Wer ist Palmsonntag in Rom?

Mona

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ist irgendjemand von Euch Palmsonntag in Rom? Besucht dort eventuell noch die Palmweihe auf dem Petersplatz? Suche jemanden, der mir Palmzweige vom Petersplatz mitbringen kann.

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.
 
Hallo Mona
Am Palmsonntag ist mein Patenkin und ich in Rom. Lohnt sich der Besuch der Palmweihe?
 
Hallo und Moin, Moin pbs!


Herzlich willkommen im Forum


Ich habe mir mal erlaubt einen Beitrag von Dir zu löschen ( Doppelposting ) - viel zum Thema kann ich nicht sagen ... nur soviel

Benedikt XVI. wird nach der Segnung der Palm- und Ölzweige sowie der traditionellen Palmsonntagsprozession um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz die heilige Messe feiern.
aus

ZENIT - Die Karwoche mit Papst Benedikt XVI.

ABER

... es gibt bestimmt noch mehr Antworten



Gruß - Asterixinchen :), die auch Mona die Daumen drückt :thumbup: dass sich noch jemand meldet ...
 
Hallo, ich war vor zwei Jahren bei der Palmsonntagsmesse dabei.

Ich fand es sehr beeindruckend. Im ganzen Vatikangebiet werden Palmenzweige verkauft..

Hier ein paar Fotos:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Allerdings brauchen wir Karten vom Pilgerzentrum, um auf den Petersplatz zu gelangen.
 
Hi,

wie Sira schon schrieb, ist es auf jeden Fall lohnenswert an dieser Messe teilzunehmen. Soweit ich weiß, kann man die Karten inzwischen auch online beim Vatikan bestellen. Manchmal bekommt das Pilgerzentrum (leider) nur eine begrenzte Zahl und darüber kommt man noch sicherer an die Karten.

Es wäre echt toll, wenn sich jemand finden würde, der mir was mitbringen würde.

Ich suche auch noch jemanden, der mir bei Gelegenheit einen neuen Rom-Katzenkalender mitbringt. Falls sich noch jemand auf dem Sprung nach Rom befindet, bitte melden!

Danke.

Gruß,

Mona.
 
Für Palmzweige vom Petersplatz hab' ich ja Verständnis ;) :nod: ... aber römische Katzenkalender: Kriegt man die denn nicht weit einfacher im Internet?
 
Hi,

was ist denn ein Regular?

Ich würde die auch aus dem Internet nehmen, habe aber leider nur tierisch teure gefunden und die waren selbst direkt am Petersplatz selbst viiiiiiiiiiiiiiiiiiel billiger:~

Gruß,

Mona.
 
Mal ganz abgesehen von den Katzenkalendern, die man definitiv einfach im Internet bestellen kann, und der Frage, wie man so einen - ja nicht gerade kleinen - Palmzweig denn z.B. im Flugzeug transportieren will - wie soll denn die Sache mit den Palmzweigen in D weitergehen? Ob da der Postversand wirklich eine praktikable Sache ist, wage ich doch mal zu bezweifeln. Du wirst die ja vermutlich nicht deutschlandweit abholen wollen?
 
Hi,

was ist denn ein Regular?

Ich würde die auch aus dem Internet nehmen, habe aber leider nur tierisch teure gefunden und die waren selbst direkt am Petersplatz selbst viiiiiiiiiiiiiiiiiiel billiger:~

Gruß,

Mona.

Hi Mona,

ein Regular ist ein regelmässiger Forenbesucher (kommt aus dem Englischen ;) )
Wir haben da mindestens zwei mit starkem Bezug zu römischen Katzen. Sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Zahl der Beine.
Also: Der Katzen :D

Bin gespannt, wie Dein Palmzweigversandhandel florieren wird 8)

patta
 
Hi,

es gibt da so handliche kleine Teile, die man per Post versenden kann, die nennen sich Päckchen:~ Man stecke etwas Papier drumherum, wenn man hat etwas Watte oder diese Plastikteile, die puffern und schon geht's. Vorher sollte man den Palmzweig zerschneiden und in mehreren Teilen transportieren. Sonst dürfte es schon im Koffer von Rom Probleme geben. Selbst schon erprobt und der Palmzweig ist gut angekommen, das kann ich versichern. Da kommt es mehr drauf an, ob sich jemand die Mühe machen möchte. Ich persönlich hab so ein Helfersyndrom, aber das ist halt nicht jedermanns oder -fraus Sache. Deshalb ja die Anfrage hier. Es ist vielleicht nicht das Problem jemanden zu finden, der in Rom ist, auch nicht jemanden, der die Messe besucht, aber eher jemanden, der die Mühe (wenn auch gegen Erstattung) auf sich nimmt.

Gruß,

Mona.
 
Hm,

nur mal ne Frage. Du weißt, was man mit einem solchen Palmzweig macht? Hast Du da schon mal versucht einen ganzen unterzubringen?

Gruß,

Mona.
 
Hallo,

einen Palmzweig (der in Rom aus den Zweigen eines Olivenbaums besteht und hier in Deutschland aus Buchsbaum) steckt man (ein Stück davon) hinters Kreuz, das man bspw. im Zimmer hängen hat. Deshalb schneidet man den Palmzweig eh kleiner, weil hinter ein kleines Kreuz paßt auch kein ganzer Palmzweig.

Gruß,

Mona.
 
hallo mona
nu habe ich ja viel dazugelernnt zum thema palmzweige und postversand ;-)
mein patenkind hätte auch lust zur palmweihe zu gehen, ein kleinwenig helfersyndrom habe ich auch... mal sehen.
selber bevorzuge ich zwar den direkten draht zu gott und nicht über den umweg mit palmwedel...
morgen abend gehts los - bin ja schon ganz nervös.

gruss
paul (aus der schweiz, liegt irgendwo zwischen italien und deutschland ;-) )
 
Hallo Paul,

dann wünsche ich Dir und Deinem Patenkind gute Reise. Und wenn Du zufälligerweise was für mich ergattern kannst (nehme auch bekanntermaßen den Katzenkalender (I gatti die Roma) und noch einen Papstkalender dazu - Kalender sind wahrscheinlich schon für 2010 - macht nichts), dann mail mich am besten gleich direkt an. Übrigens muß man nach der Messe schnell sein, sonst sind die Palmzweige weg, dafür findet man aber einen Teil davon kurze Zeit später neben den Mülleimern wieder. Das fand ich etwas doof.

Gruß,

Mona.

PS: Ich beneide Dich ja etwas für diese Reise!
 
Einen Palmzweig (der in Rom aus den Zweigen eines Olivenbaums besteht und hier in Deutschland aus Buchsbaum) steckt man (ein Stück davon) hinters Kreuz, das man bspw. im Zimmer hängen hat. Deshalb schneidet man den Palmzweig eh kleiner, weil hinter ein kleines Kreuz auch kein ganzer Palmzweig passt.
Das ist so weit klar bzw. geläufig (mir zumindest ;)).

Allerdings dürfte die Versendetechnik zumindest nicht funktionieren für die wirklich großen Palmzweige, die wir auf Siras Photo gesehen haben:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
;) ;)

Zweitens ist es so eine Sache, einen (natürlich deutlich kleineren) Zweig vom Oliven- oder Buchsbaum so einfach unbesehen kleiner zu schneiden: Natürlich verwende ich auch nicht alle Zweige, die ich von der Palmweihe mitbringe, im Ganzen - aber ich passe dann die Stücke, die ich abtrenne, von vornherein der Größe des Kreuzes an, an welches ich den Palm stecken will. :idea:

Ja, und dann noch mal zum Katzenkalender: Er mag ja in Rom billiger sein als im Internet ... aber wenn man dann noch die Kosten des Postversands hinzurechnet ...?

Versteh' mich bitte nicht falsch: Wenn ich am Palmsonntag in Rom wäre, würde ich herzlich gerne über den Palmzweigtransport mit mir reden lassen, weil ich das vom Grundsatz her schon gut verstehen kann: Palm vom Petersplatz. :thumbup: Also ich will dir da kein Wasser in den Wein gießen; und es sollte mich freuen, wenn du noch wen fändest dafür; aber die skeptischen Gegenargumente von Cellarius sind leider - eines wie das andere - berechtigt genug. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben