Wer weiss Rat?

Niki

Civis Romanus
Guten Tag
Wer kann mir einen Rat geben? Wir sind eine Familie mit vier Kindern und werden mit dem Zelt in Italien unterwegs sein. Gerne möchten wir mal Rom sehen. Wir haben ein grosses Tunnelzelt, das nicht so schnell auf- und abgebaut ist. Was ratet Ihr erfahrenen Romkenner mir?
a) 2 Wochen auf einem Campingplatz in Rom verbringen und von da aus die Stadt erkunden (zu Fuss/Bus/Metro). Wie ist das mit Wertsachen (Rom, Zelt, Auto - nirgendwo sicher)?
b) 5 Tage Rom, dann alles abbrechen, in die Toskana ans Meer fahren, alles wieder aufbauen und den Rest der Ferien dort verbringen.
c) 2 Wochen Toskana am Meer und von da aus mit dem Zug nach Rom und eine eintägige Stadtbesuchtigung.
Meine Gedanken: Nur Stadtferien gehen ins Geld, Lärm etc. Umziehen während der Ferien bedeutet viel Aufwand. Mir würden schon der Ferien-Anreise- und Ferien-Abreise-Tag genügen...
Vielleicht ist meine Frage doof. Aber vielleicht hat mir jemand wirklich einen guten Tipp. Danke!
Lg Niki
 
Hallo Niki,

Guten Tag
Wer kann mir einen Rat geben? Wir sind eine Familie mit vier Kindern und werden mit dem Zelt in Italien unterwegs sein. Gerne möchten wir mal Rom sehen. Wir haben ein grosses Tunnelzelt, das nicht so schnell auf- und abgebaut ist. Was ratet Ihr erfahrenen Romkenner mir?

a) 2 Wochen auf einem Campingplatz in Rom verbringen und von da aus die Stadt erkunden (zu Fuss/Bus/Metro). Wie ist das mit Wertsachen (Rom, Zelt, Auto - nirgendwo sicher)?

Direkt in Rom gibt es keine Campingplätze, die liegen alle etwas (oder sehr weit) außehalb.
Wir haben hier schon einige Anfragen bezüglich Campingplätzen gehabt, benutze einfach mal die (erweiterte) Google-Suche oben rechts auf der Hauptseite (Google Benutzerdefinierte Suche).
Spontan konnte ich bspw. das hier finden: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/wer_kennt_campingplatz_flaminio_village-492/
und
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/ubersicht_campingplaetze_in_um_rom-11808/

Ich würde empfehlen, einen schönen, kindgerechten Campingplatz zu suchen, wo es insbesondere auch für die Kinder etwas zu tun gibt (Pool, Spielplatz, Kinderbetreuung usw.), wenn mal keine Lust auf Sightseeing besteht.

Eventuell wäre auch etwas in oder um Lido di Ostia (Strand/Meer) zu finden, von dort kommt man auch recht gut mit der Bahn nach Rom.

Außerdem kann man auf vielen Campingplätzen auch Bungalows mieten, vielleicht eine Alternative zum Zelt!?

Eine Anreise von der Toskana mit dem Zug nach Rom mit anschließender Besichtigungstour würde ich nicht machen.
Anfahrtszeit wären mindestens (mit einem Schnellzug) bspw. von Livorno ca. 2,5 Stunden. Das wird glaub arg stressig (insbesondere für die Kinder).

[EDIT] Kauft euch vielleicht den ADAC-Campingführer für Südeuropa, der ist immer eine gute Quelle bei der Campingplatzsuche (wenn ihr den nicht schon habt...).

[EDIT2] Und als Quelle für Fragen bezüglich "Rom mit Kindern" haben wir ein eigenes Unterforum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_85/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch zu Deiner Frage nach der Sicherheit, auf dem Campingplatz wird es nicht mehr oder weniger sicher sein, als anderswo.
Ggf. gibt es auch Schließfächer auf dem Campingplatz. Mit dem Auto nach Rom reinfahren würde ich eher nicht empfehlen. Allerhöchstens bis zur nächstgelgenen Metrostation mit Parkplatz.
 
Hallo, ich selber habe mit Camping leider keine Erfahrung, aber ich würde die Alternative "Toscana-Tagesfahrt nach Rom" in Betracht ziehen.
Mein Mann und ich sind bei jeden Toscanaaufenthalt jeweils für einen Tag nach Rom gefahren. Entweder mit dem Auto oder mit dem Zug (ab Grosseto ca. 2 Stunden). Allerdings sind auch die Fahrten mit dem Auto nicht zu scheuen.
Gerade wenn man über die Cassia oder Aurelia fährt hat man traumhafte Ausblicke.
Und: Die Toscana ist allemal erholsamer als Rom...;)
 
Hallo Niki,

humocs hat ja schon meinen Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/ubersicht_campingplaetze_in_um_rom-11808/

verlinkt.

Im ersten Beitrag habe ich einen ausführlichen Überblick über Campingplätze in und um Rom gegeben. Die Plätze stehen alle im ADAC Campingführer und haben zum Teil Top-Bewertungen.
Auch die Anbindung zur Stadt ist bei vielen unproblematisch, das lässt sich alles bewerkstelligen.

a) 2 Wochen auf einem Campingplatz in Rom verbringen und von da aus die Stadt erkunden (zu Fuss/Bus/Metro). Wie ist das mit Wertsachen (Rom, Zelt, Auto - nirgendwo sicher)?

Spricht für mich nichts grundsätzliches gegen, wenn Ihr gerne Rom und Umgebung sehr ausgiebig erleben möchtet. Mit dem Auto könntet Ihr ja auch längere Ausflüge zu weiteren interessanten Zielen machen, z.B. via Autobahn einen ausführlichen Tagesausflug zu den Ausgrabungen nach Pompeij o.ä. und natürlich zu diversen Zielen im Latium.

Schaut Euch die Campingplätze an, da sind auf jeden Fall welche mit wirklich hohem Standard bei, da kann man schon ohne weiteres 2 Wochen verbringen, Freibäder ermöglichen im Sommer eine Abkühlung die die meisten Hotelgäste vergeblich suchen... :nod:

Wertsachen sehe ich auch beim Zelten nicht als besonderes Problem an: Geld, Papiere, Kamera nimmt man wie jeder andere Tourist einfach mit in die Stadt und trägt sie möglichst sicher bei sich, nachts hat man sie selbstverständlich im Zelt. So macht man es auf Fehmarn, so macht man es in Rom. ;) Im Auto/Zelt lässt man nur Campinguntensilien/Kleidung/Hausrat die im Regelfall keinen Dieb besonders interessieren.

b) 5 Tage Rom, dann alles abbrechen, in die Toskana ans Meer fahren, alles wieder aufbauen und den Rest der Ferien dort verbringen.

Wenn Ihr Rom und Toskana erleben möchtet ist das sicher die beste Kombination, zumindest meiner persönlichen Ansicht nach.

Für 5 Tage kann man ja ein Zelt schon mal aufbauen, Ihr habt da ja die Erfahrung wie das bei Eurem Modell geht. Länger als 2 Stunden wird das ja vermutlich nicht dauern, oder? Ich finde immer da sollte man sich nicht zu bange machen, sondern es einfach tun! ;)Entschädigt werdet Ihr mit einem tollen Urlaub in zwei sehr schönen Regionen.

c) 2 Wochen Toskana am Meer und von da aus mit dem Zug nach Rom und eine eintägige Stadtbesuchtigung.

Nun, das ist dann ja etwas ganz anderes. Toskana Urlaub mit Ausflug nach Rom. Das kann man natürlich machen und ist auch schön und duchaus zu bewerkstelligen wie Sira ja schon erläutert hat.

Aber bei dieser Option ist man natürlich weit davon entfernt Rom ausgiebiger zu erkunden. Hier ist man halt primär in der Toskana und besucht an einem Tag auch Rom

Das muss man einfach für sich entscheiden, was man lieber möchte.

Herzliche Grüße

Sören
 
Geld, Papiere, Kamera nimmt man wie jeder andere Tourist einfach mit in die Stadt und trägt sie möglichst sicher bei sich,

Genau das machen sehr viele Touristen, deshalb gab es mal eine Zeit lang so viele Stecknadeln der gleichen Farbe rund um den Dom auf dem Stadtplan in der Wache um die Ecke.
Die höchste Beute waren ca. 15.000 EUR bei einem japanischen Touristen.

Mir ist schon klar, dass ein Zelt, wie auch ein Auto kein Safe ist, aber da würde ich doch eher versuchen ob es auf dem Campingplatz nicht ein Safe gibt.
Allerdings bitte ich zu bedenken, dass alle Safes (auch die in Hotelzimmern!) mittels eines Mastercodes oder Hauptschlüssels geöffnet werden können.

An die OP: Wie haltet ihr es mit den Wertsachen bei anderen Campingreisen? Rom bzw. Campingplätze in Italien dürften kaum unsicherer sein als andere Plätze irgendwo auf der Welt.

Atschuess

Andreas
 
Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten! Wir fahren nun wohl tatsächlich in die Toskana (Nähe Grosseto) und planen einen Tagesausflug mit der Bahn ab Grosseto nach Rom. Gerade der Beitrag von Sira ermutigt uns dazu. Es ist offenbar möglich, von da aus Rom an einem Tag zu besuchen. Uns ist klar, dass wir da niemals alles sehen werden. Aber gerade mit den Kindern würden wir eh nicht in Museen etc. gehen. Es geht eher darum, mal das Kolosseum und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten aus der Nähe zu betrachten. Wir waren auch schon in der Toskana, aber noch nie in Rom. Und vielleicht schauen wir uns einfach eine "Ecke" an und planen bei nächsten Toskana-Ferien in einem andern Jahr wieder einen Rombesuch ein, um uns dort dann andere Sehenswürdigkeiten anzuschauen... Ferien bedeuten für mich auch, dass wir nicht nur auf Achse sind, sondern dass wir auch mal einen gemütlichen Tag am Strand verbringen können mit lesen, spielen, nichts tun... Besonders wenn wir "nur" einmal im Jahr verreisen. Also, vielen Dank euch allen!
Lg Niki
Sira, noch eine Frage: Du schreibst von Fahrten mit dem Auto nach Rom. Ich möchte ja nicht mitten in der Stadt landen mit dem Auto. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Wo könnte man denn parken, um z.B. mit der Metro ins Zentrum zu gelangen?
 
Hallo Niki,

auch ich möchte Dich in Deinem Vorhaben von "Rom an einem Tag mit 4 Kindern" ;) bestärken! :nod:
Es ist zwar schon sehr lange her, aber ich habe erst kürzlich unsere diesbezüglichen Fotos digitalisiert und einen kleinen Bericht geschrieben:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_85/rom_1996_4_kindern_man-16621/

Ich weiß nicht, wie alt Eure Kinder sind, unsere waren damals 15, 13, 10 und 7. :nod:
Sie haben viel mitgenommen aus diesem Erlebnis und ich hoffe, auch Ihr macht positive Erfahrungen!

Liebe Grüße

Angela
 
Sira, noch eine Frage: Du schreibst von Fahrten mit dem Auto nach Rom. Ich möchte ja nicht mitten in der Stadt landen mit dem Auto. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Wo könnte man denn parken, um z.B. mit der Metro ins Zentrum zu gelangen?

Eine sinnvolle Möglickeit innerhalb des Innenstadtgebietes, aber außerhalb des engen Centro Storico und angrenzender besonders verkehrsreicher Gebiete wäre auch die Großtiefgarage "Terminal Gianicolo" :: TERMINAL GIANICOLO ::, die sich direkt auf der andern Tiberseite beim Vatikan unterhalb des Gianicolo Hügels befindet.

Dort wäret Ihr z.B. bei einer Parkdauer von 10 Std. bei einer Gebühr von 15 € und bei 14 Std. 20,20 € für den PKW.

Wenn Ihr nicht in der totalen Rush-Hour Zeit fahrt und außerdem ein zuverlässiges Navi dabei habt sollte dieses Parkhaus recht unkompliziert erreichbar sein, wobei man vor Stau ja grundsätzlich (fast) nie sicher ist. Geöffnet ist täglich von 7 Uhr morgens bis 1.30 Uhr am nächsten Morgen.

Aber grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen P + R, zumal ihr ja sowieso ÖPNV Tickets braucht, im Endeffekt wäre die Parkhauslösung auf jeden Fall teurer.

Wenn Ihr aber wirklich früh am Vatikan sein möchtet bzw. dort Eure Schwerpunkte setzt und womöglich auch noch in Trastevere zum Tagesabschluss essen möchtet könnte der recht kurze Weg zum Auto natürlich bequem sein.

Herzliche Grüße

Sören
 
Wenn Ihr aber wirklich früh am Vatikan sein möchtet bzw. dort Eure Schwerpunkte setzt und womöglich auch noch in Trastevere zum Tagesabschluss essen möchtet könnte der recht kurze Weg zum Auto natürlich bequem sein.

Das ist eine gute Idee und vor allem unter diesen Umständen (s.o.) würde ich mir das überlegen! :nod:
 
Klar, an dieses Parkhaus hatte ich auch schon gedacht - es aber dann auch gleich wieder verworfen: aus Kostengründen wie auch, um Probleme mit dem Hinkommen (Sören schreibt zu Recht was von Navi) zu vermeiden.
 
Es wird Zeit, dass ich mich melde! Vielen Dank euch allen für eure tollen Tipps!!! @Angela: Unsere Kinder sind fast wie deine damals: 14, 13, 11, 7 Jahre alt! Also, wir sind von unseren Ferien, 2 Wochen in Italien, zurück. Wir waren auf einem idyllischen Campingplatz in der Maremma. An einem Tag konnten wir Rom besuchen. Wir entschieden uns dafür, mit einem Busunternehmen zu fahren. Eine total gute Idee, wenn auch nicht ganz billig. Aber es hat sich gelohnt. Um 7.15h wurden wir vor dem CP abgeholt, Reiseleitung inkl. Um 10.30h stiegen wir vor dem Kolosseum aus. Zu Fuss ging's dann weiter. Wir hatten auch noch 2 Stunden "frei". In der Zeit konnte man Mittag essen, die Spanische Treppe und den Trevi Brunnen besuchen. Anschliessend ging's zu Fuss mit einer Stadtführerin weiter bis zum Vatikan, Petersdom. Um 16h holte uns der Bus vor dem Vatikan ab, um 19h stiegen wir vor dem CP aus dem Bus. So haben wir vieles gesehen und gehört, wenn auch im Schnellzugtempo. Aber für einen eintägigen Stadtbesuch war's wohl das Optimale. Man verliert keine Zeit mit Suchen etc. Und ich muss sagen, Rom hat mich total positiv überrascht. (Klar, man hört auch anderes - ein Klassenkamerad unseres Jüngsten war mit seiner Familie im Sommer in Rom, dort wurde ihnen auf einem Lidlparkplatz das ganze Wohnmobil gestohlen...) Aber Rom ist wirklich wunderschön: Viel Verkehr, viel Lärm, aber eben auch immer wieder schöne Plätze mit gemütlichen Restaurants, die zum Kaffee einladen. Plätze, wo Künstler ihre Gemälde verkaufen, wo man einfach die Zeit vergessen könnte - wenn man denn genügend Zeit hätte ;). Ich war total positiv überrascht. Auch dass nicht alles überteuert verkauft wird. Eis, Panini, Kaffee an der Bar, alles bezahlbar. Fotografieren im Pantheon, im Petersdom etc. erlaubt und keine Eintrittskosten. Wirklich toll! Rom könnte also gut wieder mal auf unserer Ferienwunschliste stehen...
Lg Niki
 
Hallo Niki,

Danke zunächst für Deine Rückmeldung. Schön, dass es Dir in Rom gefallen hat. Die Erfahrungen Deines Bekannten sind sicher nicht romspezifisch, das kann einem eigentlich überall auf der Welt passieren, wobei es natürlich immer eine schlechte Erinnerung an das Erlebte hervorruft.

Gruß

humocs
 
Niki,
schön, dass der Schnupperkurs so positiv verlief. Vielleicht wirkt der Virus weiter und Du findest Gelegenheit den Fortgeschrittenenkurs zu besuchen.

LG Ludovico
 
Moin - Moin Niki!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch von mir für den Kurzbericht

Schön :thumbup::thumbup::thumbup:, dass es Euch gefallen hat :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben