, wie sehr ich mich ü´ber die Pfotos von meinem "Traum in Tüll" gefreut habe :thumbup: :nod: :~ :blush:.

S.
 

Sally hatte stilsicher die Farbe ihres kess-eleganten Sommerkleidchens getroffen. 8) :thumbup::thumbup:
Lieber Velasquez,
Du kannst Dir natürlich sicher vorstellen, wie sehr ich mich über die Pfotos von meinem "Traum in Tüll" gefreut habe :thumbup: :nod: :~ :blush:.
Aber selbstverständlich! :nod::nod:
Und außerdem, das können wir dir versichern, war sie zu jedem Zeitpunkt ganz und gar grande dame ... ganz und gar contenance 8) - in gewissem Gegensatz :twisted: zu unserem neu entflammten Gennaro. :~



Und damit genau das nicht zu oft passierte, gibt es für die Mönche die "Misericordien" - so konnte man diskret sitzen, während es den Eindruck erweckte, dass man steht.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Stalle

Misericordie
Wobei, wie ja auch in dem verlinkten Artikel zu sehen, für uns Heutige der hauptsächliche Reiz jener Misericordien in ihrer zuweilen kunstvollen Schnitzerei besteht. :thumbup::thumbup:
 
Bernie, Fatzi, Konstantin und Simeon aber auch alle anderen Kumpels in unserer Höhle brummen Velasquez ein bäriges Dankeschön für den klasse Pfotobäricht über die gemeinsamen

Sommertage im Rheingau


Unsere Photos und Pfotos ähneln den euren natürlich sehr. Trotz allem viel Spass beim Betrachten der Bilder in diesem ersten Teil unseres Parallelbärichts dessen Beginn ganz im Zeichen des sympathischen Mini-BT steht.

In Eltville erwarteten wir freudig gespannt die Ankunft von Lämmchen, Martin und Möhrchen mit ihren Zweibeinern. Bis es soweit war, vertrieben wir uns auf angenehmste Weise die Zeit, wie bereits hier zu sehen:

Unsere echt komfortable Ferienhöhle, das Parkhotel Sonnenberg, mit wunderschönem Garten:


Unsere Aufnahmen zeigen u.a., wie die beiden zitierten Bilder aus Gaukis Pfotoknips entstanden sind:​




Wie Carlotta in der Toskana, entdeckte auch Sally hübsche rosa Hibiskusblüten:​


Sehr wohl fühlten sich alle am Teich mit den hübschen darin treibenden Silberkugeln:​



Der Ausflug nach Kloster Eberbach war ganz nach unserem Geschmack.​



Dort trafen wir überraschend den Bärliner ;) Bären und posierten für erste Gruppenpfotos teilnehmender Bären und Ehrenbären aus allen beim Mini FT/BT vertretenen Höhlen.​







Auf unserem Rundgang durch die wunderschönen Aussenanlagen sind wir nun an einem Brunnen angekommen. Dort wird an diesem herrlichen Sommertag eine erfrischende ;) Pause eingelegt.​


Von unseren munteren Wasserspritzspielen :thumbup::thumbup: an diesem Brunnen wird es, so hoffen wir, weitere Pfotos geben von einerseits Martin und andererseits der Bockfelsenbande.​

Damit können wir dienen. :nod: :proud:​




Auf diesem Pfoto kommt das spritzende Wasser (über Gaukis Kopf) doch gut zur Geltung, findet Fatzi​





In der Klosterschänke erfrischten und stärkten ;) wir uns bei Eiskaffee, hausgemachter Holunder-Zitronen-Limonade und Waffeln mit Kirschen. 8) Das war sooo lecker!​




:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Abschied von Kloster Eberbach ... aber nur bis zum folgenden Tag!​





:D Der falsche Blauglockenbaum, :D
ein echter Trompetenbaum

Ob Glocken oder Trompeten, schöne Klänge und Musik lieben alle Bären :nod: und nicht nur Simone hat mal wieder dazugelernt! :idea: Zu diesem botanischen Thema wird übrigens an anderer Stelle und viel später noch mehr zu brummen sein. :nod: 8)​

Vom gemeinsamen Abendessen haben wir kein einziges Bild, umsomehr haben wir uns über diejenigen aus der Strahlenfalle von Velasquez gefreut. :nod:​


Auch der schönste Ausflugstag geht einmal zu Ende, aber uns bleiben viele schöne Erinnerungen, diese Bilder und die Hoffnung auf neue gemeinsame Abenteuer! ;) :nod:

* * * * *
Pasquetta hatte uns von dem schönen Rosengarten in Eltville erzählt und dieser war natürlich am nächsten Morgen Ziel unserer Streifzüge durch das hübsche Städtchen. Folgt uns auf Bärenpfaden durch die Rosenstadt Eltville.







Sehr schöner Taufstein von 1517 mit ua. Darstellungen der vier Evangelisten aus der Kirche St. Peter und Paul

Wir trafen einige teils lustige, teils hilfreiche Kumpels:​

102794-6fcb40e23541b6de57d7f3a382aafee3.jpg

Und von einem der drolligen Typen auf dem mittleren Pfoto wird sehr viel später und an ganz anderer Stelle noch zu bärichten sein. :~ :D :~​


:D :D :D

Besonders gut gefiel es uns Kumpels an diesem schönen Fachwerkhaus mit der einladend wirkenden Bank:​





Es folgen unsere Eindrücke vom

Spaziergang durch die Außenanlagen (denn Führungen im Burgturm gibt's nur am Wochenende) der kurfürstlichen Burg mit ihrem besonders schönem Garten: Er ist, wie wir erfuhren, das Werk eines einzigen Gärtners :eek: ... der sich aber auch wirklich beinahe Tag für Tag mit voller Hingabe darum kümmert. :thumbup: :nod: :thumbup:




















Nach so vielfältigen Eindrücken und Erlebnisen wurde es in der Ferienhöhle erst einmal Zeit für eine kleine Siesta mit Kissenschlacht. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sommertage im Rheingau


Teil II

Bereit zum erneuten Aufbruch nach Kloster Eberbach. Plüschi leistet als erfahrener Schriftführer gute Dienste:


Nachdem wir uns beim ersten Besuch auf die schönen Aussenanlagen konzentriert hatten, genossen wir beim zweiten Mal eine ausgezeichnete Führung durch das ehemalige Zisterzienserkloster, bei der die Baugeschichte im Vordergrund stand.

Folgt uns also auf Bärenpfaden durch Kloster Eberbach:




Kreuzgang mit reizvollen Figurenkonsolen aus der Zeit um 1345​


Kapitelsaal​



Das Dormitorium ist ein sehr beeindruckender Raum mit Kreuzrippengewölbe auf niedrigen Säulen. Die Kapitelle zeigen sämtlich verschiedene pflanzliche Motive.​


Nach Norden hin niedriger werdende Säulen gleichen die Unebenheit des Fussbodens aus, so dass der Raum eine interessante fluchtpunktartige Perspektive erhält. Velasquez fühlte sich an den perspektivischen Gang Borrominis im Palazzo Spada in Rom erinnert.​


Ganze 49 cm :eek: trennen die höchste von der niedrigsten Säule!​


Vom Dormitorium gelangten wir, wie einst die Mönche, in die Kirche, wo in den Sommermonaten Konzerte des Rheingau Musik Festivals stattfinden. Schwalben flogen rufend hoch über unseren Köpfen und kannten sicherlich den Ausgang.​




103035-9c75245d5cc2c23f695e102b38ea8af7.jpg



Ehemaliger Speisesaal der Laienbrüder, seit 1525 Weinkeller​



Schöner Brunnen im Kreuzgang​


Barocker Speisesaal mit Bibliotheksschrank aus der Zeit um 1631-35​


und prachtvoller Stuckdecke​

Hier endete unsere Führung und wir machten uns auf den kurzen Weg zu einer erneuten Rast in der Klosterschänke.​




Douglas (von Dr. P. aus T.) zählt von jeher zu denjenigen Arktoi, welche das ganz besondere Wohlwollen unserer Chefin genießen :nod: - und durfte sich darum zum Nachmittagskaffee alles bestellen, was sein Bärenherz begehrte. :eek: :thumbup::thumbup:​
Es wird, so hoffen wir zuversichtlich, aus dem Pfotoknips der Bockfelsenbande auch noch ein Bild geben, worauf man ihn und Gauki gemeinsam aus diesem großen Glas trinken sieht. :proud: 8)

Mit gleich zwei Bildern können wir dienen und verwöhnt wurde nicht nur Douglas. Auch sein Bärenbruder Plüschi, unser Konstantin und andere Teilnehmer am Ausflug kamen nicht zu kurz. ;)





Kurz vor 18 Uhr waren wir in Kiedrich und liessen uns durch die katholische Pfarrkirche St. Valentinus (vollendet 1493) und die gotische St. Michaelskapelle von 1444 führen.​









Tierisches Chorgestühl ;)


Sogar einen Kumpel trafen wir hier an 8)​


:thumbup: :thumbup:​

Ausführungen zum Kiedricher Choral:​



500 Jahre altes Laiengestühl des bayerischen Meisters der Schreinerei Erhart Falckener:​


Nun ging es hinüber zur St. Michaelskapelle:​





Leuchtermadonna (um 1520)​

Soviel Kunst und Kultur machten hungrig und durstig: ;)


* * * * *
Am nächsten Morgen stand die Besichtigung der Abtei St. Hildegard in Eibingen auf dem Programm. Über dem Eingang die Benediktus-Medaille, Abwehr gegen das Böse und Beistand in der Sterbestunde:​


Gaukler hat die weitaus besseren Bilder des Innenraums und ich bedaure an diesem Tag nicht die schwerere aber leistungsstärkere Kamera mitgenommen zu haben.





Einige Aussenaufnahmen:​


 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenpost aus dem Frankenland

Wohlauf, die Luft geht frisch und rein ... 8)

Bärigen Dank an Martins Zweibeiner für diese Karte mit der schönen Madonna aus dem Frankenland. :thumbup:



Hab' mir, wie man sieht, gerade neue Arbeit aus dem Magazin geholt ... aber etwas Zeit für dieses Dankeschön musste vorher trotzdem noch sein! :nod: :] :nod:

Und übrigens:
Einsiedelschaf ist nicht zu Haus', dieweil es Zeit zum Mähen :idea::idea::idea:
Ich seh' ihn an der Heide drauß' bei einem Lämmchen :~ stehen.
Verfahr'ner Bären Stoßgebet heißt: "Herr, gib uns zu trinken!"
Doch wer bei schönem Lämmchen steht, dem mag man lange winken! :lol: :twisted: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere erste Baustelle wurde soeben aufgehoben. Teil eins unseres Parallelbärichts über die Sommertage im Rheingau ist hier im ersten posting dieser Seite nachzulesen.

[AMAZON]3455502296[/AMAZON]

Nun scheucht uns Simone Richtung Bärenbettle aber wir werden alle zusammen noch ein wenig in diesem Büchlein lesen, einer Empfehlung von Gregorys Chefin! :idea: :thumbup:
 
Sommertage im Rheingau

Wie Carlotta in der Toskana, entdeckte auch Sally hübsche rosa Hibiskusblüten:​


Die Hibiskusblüten haben es uns angetan! Allerdings waren die in der Toskana sehr viel größer.​

Dass das hier eines meiner Lieblingspfotos ist, brauche ich vermutlich nicht zu betonen:

Es macht immer so viel Spaß Bärichte zu lesen!

Übrigens freut sich Carlotta: der erste Besuch in der urbs steht bevor. Gestern hat sie schon mit der Chefin über dem ATAC-Routenplaner gebrütet. Dazu gibt es sicher noch Fragen ...

Viele Grüße
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Hasi, Kilius, Leo II, Leo 4 und Nuntius,

wir wünschen euch viel Spass mit unseren Rengschburger Freunden Frédéric und Poldi. Es tut uns sehr, sehr leid, dass wir aus familiären Gründen (wie bereits per PN geschrieben) nicht am FT/BT werden teilnehmen können. Vor allem unser Leo ist tieftraurig. :(

Die Bockfelsener

---------- Beitrag ergänzt um 14:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:09 ----------

Übrigens freut sich Carlotta: der erste Besuch in der urbs steht bevor. Gestern hat sie schon mit der Chefin über dem ATAC-Routenplaner gebrütet. Dazu gibt es sicher noch Fragen ...

Dass Carlotta sich auf Rom freut können wir sehr gut verstehen und wünschen ihr, der Chefin und allen Kumpels aus eurer Höhle, die Rom Ende August werden erleben dürfen, viel Freude bei den kommenden Planungen. :nod:

Wir machen gleich einen kleinen Ausflug in der eigenen Stadt und besuchen eine Krypta von deren Existenz wir bis vor 2 Tagen noch nicht einmal wussten ...
 
Es tut uns sehr, sehr leid, dass wir aus familiären Gründen (wie bereits per PN geschrieben) nicht am FT/BT werden teilnehmen können. Vor allem unser Leo ist tieftraurig. :(

Die Bockfelsener

Das ist aber eine traurige Nachricht. Ihr hattet Euch ja so auf das BT gefreut. Hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert. Wir denken an Euch und an Eure Chefin!



Dass Carlotta sich auf Rom freut können wir sehr gut verstehen und wünschen ihr, der Chefin und allen Kumpels aus eurer Höhle, die Rom Ende August werden erleben dürfen, viel Freude bei den kommenden Planungen. :nod:

Besten Dank! Wir drebellieren ganz schön herum und Carlotta hat ihr Köfferchen schon aus dem Placard geholt.

A plus
S.
 
Wohlauf, die Luft geht frisch und rein ... 8)

Bärigen Dank an Martins Zweibeiner für diese Karte mit der schönen Madonna aus dem Frankenland. :thumbup:


Bitte schön - gern' gescheh'n. Die Riemschneider-Kunstwerke waren wirklich sehr schön, sagen meine Zweibeiner :nod:.

Und übrigens:
Einsiedelschaf ist nicht zu Haus', dieweil es Zeit zum Mähen :idea::idea::idea:
Ich seh' ihn an der Heide drauß' bei einem Lämmchen :~ stehen.
Verfahr'ner Bären Stoßgebet heißt: "Herr, gib uns zu trinken!"
Doch wer bei schönem Lämmchen steht, dem mag man lange winken! :lol: :twisted: :lol:
Das habt ihr bärig gut herausgesucht :lol: ja, ja - wer so offensichtlich seine Blicke tief in andere Augen versenkt, braucht für die öffentlichen Kommentare darüber sich nicht verwundern :~. Aber das ist schon in Ordnung so - und ich weiß, von was ich brumme ;), denn das, was S. da schreibt:

Dass Carlotta sich auf Rom freut können wir sehr gut verstehen und wünschen ihr, der Chefin und allen Kumpels aus eurer Höhle, die Rom Ende August werden erleben dürfen, viel Freude bei den kommenden Planungen. :nod:

Besten Dank! Wir drebellieren ganz schön herum und Carlotta hat ihr Köfferchen schon aus dem Placard geholt.

stürzt auch mein Bärenherz in Aufregung: die hübsche Carlotta reist in unser aller, mir bärsönlich nur durch Erzählungen bekannte, Lieblingsstadt :thumbup: 8) . Wer immer mitfährt, bitte aufpassen, dass sie nicht verloren geht (richtig und überhaupt :~), das wünscht sich
euer Martin :blush:,
der euch alle herzlich grüßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben