Roma Pass und Roma & Più Pass



:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​



( wann ist es denn soweit ? )


Danke! Soweit ist es in ca. einem Monat, vom 21.8. bis zum 24.8.
Eine Frage hat sich nun noch aufgetan:
Nach den zwei kostenfreien Besuchen muss/müsste man sich aber wegen der Bezahlung in die normale Schlange stellen, oder? (Sorry, aber ich kann mir das gerade nicht zusammenreimen).

Danke,
Richard
Ja, das ist so - aber bei den meisten Sehenswürdigkeiten gibt´s keine großen Warteschlangen (in den Vaticanischen Museen gelten die Roma-Pässe ja nicht). Wenn man z.B. den 1. kostenlosen Eintritt für das Colosseum (und dann anschließend - da das ja alles in dem ersten Eintritt enthalten ist) am selben oder nächsten Tag Palatin und Forum Romanum (oder umgekehrt) nutzt, dann hat man die Schlimmsten Schlangen schon überwunden - und noch einen kostenlosen Eintritt für ein staatliches Museum bzw. Grabungsstätte übrig !

Gruß

Friedrich
 
Es wäre vielleicht erwähnenswert, dass man den Roma & Più-Pass nicht an allen Verkaufsstellen bekommt. An der Piazza dei Cinquecento wussten die Mitarbeiter nicht mal, was das ist und am Forum Romanum wurde er auch nicht verkauft. Letztendlich haben wir ihn in der Via Giolitti (Termini; Gleis 24) bekommen, allerdings musste ich auch dort erst fragen, ob sie ihn haben, da nur auf den "normalen" Roma-Pass hingewiesen wird.
Besteht evtl. die Gefahr, dass der Roma & Più-Pass demnächst abgeschafft wird? Weil in Rom nirgendwo Werbung gemacht wird und er - im Gegensatz zum Roma-Pass - auch nicht teurer geworden ist, kommt mir das ein bisschen wie ein Schlussverkauf vor ... :( :?
 
Liste der zusätzlichen Ermäßigungen mit dem Roma Pass

Mittlerweile gibt es auch eine Liste, die verzeichnet, mit welchen Ermäßigungen man noch rechnen kann, wenn man die beiden Freieintritte des Roma Pass verbraucht hat:
pdf-Datei herunterladen

In den meisten Fällen sind es tatsächlich 50 %.
 
Ich weiss nicht, ob wir das schon einmal hatten oder nicht, konnte eben auf die Schnelle nichts dazu finden!

Es gibt Neues zum Roma Pass:
bald gibt es nur noch einen Pass, nicht mehr den Roma Pass und den Roma Più Pass, sondern nur noch den Roma Pass zum Preis von 25 €. Statt wie im Vorjahr 400.000 Exemplare, wird es von der neuen Karte 500.000 Exemplare geben.

Der neue Roma Pass ist mit einem Mikrochip ausgestattet welcher die Nutzung des öffentlichen Transportes und der Museen erleichtern soll. Ausserdem erhält der Tourist eine Telefonnummer, über die er ein Call Center erreichen kann, welches Tipps zu medizinischen Versorgung in Rom gibt.

Vergleiche:
Nasce una nuova Roma Pass / Oggi a Roma: Ultime notizie - Turismo Roma

Nel 2010 la card turistica della città di Roma sarà ancora più pratica e funzionale ampliando il ventaglio delle sue offerte.


Oltre a permettere l’accesso ai musei e il trasporto pubblico in un unico supporto, con il nuovo anno la Roma Pass si avvarrà anche di un servizio di assistenza sanitaria di primo intervento, mediante un call center multilingue gestito da medici e un servizio “Roma Informa” di segnalazione e aggiornamento via mail di notizie utili sulla città e sugli eventi culturali.
La card che nel nuovo anno avrà un prezzo al pubblico di 25 euro sarà prodotta in quantità maggiore rispetto all’anno appena terminato per soddisfare le numerose richieste provenienti sia dall’Italia sia dall’estero.
 
Ja, wir hatten es wohl schon mal ... meine ich; kann aber auch sein, dass es irgendwo zusammengeführt wurde. Ist aber auf alle Fälle wichtig.

Was ich mich frage (habe aber auch noch nicht detailliert gesucht :blush: :~): Wird es dann mit dem (neuen) Roma-Pass nur noch das BTI geben - und nicht mehr das BTR, das zum "Più"-Pass gehört(e)?
 
Der erste Link scheint nicht zu funktionieren. Ohne "-" geht es, also www.romapass.it.

(Ich schränkte das mal ein: bei mir jedenfalls.)

Ansonsten finde ich auf den Seiten auch den interessanten Hinweis, dass derzeit der Roma&Piu-Pass überhaupt nicht mehr verfügbar ist.

Viele Grüße
Joachim
 
Ganz frisch aus Rom zurück, wir zahlten immer noch 23 Euro ;)

Konditionen wie gehabt, alle Bus Tram und Metrolinien
plus 2 freie Eintritte.


tanti saluti

Marlies
 
Verständnis...

Hallo liebe Romliebhaber und Aus-Kenner. Schon viele hilfreiche Dinge konnte ich hier finden und auch Suche-Funktion funktioniert super, abe in diesem Falle, reichen die Informationen nicht zu meinem völligen Verständnis :blush:
Der Roma Pass gibt mir:
1. zwei freie Eintritte
2. diverse weitere Ermäßigungen
3. 3 Tage innerhalb Roms mit den Öffentlichen fahren
Der Roma & Più Pass gibt mir:
1. zwei freie Eintritte
2. diverse weitere Ermäßigungen
3. 3 Tage innerhalb Roms und in einer der Randzonen (z.B. Tivoli) mit den Öffentlichen fahren

Beide kosten rund 25 Euro
Habe ich das soweit alles richtig verstanden? Wenn nicht wo liegt der Fehler?

Worauf ich hinaus will, ist nämlich: Warum sollte ich dann nur den Roma Pass kaufen, wenn der andere genauso kostet und mehr Leistungen bringt :?:
 
Genau das hatte ich neulich an anderer Stelle auch schon gefragt; und gemäß Cellarius' Antwort gibt's den "Più" derzeit gar nicht:

Demgemäß könnte man ja jetzt eigentlich immer "auf Verdacht" (d.h. dass man evtl. entgegen ursprünglicher Planung doch noch Ausflüge ins Umland würde machen wollen) stets den "Più" kaufen - so lange der offenbar weiterhin 25,- € und damit dasselbe wie der Roma-Pass kostet. Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Offenbar ist der Roma & Più-Pass momentan nicht erhältlich:
Roma & Più Pass is currently not available. We apologize for the inconvenience.
It will be on sale again as soon as possible.
Roma PASS

Darum liegt die Vermutung nahe: Es wird ihn erst mit angepasstem - d.h. entsprechend erhöhtem - Preis wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woelkchen und willkommen im Forum!

Deine Frage wird sich in Kürze wohl über den Preis klären. Der Preis für den Roma Pass ist auf 25,00 € angehoben worden; er war immer ein paar Euro billiger als der Roma & Più Pass, der zur Zeit nicht erhältlich ist:
Roma & Più Pass is currently not available. We apologize for the inconvenience.
It will be on sale again as soon as possible.
Roma Pass

Es ist zu vermuten, daß der Roma & Più Pass teurer sein wird, wenn er wieder angeboten wird
meint
tacitus
 
Schönen guten Abend und vielen Dank für die schnellen Antworten, wenn ich sie auch selber erst so spät lese ;-)
Ich hatte selber schon gelesen auf der Website, dass es den einen Pass derzeit nicht gibt, aber ich hatte ehrlichgesagt nicht so weit und so einfach gedacht, dass sie ihn preislich umstellen, um das Ganze anzupassen. Macht aber natürlich Sinn! Ich buche jetzt meine Reise - erstaunlicherweise am günstigsten als pauschal-Buchung mit Neckermann - und freue mich darauf hier weiter in Vorfreude zu stöbern und dann danach zu berichten. Aber ich will nicht weiter vom Thema abweichen. Wer zuerst Neuigkeiten über einen neunen Pass, der schreibt ja eh hiehinein und wenn ich es vielleicht bin ;-)
Habt einen schönen Abend!
 
Roma Pass mit Kind !!!

Salve ihr Rom Fans,
wie waren in den Ferien mit unserer Tochter ( 9 Jahre alt) in Rom und haben den Roma Pass genutz!
Wir haben ihn direkt ohne viel Sucherei noch bei der Ankunft für 25 Euro im Flughafen gekauft, da gibts einen extra Schalter dafür, man trägt dann nur seinen Namen und das Datum für den ersten Benutzungstag ein und schon kanns losgehen.
Der Roma Pass hat sich echt bezahlt gemacht-wir sind drei volle Tage mit Metro, Bus und S-Bahn gefahren, wir waren im Colloseum, Forum Romanum und auf der Engelsburg-alles umsonst und das coole war das man sich mit dem Roma Pass nicht in die Ticketwarteschlange anstellen muss, sondern ganz cool an allen vorbeigehen kann!
Nun hier der kleine Harken--für Kinder braucht man trotzdem ein Ticket, auch wenn sie bis 18 Jahre fast überall umsonst sind-so mussten wir uns leider doch noch anstellen, ging aber zum Glück am Audio Guide Schalter!
Ich denke dass das für Eltern ein Tip ist der weiterhilft!

Ach ja und der Preis für die FR1 ist auf 8 Euro erhöht worden!
Zum Glück fahren Kids bis 10 Jahre überall in Rom umsonst.

Ansonsten war es wie immer wunderschön in Rom und mit den ganzen Tips aus diesem Forum reist es sich umso besser!
Ich freu mich jetzt schon auf mein nächstes Mal
-ich glaube Rom macht süchtig! :)

Ciou Anna
 
Zurück
Oben