Spezielle Frage zu Rom/Metro/Civitavecchia

marcookie

Civis Romanus
Hallo´s,
ich werde bald in Rom sein und habe hier viel gelesen, größtenteils habe ich verstanden...
aber irgendwie ist mein Überblick etwas verlorengegangen.

So sieht meine Reiseplanung aus:

26.05.2012 >
Ankunft in Fiuminico / FR1 zu Hotel nähe Travestere Stazione / 2 Einzelfahrten in Rom City

27.05.2012 >
Vormittags 2-3 Einzelfahrten in Rom City / Nachmittags FR5 von Travestere nach Civitavecchia

03.06.2012 >
FR5 / FR1 von Civitavecchia nach Fiuminico (über Travestere)

Zu welchen Tickets kommt am billigsten raus?

Ich habe so ausgerechnet:
26.05.12: FR1 für 8 Euro nach Travestere plus 2x BIT für 3 Euro.

27.05.12: BIRG für 12 Euro (gibt es kein halbe Preis, da ich den einfache Weg nach Civitavecchia nehme?)

03.06.12: FR5 bis Travestere und dann FR1 zum Flughafen für ca. 10-11 Euro

Zusammen ergibt etwa 34 Euro (falls bei BIRG bei 12 Euro bleiben sollte für 27.05.12), ist das korrekt?

Hat jemand ein besseres Vorschlag? Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Herzlichst aus Badenland
marcookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcookie und willkommen im Forum,

zu Deinen Angaben erst mal ein paar Rückfragen:

:arrow: könntest Du uns den Namen Deiner Unterkunft sagen und die zugehörige Adresse? Viele Hotels geben "Nähe von XY" an, sind aber dann doch mehr oder weniger weit entfernt.

Hallo´s,
ich werde bald in Rom sein und habe hier viel gelesen, größtenteils habe ich verstanden...
aber irgendwie ist mein Überblick etwas verlorengegangen.

So sieht meine Reiseplanung aus:

26.05.2012 >
Ankunft in Fiuminico / FR1 zu Hotel nähe Travestere Stazione / 2 Einzelfahrten in Rom City

27.05.2012 >
Vormittags 2-3 Einzelfahrten in Rom City / Nachmittags FR5 von Travestere nach Civitavecchia

03.06.2012 >
FR5 / FR1 von Civitavecchia nach Fiuminico (über Travestere)

Zu welchen Tickets kommt am billigsten raus?

Ich habe so ausgerechnet:
26.05.12: FR1 für 8 Euro nach Travestere plus 2x BIT für 3 Euro.

27.05.12: BIRG für 12 Euro (gibt es kein halbe Preis, da ich den einfache Weg nehme?)

03.06.12: FR5 bis Travestere und dann FR1 zum Flughafen für ca. 10-11 Euro

Zusammen ergibt etwa 34 Euro (falls bei BIRG bei 12 Euro bleiben sollte für 27.05.12), ist das korrekt?

Deine Rechnungen stimmen so weit, Civitavecchia liegt laut ATAC Webseite in Zone D - also benötigt man ein Ticket für 5 Zonen (wenn man BIRG, BTR oder CIRS verwendet).

Eine Preisreduzierung, weil man nur eine Strecke fährt, gibt es bei der BIRG, BTR und CIRS nicht. Ich würde hier aber eher zum Einzelfahrschein für 4,10€ für die FR5 nach Civitavecchia greifen und ein BIG für die Fahrten innerhalb Roms kaufen (kostet zusammen 6€ (BIG) + 4,10€ (FR5) = 10,10€).

Gruß

humocs
 
Möglicherweise gibt es für die Rückfahrt von Civitavecchia nach FCO auch eine Trenitalia-Fahrkarte, die etwas billiger ist als 4,10 plus 8 € (muss zugeben, dass ich es soeben nicht geschafft habe, der Trenitalia-Website diese Information zu entlocken :?) - aber nicht entscheidend.

Und zu der Frage mit "halbem Preis bei einfacher Fahrt" mit BIRG und Konsorten noch eine grundsätzliche Bemerkung zum besseren Verständnis: Es handelt sich bei allen diesen Tickets (innerstädtisch gültig: BIG, BTI und CIS; regional gültig: BIRG, BTR und CIRS) ja gerade eben nicht um Einzelfahrscheine, sondern um Netz-Fahrkarten für eine bestimmte Zeit (ein Tag oder mehrere). Innerhalb dieser Zeit (und des jeweiligen Gültigkeitsbereiches, versteht sich) kann man damit so oft fahren, wie man möchte - oder auch so wenig, wie man möchte :], für ein und denselben Fahr- bzw. Kaufpreis.
 
Hi´s,

noch 2 Fragen:

Für Kinder bis 10 Jahre in Begleitung Erwachsene ist frei, auch für die Fahrt nach Civitavecchia, ist das korrekt ?

Kann man die Tickets online buchen, damit man die alten Preise noch bekommt ? Wenn ja, wo ist es buchbar ?

Danke an allen
marcookie
 
Außerdem benötigst Du auch noch ein Taxi vom Bahnhof Civitavecchia zum Hafen (ich vermute mal, dass Du an einer (relativ kurzen) Kreuzfahrt teilnimmst!?).
 
noch 2 Fragen:

Für Kinder bis 10 Jahre in Begleitung Erwachsene ist frei, auch für die Fahrt nach Civitavecchia, ist das korrekt ?
Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
das hängt davon ab, ob Du ATAC oder trenitlia-Tickets meinst.

Kann man die Tickets online buchen, damit man die alten Preise noch bekommt ? Wenn ja, wo ist es buchbar ?
trenitalia: ja, braucht man aber nicht, da Du sie am Bahnhof bekommst.
ATAC: Keine Online-Buchung möglich.
 
(...) nur 200m von Travestere Stazione entfernt
Trastevere :idea: ;) heißt das Stadtviertel - und folglich auch der Bahnhof.

Was die Wegstrecke betrifft: Hhhmm ... etwas seltsam, die Sache ... also möglicherweise irrt hier Google Maps, aber dort wird ein Fußweg von ca. 700 m angegeben. :eek: Und wenn man mal die Satelliten-Ansicht größer klickt, dann könnte das stimmen - nämlich dass die Via Giovanni Prati nicht direkt zugänglich ist von der (großen Hauptverkehrsstraße) Circonvallazione Gianicolense aus.
 
nämlich dass die Via Giovanni Prati nicht direkt zugänglich ist von der (großen Hauptverkehrsstraße) Circonvallazione Gianicolense aus.

Ja, das stimmt...aber von der Hauptstrasse am Mauer entlang steht
ein Treppe direkt zu Via Giovanni Prati hin (es sollte etwa 15 Stufen sein).

Danke!!!
marcookie
 
(...) nur 200m von Travestere Stazione entfernt
Trastevere :idea: ;) heißt das Stadtviertel - und folglich auch der Bahnhof.

Was die Wegstrecke betrifft: Hhhmm ... etwas seltsam, die Sache ... also möglicherweise irrt hier Google Maps, aber dort wird ein Fußweg von ca. 700 m angegeben. :eek: Und wenn man mal die Satelliten-Ansicht größer klickt, dann könnte das stimmen - nämlich dass die Via Giovanni Prati nicht direkt zugänglich ist von der (großen Hauptverkehrsstraße) Circonvallazione Gianicolense aus.

Im Streetview kann man zumindest einen Fußgängerweg (Treppe in der Mauer) erkennen, wohin der führt allerdings nicht.
 
Das ist beruhigend :thumbup: - und dann liegt es also offenbar einfach nur daran, dass Google Maps diesen Treppenaufstieg nicht erfasst.
 
Möglicherweise gibt es für die Rückfahrt von Civitavecchia nach FCO auch eine Trenitalia-Fahrkarte, die etwas billiger ist als 4,10 plus 8 € (muss zugeben, dass ich es soeben nicht geschafft habe, der Trenitalia-Website diese Information zu entlocken :?) - aber nicht entscheidend.

Was man machen könnte, von Civitavecchia bis Aurelia ein Ticket (3,60€) und ab Aurelia bis Fiumicino (8€), macht zusammen 11,60€, also 0,50€ gespart. Lohnt m.E. den Aufwand nicht wirklich.
 
Richtig, das hatte ich auch schon gedacht - also nicht diese konkreten Zahlen, aber dass die Differenz vermutlich unerheblich sein würde. ;)
 
Hier rechts ein Treppe, oberhalb Treppe ist Hotel Villa Rosa (Farbe weiß).

Ich hoffe, dass mit Bild ok ist...

[MOD=Simone-Clio]Das Bild verstiess leider gegen das Urheberrecht. Ich habe es nach Rücksprache mit marcookie gelöscht[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise gibt es für die Rückfahrt von Civitavecchia nach FCO auch eine Trenitalia-Fahrkarte, die etwas billiger ist als 4,10 plus 8 € (muss zugeben, dass ich es soeben nicht geschafft habe, der Trenitalia-Website diese Information zu entlocken :?) - aber nicht entscheidend.

Was man machen könnte, von Civitavecchia bis Aurelia ein Ticket (3,60€) und ab Aurelia bis Fiumicino (8€), macht zusammen 11,60€, also 0,50€ gespart. Lohnt m.E. den Aufwand nicht wirklich.

bei 4 Personen immerhin hat man 2 Euro gespart !! :twisted:

Vielen Dank!!
 
Hier rechts eine Treppe, oberhalb der Treppe ist Hotel Villa Rosa (Farbe weiß).
Es ist so gut :thumbup:, dass ich daraus einen eigenen kleinen Mini-Informations-Thread machen werde - jetzt gleich (hab' gerade ohnehin noch ein zweites ähnliches Projekt "auf der Pfanne"). :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier rechts ein Treppe, oberhalb Treppe ist Hotel Villa Rosa (Farbe weiß).

Ich hoffe, dass mit Bild ok ist...

[MOD=Simone-Clio]Das Bild verstiess leider gegen das Urheberrecht. Ich habe es nach Rücksprache mit marcookie gelöscht[/MOD]


Hier rechts ein Treppe, oberhalb Treppe ist Hotel Villa Rosa (Farbe weiß).
Etwa 70m nach Treppenausgang oben ist Hotel Ill Villino (Straße Tomaso) erreichbar.
marcookie01f.jpg
 
Zurück
Oben