Wieder in Rom nach 5 Jahren

Josie

Primus Pilus
Stammrömer
Halli hallo, ich bin vor einiger Zeit zufällig auf diese Seite aufmerksam geworden um mir nach 5 Jahren mal ein paar neue Tipps zu holen. Viele Sachen waren mir sehr nützlich vor allem der Roma-Pass. Wie immer an vielen Sehenswürdigkeiten eine lange Schlange und man zieht locker vorbei unter den erstaunten Blicken der anderen Besucher. Auch die Restaurant-Tipps waren prima.
War vor 5 Jahren sehr oft in Rom (Monti) da ich dort eine Beziehung hatte.
Muß jetzt leider feststellen (habe auch mit anderen Leuten darüber gesprochen die in Rom waren) dass ich viele unfreundliche und genervte Situationen , ganz besonders in den Geschäften und z.B. im Busverkehr (o.k. wer will schon Busfahrer sein in Rom) erlebt habe.
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht ? OK, jetzt bitte nicht sagen liegt vielleicht an dir, bin eigentlich ein entspannter Mensch 8) .
Trotzem finde ich Rom immer noch toll. Bin gespannt auf Antworten.
Liebe Grüße Josie
 
War vor 5 Jahren sehr oft in Rom (Monti) da ich dort eine Beziehung hatte.

Welch ein guter Grund, häufiger mal nach Rom zu kommen... Ich kenne diesen Grund gut, sehr gut sogar. Und ich hoffe, ich werde in der nächsten Zeit auch noch häufiger nach Rom kommen (sollte er von dieser "Dienstreise" heil nach Hause kommen...)

Aber ich hab nicht die Erfahrung gemacht, genervte und unfreundliche Situationen erlebt zu haben. Okay, die "Freundlichkeit" mancher Verkäuferinnen ist nahezu sprichwörtlich. Aber - ich glaub, ich könnte mit all den Touristen auch nicht immer so ganz freundlich bleiben...

Ganz im Gegenteil, mir ist eigentlich fast überall unendlich viel Freundlichkeit und Bemühtheit entgegen geschlagen. So vieles wird plötzlich möglich gemacht, was in "deutschen Augen" nahezu unmöglich zu sein scheint. (@ SPQR - jaja, ich rede von meiner Stromrechnung...)

Vielleicht hab ich ja noch immer die dunkel-rosa-rote Brille auf...

Christine
 
Nun, ich komme jetzt schon viele Jahre nach Rom und habe eigentlich keine grundsätzliche Änderung bemerkt. Römer gelten ja generell bei den anderen Italienern nicht gerade als kleine Sonnenscheinchen sondern haben eher den Ruf weg, etwas "grantig" veranlagt zu sein.
Da fühl ich mich doch schon wie daheim, denn Schwaben gehen auch nicht gerade tanzend und singend durchs Leben.:lol::lol:
Aber außer einigen betont blasierten Verkäufern und Verkäuferinnen in Luxusgeschäften habe ich eigentlich nie wirklich unangenehme Menschen dort kennengelernt. Das einzige, was zunehmend nervt, ist die wachsende Zahl an "Anreissern" vor Restaurants. Aber die bestrafe ich grundsätzlich damit, nie in Lokale zu gehen, die solche Menschen nötig zu haben scheinen. Bisher mit bestem Erfolg.
Ansonsten : Entspannt bleiben.
Gordian
 
Hallo an Alle die mir so schnell geantwortet haben, schon toll bin grad neu und schon Resonanz. Na ja ich habe natürlich Rom auch damals durch die rosarote Brille gesehen und manchmal tat es ein bißchen weh, bin wieder Single und war mit einer Freundin an den Plätzen und in den Restaurants wo ich mit IHM war, schluchz :(. Ne ist schon ok. Aber sentimentale Anwandlungen hatte ich schon immer.
Natürlich sind die Römer speziell, bin auch öfters auf Sylt als Normalbürger und die sind auch ein bißchen anders, fahre trotzdem gerne hin.
Habe auch nette und schöne Situationen erlebt, u.a. beim Schuhkauf, gibt ja nicht so viele Männer in Germania die Schuhe verkaufen, viel gelacht, na ja keine Angst bin keine Frau mit 100 Paar Schuhen.
Der Verkehr ist m.E. mehr geworden, dem stimme ich zu, vor allem am Vittorio Emanuele (krass). Aber komischerweise fließt alles ineinander über: Fußgänger, Vespas, Autos. Ich halte es wie die Römer in den meisten Fällen einfach losgehen, sonst kannst du am Straßenrand die Nägel anmalen. :D
Klasse finde ich trotz des Umbaus am Termini und die viele Lauferei ( besonders mit dem Koffer in das Untergrundgewühle :evil:) dass die U-Bahn soo oft fährt, ist eine weg ist die nächste in 4 Minuti arrivi !
So macht Spass hier mit euch zu schreiben. Bis demnächst Josie
 
Hallo Josie,

herzlich willkommen hier bei uns Romfans auch von mir!
Im Viertel Monti werden wir im Oktober wohnen, wenn Du also noch einen Geheimtipp dort hast (Restaurant, besondere Bar, netter Laden etc. ) freue ich mich!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
hallo Angela, in Monti ist besonders die Via Madonna de Monti sehr schön und hat viele kleine Bars und Restaurants zu bieten. Die Namen muß ich nochmal nachforschen da ich ja jetzt in Prati gewohnt habe und das mit Monti schon lange her ist. Durch Monti führt auch die Via Cavour einer der Verbindungsstraßen zum Termini, aber das weißt du ja sicher als Rom-Kenner, das finde ich persönlich schon irre, dort viel Lärm und die Via madonna di Monti sehr idyllisch :) . Auch die Piazza di Monti ist schön und klein, dort sind auch nicht so viele Touristen und ein kleines Cafe/Eisdiele zu finden. Dort ist es wie eine kleine Ruheoase in der Hektik.
 
Vielen Dank, Josie,

für die schnellen Hinweise! :thumbup:
Wir wohnen gleich unterhalb der Metrostation Cavour, wohl schon mitten drin im "alten" Viertel.
Ich kenne Rom zwar gut, diese Ecke noch nicht so sehr, was auch der Grund war, uns mal dort einzuquartieren. ;)
 
Moin-Moin Josie!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim weitern Durchstöbern des Forums mit seinen vielfältigen Threads


Ja - Rom hat sich verändert :!: Ich meine vielleicht nicht so sehr in den letzten 5 Jahren sondern schon seit längerer Zeit ... wobei ich finde, dass die Freundlichkeit gegenüber den stetig wachsenden Touristenmassen eigentlich gleichbleibend geblieben ist ... na ja -> Ausnahmen gibt es halt immer und überall auf der Welt


Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke für das herzliche Willkommen und mit viel Vergnügen auf weitere viele Austauschmöglichkeiten.

Gruß an Asterixinchen von Josie
 
...
Im Viertel Monti werden wir im Oktober wohnen, wenn Du also noch einen Geheimtipp dort hast (Restaurant, besondere Bar, netter Laden etc. ) freue ich mich!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben! :nod:

Liebe Grüße

Angela
Hallo Angela - nicht von Josie - aber von mir:

Da so langsam der Magen knurrt, mache ich mich auf den kurzen Weg in „unser altes Viertel“ an den Kaiserforen vorbei
und nehme einen kleinen verspäteten Mittags-Imbiss in unserer letzten Stammbar „dei Monti“ zu mir.
- immer gut für den abendlichen Absacker - draußen mit Blick auf den Brunnen !

Gruß

Friedrich
 
Hallo Friedrich,

auch Dir herzlichen Dank für den Monti-Tipp!
Ich freue mich allmählich immer mehr auf Oktober! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Romfans, komme ja grade aus Rom und bin schon wieder gedanklich dort, wahrscheinlich auch durch die "Rumschreiberei" auf dem Portal. Steckt an und macht süchtig. Möchte nächstes Jahr noch einmal allein fahren und die Frage an Alle wer ein preiswertes Hotel kennt, Prati, Monti, Trastevere ? Der Flug ist ja preiswert beim frühen Buchen, aber mein Hotel kostet an die 100 Euro/Nacht. Hab ja früher immer privat gewohnt. Schon jetzt mal danke für Tipps Ciao
 
Hallo Josie,

da fällt mir spontan die Lieblingsunterkunft von Campagnola ein:

Bed & Breakfast Oasi di Olga De Notaris

Ich war selber nie dort, aber Campagnola ist vom fach und war immer sehr zufrieden. Über genaue Preise kann ich nichts sagen, aber fragen kann nicht schaden!

Liebe Grüße und herzlich willkommen zurück in Deutschland! ;)

Angela
 
Zurück
Oben