Zugang zur Kuppel des Petersdoms verlegt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Kasse und den Fahrstuhl fand man immer, gut ausgeschildert, rechts neben dem Petersdom. Das hat sich geändert und war hier im Forum meines Wissens nach noch nicht Thema. Eingang und Kasse befinden sich nun auf der linken Seite des Petersdoms wenn man vom Petersplatz aus auf die Fassade blickt.

Ein Bild auf der Seite des Pilgerzentrums illustriert das gut. Siehe: Petersdom | Pilgerzentrum Rom
Eingang
Links vom Eingang zur Petersbasilika

Das berichtete mir kürzlich ein junges Paar auf Hochzeitsreise in Rom. Die Kasse befindet sich im Portikus direkt beim Reiterstandbild Karls des Grossen.

Ob das eine vorübergehende oder eine dauerhafte Lösung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das verstehe ich nicht. Den Fahrstuhl wird man ja wohl nicht verlegt haben? Man geht also links zur Kasse und dann wieder nach rechts zum kleinen Gang in Richtung Fahrstuhl?
 
Wenn ich die jungen Leute richtig verstanden habe, gibt es auch einen Fahrstuhl auf der linken Seite.
 
Im April war der Zugang zur Kuppel auch schon verlegt und es sah so aus, als wäre es eine längerfristige Maßnahme.
 
Dann hat ja schon mal mindestens ein Forista persönliche Erfahrung mit dieser Neuerung.
 
Ich war im Mai auch schon auf der Kuppel ausgehend vom neuen Aufgang auf der linken Seite.
Es gibt dort ebenfalls einen Aufzug, den man bisher beim Abstieg verwenden konnte.

Man nimmt also neuerdings den Aufzug und kommt dann gleich auf jene Dachterrasse mit Bar und Devotionalienladen. Dann gehts in die Kuppel und weiter wie bisher.
Und der Abstieg ist dann ab der Dachterrasse auf der Seite bzw. mit dem Aufzug, der einen bisher nach oben brachte.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht ;)

Edit: hier sind die Bilder. Wie man erkennen kann, wirkt das Kassenhäuschen recht provisorisch.




 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht! Wird man denn nach wie vor durch das Innere der Kuppel mit Blick in die Vierung und auf Hochaltar und Baldachin geleitet?
 
Nochmals danke! Es wäre ja auch zu schade, wenn man dem Kuppelmosaik nicht mehr nahe käme oder den Blick hinab in die Vierung entbehren müsste.
 
Auch von mir als TO vielen Dank für deinen Beitrag und die anschauliche Bebilderung im Interesse unserer Nutzer.

Das letzte Photo zeigt ja das linke der fünf Portale im Portikus, die Porta della morte von Giacomo Manzù. Man geht nach dem Ticketkauf dort hinein und gelangt dann zum Fahrstuhl wenn ich dich recht verstanden habe.
 
Ein Glück nur, dass wir nicht abergläubisch sind: Man geht also jetzt durch die Pforte des Todes zum Aufzug ... ;)

Aber im Ernst: Auch ich danke für die gute Bebilderung, welche erkennen lässt, dass auch für Rom-Neulinge der verlegte Zugang problemlos zu finden ist.
 
Auch von mir als TO vielen Dank für deinen Beitrag und die anschauliche Bebilderung im Interesse unserer Nutzer.
Sehr gern geschehen!

Das letzte Photo zeigt ja das linke der fünf Portale im Portikus, die Porta della morte von Giacomo Manzù. Man geht nach dem Ticketkauf dort hinein und gelangt dann zum Fahrstuhl wenn ich dich recht verstanden habe.
Ganz genau. Nach dem Ticketkauf geht man durch das Manzù-Tor, man erkennt am Bild auch die beiden „Wege“ links und rechts des roten Seils. Einmal der Zugang zur Treppe und einmal zum Aufzug.
Und davor - also noch im Portikus - die Ticketkontrolle.
 
Zurück
Oben