Wie groß ist Rom?

AW: Wie groß ist Rom?

Durandir schrieb:
Die beiden Metros sind recht einfach auf dem Plan zu sehen und wahrscheinlich ebenso einfach zu benutzen. Mit den Bussen wirds etwas enger und ich habe auch im Netz noch keinen wirklich übersichtlichen Fahrplan gefunden. Der in manchen Threads angegebene Routenplaner hilft da nur bedingt weiter, wenn man genau weiß, wann man von wo wohin möchte.

Kuckst Du hier: http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/unterwegs.php#linien

Dort Link zum Linienstadtplan der ATAC (nur Zentrum, gibts aber auch als Vollversion)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wie groß ist Rom?

DiscoverRome schrieb:
Hm, das sehe ich anders.....
Die Daten:
Die Gemeinde Rom hat 2,8 Millionen Einwohner, auf knapp 1300 qkm. Damit ist sie die flächenmäßig größte Gemeinde Europas. Die nächsten zehn Städte in Italien (Mailand, Bologna, Florenz, Turin, Genua, Palermo....) haben zusammen diesselbe Fläche.

Wünsche viel Spaß!
Gruß,
Torsten

@ Torsten

Hallo, diese Zahlen stimmen (fast, inoffiziell hat Rom wohl an die 4 Mio Einwohner), sind allerdings in diesem Kontext eher nebensächlich. Die Anfrage von Durandir bezieht sich auf einen 2,5 Tagebesuch in Rom, da wird er kaum Musse genug haben die zahlreichen Sehenwürdigkeiten ausserhalb des innernen Standtkerns zu besuchen....
Und der innere Kern ist wohl sehr "besucherfreundlich" und kompakt (relativ zur Gesamtgrösse Roms) und dazu noch fast kreisrund (zwischen Villa B., Vatikan, Trastevere und Termini). Innerhalb dieses Kreises befinden sich schon Anlaufpunkte für weit mehr als 2,5 Tage und mit Sicherheit mehr als in den mir bekannten anderen Großstädten.
Daher meine Einschätzung "relativ klein für eine grosse Stadt"

Gruß und schönen Tag
Teoha
 
AW: Wie groß ist Rom?

cellarius schrieb:
Ah! Verstärkung gegen;) die Nordlichter! Woher denn genau, wenn ich fragen darf?

Sven (Augsburg)

:) Nur so als Anmerkung am Rande: Komme ebenfalls aus Bayern und da Augsburg nicht weit weg ist, könnte dir ein Kaff namens Hilgertshausen-Tandern vom Namen her bekannt vorkommen.

Viele liebe Grüße

Miriam
 
AW: Wie groß ist Rom?

Marim schrieb:
:) Nur so als Anmerkung am Rande: Komme ebenfalls aus Bayern und da Augsburg nicht weit weg ist, könnte dir ein Kaff namens Hilgertshausen-Tandern vom Namen her bekannt vorkommen.

Landkreis Dachau, so zehn, fünfzehn Kilometer hinter Aichach?

Sven
 
AW: Wie groß ist Rom?

cellarius schrieb:
Ist das irgenwo so, dass Tagestickets 24 Stunden gelten? Mir ist das noch nirgends begegnet. Ich fände das auch eher unlogisch: Das Tagesticket gilt an dem Tag, an dem man es gelöst hat. Das Dreitagesticket an dem Tag, an dem man es gelöst hat und noch zwei weitere Tage. Usw.

Herzlichen Gruß
Sven

Da hast Du natürlich recht, so ist es normalerweise. In einem unserer Reiseführer war es missverständlich formuliert und am Ticketschalter stand eine Tafel mit einer Formulierung aus der man 'gültig 24 h' statt 'bis 24 Uhr' lesen konnte. Wer Italienisch kann ist klar im Vorteil.
 
24Stunden- oder Tagesticket?

Es gibt aber 24h-Tickets (in Hamburg?), was den großen Vorteil hat, dass man mit dem selben Ticket, mit dem man abends ausgeht, auch nach Hause fahren kann (vorausgesetzt, man hat das Ticket nach dem Frühstück erworben und kehrt vor dem Frühstück nach Hause zurück :) )
So was hatte ich mir in Rom schon immer gewünscht.

Gruß,
Torsten
 
AW: Wie groß ist Rom?

Ich finde auch das die Tickets in Rom schon fast unverschämt günstig sind, so daß man quasi fahren muß. Außerdem eignen sich Metrofahrten bestens zum Beobachten und Staunen (Sonnenbrillen in der Metro) und Busfahrten zur Erheiterung durch ungewöhnliche Verkehrsmanöver (warum bremsen wenn man auch Gas geben kann)...
Aber so vom persönlichen Empfinden her, kam mir Rom eher überschaubar vor...
 
AW: Wie groß ist Rom?

Servus Sven,
ist mir auch schon aufgefallen, dass es hier auf der Seite ein Nord-Süd-Gefälle gibt. gerne stehe ich dir unterstützend zur Seite. Bin aus der Nähe von Regensburg.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Wie groß ist Rom?

Also ich würde mir an eurer Stelle auch das 3-Tages-Ticket kaufen, schon um mir den Streß mit den Einzelfahrkarten zu ersparen. Wie du richtig sagst, man ist ja im Urlaub, und den sollte man sich einigermaßen komfortabel gestalten. Außerdem ist das Ticket Italien-typisch durchaus preisgünstig.
Ich würde an eurer Stelle meistens mit der Metro vom Bahnhof zum Colosseum fahren, von dort kann man das Allermeiste gut zu Fuß erreichen. Der Vatikan ist etwas weiter weg, da ist vielleicht dieser Bus Termini-Vatikan günstig, aber Vorsicht auf die Taschen, das ist eine ziemliche Touristenlinie.
Natürlich, auch außerhalb der Mauern gibt es großartige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, da hat Torsten recht, aber bei eurem Kurztrip wird sich sicher genügend im Stadtzentrum anschauen lassen, ohne daß Langeweile aufkommt.

Für ausgefuchste Romkenner ist Torstens Webseite mit Sehenswürdigkeiten in der Peripherie aber ein ganz heißer Tip! Aber, lieber Torsten, auch wenn du vorbildlich die Anbindungsmöglichkeiten an den öffentlichen Nahverkehr genannt hast - in Wirklichkeit hast du doch vieles davon mit dem Auto abgeklappert, oder? ;)
Ich werde mir jedenfalls mal einen Mietwagen gönnen, um die besagten Stätten zu besichtigen.
 
AW: Wie groß ist Rom?

Menedemos schrieb:
Für ausgefuchste Romkenner ist Torstens Webseite mit Sehenswürdigkeiten in der Peripherie aber ein ganz heißer Tip! Aber, lieber Torsten, auch wenn du vorbildlich die Anbindungsmöglichkeiten an den öffentlichen Nahverkehr genannt hast - in Wirklichkeit hast du doch vieles davon mit dem Auto abgeklappert, oder? ;)
Ich werde mir jedenfalls mal einen Mietwagen gönnen, um die besagten Stätten zu besichtigen.

Ich danke für den "heißen Tip"!

Nun, ich möchte nicht verschweigen, dass ich mit dem Auto nach S. Vittorino gefahren bin. Oder zu der ein oder anderen Sehenswürdigkeit.
Allerdings war ich auch zu Fuß (bin tatsächlich in einigen Stunden die rund 15 km an den Aquädukten entlang gelaufen), mit dem Fahrrad und mit Bus und Metro unterwegs. Wer sich gut organisiert, braucht kaum ein Auto, man kommt tatsächlich mit der Metro und dem Bus fast überall hin, wenn man noch ein paar Schritte zu Fuß in Kauf nimmt. Allerdings ist es natürlich deutlich zeitaufwändiger, als in der Innenstadt. "Draußen" kann man an einem Tag nicht so viel sehen wie im Zentrum.
Vor ein paar Wochen bin ich einen Teil der Stadtmauern abgelaufen, wenn ich etwas Zeit finde, werde ich meine Seite entsprechend updaten.

Gruß,
Torsten
 
AW: Wie groß ist Rom?

Den Parco dei Acquedotti werde ich bei meinem näxten Romaufenthalt (Ende März) auch mal ablaufen (natürlich die Variante für die "Abenteuerlustigen" ;) ). Da kommt man ja prima mir der Metro hin. Nur eine kleine Frage (sorry, jetzt wird's ein wenig OT): Kann man von der Cinecittá zu Fuß zur Ikea laufen (im dortigen Parkhaus ist eine republikanische Straße integriert) oder empfiehlt sich dafür doch der Bus?

Gruß Jörg.
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo,

also, zu meinen Romzeiten gab es einen eigenen IKEA-(Klein-)bus von Anagnina bis IKEA und umgekehrt. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Von Anagnina bis zu IKEA sind es noch etwas mehr als ein Kilometer, von Cinecitta aus entsprechend mehr. IKEA liegt quasi auf der direkten Verlängerung der Metrolinie, früher aussteigen bringt also nix. (OT ist das übrigens nicht - erst wenn Du nach IKEA München gefragt hättest... ;))

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wie groß ist Rom?

Ich empfehle wärmstens den Bus, da man als Fußgänger auf dem Stück eher unter die Räder kommt - wo sich Via Tuscolana und Via Agnagnina unter dem GRA hindurchschlängeln ist vor lauter Auf- und Abfahrten kein Platz für Fußgänger.

Gruß,
Torsten
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum parco dei aquedotti. Welche Haltestelle ist denn hier die günstigste um auszusteigen?
Hab mal bei cinecitta einen Teil des Parks gesehen, leider ist dort aber alles eingezäunt. Hätte aber gerne den Park mal näher angeschaut.

Gruß Matthias
 
AW: Wie groß ist Rom?

Standardantwort: Das kommt darauf an...

Haltestelle Lucio Sestio: da kommst du quasi am Anfang des Parkes rein, an der Villa delle Vignacce vorbei kannst du quer durch den Park an den beiden Aquädukten entlanglaufen.
Von Giulio Agricola und Subaugusta kommst du halt mitten in den Park, ist aber auch nett.
Von Cinecittà musst du die Via delle Capanelle langlaufen, um in den Park zu kommen, ist nicht so prickelnd. Könnte aber interessant sein, falls (wie es mir schien), die Villa dei Sette Bassi mittlerweile für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben