"Wo ich bin, ist vorne..."

rjr

Senator
Stammrömer
... so zumindest mein Wahlspruch angesichts 26 Mitreisender. :)

Lev Leut,

ich will hier ein paar Gedanken und Beobachtungen zur soeben abgeschlossenen Reise nach Rom aeussern. Ein Reisebericht liegt mir nicht, daher sind nur einzelne Aspekte und Themen kurz angerissen:

# Die Urbs war voll. Soviele Menschen habe ich dort schon lange nicht mehr gesehen, die GA war sehr gut besucht, die Busse und Bahnen am Sonntag bis Mittwoch gerappelt voll. Entsprechende Probleme hatten wir, unsere Gruppen unterzubekommen (schliesslich wurden 10 Haeuser gebucht!).

# Caffe ist seit Maerz 10 bis 20Cent teurer geworden.

# viele meiner Lieblingslokale sind frisch renoviert oder grade im Umbau begriffen - aber durchweg nicht schlechter geworden. :)

# die Metro C frisst sich nun weiter und weiter in die Stadt. Vor der Pz. Venezia, vor der Chiesa Nuova finden sich nun vorbereitende Ausgrabungen. Das Loch an den Foren ist wieder zugeschuettet.

# die Sicherheitsmasznahmen sind zahlreicher, aber IMHO ineffektiver geworden. Ueberall Polizei, die Jungs haben in der Regel aber nix besseres zu tun, als Bars zu bewachen oder in verschiedene Richtungen am Auto zu lehnen. Mit dem Telefonino am Ohr.

# In die Peterskirche kommt man nun nicht mehr ohne Schlange und filzen, das ist aber reines Theater. So hatte ich mein 11er Opinel mit im Rucksack und erst bei Ausstieg in Staz. S. Pietro das Programm festgelegt. Mein Zeug wurde gescannt, grosse Aufregung, ich greife meinen Rucksack, um ihn zu oeffnen - da schwatzt der Verantwortliche die Nachfolgende an, sie habe ein Messer mit sich, der Kollege habe es am Schirm gesehen. Gut, ich geh weiter, sehe zu, in die Kirche zu kommen und die Jungs durchwuehlen ihre Handtasche - der Statistik zuliebe findet sich dann doch noch eine Nagelfeile. #-)

# Gleiches Spiel am Colosseum. Dort kamen wir uebrigens dank bischoeflichem Begleitschein ("Pilgergruppe!") fuer 10EUR/27Personen rein. In Ostia gab es freien Eintritt bei Vorzeigen des Schreibens.

# Zum Einlass an Sankt Peter: morgens um 8:30 bis 9:00 Uhr ist es sehr zivil, abends ab 17:00 Uhr auch. Man geht fast direkt an die Kontrollen, kein Draengen, nichts. Zwischen 10 und 12:00 kann man es vergessen, um 16:00 ist noch einmal Andrang, zwischen 13:00 und 14:00 ist es noch ertraeglich. Einlass in die Grotten und auf die Kuppel scheint in Gruppen von ca. 100 Personen stattzufinden, es staut sich periodisch auf. Die Vatikanischen Gaerten sind wahrscheinlich derzeit nicht der Oeffentlichkeit zugaenglich.

# Die Patriarchalsbasiliken sowie das Colosseum sind jetzt mit Audioguides bestueckt worden - kostet zwischen 3 und 5EUR/Tour und bietet ein vernuenftiges Audio-Fuehrungssystem. Fuer Gruppen ist dies eigentlich verpflichtend, kostet 1,50/Set, der Fuehrer erhaelt ein Mikro und spart sich nun das stoerende "betont laut sprechen". Find ich gut.

# Die Schweizer werden schwach. Sie gruessen nachlaessig, lassen sich mit jungen Frauen fotografieren... Tsss.

# Die Welt ist klein. Halb Rheinland-Pfalz stand auf dem Petersplatz, den Rest traf man Sonntag zur Vesper, als der oertliche Kreischor stimmgewaltig vor dem Heiligen Stuhl sang.

# S. Ignazio hat eine irre Akkustik! Muss an der fehlenden Kuppel liegen!? Ein Chor sang spontan, als ich die Kirche besuchte - und der Kreischor hatte Samstag fuer 21:00Uhr geladen.

# die Amis haben das ehemalige Ghetto entdeckt, die Laeden dort beginnen sich auf diese Kundschaft auszurichten. Haelt sich aber noch im Rahmen.

# Metro fahren ist derzeit der pure Stress und die Busse am Mittag und Abend heftig belastet. Fuer Gruppenreisende NICHT zu empfehlen. Ich habe dann stattdessen wo immer moeglich das FR-System genutzt, so waren wir binnen 10min von Staz. Aurelia in Trastevere, in weiteren 10min am Katzenklo am Largo Argentina.

# die Elektrobusse machen jetzt Spass. Guter Anzug, gute Strecken. Montag galt die Regel "eine Gruppe, ein Bus", Donnerstag erfuhr ich eine Privatfahrt von Palazzo Farnese nach S. Pietro - inkl. Gesangs- und Pfeifeinlagen eines augen- und ohrenscheinlich gutgelaunten Busfahrers. Nett!

# Roemers an sich sind im Moment gut gelaunt. Man gruesst, man wuenscht bei Verlassen der Bar einen schoenen Tag und spaetestens beim dritten Besuch in der Lieblingspizzabude empfaengt einen die Frau des Hauses mit einem freundlichen Grinsen und die Tochter an der Kasse hat immer Zeit auf einen Schwatz.

# es tut sich mal wieder was hinsichtlich Ausbau und Sanierung der alten Anlagen. So sind die Trajansmaerkte nur mehr teilweise zugaengig und im Colosserum wird das Eck um den vor 6 Jahren gebauten Holzboden "rekonstruiert" - es wurde gemauert und betoniert. Am Palatin kommen die Sicherungsarbeiten der Hangabstuetzungen voran. Am Forum Romanum legt man neue Wege an, am Dienstag wurde ein kleiner "Platz" zwischen Haus der Vestalinnen und Titusbogen planiert und mit weissem Split bestreut. Auch bei S. Maria in Antiqua tut sich was, eine neue Tuer ist drin und der Weg dorthin wird gerade befestigt. Der Innenhof "unserer" Anima ist eingeruestet, man saniert seit ein paar Wochen.

# die Trinkwasserbrunnen sind ein Geschenk des Himmels. Wirklich.

Schoen war´s. Und wieder einmal *ganz* anders. Dazu ein Leo XIII. zugesprochenes Wort:

“Ich bin schon über dreißig Jahre ohne Unterbrechung hier,
und beginne gerade erst zu ahnen, was Rom eigentlich ist.“

Roman
 
AW: "Wo ich bin, ist vorne..."

Hallo und Moin, Moin Roman!

DANKE !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: "Wo ich bin, ist vorne..."

Hallo Roman,

auch von mir vielen Dank für Deine Impressionen - ich habe an manchen Stellen viel gelacht :lol:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: "Wo ich bin, ist vorne..."

Hallo Roman,

Toll, der etwas andere " Reisebericht ".
Auch wir haben die Römer als sehr freundlich empfunden. In unserem kleinen
Lieblingsrestaurant hatten wir schon fast Familienanschluss.

Liebe Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wo ich bin, ist vorne..."

Namd!

Sven, Wunder gibt es immer wieder. ;-) Und es hatte noch ein Nachspiel - unsere Begruessung fand sich natuerlich auf der Titelseite des L´Osservatore Romano wieder und Koblenz (Rom ist spaetestens seit jener Woche ein Vorort davon) denkt ueber eine Einladung des heiligen Vaters in die Kastorkirche nach. ;-))))

Die Titelseite war gestern noch unter
http://www.vatican.va/news_services/or/or_deu/or_deu.pdf
abrufbar.

Weiss jemand, wie oft das Videoarchiv von CTV aktualisiert wird? Die sind noch auf Stand Anfang Sepember, scheinen aber nach und nach alle wesentlichen "Auftritte" abzudecken.

Mmmh. Rom. Ich vermiss es schon wieder... obwohl ich noch Brot, Tomaten, Kaese von DeSpar im Kuehlschrank habe und auf der Rueckfahrt ca. 1,5kg Pizza von Franco&Christina mit hatte.

Roman
 
Zurück
Oben