Zu lange nur passiv gewesen

Joachim

Optio
Liebes Rom-Forum,

schon vor vier Jahren war ich hier passiver Mitleser – und Nutzer dieser Fundgrube von Informationen, die man für einen gelungenen Romaufenthalt braucht. Ich hatte mich sogar angemeldet, aber immer alles gefunden, was ich gesucht habe und musste deshalb nicht extra fragen. Mein anschließender Reisebericht ist damals leider wegen (beruflichem) Stress ausgefallen. So soll es diesmal nicht sein, auch wenn mein diesjähriger Romaufenthalt auch schon ein paar Tage her ist. Auch diesmal habe ich von den Informationen aus diesem Forum sehr profitiert.

Ich wohne in der Pfalz in der Nähe von Frankenthal, bin 48 und war schon einige Male in Rom (nicht oft genug). Das erste Mal mit 14, als ich mit meinen Eltern an der Adria Urlaub machte. Das Highlight war ein Tag Rom mit dem Bus. Anscheinend wurde ich schon damals mit Romitis infiziert – auch wenn ich die Bezeichnung für diese Krankheit erst in diesem Forum lernen durfte.

In Rom war ich zuletzt vom 14. bis 23. Oktober 2009 – also zeitgleich mit einem bekannten Forumsmitglied. Aber mit einem anderen Programm. Dazu mehr im kommenden Reisebericht, den ich in einigen Etappen in den nächsten Tagen einstellen möchte.
Falls ich es schaffe, Photos in die Galerie hochzuladen, sogar bebildert. Bisher klappt das nicht.

Meine Erfahrung mit Foren ist sehr beschränkt, ich bitte um Nachsicht, falls nicht alles auf Anhieb klappt.

Viele Grüße
Joachim
 
In Rom war ich zuletzt vom 14. bis 23. Oktober 2009 – also zeitgleich mit einem bekannten Forumsmitglied. Aber mit einem anderen Programm. Dazu mehr im kommenden Reisebericht, den ich in einigen Etappen in den nächsten Tagen einstellen möchte.
Falls ich es schaffe, Photos in die Galerie hochzuladen, sogar bebildert. Bisher klappt das nicht.

Hallo Joachim,

hast Du daran gedacht, die Fotos zu verkleinern?

Keine Angst, es ist nicht so schwer- selbst ich habs geschafft :~:~

Gruß
dentaria
 
schon vor vier Jahren war ich hier passiver Mitleser – und Nutzer dieser Fundgrube von Informationen, die man für einen gelungenen Romaufenthalt braucht. Ich hatte mich sogar angemeldet, aber immer alles gefunden, was ich gesucht habe und musste deshalb nicht extra fragen.


Herzlich willkommen
bei den "Schreiberlingen" im Forum


In Rom war ich zuletzt vom 14. bis 23. Oktober 2009 – also zeitgleich mit einem bekannten Forumsmitglied. Aber mit einem anderen Programm. Dazu mehr im kommenden Reisebericht, den ich in einigen Etappen in den nächsten Tagen einstellen möchte
Darauf freuen wir uns schon und warten geduldig ...


Falls ich es schaffe, Photos in die Galerie hochzuladen, sogar bebildert. Bisher klappt das nicht.

Meine Erfahrung mit Foren ist sehr beschränkt, ich bitte um Nachsicht, falls nicht alles auf Anhieb klappt.
... wir haben ALLE mal angefangen :!::!::!:
 
Hallo dentaria, hallo Asterixinchen,

danke für die herzliche Begrüßung.

Zum Problem mit dem Hochladen von Bildern: die Anleitung habe gelesen, die Bilder auch verkleinert auf 1100 Pixel Seitenlänge. Die Dateien sind so zwischen 100 und 300 kB groß. Wenn ich upload versuche, erscheint erstmal die Meldung, dass er hochläd, dann kriege ich aber gleich die Meldung "server (io) errror". Und hochgeladen ist natürlich Nichts. Was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe
Joachim
 
Ich clicke auf "Fotogalerie", dann auf "upload" und nehme erstmal die Einstellungen, die das upload-Fenster dort vorgibt. Also als Kategorie "Mitglieder-Galerien". Dann weiter mit dem Button "Select files for upload". Danach suche ich den richtigen File in meinem Rechner und versuche ihn hochzuladen. Dann kommt die Meldung von oben.
 
Ich clicke auf "Fotogalerie", dann auf "upload" und nehme erstmal die Einstellungen, die das upload-Fenster dort vorgibt. Also als Kategorie "Mitglieder-Galerien". Dann weiter mit dem Button "Select files for upload". Danach suche ich den richtigen File in meinem Rechner und versuche ihn hochzuladen. Dann kommt die Meldung von oben.


--- > grübel


Eigentlich korrekt ... wobei ich ggf. nicht die Mitgliedergalerie allgemein nehmen würde sondern ein EIGENES PRIVATES ALBUM ( z.B. J. Rom -> 2009 Okt. ) innerhalb der Mitgl. Galerie
 
Hm, ich kann das Problem ebenfalls nicht nachvollziehen, leider - eben getestet. Versuchst Du es immer mit der gleichen Bilddatei bzw. einem Foto aus dem gleichen Bildersatz (der evtl. die gleichen Bearbeitungsschritte durchlaufen hat)? Evtl. ist irgend was mit der Bilddatei nicht in Ordnung.
 
Inzwischen habe ich es mit mehreren Bildern probiert. Originale sind RAW-Dateien, die ich mit Literoom oder Irfanview in jpg verwandelt habe. Außerdem habe ich inzwischen auch noch ein Bild probiert, das gar nicht von mir stammt. Leider immer das selbe Ergebnis.
 
Hallo Joachim,

welchen Webbrowser setzt Du ein? Eventuell kannst Du mal versuchen, den aktuellen Adobe Flashplayer zu installieren. Sind im Browser eventuell irgendwelche Schutz-Plugins aktiv (Werbeblocker, Javascriptblocker etc.)?

Gruß

humocs
 
Hallo humocs,

der Tipp hat geholfen ...
Die ganze Zeit habe ich mit Firefox gearbeitet, jetzt bin ich mal auf Netscape umgestiegen. Und siehe da: das Bild war zu laden. Dann wird es vermutlich mit den anderen auch funktionieren.

Vielen Dank (auch an alle anderen, die sich des Problems angenommen haben)
Joachim

P.S.: Dann steht meinem bebilderten Reisebericht ja nichts mehr im Wege - hoffe ich zumindest. Bitte noch ein wenig Geduld.
 
P.S.: Dann steht meinem bebilderten Reisebericht ja nichts mehr im Wege - hoffe ich zumindest. Bitte noch ein wenig Geduld.


:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:

Geduld haben wir

;) ;) ;)

und freuen uns

:!::!::!:
 
Hallo humocs,

der Tipp hat geholfen ...
Die ganze Zeit habe ich mit Firefox gearbeitet, jetzt bin ich mal auf Netscape umgestiegen. Und siehe da: das Bild war zu laden. Dann wird es vermutlich mit den anderen auch funktionieren.

Netscape? Der wird doch schon seit einigen Jahren nicht mehr offiziell gepflegt. Damit hast Du sicher nicht nur hier Probleme, würde ich also eher nicht empfehlen.
Wir hatten neulich halt schon einmal Probleme, mit dem Fotoupload, da hatte es geholfen, den aktuellen Flashplayer zu installieren, da es wohl mit einer älteren Version einige Probleme gab.
 
Okay, Netscape habe ich wieder gelassen. Mit dem Internet-Explorer ist es auch gleich gegangen.

Danach habe ich den neuesten Adobe Flash Player über Firefox installiert. Und siehe da: jetzt geht der upload auch hier. Also kann ich mit meinem Lieblings-Browser weitermachen.

Noch einmal vielen Dank
Joachim
 
Zurück
Oben