Bericht: Ephesus und umzu

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Auf römischen Spuren in
EPHESUS
und umzu
( 11.-18. 06. 2010 )


PROLOG


Eigentlich wollten wir ( mein Göttergatte und ich ) ja „mal wieder“ kurz nach Rom ( es gibt da noch so EINIGES - was wir uns GEMEINSAM ansehen wollen ) … aber Ende Januar entschlossen wir uns an eine andere Stelle des römischen Reiches zu fahren/fliegen -> und da fiel die Wahl auf Ephesus …

( -> ja, ja -> der verschobene Provenceurlaub [ wandelnd auf römischen Spuren ] ist auch noch nachzuholen – > kommt noch )


Die Hotelsuche stellte sich als ein wenig tückisch ( nicht türkisch ) heraus – aber ich fand etwas Geeignetes ( so hoffte ich jedenfalls ) in der Nähe der Ausgrabungsstelle

wo ich ein „Familienzimmer“ (Die Familienzimmer bestehen aus einem Hauptschlafzimmer, einem separatem Schlafzimmer und einem Wohnbereich, mit Balkon bzw. Terrasse und Meerblick. ) buchte

Die Flüge waren von ( und nach ) Bremen -> Izmir mit einer mir bis dahin nicht bekannten Fluglinie: Hamburg International ( sehr netter Service und recht leckeres Essen )



--- --- ---

Als ich die Flugtickets bekam musste ich doch sehr lachen:

Aufdruck:

Tipps gegen Langeweile im Flugzeug:

:arrow: Weisen Sie die Stewardess freundlich darauf hin, dass sie sich beim Erklären der Fluchtwege nach der Choreographie von „YMCA“ bewegen könnte

:arrow: Spielen sie „Schranke“: Lassen Sie andere Passagiere nur dann vorbei, wenn diese eine bestimmte Aufgabe erfüllt haben

:arrow: Animieren Sie Ihre Mitreisenden zum Spiel „Flüsterpost“. Dafür eignen sich z.B. Sätze wie.“ Das Gepäck hat den Flieger verpasst“

:arrow: Stellen Sie sich mit Ihren Sitznachbarn in einer Reihe auf und tanzen Sie „CanCan“ Hilft auch gegen Thrombose

--- --- ---





Leider hatte ich im Vorfeld sehr wenig Zeit mich intensiv mit den von mir gekauften Reiseführern zu beschäftigen … wie z.B.



[AMAZON]3899055586[/AMAZON][AMAZON]3805340907[/AMAZON][AMAZON]3899533275[/AMAZON]











( mir ist aufgefallen dass es relativ wenige wirklich aktuelle Reiseführer zu dieser Gegend gibt )






Nicht schlimm, denn es sollte kein „Bildungsurlaub“ werden sondern eigentlich war ein

ERHOLUNGSURLAUB
( den hatten wir nämlich wirklich dringend nötig )

geplant, der aber Besichtigungen nicht zwingend ausschloss

„Na, mal sehen was so kommt!“ dachte ich mir ...



Am

Freitag, den 11. Juni 2010

war es dann soweit

Mittags ging es los – kurz hatten wir überlegt mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren – aber wir sind dann doch ( irgendwie schon komisch ) mit dem Auto zum nicht weit entfernten Flughafen gefahren …

Das Einchecken verlief problemlos und dann gab es noch einen ( nee zwei ) große Milchkaffees und ein paar „Vorratszigaretten“


Relativ pünktlich hob der Flieger ab



und wir waren knapp 3 Stunden in der Luft gewesen als wir in Izmir landeten



Dort bekamen wir recht fix unser Gepäck und weiter ging es mit dem Limousinenservice zum ca. 75 km entfernten Hotel in die Nähe der Ausgrabungsstelle Ephesus.


Durch die Zeitverschiebung und dadurch bedingt, dass wir in ein anderes Zimmer als das für uns Angedachte wollten wurde es doch ziemlich spät und wir sahen zu dass wir noch etwas zum Beißen bekamen -> was auch klappte …



Nach dem Essen und einem kurzen Überblick über die Anlage begaben wir uns dann in unser „Zuhause für die nächsten Tage“



Sonnabend, den 12. Juni 2010

Heute hieß es erstmal „richtig“ ankommen und akklimatisieren -> dazu gehörte ein sehr ausgiebiges Frühstück, Ausprobieren der verschiedenen „Lokalitäten“, Erkunden der Anlage und Checken der Verbindung zu den eigentlich nicht weiten „Sehenswürdigkeiten“ ( stellte sich – wenn man nicht unbedingt geführte Bustouren wollte als etwas kompliziert und sehr teuer heraus ) – wir buchten, um erstmal einen Einstieg zu bekommen, eine ½ Tagestour nach Ephesus … ich, in meinem „jugendlichen Leichtsinn“, hatte eigentlich geplant mit Leihwagen oder Taxi alles selbst zu organisieren -> aber wie schon erwähnt ich war etwas zu unvorbereitet auf Reisen gegangen … na ja, man wird sehen wie es weitergeht …

Nachdem es sich auch um einen ERHOLUNGSURLAUB handeln sollte „verdaddelten" wir den Tag noch weiter mit Relaxen, Schwimmen, Essen und Trinken …


Bilder der Anlage:



Blick von der "Frühstücksterrasse" aufs Meer




Wir waren nicht im großen Haupthaus


sondern in den sich anschließenden "Gartenhäusern"









hoteleigener Strand der sich an die Gartenanlage anschloss


mit "silbrigem" Sand






"hinterer" Pool mit angrenzendem "Theater"


Innenpool







Haupthotelhalle





Abendstimmung am Meer und


am Pool


Uns hat "die Anlage" gefallen -> ca. 3 km Luftlinie von der Ausgarbungsstelle entfernt ( mit dem Taksi oder Bus etwa die dreifache Entfernung zum oberen Eingang )
 
Na, wie gewohnt ;) recht zeitig (03.08 Uhr !) hast du den Anfang deines Reiseberichtes hier reingestellt - für die "frühen Leser" natürlich optimal :thumbup::nod:

Du und selbstverständlich auch dein Mann habt euch hoffentlich gut erholt :thumbup::nod::thumbup:


Hast du denn die Tipps gegen Langeweile im Flugzeug befolgt? Das wäre ja mal spaßig geworden :D

Das Hotel könnte mir zum relaxen auch gut gefallen - Schwimmen, faul im Liegestuhl liegen, mit einem Drink in der Hand:]

Freue mich auf die Fortsetzung
(natürlich in der Hoffnung "und wissend", dass dein Mann und du nicht nur am Pool gelegen, sondern auch die Umgebung erforscht habt ;))
 
Hast du denn die Tipps gegen Langeweile im Flugzeug befolgt? Das wäre ja mal spaßig geworden :D


:lol::lol::lol:

Nein - die Langeweiletipps wurden NICHT befolgt ...


Freue mich auf die Fortsetzung


... die Fortsetzung kommt -> bestimmt, aber erst muss ich hier mal "Klar Schiff" machen und den Kühlschrank befüllen


(natürlich in der Hoffnung "und wissend", dass dein Mann und du nicht nur am Pool gelegen, sondern auch die Umgebung erforscht habt ;))


:?: 8O :?: 8O :?:
 
.

Sonntag, den 13. Juni 2010

Teil I

Nach dem Aufstehen und Frühstücken machten wir uns daran auf „das Büschen“ zu warten welches uns samt Führer nach Ephesus bringen sollte …


Fast pünktlich ging es los -> kurze Anfahrt ->


( Mäander )

die aber in sehr langsamen Tempo gemacht wurde um einen kurzen Überblick über die Gegend und die Geschichte von Ephesus ( ionisches E. – griechisch/römisches E. – byzantinisches E.- türkisches E. ) zu erhalten …


Bevor wir an der Grabungsstelle ankamen – Blick auf das Gefängnis des Paulus


was damals noch ein „Inselgefängnis“ war -> da der Berg von Wasser umgeben war


In der Nähe ein altes Badehaus



... dann kurze Sicht auf die Johanneskirche



Es folgte das „eigentliche“ Ausflugsziel die Ausgrabungen von Ephesus


 
.

Teil II


Wir betraten das Gelände über den oberen Eingang


Ephesos-Ephesus, eine Metropole ganz der Artemis geweiht, Karte und Bilder




Eingang



oberes Gymnasium an der Staatsagora







Domitianstempel







Odeon










Prytaneion





Blick über das Grabungsgelände







Memmiusmonument






Kuratenstraße


Aeskulapstein vor der "Klinik"




Nike

















Trajansbrunnen





Hanghäuser






Scholastikathermen









Hadrianstempel





Stoa












Latrinen











Hadrianstor








Celsusbibliothek





Südtor

















großes Theater





Hafenstraße



… Wir wurden zum Hotel zurückgebracht …



Ich muss sagen – soooooo schlecht war die Führung gar nicht! Im Gegenteil!




Der „Affenhitze“ entflohen wir dann und machten ( nachdem wir noch fix etwas gegessen hatten ) Siesta in unseren klimatisierten Räumen
Später weiter relaxen mit Schwimmen, Essen und Fernsehschauen ( WM -> Deutschland spielt )




 
.

Montag, den 14. Juni 2010


Da heute, wie wohl fast überall am Montag, das Museum in Selcuk geschlossen war haben wir den Tag sehr ruhig begonnen … Frühstück und ein ziemlich langer und intensiver Besuch des hoteleigenen Türkischen Bades danach weiter RELAXEN mit viel Schwimmen -> und GAR NICHTS tun ...


Bilder vom obersten begehbaren Stockwerk des Haupthauses




Landseite


Seeseite



( vielleicht sollte ich mal Nachhilfe für Panoramaaufnahmen nehmen )
 
Hallo!

Wie immer - sehr, sehr schön, interessant und lesenswert!!!

Vielen Dank dafür!

KKM
 
.
----------------------


Dieser Tag ähnelt dem Sonntag sehr -> gleicher „Ausflug“
( Bilder nur teilweise aus anderer Perspektive )


-----------------------------------



Dienstag, den 15. Juni 2010


Da uns die Ausgrabung von Ephesus wirklich interessierte und wir sie gerne noch ein zweites Mal sehen wollten … schnappten wir uns ein Taxi –> einige Preisverhandlungen ( die Taksifahrer verlangen Traumpreise für die kurze Strecke -> ca 10 € bzw. 20 TL pro Kilometer -> scheinbar scheinen sie es teilweise auch zu bekommen ) und dann hat uns der Fahrer „oben“ abgesetzt und nach etwas mehr als zwei Stunden wieder „unten“ eingesammelt.


Auf der Hinfahrt wieder am

Gefängnis des Paulus


vorbei




Auch dieses Mal war ich begeistert … bis auf eine keine Schrecksekunde -> allein machte ich mich auf etwas unwegsamem Gelände auf um etwas näher an Domitianstempel ranzukommen -> da war „netterweise“ ein ungesichertes Brunnen/Kanalisationsloch in welchem ich mutterseelenallein fast gelandet wäre …



( ... ob ich und mein Handy [ Empfang ? ] dies überstanden hätten wage ich zu bezweifeln )


Cave:

Am Eingang kann man nur mit TL ( und nicht wie überall sonst mit Euro ) oder Kreditkarte bezahlen

:!::!::!:










Obere Agora









Domitianstempel ( später als "Supermarkt" benutzt ) und Domitiansplatz















Memmiusmonument






Klinik














Herkulestor







Kuratenstraße









Trajansbrunnen







Hanghäuser und Stoa






Varius bzw. Scholastikathermen






Hadrianstempel






Latrinen







Hadrianstor














Celsusbibliothek







Südtor






Vorplatz









Serapiontempel (?)













Brunnenhaus










"Schauspiel" Hafenstraße














großes Theater

( in welchem auch Paulus gepredigt hat )




Nochmalig "Schauspiel" auf der


Hafenstraße


... diesmal bekam ich den Anfang mit ;)









Später wieder im Hotel war
ENTSPANNEN
und vor der Hitze flüchten ( > 40° )
angesagt …
Ich selbst kann ja eigentlich jede Menge Wärme vertragen -> aber selbst mir war zu heiß und eine lange Siesta und dann "Poolen" kam sehr gut



Abends



 
.

Mittwoch, den 16. Juni 2010

Teil I


Lange, lange, lange hatten wir mit uns gerungen ob wir uns noch einmal einem „Ausflug“ mit dem Führer der ½ - Tagestour Ephesus anschließen sollten -> es gab da eine „Tour“ die als Ziel hatte: Milet, Priene und Didyma -> eigentlich wollten wir die Tour gemeinsam machen -> schlussendlich buchte ich, obwohl es an diesem Tag noch heißer werden sollte ( > 41°C ), nur einen Platz -> für mich allein …


Morgens um 8.00 h wurde ich vom Hotel angeholt ( mit als erste der „Sammeltour“ ) und wir fuhren zu einigen Hotels um die „Besucher“ zu komplettieren …







Das erste Ziel war

PRIENE

Priene

Priene/Türkei - hier war Athen das Vorbild



Die Ausgrabung liegt auf einem Berg
-> also immer schön aufwärts ( und nicht schlapp machen )





















































Puh ... ich war geschafft als ich wieder im Bus gesessen habe -> aber uns wurde versichert, dass dies der anstrengenste Teil der Besichtigungstour gewesen sein sollte ...
 
Hallo!

So viel Anstrengungen um ein "paar umgefallene Steine" zu sehen :~
Da ist doch alles kaputt :lol: :lol: :lol: :lol:


Hat sich aber - wie ich einfach mal anhand der Fotos vermute - gelohnt :lol:
Ganz ehrlich - ich hätte die Fahrt wahrscheinlich auch gemacht :nod:

LG KKM
 
So viel Anstrengungen um ein "paar umgefallene Steine" zu sehen :~
Da ist doch alles kaputt :lol: :lol: :lol: :lol:


:lol::lol::lol: :nod::nod::nod: :lol::lol::lol:



Ganz ehrlich - ich hätte die Fahrt wahrscheinlich auch gemacht :nod:
:nod::nod::nod:

Ja - für mich hat es sich gelohnt ( -> trotz des Schwitzens und des Kletterns ) - ich "liebe" ALTE STEINE -> auch wenn sie nicht übereinander stehen ;) -> als "phantasiebegabter Mensch" entstehen in meinem Kopf die Stätte wie sie einmal waren ...
 
.

Teil II


"Pinkelpause" kurz nach der Abfahrt aus Priene




Wie gerne hätte ich mich hier erfrischt ;)











Weiter ging es nach

MILET


Milet

Milet | wissen.de




Wir fuhren direkt auf das Theater zu




und an der Karawanserei


vorbei



Ein Stückchen weiter stiegen wir aus um erstmal



zur alten ( nicht benutzten ) Moschee zu gelangen





Auf dem Friedhof




sieht man z.B Steine wie diesen



Was fällt daran auf? Man beachte das Geburts und - Sterbedatum

( Kalenderreform vom 01.01.1926 )














Dann ging es zu den



49324-0fa584af8fdc82904768616fb3c635d7.jpg
49325-fb58aae0298001ca7654b2c054d109c8.jpg
49326-8bfa022f415b8c481f353c50c3ef5625.jpg
























Ich sonderte mich ein wenig von der Gruppe ab -> ich wollte gerne den ungefähren Standort des schon oft von mir bewundertn Stadttores von Milet ( Perganonmuseum Berlin ) sehen





Von "oben" betrat ich das Theater


und konnte so auch einen Blick auf die mittelalterliche Karawanserei werfen







Ich drehte mich noch einmal um bevor ich im klimatisierten Bus verschwand


 
.

Später ( nach dem Mittagessen ) stand




DIDYMA

Didyma

auf dem Plan




Es war nur ein kurzer Fußmarsch bis zur Ausgrabungsstätte











Medusa







Es ging dann etwas abwärts












Der Rückweg erfolgte über Söke mit einem Besuch auf einem Basar -> dann wurden die „Besucher“ an den diversen Hotels „abgeladen“ … tja und dann -> es waren noch der Busfahrer, der Führer und zwei weitere Besucher und ich im Bus -> hatten wir ( „mitten in der Pampa“ ) eine Buspanne

-> ach ja -> warum sollte auch mal ein „Rückweg“ bei mir problemlos verlaufen ( grrrr )

Ich zückte mein Handy und teilte meinem Göttergatten mit, dass ich nicht pünktlich zum „gebuchten altürkischen Essen“ in der Karawanserei des Hotels zur Stelle sein würde …

… zum Hauptgang war ich dann vollkommen verschwitzt aber zur Stelle



Es war ein ziemlich anstrengender Tag ( wegen der Hitze ) gewesen und heute fiel ich nur noch ( nach ausgiebiger Duscherei ) ins Bett …
 
.

Donnerstag, den 17. Juni 2010

Teil I

Heute war unser „letzter“ Tag -> also sollte es einen Besuch im Museum in Selcuk geben -> denn dort stehen die Exponate der Ausgrabung von Ephesus …


Mit dem Taksi hin und mit dem Dolmus zurück


Bevor wir uns im Museum abkühlten waren wir in der Johannesbasilika



Antike Orte an der Trkischen gis - Johannesbasilika -
























 
.

Teil II

Museum



Zuerst Gegenstände die in den Häusern in Ephesus gefunden wurden












Asklepius und Hygieia





Römische Periode






Möbelverzierungen






Tiberius und Livia



Menandros



Priester
Marcus Aurelius
 
Asterixinchen,
Dein schön bebildeter Bericht frischt die verblassenden Bilder unserer eigenen Türkeireise wieder auf. Wir haben auch fast die gleichen Stätten besucht wie Du bei ähnlichen Temperaturen (um die Mittagszeit etwa 40°C). Daher kann ich die "Strapazen" nachempfinden, da auch ich, anders als die meisten Mitreisenden, die Bus-Stops immer bis zur letzten Minute nutzte.

Herzliche Dank sagt
Ludovico
 
.

Teil III


Museum

Weiter ging es in den Saal der „größeren“ Gegenstände die in Ephesus gefunden wurden





























Nächster Saal









Erossaal















( Sonnenuhr des Caracalla )



Innengarten














Gräber und Gräberbeilagenfunde











Artemissaal






Prokonsul Stephanos


Spätnachmittags RELAXEN mit viel Schwimmen etc.pp. und am Abend noch einmal gemütlich in aller Ruhe zum Essen und danach an die Poolbar

 
Vielen Dank, Asterixinchen, für Deinen interessanten und reich bebilderten Bericht ! Tja - dann werde ich wohl "demnächst" mal meine bisherige "Türkei-Phobie" überwinden müssen - und auch Kleinasien in die weiteren Planungen für die zukünftige Freiheit mit einbeziehen :~:~:~

meint

Friedrich
 
Zurück
Oben