Erstes Mal in Rom - 6 Tage im September

Eventuell wäre es eine Option, schon morgens im Hotel auszuchecken und das Gepäck früh nach Tiburtina zu bringen und dort in die Gepäckaufbewahrung zu geben. Dann zum Kolosseum und dann retour nach Tiburtina (bis 13:07 Uhr).

Auch dies ist von eurem ("neuen") Hotel relativ problemlos möglich.
Das Hotel befindet sich ja in der Nähe der Piazza Giuseppe Mazzini.
Dort fährt auch der Bus Linie 495 (mit Ziel TIBURTINA) ab. Hier der Weg vom Hotel zur Bushaltestelle der 495 (diese liegt laut Streetview etwas versteckt, also auf das gelbe Schild achten)
Genauer könnt ihr an der Haltestelle P.ZA (für Piazza) MAZZINI einsteigen und bis zur Endstation TIBURTINA fahren.
Dort das Gepäck einlagern und euch in Tiburtina in die Metro B setzen und bis COLOSSEO fahren. Wenn ihr mit eure Montagstour fertig seid, fahrt ihr mit der Metro retour Richtung TIBURTINA, holt euer Gepäck und fahrt mit der FR1 - wie gehabt - zum Flughafen.

Ich glaube, dass das deutlich stressfreier und vor allem (insgesamt) weniger zeitaufwändig ist, als das Gepäck im Hotel abholen zu müssen. Trotzdem würde ich so gegen 12 Uhr Richtung Tiburtina aufbrechen, man weiß ja nicht, wie viel bei der Gepäckausgabe los ist.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch:

Durch diese Recherche ergibt sich natürlich automatisch auch noch eine zweite Option für den Flughafentransfer am Anreisetag:

Wobei ich diese Option ein wenig bevorzugen würde, auch wenn man ein wenig mehr laufen muss. Zum einen könnt ihr an Stazione Tiburtina schon mal schauen, wo die Gepäckaufbewahrung ist und wie dies funktioniert/wie voll es dort so ist (Anmerkung in eigener Sache: einen kurzen Bericht nach eurer Rückkehr darüber wäre sehr hilfreich:thumbup::nod: - bisher haben wir nur genauere Angaben zur Gepäckaufbewahrung an Termini).
Zum anderen ist die reine Fahrstrecke des Busses (vermutlich, nur geschätzt) geringfügig kürzer, als mit der 280 (die wirklich durch die ganze Stadt muss von Süden nach Norden und auch deutlich mehr Haltestellen zwischendrin anfährt - wenn ich mich nicht verzählt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil's so schön ist, auch hier mal die nähere Umgebung eures Hotels mit den ATAC-Verkehrsmitteln, die dort zur Benutzung bereitstehen:

(Stadtplanausschnitt/Bild aus urheberrechtlichen Gründen vorerst entfernt, bei Fragen PN an mich)


 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell diesen neuen - seit kürzerer Zeit - Service von humocs finde ich ausgesprochen sympathisch und hilfreich. :thumbup::thumbup:
 
Man sieht es zwar nicht direkt auf dem Kartenausschnitt, aber ihr kommt bspw. mit dem Bus 280 von eurem Hotel problemlos zu Engelsburg (Piazza Cavour), von dort geht es ebenfall recht problemlos weiter Richtung Termini (bspw. Bus 40/Piazza Pia) und zahlreiche weitere Busse Richtung Piazza Venezia etc. pp. finden sich dort auch in der Nähe). Also, wie Du siehst, liegt das Hotel wirklich überhaupt nicht ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau: Zum einen sind die Umstiegsmöglichkeiten gut - und einige Busse fahren auch direkt; so etwa die Linie 224 in's nördliche centro storico; dito, aber noch weit drüber hinaus, die Linie 628 (Richtung Baronio): zur Piazza Venezia; zum Fuß des Aventin (Haltestelle Greca); zu den Caracalla-Thermen; und die 280 zum Vatikan (Piazza Pia/Conciliazione); nach Trastevere; zur Cestius-Pyramide bzw. zum cimitero acattolico samt Bus-Umstieg zur Via Appia.
 
Schön, wir nehmen dann das "neue" Hotel! Anbindung ist ja offensichtlich mehr als ausreichend.

Die Idee mit der Gepäckabgabe ist auch gut, denke mal so haben wir am Abreisetag genug Zeit für die letzten Besichtigungen :) werde dann auch vom Ablauf bei der Gepäckaufbewahrung in der Stazione Tiburtina berichten.

Hab den Plan mal dementsprechend aktualisiert und auch die Sehenswürdigkeiten der einzelnen Tage in eine für mich logische Reihenfolge gebracht. Nur mit den Busverbindungen hin und zurück komm ich noch nicht so ganz klar :~ (wobei die Rückfahrten zum Hotel wahrscheinlich eh anders ablaufen werden, da man den Abend vllt. noch woanders verbringt bzw. der ganze Tagesablauf noch spontan geändert wird - aber das sehen wir vor Ort)

Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Fahrt mit der FR1 bis Stazione Tiburtina
- Bus 495 Rtg. Valle Aurelia bis Haltestelle P.za Mazzini
- von dort zu Fuß zum Hotel
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)

Donnerstag, 06.09.

- Bus ??? zum Piazza del Popolo
- Spanische Treppe
- Trevi-Brunnen
- Villa Medici
- Villa Borghese, Galleria Borghese
- Catacombe di Sant'Agnese
- Bus ??? zum P.za Mazzini

Freitag, 07.09.

- Bus ??? zum Petersdom + Kuppel (sollte man ja glaub ich früh sein)
- Engelsburg
- Petersplatz
- Wahrscheinlich nochwas Zeit um gemütlich irgendwo zu sitzen (?)
- 19:00 Uhr Vatikanische Museen / Sixtinische Kapelle
- Bus ??? zum P.za Mazzini

Samstag, 08.09.

- Bus ??? bis Piazza Navona
- Kapitol
- Campo de Fiori
- Pantheon
- Piazza V
enezia
- Marcellus-Theater
- Tiberinsel
- Santa Maria in Cosmedin
- Bus ??? zum P.za Mazzini

Sonntag, 09.09.

- Bus ??? zum Forum Romanum
- Circus Maximus und Palatin
- Caracalla-Thermen
- Bus ??? zu Sankt Paul vor den Mauern
- Bus ??? zum P.za Mazzini

Montag, 10.09.

- Aus-checken im Hotel
- Bus 495 bis Stazione Tiburtina, dort Gepäck einlagern
- Metro B bis Kolosseum
- Konstantinsbogen
- Metro zurück bis Stazione Tiburtina, Gepäck abholen
- 13:02 mit FR1 zum Flughafen, Ankunft dort 13:49
- Rückflug 16:00

Kurze Anmerkung: Es ist nicht immer so, dass ich alles so akribisch plane :D Wir sind allerdings noch unerfahren in Städtereisen - So kam es, dass wir im Januar in Hamburg waren um ein Musical zu besuchen, und dann auch das ganze Wochenende geblieben sind.
Leider kam ich vorher nicht auf die Idee, auch nur ansatzweise mal in nen Stadtplan oder gar nen Reiseführer zu schauen, so dass wir das Wochenende ziemlich "planlos" durch Hamburg gelaufen sind :lol:
Hätte ich da etwas besser geplant, hätten wir wohl noch einiges mehr von Hamburg gesehen... war etwas ärgerlich (insgesamt natürlich trotzdem ein schönes Wochenende in einer sehr schönen Stadt :thumbup: )

Gruß Daniel
 
....Hätte ich da etwas besser geplant, hätten wir wohl noch einiges mehr von Hamburg gesehen... war etwas ärgerlich (insgesamt natürlich trotzdem ein schönes Wochenende in einer sehr schönen Stadt :thumbup: )

Gruß Daniel
Och - das ist nun nicht so richtig schlimm :!: Man kann ja durchaus nochmal kommen :~:~:~

Romitis ist natürlich eine ernste Krankheit - eine leichtere Variante eines verwandten Virus ist eindeutig Hamburgitis

weiß

Friedrich
 
Die Idee mit der Gepäckabgabe ist auch gut, denke mal so haben wir am Abreisetag genug Zeit für die letzten Besichtigungen :) werde dann auch vom Ablauf bei der Gepäckaufbewahrung in der Stazione Tiburtina berichten.
Ja, das wäre hilfreich für's Forum :thumbup: :nod: :thumbup: - und nach Möglichkeit auch mit ein paar Bildern, welche die Lokalisation der Schließfächer sowie diese selbst zeigen (samt Hinweis auf die Kosten bzw. welche Münzen für den Einwurf passen ... oder wie auch immer das geregelt sein mag).


Es ist nicht immer so, dass ich alles so akribisch plane :D Wir sind allerdings noch unerfahren in Städtereisen (...) Leider kam ich vorher nicht auf die Idee, auch nur ansatzweise mal in nen Stadtplan oder gar nen Reiseführer zu schauen, so dass wir das Wochenende ziemlich "planlos" durch Hamburg gelaufen sind. :lol:
Das wird euch also in Rom nun nicht mehr passieren - wobei wir uns natürlich darüber einig sind, dass es mancherlei gute Gründe für mehr oder minder spontane Planänderungen gibt.


Hab den Plan mal dementsprechend aktualisiert und auch die Sehenswürdigkeiten der einzelnen Tage in eine für mich logische Reihenfolge gebracht. Nur mit den Busverbindungen hin und zurück komm ich noch nicht so ganz klar :~ (wobei die Rückfahrten zum Hotel wahrscheinlich eh anders ablaufen werden, da man den Abend vllt. noch woanders verbringt bzw. der ganze Tagesablauf noch spontan geändert wird).
Sehr richtig (wie ja auch oben schon gesagt) - und darum werde ich in meiner Antwort die Finger ganz und gar von den Rückfahrten lassen (ihr werdet auch dann selbst schon merken, welche der neulich schon für dich aufgelisteten Linien jeweils passt). Hingegen die Tipps bzw. Links bzgl. der morgendlichen Hinfahrten arbeite ich in teilweise gleich in deinen Plan ein. :idea:
Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Fahrt mit der FR1 bis Stazione Tiburtina
- Bus 495 Rtg. Valle Aurelia bis Haltestelle P.za Mazzini
- von dort zu Fuß zum Hotel
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)
Streckenführung der 110 (letzte Abfahrt an Termini um 19.40 h).
Mit den Bussen 224 sowie 628 (Einstieg Oslavia/Mazzini; Ausstieg Piazza Augusto Imperatore/Ara Pacis - was für die Linie 224 zugleich die Endhaltestelle ist) kommt ihr gut zum Einstieg an der Ara Pacis.



Donnerstag, 06.09.
- Bus 224 (7. Hst.) oder 628 (5. Hst.) = Maria Adelaide zur Piazza del Popolo
- Spanische Treppe
- Trevi-Brunnen
- Villa Medici
- Villa Borghese, Galleria Borghese
- Catacombe di Sant'Agnese
- Bus ??? zur P.za Mazzini


Freitag, 07.09.

- Bus 280 ab Oslavia/Mazzini bis P.za Pia/Conciliazione (= 7. Hst.) zum Petersdom + Kuppel (sollte man ja glaub ich früh sein)
- Engelsburg
- Petersplatz
- Wahrscheinlich noch was Zeit um gemütlich irgendwo zu sitzen (?)
- 19:00 Uhr Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle
- Bus ??? zur P.za Mazzini
Zur Hinfahrt am Morgen: Namentlich Tacitus wird - sehr zu Recht! :nod: - nicht müde, hier im Forum zu betonen, wie schön man doch von der Piazza Pia über die Via della Conciliazione auf den Petersdom zu läuft. :thumbup:

Zwischen Petersdom und der Abendöffnung der VM bleibt auch noch reichlich Spielraum. :thumbup:



Samstag, 08.09.

- Bus 628 bis Corso/Minghetti; von dort zu Fuß, am Pantheon vorbei, zur Piazza Navona
- Kapitol
- Campo de Fiori
- Pantheon
- Piazza V
enezia
- Marcellus-Theater
- Tiberinsel
- Santa Maria in Cosmedin
- Bus ??? zum P.za Mazzini
Hier erübrigt sich ein Hinweis zur Rückfahrt erst recht - denn der Samstag hat noch mehr Programm-Platz frei, und das ist gut so. ;)
Zur Hinfahrt am Morgen: Wenn ihr aus der 628 aussteigt an Corso/Minghetti (s. oben), dann ordnet sich deine Reihenfolge der Ziele ohnehin ganz zwanglos ein wenig anders: Am Pantheon kommt ihr, wie erwähnt, schon auf dem Weg zur Piazza Navona vorbei; der Campo de' Fiori ist nicht weit davon; dann zur Tiberinsel und nach S. Maria in Cosmedin; von dort vorbei am Marcellus-Theater zum Kapitol und zur Piazza Venezia (wobei man für diese Strecke, wenn die Füße dann müde wären, auch einen von mehreren Bussen nehmen könnte - ab Petroselli).

Oder aber ihr fahrt am Morgen mit dem Bus 628 entweder bis zur Piazza Venezia oder sogar bis Greca (= S. Maria in Cosmedin) und gestaltet den weiteren Weg entsprechend anders herum ... aber mir persönlich würde Variante 1 mehr zusagen. Zumal der Campo de' Fiori m.W. mittags abgeräumt und S. Maria in Cosmedin erst um 9.30 h geöffnet wird.



Sonntag, 09.09.

- Bus 628 bis Circo Massimo - nicht weit davon Eingang zum Forum Romanum über den Palatin-Eingang, Via di S. Gregorio, 30
- Circus Maximus und Palatin
- vom Palatin-Eingang/-Ausgang zu den Caracalla-Thermen
- Bus ??? Metro B von Circo Massimo nach Sankt Paul vor den Mauern
- Metro B bis Circo Massimo und Bus 628 ab Cerchi/Porta Capena zur P.za Mazzini
Zur Metro B nach Basilica S. Paolo = Richtung Laurentina: Sorry, oben ist die Gegenrichtung verlinkt - konnte das leider nicht anders finden.


Montag, 10.09.

- Auschecken im Hotel
- Bus 495 bis Stazione Tiburtina, dort Gepäck einlagern
- Metro B bis Kolosseum
- Konstantinsbogen
- Metro zurück bis Stazione Tiburtina, Gepäck abholen
- 13:02 mit FR1 zum Flughafen, Ankunft dort 13:49
- Rückflug 16:00

So weit - so schön. :D

An deiner Stelle würde ich die hier verlinkten Haltestellen/Stadtplanausschnitte mal durchklicken mit einem daneben gelegten Stadtplan; denn anhand dessen werdet ihr ja in Rom laufen. Aber du erkennst auf diese Weise hier vorab schon mal recht gut die örtlichen Zusammenhänge. :idea: ;)
 
Die Idee mit der Gepäckabgabe ist auch gut, denke mal so haben wir am Abreisetag genug Zeit für die letzten Besichtigungen :) werde dann auch vom Ablauf bei der Gepäckaufbewahrung in der Stazione Tiburtina berichten.
Ja, das wäre hilfreich für's Forum :thumbup: :nod: :thumbup: - und nach Möglichkeit auch mit ein paar Bildern, welche die Lokalisation der Schließfächer sowie diese selbst zeigen (samt Hinweis auf die Kosten bzw. welche Münzen für den Einwurf passen ... oder wie auch immer das geregelt sein mag).

Wobei ich hier, um Danilo nicht fehlzuleiten, eher vermuten würde, dass es sich nicht um Schließfächer (also die bekannten mehr oder minder großen Metallschränke mit Selbstbedienung) handelt, sondern um eine richtige Gepäckaufgabe (also einen Lagerraum) mit Durchleuchtung des Gepäcks vorab, weswegen man auch ggf. etwas warten muss.

Gruß

humocs
 
Danke für den wichtigen Hinweis :thumbup: ... ich hätte nicht gedacht, dass es etwas anderes als Schließfächer an Bahnhöfen überhaupt noch gibt. :eek:

Nun, es wird, so denke ich, ein Koffer-Pictogramm auf den Aufbewahrungsort hinweisen. ;)

Edit: Auf diesem Hinweis-Schild allerdings schon mal nicht. :?
 
Danke für den wichtigen Hinweis :thumbup: ... ich hätte nicht gedacht, dass es etwas anderes als Schließfächer an Bahnhöfen überhaupt noch gibt. :eek:
Es ist eben genau umgekehrt, nach 9/11 wurden die Schließfächer (die wohl vorher auch an anderen Bahnhöfen existierten) abgebaut und nun gibt es nur noch Gepäckaufbewahrungsstellen mit vorhergehender Durchleuchtung an Tiburtina und Termini.
Siehe auch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/gepaeckaufbewahrung_schliessfaecher-5517/
(wobei die Preise in Svens Beitrag dort vermutlich nicht mehr aktuell sind)
 
Wow, danke für die Infos :thumbup:

Von der Gepäckaufbewahrung werd ich wie schon gesagt auf jeden Fall berichten!

So, inzwischen ist dann auch mal alles gebucht :D außer die Eintritte die man vorher reservieren sollte - mach ich aber noch.

Jetzt werden die Tage gezählt :p

Gruß Daniel
 
Ich melde mich nochmal :p

Wollte schonmal die nötigen Online-Reservierungen machen, also VM und Galleria Borghese.. ist allerdings bei beidem noch zu früh :(

Dabei hab ich gelesen, dass in den VM Studenten bis 26 ein reduziertes Ticket erwerben können:

It is possible to purchase a ticket at a reduced price for children aged between 6 years and 18 years and students aged no more than 26 years on presentation of a student identity card (International Student Card) on the day of the visit.
Ist das an Einschränkungen gebunden wie z.B. spezielle Studiengänge? Da steht zwar nix davon aber hab das hier im Forum im Bezug auf andere Einrichtungen schon öfters gelesen.

Meine Freundin studiert Sozialpädagogik :? :D

Gruß Daniel
 
Wollte schonmal die nötigen Online-Reservierungen machen, also VM und Galleria Borghese.. ist allerdings bei beidem noch zu früh :(
Meist funktioniert das nur bis 60 Tage im Voraus.
Dabei hab ich gelesen, dass in den VM Studenten bis 26 ein reduziertes Ticket erwerben können:
[...]
Ist das an Einschränkungen gebunden wie z.B. spezielle Studiengänge? Da steht zwar nix davon aber hab das hier im Forum im Bezug auf andere Einrichtungen schon öfters gelesen.
In dem VM ist das nicht an bestimmte Fachgebiete gebunden. Laut diversen Benutzerberichten ist auch der internationale Studentenausweis nicht unbedingt nötig, solange man einen "normalen" Studentenausweis und ggf. einen Personalausweis vorlegen kann. Letzteren (oder ein anderes gültiges Dokument bspw. Führerschein oder eine EC- oder Kreditkarte) benötigt man sowieso im Original, wenn man man in den VM einen Audioguide ausleihen will. Dieser muss dann als Pfand hinterlegt werden.

Zu den "anderen Einrichtungen": Das sind die staatlichen bzw. kommunalen Museen und Ausgrabungen. Dort gibt es für reduzierte Tickets nur eine Altersgrenze (i.d.R. vollendetes 24. Lebensjahr) (auch ohne Studentenstatus) und Studenten bestimmter Fachrichtungen (z.B. Archäologie) bekommen freien Eintritt.

Und noch eine Ergänzung hierzu:

Die Idee mit der Gepäckabgabe ist auch gut, denke mal so haben wir am Abreisetag genug Zeit für die letzten Besichtigungen :) werde dann auch vom Ablauf bei der Gepäckaufbewahrung in der Stazione Tiburtina berichten.

Gaukler hat sich inzwischen die Situation vor Ort mal angesehen und fotografiert. Hier findest Du die aktuellen Informationen zur Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/180176 (ff.) bzw. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/gepaeckaufbewahrung_an_stazione_tiburtina-21832/

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben