Wohin noch (um Rom herum)?

semiboes

Civis Romanus
Hallo!

Vielleicht bleiben wir doch länger als 4 Nächte in Rom/Umgebung. Also ca. 1 Woche. Da könnte man ja ein bisschen in der Gegend herum fahren. Neapel/Capri/Vesuv und Pompeji stehen sowieso auf der Liste. Aber ich habe gesehen, dass auch Zugstrecken nach Salerno oder so gehen (wir haben ja kein Auto).

Ist das realistisch, oder doch zu viel? Kann man auf Capri gut übernachten? Muss man da für Anfang Oktober vorreservieren, oder kriegt man zu der Zeit auch einfach so ein Zimmer? Und wie ist das in Salerno? Müsste man da reservieren?

Danke schon mal.

lg, Dani
 
Tivoli und Ostia Antica

Ebenso klassisch wie lohnenswert als wirkliche Umlandsausflugsziele mit Ausgangspunkt Rom sind Tivoli und Ostia Antica.

Siehe hierzu auch:
Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina

Die ÖPNV-Erreichbarkeit für diese Ziele ist grundsätzlich gut. Bei Tivoli ist es sinnvoll die Besichtigungsabfolge ein bißchen zu planen um einfache Verbindungen zu haben:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/tivoli-16140/


Kann man auf Capri gut übernachten? Muss man da für Anfang Oktober vorreservieren, oder kriegt man zu der Zeit auch einfach so ein Zimmer? Und wie ist das in Salerno? Müsste man da reservieren?

Also im Oktober sind diese Ziele sicher nicht ausgebucht, da ist man ja schon am Ende der Saison.

Vorbuchen hat natürlich immer den Vorteil, vor Ort nicht mehr herumsuchen zu müssen sondern einen klaren Anlaufpunkt zu haben. Das müsst Ihr Euch halt überlegen, was ihr lieber möchtet.

Herzliche Grüße

Sören
 
Ist das realistisch, oder doch zu viel?
Letzteres, würde ich sagen - und mich den Tipps von Romfan78 anschließen: Lieber Ostia und Tivoli als näher gelegene Ziele im Umland von Rom ansteuern! Denn sie sind (mindestens) ebenso interessant und sehenswert wie die von euch angedachten; und je weniger Zeit pro Tag man mit Fahrerei zubringt, umso mehr hat man von seiner Zeit und seinem Geld. :idea:
Wobei ich persönlich noch nicht einmal nach Neapel etc. fahren würde von Rom aus, sondern dies einer separaten Reise dorthin vorbehalten würde. Und zwar nicht zuletzt auch aus diesem Grunde: Theoretische Vorüberlegungen in diese Richtung sind das eine. Jedoch sie dann in die Tat umzusetzen, wenn man in Rom ist, sind das andere. Soll heißen: Es schränkt die Freiheit bzw. Flexibilität der Programmgestaltung in Rom deutlich ein, wenn man dermaßen weite Extratouren mit einkalkulieren muss - und schon gar, wenn man dort auswärts (Capri, oder wo auch immer) dann auch noch übernachten will. Oder noch anders gewendet: Eine so ruhelose Hetzerei von einem Ort zum anderen kann die Freude am Aufenthalt eigentlich nur mindern.

Just my two cents. ;)
 
Da könnte man ja ein bisschen in der Gegend herum fahren. Neapel/Capri/Vesuv und Pompeji stehen sowieso auf der Liste. Aber ich habe gesehen, dass auch Zugstrecken nach Salerno oder so gehen (wir haben ja kein Auto).

Nach Salerno von Rom aus zu fahren ergibt sicherlich keinen Sinn, wenn Ihr eh nach Neapel fahrt!​

Ebenso klassisch wie lohnenswert als wirkliche Umlandsausflugsziele mit Ausgangspunkt Rom sind Tivoli und Ostia Antica.

Selbst Florenz ist an einem Tag gut zu erreichen!
Orari e acquisto - Trenitalia

Wobei ich persönlich noch nicht einmal nach Neapel etc. fahren würde von Rom ...

Just my two cents. ;)

Das muß auch jeder für sich selbst entscheiden! :idea:

Ich freue mich auf meinen Neapel-Tag im Mai. :nod:​
 
Ebenso klassisch wie lohnenswert als wirkliche Umlandsausflugsziele mit Ausgangspunkt Rom sind Tivoli und Ostia Antica.


... wenn Ihr Euch nicht scheut viele, viele Treppen zu steigen ist auch Palestrina ein lohnendes Ziel

Wenn semiboes den COTRAL Bus nimmt, könnten sie auch in Zagarolo aussteigen und sich dieses kleine, charakteristische Städtchen anschauen (hier ein video von einem Weinfest, bei dem man auch ein wenig vom Zentrum sieht YouTube - Sagra dell'Uva - Zagarolo 2007), und dann weiter nach Palestrina fahren...
 
Hallo!

Danke für die vielen tollen Tipps! Ich werde eine Liste erstellen und mir dann überlegen, was davon wir wirklich machen. Aber so hab ich zumindest einen Plan, was interessant sein könnte.

Wegen der Hotels...ich habe meistens einfach eine Liste von Hotels die für Übernachtungen in Frage kommen mit und da frag ich dann, ob was frei ist (außer eben, man weiß schon vorher dass alles ausgebucht sein wird, dann reservier ich). Aber so halt ich mir die Möglichkeit offen wirklich nette kleine Übernachtungsmöglichkeiten zu entdecken, die vielleicht nicht im Internet vertreten sind.

Und ich kenn mich, ich bin ein unruhiger Geist und will am liebsten alles an einem Tag sehn. Wir waren im Jänner in Yucatan und dort hat das mit 2 Nächten Aufenthalt pro Stadt und dann ca. 2h jeweils mit dem Bus weiter optimal funktioniert. Gehetzt haben wir und nicht. :D

Neapel muss ich eh nicht sehn, aber ich möchte Vesuv und Pompeji/Herculeaneum sehen. Und ich dachte dafür ist Neapel ein guter Ausgangspunkt. Capri liegt so schön am Weg (naja, irgendwie halt) und die Fotos von der Landschaft dort sehen so schön aus.

lg, Dani
 
Neapel muss ich eh nicht sehn, aber ich möchte Vesuv und Pompeji/Herculeaneum sehen. Und ich dachte dafür ist Neapel ein guter Ausgangspunkt. Capri liegt so schön am Weg (naja, irgendwie halt) und die Fotos von der Landschaft dort sehen so schön aus.


Ich ganz persönlich ziehe Herculaneum vor (kenne auch Pompeji) und wenn Ihr tatsächlich nach Capri "rüberschippert" -> seht zu, dass Ihr eins der "kleineren" Boote erwischt -> macht mehr Spaß ...
 
Hallo!

So, wollte euch nur auf dem Laufendem halten - habe gestern die Flüge nach Rom gebucht. :]

Eine Woche also, von Dienstag bis Dienstag.

Jetzt suche ich noch eine Unterkunft, leider waren die Appartements dich ich mir gefunden hätte schon ausgebucht...das stresst mich jetzt ein bisschen.

lg, Dani
 
So, wollte euch nur auf dem Laufendem halten - habe gestern die Flüge nach Rom gebucht. :]


GLÜCKWUNSCH

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Jetzt suche ich noch eine Unterkunft, leider waren die Appartements dich ich mir gefunden hätte schon ausgebucht...das stresst mich jetzt ein bisschen.
... das wird schon :!:

OPTIMISMUS

und

DAUMEN DRÜCK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben