Zum ersten mal nach Rom - 3 Tage

Ihr braucht euch aber deswegen keine großartigen Gedanken zu machen - denn "eure" beiden Hst. Navigatori und Argentina werden auch von der Feiertags-Linie bedient.

Hier die Verlinkung stadteinwärts (humocs hatte stadtauswärts verlinkt): Linie 130F.

Wie man sieht, ist die 130F getaktet mit glatten 15 Min.; die 30 hingegen mit knappen 15 Min.: Also auch da ist der Unterschied nicht so riesig.



Im Übrigen ganz am Rande: OT aus: Zum ersten Mal nach Rom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ergänzungsvorschlag hätte ich zu eurem Montag.
Bitte keine Missverständnisse: Damit soll nun nicht etwa die hier von uns allen so gelobte Geruhsamkeit eurer Planung :thumbup: beschädigt werden! ;) Aber zwischen spanischer Treppe und Abendessen ist ja nun doch noch extrem viel "Luft".
Tag 3 (Mo)
Buslinie 30 von Haltestelle Navigatori bis Haltestelle Argentina.
Fußweg zum Campo de Fiori.

Spaziergang:
  • Campo de Fiori - Piazza Navona - Pantheon (mit Besichtigung) - Trevibrunnen - Spanische Treppe

Anschließend von Haltestelle „Due Macelli-Mignanelli“ mit Linie 116 zurück bis Haltestelle „Baullari“.

  • Abendessen am „Campo de Fiori“ in „Hostaria Romanesca“ (Tischreservierung vom Hotel aus organisieren).

Rückfahrt mit Buslinie 30 von Haltestelle Argentina bis Haltestelle Navigatori.
Da es euch beim Campo de Fiori auf das "Markttreiben am Morgen" ankommt, werdet ihr ja wohl nicht (viel) später als 10.00 h dort eintreffen wollen (ca. eine Stunde Wegezeit von Tür zu Tür ... vielmehr von Tür zu Markt ;)).

Auch wenn ihr euch für eure Route wirklich alle Zeit der Welt gönnt, dürfte sie nicht länger als 3 Stunden in Anspruch nehmen; dann wäre es also max. 13.00 h. Die reine Wegezeit betrüge nur gut eine halbe Stunde; und ich habe euch hier schon mal vorschlagsweise noch zwei Ziele eingeschoben (ganz im Sinne eurer Absicht, "rechts und links des Weges" noch dies oder jenes hinzunehmen zu wollen ;)): S. Luigi dei Francesi (zwischen Piazza Navona und Pantheon) mit den berühmten Gemälden von Caravaggio sowie die Marc-Aurel-Säule auf der Piazza Colonna.
Piazza Campo Dè Fiori nach Piazza della Trinità dei Monti - Google Maps

Wenn du da mal eine Vergrößerungsstufe weiter klickst, dann siehst du: Euer Weg führt auch nahe am berühmten "Sant'Eustachio" vorbei, wo ihr euch eine Pause mit Kaffee und einem dolce gönnen könntet.

Edit: Dieses blöde neue Google Maps - nix isses mehr mit "eine Vergrößerungsstufe weiter zeigt auch das Sant'Eustachio". :frown: Demzufolge habe ich jetzt den obigen Link noch einmal neu gemacht; es ist der vierte Punkt auf dieser Route.


Das war aber noch nicht mein "eigentlicher" Ergänzungs-Vorschlag. Sondern der kommt erst jetzt; und er beginnt hiermit: Piazza Campo Dè Fiori nach Viale Gabriele D'Annunzio - Google Maps = Verlängerung eures Weges um den guten halben km bis zur Aussichts-Terrasse am Pincio, oberhalb der Piazza del Popolo.
Man beachte übrigens den unter diesem Link gegebenen Hinweis, ggf. per Aufzug zum oberen Ende der spanischen Treppe zu gelangen. :thumbup: Denn damit hat man bereits nahezu das Niveau des Pincio erreicht, d.h. der Anstieg nach dort ist auf dem eingezeichneten Weg ein ganz sanfter.

Die Aufzüge befinden sich ganz vorne im Eingangsbereich der Metrostation, rechter Hand. Hier ein Blick in Gegenrichtung (in Vergrößerung kann man auch Ascensori per Trinità dei Monti lesen auf dem Schild an der Decke):


Anders ausgedrückt: Wenn man an der Biglietteria vorbeikäme, dann wäre man schon ein paar Schritte zu weit und müsste umkehren. ;)

Nach dem Ausblick vom Pincio, so würde ich dann fortsetzen, könntet ihr hinuntersteigen (was natürlich deutlich bequemer ist als hinauf) zur Piazza del Popolo und von dort nach S. Giovanni in Laterano fahren. Dafür könntet ihr zum einen die Metro nehmen. Lasst euch dabei nicht verwirren durch die Darstellung des Metro-Zugangs auf Google Maps "so weit weg". Sondern es befindet sich auch einer unmittelbar hinter der Porta del Popolo, linker Hand.

Zum anderen, und dieses Beförderungsmittel wäre das weitaus reizvollere, könntet ihr mit einem kleinen Elektrobus der Linie 117 :thumbup: fahren. Sie hat dort an der Piazza del Popolo (genauer: ganz vorne in der Via del Corso; wie unter dem Link ja zu sehen) ihren capolinea - und den anderen capolinea eben dort, wo ihr hinwollt(et). Allerdings: Ein Genuss ist diese Fahrt nur dann, wenn man einen Sitzplatz hat (und zwar möglichst einen am Fenster). Darum macht es einfach so wie Gauki: Wartet in Ruhe ab, bis ihr in eine leere 117 mit freier Sitzplatzwahl einsteigen könnt. Es hetzt euch ja keiner.

S. Giovanni in Laterano ist ganztägig geöffnet, ohne Mittagspause. :thumbup: Sowohl die Basilika als auch der Kreuzgang als auch der Lateran-Palast (von außen) und die Piazza mit dem Obelisken sind durchaus sehenswert. :thumbup:
Edit: Obelisco lateranense


Worauf ich nun hinaus möchte: dass ihr von dort (also von oben :thumbup:) kommend auch noch SS. Quattro Coronati mit seinem Kreuzgang sowie der berühmten Silvester-Kapelle wie auch S. Clemente mit seinen Ausgrabungen besuchen könntet.

Allerdings: S. Clemente wird nachmittags erst 15.30 h wieder geöffnet, SS. Quattro Coronati sogar erst um 16.00 h. Und um den Vorteil des bequemen Von-oben-her-Kommens nicht zu verspielen, bedeutet das: Es hätte keinen Sinn, vor 15.45 h vom Lateran aus loszugehen. D.h. vorher könnt ihr irgendwo einen späten Mittags-Imbiss einschieben: entweder an der Piazza del Popolo oder in Lateran-Nähe. Dort habe ich persönlich genau das schon mehrfach getan im "Merulana Café", nur ca. 100 m vom Lateran entfernt. Entgegen diesem Namen bekommt man dort auch warme Speisen - wie etwa Pasta und Bruschetta; bislang war ich mit der Qualität stets zufrieden. :nod:

Euer weiterer Weg sähe dann so aus: Merulana Cafe nach Via di San Giovanni in Laterano - Google Maps

In SS. Quattro Coronati lässt sich bis zu ca. einer Stunde verbringen, in S. Clemente m.E. auch anderthalb Stunden. Dann wäre es also ca. 18.30 h - und also immer noch früh genug, um sich auf den Weg zu machen zum Abendessen am Campo de' Fiori. Und zwar ein sehr bequemer Weg: Von S. Clemente aus ist es nur ein Katzensprung zur Hst. Labicana der Linie 87 (Richtung Giulio Cesare/Lepanto). An der Hst. Rinascimento stieget ihr aus, und bis zum Campo de' Fiori hättet ihr dann nur noch ca. 350 m zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ergänzungsvorschlag hätte ich zu eurem Montag.
Bitte keine Missverständnisse: Damit soll nun nicht etwa die hier von uns allen so gelobte Geruhsamkeit eurer Planung :thumbup: beschädigt werden! ;) Aber zwischen spanischer Treppe und Abendessen ist ja nun doch noch extrem viel "Luft".
Tag 3 (Mo)
Buslinie 30 von Haltestelle Navigatori bis Haltestelle Argentina.
Fußweg zum Campo de Fiori.

Spaziergang:
  • Campo de Fiori - Piazza Navona - Pantheon (mit Besichtigung) - Trevibrunnen - Spanische Treppe

Anschließend von Haltestelle „Due Macelli-Mignanelli“ mit Linie 116 zurück bis Haltestelle „Baullari“.

  • Abendessen am „Campo de Fiori“ in „Hostaria Romanesca“ (Tischreservierung vom Hotel aus organisieren).

Rückfahrt mit Buslinie 30 von Haltestelle Argentina bis Haltestelle Navigatori.
Da es euch beim Campo de Fiori auf das "Markttreiben am Morgen" ankommt, werdet ihr ja wohl nicht (viel) später als 10.00 h dort eintreffen wollen (ca. eine Stunde Wegezeit von Tür zu Tür ... vielmehr von Tür zu Markt ;)).

Auch wenn ihr euch für eure Route wirklich alle Zeit der Welt gönnt, dürfte sie nicht länger als 3 Stunden in Anspruch nehmen; dann wäre es also max. 13.00 h. Die reine Wegezeit betrüge nur gut eine halbe Stunde; und ich habe euch hier schon mal vorschlagsweise noch zwei Ziele eingeschoben (ganz im Sinne eurer Absicht, "rechts und links des Weges" noch dies oder jenes hinzunehmen zu wollen ;)): S. Luigi dei Francesi (zwischen Piazza Navona und Pantheon) mit den berühmten Gemälden von Caravaggio sowie die Marc-Aurel-Säule auf der Piazza Colonna.
Piazza Campo Dè Fiori nach Unbekannte Straße - Google Maps

Wenn du da mal eine Vergrößerungsstufe weiter klickst, dann siehst du: Euer Weg führt auch nahe am berühmten "Sant'Eustachio" vorbei, wo ihr euch eine Pause mit Kaffee und einem dolce gönnen könntet.


Das war aber noch nicht mein "eigentlicher" Ergänzungs-Vorschlag. Sondern der kommt erst jetzt; und er beginnt hiermit: Piazza Campo Dè Fiori nach Viale Gabriele D'Annunzio - Google Maps = Verlängerung eures Weges um den guten halben km bis zur Aussichts-Terrasse am Pincio, oberhalb der Piazza del Popolo.
Man beachte übrigens den unter diesem Link gegebenen Hinweis, ggf. per Aufzug zum oberen Ende der spanischen Treppe zu gelangen. :thumbup: Denn damit hat man bereits nahezu das Niveau des Pincio erreicht, d.h. der Anstieg nach dort ist auf dem eingezeichneten Weg ein ganz sanfter.

Die Aufzüge befinden sich ganz vorne im Eingangsbereich der Metrostation, rechter Hand. Hier ein Blick in Gegenrichtung (in Vergrößerung kann man auch ascensori lesen auf dem Schild an der Decke):


Anders ausgedrückt: Wenn man an der Biglietteria vorbeikäme, dann wäre man schon ein paar Schritte zu weit und müsste umkehren. ;)

Nach dem Ausblick vom Pincio, wo würde ich dann fortsetzen, könntet ihr hinuntersteigen (was natürlich deutlich bequemer ist als hinauf) zur Piazza del Popolo und von dort nach S. Giovanni in Laterano fahren. Dafür könntet ihr zum einen die Metro nehmen. Lasst euch dabei nicht verwirren durch die Darstellung des Metro-Zugangs auf Google Maps "so weit weg". Sondern es befindet sich auch einer unmittelbar hinter der Porta del Popolo, linker Hand.

Zum anderen, und dieses Beförderungsmittel wäre das weitaus reizvollere, könntet ihr mit einem kleinen Elektrobus der Linie 117 :thumbup: fahren. Sie hat dort an der Piazza del Popolo (genauer: ganz vorne in der Via del Corso; wie unter dem Link ja zu sehen) ihren capolinea - und den anderen capolinea eben dort, wo ihr hinwollt(et). Allerdings: Ein Genuss ist diese Fahrt nur dann, wenn man einen Sitzplatz hat (und zwar möglichst einen am Fenster). Darum macht es einfach so wie Gauki: Wartet in Ruhe ab, bis ihr in eine leere 117 mit freier Sitzplatzwahl einsteigen könnt. Es hetzt euch ja keiner.

S. Giovanni in Laterano ist ganztägig geöffnet, ohne Mittagspause. :thumbup: Sowohl die Basilika als auch der Kreuzgang als auch der Lateran-Palast (von außen) und die Piazza mit dem Obelisken sind durchaus sehenswert. :thumbup:

Worauf ich nun hinaus möchte: dass ihr von dort (also von oben :thumbup:) kommend auch noch SS. Quattro Coronati mit seinem Kreuzgang sowie der berühmten Silvester-Kapelle wie auch S. Clemente mit seinen Ausgrabungen besuchen könntet.

Allerdings: S. Clemente wird nachmittags erst 15.30 h wieder geöffnet, SS. Quattro Coronati sogar erst um 16.00 h. Und um den Vorteil des bequemen Von-oben-her-Kommens nicht zu verspielen, bedeutet das: Es hätte keinen Sinn, vor 15.45 h vom Lateran aus loszugehen. D.h. vorher könnt ihr irgendwo einen späten Mittags-Imbiss einschieben: entweder an der Piazza del Popolo oder in Lateran-Nähe. Dort habe ich persönlich genau das schon mehrfach getan im "Merulana Café", nur ca. 100 m vom Lateran entfernt. Entgegen diesem Namen bekommt man dort auch warme Speisen - wie etwa Pasta und Bruschetta; bislang war ich mit der Qualität stets zufrieden. :nod:

Euer weiterer Weg sähe dann so aus: Via Merulana nach Via de S.S. Quattro - Google Maps

In SS. Quattro Coronati lässt sich bis zu ca. einer Stunde verbringen, in S. Clemente m.E. auch anderthalb Stunden. Dann wäre es also ca. 18.30 h - und also immer noch früh genug, um sich auf den Weg zu machen zum Abendessen am Campo de' Fiori. Und zwar ein sehr bequemer Weg: Von S. Clemente aus ist es nur ein Katzensprung zur Hst. Labicana der Linie 87 (Richtung Giulio Cesare/Lepanto). An der Hst. Rinascimento stieget ihr aus, und bis zum Campo de' Fiori hättet ihr dann nur noch ca. 350 m zu gehen.

Danke für diese Super Ergänzung. Das wird eingearbeitet :)

Gruß
Jürgen
 
Danke für diese super Ergänzung. Das wird eingearbeitet :)
Bitte schön, herzlich gerne geschehen. :) Und dafür (u.a.) sind wir ja schließlich hier: Tipps zu geben, wo sich "ganz ohne Gewalt" ;) noch das eine oder andere Ziel sinnvoll hinzunehmen ließe.

---------- Beitrag ergänzt um 10:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:37 ----------

Hast du gesehen: Den Link mit der Wegstrecke, an der sich auch das "Sant'Eustachio" befindet, musste ich nachbessern, weil einem das neue Google Maps da ein Beinchen stellt. :roll:

Und zwischenzeitlich habe ich auch noch einen geradezu sinnentstellenden Vertippsler korrigiert:
Nach dem Ausblick vom Pincio, so würde ich dann fortsetzen (...)
Vorher stand da nämlich: "wo würde ich dann fortsetzen" :roll: :blush: :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Spagna zum Pincio, das ist wirklich eine sehr schöne Ergänzung :nod: Denn wenn ihr den Weg oberhalb der SpanischenTreppe nutzt, habt ihr auch schon von dort einen wunderbaren Blick über Rom.

Medium 229584 anzeigen
Ihr habt also 2 Möglichkeiten. Entweder die Spanische Treppe hoch steigen und dann links halten, oder den Aufzug in der Metrostation zu nutzen.
 
Muss zugeben, das Photo von Pecorella nicht direkt identfizieren zu können :blush: - die Pincio-Terrasse ist es jedenfalls nicht. ;) Ganz klar dort irgendwo in der Nähe ... aber wo genau?
 
Auf dem Weg oberhalb von der Spanischen Treppe Richtung Pincio. Alleine der Weg dorthin bietet schon wunderbare Ausblicke.

Und mir fällt gerade noch eine kleine hübsch an zu schauende Ergänzung ein:

Die Wasseruhr in der Villa Borghese liegt nur wenige Schritte entfernt.

Medium 229586 anzeigen
Ich kann hier vom I-Pad nur keine Wegbeschreiibung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich musste ich auch an diesem Link noch einmal basteln (weiß nicht, ob das auch am neuen Maps liegt, oder ob ich da was verbaselt hatte):

---------- Beitrag ergänzt um 12:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:38 ----------

Und noch ein Edit ... nämlich zu dem Obelisken an S. Giovanni in Laterano. Immerhin der größte Obelisk in der ganzen Stadt. 8) ;)
S. Giovanni in Laterano ist ganztägig geöffnet, ohne Mittagspause. :thumbup: Sowohl die Basilika als auch der Kreuzgang als auch der Lateran-Palast (von außen) und die Piazza mit dem Obelisken sind durchaus sehenswert. :thumbup:
Edit: Obelisco lateranense
 
Auch in diesem Reiseplanungs-Thread sei noch die aktuelle Ergänzung eingefügt - nämlich hierzu:
S. Giovanni in Laterano ist ganztägig geöffnet, ohne Mittagspause. :thumbup: Sowohl die Basilika als auch der Kreuzgang als auch der Lateran-Palast (von außen) und die Piazza mit dem Obelisken sind durchaus sehenswert. :thumbup:
Obelisco lateranense


Worauf ich nun hinaus möchte: dass ihr von dort (also von oben :thumbup:) kommend auch noch SS. Quattro Coronati mit seinem Kreuzgang sowie der berühmten Silvester-Kapelle wie auch S. Clemente mit seinen Ausgrabungen besuchen könntet.

Allerdings: S. Clemente wird nachmittags erst 15.30 h wieder geöffnet, SS. Quattro Coronati sogar erst um 16.00 h. Und um den Vorteil des bequemen Von-oben-her-Kommens nicht zu verspielen, bedeutet das: Es hätte keinen Sinn, vor 15.45 h vom Lateran aus loszugehen. D.h. vorher könnt ihr irgendwo einen späten Mittags-Imbiss einschieben: entweder an der Piazza del Popolo oder in Lateran-Nähe. Dort habe ich persönlich genau das schon mehrfach getan im "MerulanaCafé", nur ca. 100 m vom Lateran entfernt. Entgegen diesem Namen bekommt man dort auch warme Speisen - wie etwa Pasta und Bruschetta; bislang war ich mit der Qualität stets zufrieden. :nod:
Seit heute Morgen gibt es einen eigenen Thread (und einen RDB-Eintrag) dazu: MerulanaCafè
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch einen Tag arbeiten und dann gehts los :)
Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich habe vieles davon in unsere Planung aufgenommen. Wenn wir wieder zurück sind, werde ich einen ausführlichen Bericht verfassen - da ich für die Reise extra noch eine neue Kamera angeschafft habe, natürlich gespickt mit Fotos.

Die Vorfreude wächst
Viele Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben