Muss aber jetzt erst einmal die vielen Infos verdauen, mir den Plan des öffentlichen Netzes mal genauer ansehen. Für jemanden der noch nie in Rom war und keine genauen Vorstellungen der Entfernungen hat, geschweige denn über einen guten Orientierungssinn verfügt

roll: leider) ist das nicht so ganz einfach.
Alles das können wir hier sehr gut verstehen. :nod:
Und bei dieser Gelegenheit, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich bemühen wir uns hier, alle Informationen (insbesondere für Neulinge wie dich) 'rüberzubringen

in einer ausgewogenen Mischung von Ausführlichkeit/Verständlichkeit und trotzdem möglichster Kürze. Aber wir haben andererseits auch alle Geduld der Welt in Bezug auf Nachfragen, ggf. zu wiederholende Erklärungen etc. :nod: Anders gewendet: Du darfst hier gerne alles so lange fragen, bis es dir wirklich klar geworden ist, nur keine Hemmungen - denn niemand von uns neigt da zur Ungeduld.
Für den Do. wäre evtl. Petersdom – Engelsburg – Piazza Navona – Pantheon – Piazza di Spagna möglich und für den Mi. das Kolosseum und die Katakomben, soll ja nicht in Stress ausarten und es sollte auch noch Zeit für den einen oder anderen gemütlichen Espresso sein.
Letzteres - kein Stress etc. - ist besonders wichtig, ja. :]
Allerdings würde ich an eurer Stelle das
centro storico im Tiber-Knie (dieser Ausdruck wird verständlich, wenn du einen Stadtplan zur Hand nimmst: Hoffentlich hast du jetzt bereits einen, denn das wäre schon wichtig!) mit Orten wie z.B. Piazza Navona und Pantheon erkunden bereits am
Ankunftstag; und
auch die
Piazza di Spagna liegt dabei noch durchaus in Reichweite (oder vielleicht besser: in
Laufweite :]). Hingegen Petersdom und (anschließend) Engelsburg für
Donnerstagmorgen (und -vormittag) auf's Programm zu setzen ist ganz bestimmt günstig. :thumbup:
Am
Mittwoch Kolosseum und Katakomben zu kombinieren wäre sicherlich auch nicht ungeschickt.
Wobei ich an eurer Stelle so vorgehen würde: Erster Weg am Morgen unmittelbar zum
Palatin-Eingang; dort holt ihr
ohne Warteschlange die Gratiskarte für deinen Sohn ab (Achtung: Er muss dafür unbedingt seinen Personalausweis vorlegen). Ob ihr dann beginnt mit dem Kolosseum (plus Forum Romanum/Palatin: entweder davor oder danach) oder mit der Via Appia Antica, das könnt ihr euch noch kurzfristig überlegen (ggf. könnte auch das Wetter eine Rolle spielen: Bei Regen würde ich zuerst die Katakomben aufsuchen - und auf trockenes Wetter am Nachmittag hoffen).
Ähnlich wie beschrieben für euren
Rück-Transfer nach FCO habt ihr auch hier die Wahl zwischen einer Verbindung aus hauptsächlich Bus oder hauptsächlich Metro. Die Metro ist deutlich dichter getaktet (alle 4-5 Minuten); und so könnte ich mir vorstellen, dass ein kraftstrotzender 17-Jähriger lieber knapp 1 km zur Metrostation liefe als in bequem kurzer Entfernung vom Quartier 10-15 Minuten auf einen Bus zu warten. Aber das müsst ihr natürlich selbst wissen.
Bus: Hst.
Vittoria Colonna (Fußweg dorthin
ca. 160 m),
Linie 87 (Richtung Colli Albani) bis
Colosseo; dort Umstieg Metro B (Richtung Laurentina); Ausstieg an Circo Massimo (also nur eine Station weit);
ca. 500 m Fußweg bis zum Palatin-Eingang:
Metro: ca. 900 m bis Metrostation Lepanto (Metro A); an Termini Umstieg in die Metro B (Richtung Laurentina); weiter s. oben.
Ebenfalls ab
Circo Massimo - diesmal dann jedoch ab der
Bushaltestelle - könntet ihr zur
Via Appia antica hinausfahren, und zwar mit der Linie 118 (Achtung: Verkehrt nur ungefähr alle halbe Stunde). Ausstieg an
Catacombe S. Calisto oder ggf. an
S. Sebastiano (
auch dort hat's Katakomben).
Auf dem Rückweg
ggf. noch Besuch der
Caracalla-Thermen; dazu Ausstieg aus der Linie 118 an
Caracalla/Camene (euer Fußweg wäre aber
ziemlich gleich lang auch dann, wenn ihr erst an der 2. Caracalla-Haltestelle aussteigen solltet =
Caracalla/Porta Capena); bis zum Eingang
ca. 250 m.