wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

becci02

Civis Romanus
Hallo Forum,

habe über das Internet ein Hotel etwas außerhalb gebucht (Via Tommaso Salvini). In diversen Stadtplänen habe ich jetzt aber entdeckt, dass es ganz in der Nähe eine Haltestelle der Eisenbahn gibt (staziona ferroviaria). Auf der Seite der ATAC finde ich jetzt aber weder die Linie, noch einen Fahrplan. Auch würde ich gerne wissen, ob man mit dem 7-Tage Ticket für 16€ diesen zug benutzen darf!!!
Weiß jemand etwas darüber?

Vielen Dank schonmal,

becci02
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Du meinst vermutlich den Bahnhof Acqua Acetosa. Dort fährt so ne Art Vorortbahn (fährt allerdings bis Viterbo!) vorbei, mit der kannst du ohne Probleme mit jedem Busticket fahren. Fährt so alle 20-30 Minuten.
ATAC gibt dir ne andere Möglichkeit, die mit dem Bus 926 zur Piazzale Flaminio (wo auch die Vorortbahn endet). Wird demnach die geschicktere Möglichkeit sein.

Wobei ein Spaziergang durch die Villa Adda zu Via Salaria ja auch nicht schlecht sein dürfte.
Und sooo außerhalb ist das ja auch nicht, du bist meiner Meinung nach in weniger als 30 Minuten zu Fuß in der Via XX Settembre, und somit im Zentrum. Da habe ich deutlich weiter draußen gewohnt.... (als Student, nicht als Tourist, zugegeben).

Gruß,
Torsten
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Ach so, die Straßenbahnlinie 19 könnte sogar noch günstiger für dich sein.

Gruß,
Torsten
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Hi Torsten,

vielen Dank! Das hat mir doch schon weitergeholfen. Außerdem hab ich gemerkt, dass ich wohl zu schnell war mit schreiben. Bin nämlich inzwischen hier im Forum auf weitere sehr hilfreiche Infos gestoßen. Jetzt weiß ich, dass ich mit dem normalen ATAC-Ticket fahren kann.
Wenn mir jetzt nur noch jemand sagen könnte, wie ich an einen Fahrplan rankomme, wäre alles super.

Danke trotzdem,

becci02
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Hallo.

die tram fährt grob alle 10 Minuten, erst zu Zeiten, die Dich wahrscheinlich eher weniger interessieren, in längeren Abständen (dann 15 Minuten). Wenn Du's noch detaillierter willst: Gehe auf die Seite der ATAC und gib bei "TrovaLinea" (Linie finden) "19" ein, klicke auf "Cerca" (Suche) und es wird Dir geholfen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Ach ja, quasi als P.S. die Einschränkungen: Es gibt in Rom nur Pläne mit den Abfahrtszeiten an den jeweiligen Endhaltestellen der Linien. Pläne, die Zeiten detailliert für jede Haltestelle festlegen, gibt es nicht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Danke schön cellarius, aber ich meinte einen Fahrplan der linea ferrovia, also der viterbo-Linie. Da bin ich trotz aller Recherchen nicht weitergekommen.
Ich glaube nämlich, dass diese Linie am günstigsten von der via tommaso salvini liegt. Hab bei der atac nachgeschaut, zur nächstgelegenen Station der Linie 19 ist es auch ca. 1 km. Nichts also für müde Touristenfüße;)!

Wie gesagt, Danke trotzdem.

becci02
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Hallo,

ich kenne keine Möglichkeit, das online zu recherchieren - auch wenn das komisch ist. Aber auf den Regionalverkehrsseiten der Trenitalia für Lazio gibt es zwar Neuigkeiten zu Änderungen im Fahrplan, aber keine Fahrpläne... Vielleicht habe ich aber Tomaten auf den Augen?

Ich weise aber nochmal auf den schon genannten Bus 926 hin, außerdem der 930er, der nach Termini fährt. Die fahren definitiv alle 15 Minuten. Ich würde eher zum Busfahren tendieren. Leider verrätst Du uns die Hausnummer nicht, dann könnte man auf 100m genau sagen, wie weit die Bushaltestelle weg ist...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Die Hausnummer sollte kein Problem sein: Via Tommaso Salvini Nr. 18!!! Und jetzt erwarte ich aber eine Flut von möglichen Fahrwegen!!!

Liebe Grüße,

becci02
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Ciao,

am späten Abend bringe ich die Buslinie 360 ins Spiel!! ;)

Habe auch mal unter www.atac.roma.it nachgeschaut, da mich diese Seite bisher nie enttäuscht hat: im Gegenteil - ich cruise dank dieser Seite durch Rom wie eine Einheimische!

Suchergebnis:

Partenza da Tommaso Salvini (via),18
recarsi alla fermata MUSE
- Prendere la linea 360 (ZAMA)per 15 fermate 360 ogni 15 min.
Scendere alla fermata TERMINI (MA-MB-FS)
- A piedi per 0 metri
fino all'arrivo Dei Cinquecento (piazza),1

Distanza percorsa 4800 metri

Nach Aufruf der o.g. Seite einfach unter "calcola il percorso" Abfahrtsstraße ( partenza ) und Ankunftstraße (arrivo ) einschließlich Straßennummer eingeben und auf Suchen ( cerca) drücken.

Das Ergebnis erscheint umgehend und durch Anklicken der einzelnen Haltestationen im Ergebnistext erscheint der Straßenausschnitt vergrößert. Text und Fahrtstrecke im Kartenausschnitt können problemlos ausgedruckt werden.

Viele Grüße
Silvia
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Vielen Dank Silvia, aber über dieses Stadium bin ich bereits weit hinaus:) . Habe mich eben wegen der vielen Haltestellen bis Termini nach einer anderen Möglichkeit umgeschaut und bin dabei auf den Zug gestoßen. Habe inzwischen auch herausgefunden, dass es bis zur Piazza del popolo nur 3 Stationen sind und dass der Zug tagsüber ca. alle 8-10 Minuten fährt. Es hätte mich, wie gesagt, nur noch interessiert, ob irgendjemand weiß, ob es dafür einen Fahrplan gibt. Ansonsten ist der 360er sehr interessant, da die Haltestelle ganz in der Nähe des Hotels ist.

Danke trotzdem vielmals!!!

Rebecca
 
AW: wer weiß was über die Stazioni Ferroviarie

Hallo Silvia,

dazu gibt's auch eine recht ausführliche Anleitung im Sticky "Routenplaner" im Unterwegs-Forum. Und dann sogar auf deutsch :)

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben