Wann geht der nächste Flug nach Rom? Die 1. Romreise und bestimmt nicht die Letzte

Tipp: Viel Obst essen (Äpfel, Melonen, Ananas etc) und auch gerne die Brausetabletten mit Magnesium und Calcium und Multivitamin. Die aufgenommen Vitamine strömen durch die HAut wieder raus und diesen Geruch mögen die Biester nicht ansonstens Autan zum einreiben. Wirkt auch ganz gut.

Ich bedauere dich auf alle Fälle und ich wünsche mir das Noah die Viecher erschlagen hätte und nicht mitgenommen :]

Echt? Oha, ich hatte den Eindruck, durch obst, v.a. Zitrusfrüchte, wirds schlimmer. Aber, da mich eh eine leichte Sommergrippe erwischt hat 8den Klimaanlagen in der Metro sei dank :uhoh:) werde ich mal ein paar Obsttage einlegen, Danke ;). :thumbup:

Autan hasse ich, davon krieg ich keine Luft mehr. Hab schon 4 Mücknsprays ausprobiert in den 11 Wochen..:cry:

Ich schwöre auf Citronella - das hat sich in der Maremma bewährt. allerdings war ich schon auf weite entfernung zu riechen ...

Claude
 
Tipp: Viel Obst essen (Äpfel, Melonen, Ananas etc) und auch gerne die Brausetabletten mit Magnesium und Calcium und Multivitamin. Die aufgenommen Vitamine strömen durch die HAut wieder raus und diesen Geruch mögen die Biester nicht ansonstens Autan zum einreiben. Wirkt auch ganz gut.

Ich bedauere dich auf alle Fälle und ich wünsche mir das Noah die Viecher erschlagen hätte und nicht mitgenommen :]

Echt? Oha, ich hatte den Eindruck, durch obst, v.a. Zitrusfrüchte, wirds schlimmer. Aber, da mich eh eine leichte Sommergrippe erwischt hat 8den Klimaanlagen in der Metro sei dank :uhoh:) werde ich mal ein paar Obsttage einlegen, Danke ;). :thumbup:

Autan hasse ich, davon krieg ich keine Luft mehr. Hab schon 4 Mücknsprays ausprobiert in den 11 Wochen..:cry:

Ich schwöre auf Citronella - das hat sich in der Maremma bewährt. allerdings war ich schon auf weite entfernung zu riechen ...

Claude

Verschiedene Versionen probiert, alle für wirkungslos befunden :?
 
Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht. Besonders auch die Zusammenfassung gibt "Erstlingen" gute Tipps, die im Forum sicher mehrfach vorkommen. Neue Berichte werden aber meist als Erstes gelesen.
Besonders der Hinweis bzgl. der Wege zu Fuß kann aber wirklich nur für gute Fußgänger und nur dann gelten, wenn man sich in etwa auf die von Dir beschriebenen Stadtteile beschränkt. Dies ist für Erstbesucher aber auf jeden Fall sinnvoll. Wenn man die Augen offen hält, kann man auf den Spaziergängen viel entdecken, was ein Reiseführer nicht vermitteln kann; für mich der größte Vorteil.

Für einige Attraktionen wie Via Appia, San Paolo fuori le mura, den Norden Roms würde ich Fußwege als zu anstrengend und zeitraubend ansehen. Und, die Pflaster Roms gehen in die Beine; das sollte nicht unterschätzt werden. Bus, Tram und U-Bahn sind in Rom sehr preiswert. Man muss sich allerdings etwas mit den Routen befassen.

Nochmals vielen Dank für den Bericht und hoffentlich viel Spaß beim nächsten Romaufenthalt.

Gruß
Ludovico ROB
 
Übrigens ist Bendetto XVI. der papa, aber nicht der pappa ;). (und schon gar nicht der patta! 8O )

Aber mir gefällt der Reisebericht auch sehr, v.a. weil ihr auch ein bisschen Dolce Vita gelebt habt, anstatt von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen. In Rom sieht man eh genug davon, wenn man nur ein bisschen rumläuft. ;)

Finde es auch schön, dass ihr wiederkommen wollt. Fliegt von Hamburg/Lübeck nicht eigentlich auch Ryanair nach Ciampino? Da hättet ihr ja richtig Glück. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es waren genau 11 Paar Schuhe (von zu Hause) und die 4 gekauften musste ich ins Handgepäck stopfen.... Hier wird nicht untertrieben...:lol:
Ja es stimmt der Virus hat zugeschlagen.... bin schon wieder in der Planung:~


der SCHUH-Virus oder der ROM-Virus ;):D

fragt sich Lizabetta :D,

die sich herzlich für Deinen lebhaften Reisebericht bedankt :nod:
 
Liebe Vacanza,
vielen Dank für deinen Bericht! Ich finde, ihr habt es genau richtig gemacht, dass sich z.B., auch wenn es der erste Rombesuch ist, jemand mit einem Buch im Park verkrümmelt :thumbup: Ein bißchen entspannt sollte man ja doch aus dem Urlaub kommen :lol:

Für 5 Tage Rom letztes Jahr im Feburar hatte ich auch 3 Paar mit ;)

Da bin ich ja mal wieder die Ausnahme; ich kann eh nur in einem Paar so richtig gut laufen und habe nur (nach einem etwas zurückliegenden [thread=3616]Bericht[/thread] von sfinari, die in eine Glasscherbe getreten war) ein Paar zum wechseln dabei - und trotzdem haben unsere Koffer regelmäßig Übergewicht :frown:

LG
Fortunata,
die zur Zeit versucht, ihren Rombesuch im Mai noch als Bericht zu rekonstruierenx(
 
Da bin ich ja mal wieder die Ausnahme; ich kann eh nur in einem Paar so richtig gut laufen und habe nur (nach einem etwas zurückliegenden [thread=3616]Bericht[/thread] von sfinari, die in eine Glasscherbe getreten war) ein Paar zum wechseln dabei - und trotzdem haben unsere Koffer regelmäßig Übergewicht :frown:
Schuhe ... hhhmmm ... also normalerweise 3 bis 4 Paar: eines aus der Kategorie "festes Schuhwerk" (entnommen dem althergebrachten Reglement für Fahrten, Lager, Klassenausflüge ... :~), ein weiteres "normales" zum Wechseln bzw. für den Flug (d.h. dass dort im Gegensatz zu dem ersten keinerlei Eisen drin sein darf, wegen des Sicherheitschecks; eins "für gut" - je nachdem, welche Art von Verabredungen in Rom vorgesehen ist; und natürlich Badeschlappen. :D

Trotzdem haben unsere Koffer kein Übergewicht - weil ich das, was ich in meinem zu viel habe, in dem meines BEVA einspare. :p :p :blush: :p
 
Hallo Ulli,

vielen Dank, für die Fortsetzung Deines Reiseberichts. :nod:
Ich kann mich den anderen nur anschließen, Ihr habt das vollkommen richtig so gemacht. Kein Gehetze von einer Sehenswürdigkeit zur anderen, sondern Rom genossen und auf Euch wirken lassen und Euch dem Rythmus der Stadt angepasst. :nod:
Mit Schuhen habe ich es nicht so, ich bilde da aber auch wohl eine Ausnahme unter uns Frauen. ;) :D Auch mit dem Übergewicht meines Koffers, habe ich auch nie Probleme. Denn leider ist mein Koffer der einzige, der nicht unter Übergewicht leiden muss. Ich wünschte, es wäre umgekehrt! ;) :lol: :~ :~ :~
Ich freue mich auf jeden Fall, dass es Euch so gut gefallen und Euch die Sucht nach "mehr" Rom gepackt hat. Ihr befindet Euch hier in guter Gesellschaft. :nod: :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Vacanza!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Bericht



Gruß - Asterixinchen :), die meistens 4-5 Paar Schuhe mitnimmt und dann aber doch maximal 2 (3) Paar trägt ...

 
Das stimmt. Ich hatte 11 Paar mit und habe 6 Paar wirklich getragen. Von den einigen dutzenden Shirts ganz zu schweigen.

@Ludovico: Die Fußmärsche stehen wirklich nur für die genannten Sehenswürdigkeiten. Die Dinge die doch etwas außerhalb liegen, würde ich auch mit Bus oder Metro erreichen wollen.
So Fußfest bin ich dann auch nicht:lol:

@Cornelia84: Noch ein kleiner Tipp für die Mücken. Der dich nicht mal selbst belasen wird.

Hast du schon mal diese Raumdüfte probiert. Also ich hab so ein daumengroßes Brettchen und ein Tontöpfchen mit Korken. In der Apotheke gibt es so Düfte, die heißen Anti Mücken (oder so ähnlich) aber auch wie schon erwähnt Citronella.
Einfach aufs Brettchen tropfen. und dann ans Fensterbrett oder neben deinem bett (nachttisch) aufstellen und die viecher "mögen deine Nähe nicht mehr riechen" Wirkt auf alle Fälle nicht schlecht.
 
Vielen Dank für die ermunternden und netten Danksagungen. Freut mich das es euch gefällt.

Übrigens warum ich il papa so schreibe il pappa :?:
Ich glaube ich denke dann immer an grappa und schwupps kommt der rechtschreibfehler. :lol:
 
Finde es auch schön, dass ihr wiederkommen wollt. Fliegt von Hamburg/Lübeck nicht eigentlich auch Ryanair nach Ciampino? Da hättet ihr ja richtig Glück. :nod:[/quote]

Leider nicht. Von Lübeck fliegt man nur nach Mailand (Bergamo). Wenn es das geben würde, dann würde ich mind. 1x Monat dort hin fliegen. Aber holla die Waldfee. Da wird jetzt mal genaz schnell eine Unterschriftenaktion für alle Norddeutschen Romreisenden auf die Beine gebracht und schwupp di wupp muss Ryanair das auch für Lübeck aufnehmen.:lol:
 
10 Paar Schuhe für 4 Tage 8O8O8O
Ulli, ich versuche es demnächst mit einem Paar für vier Tage.

Schade, dass Ihr diese Szene an der Spanischen Treppe erleben musstet, das braucht es wirklich nicht x(
Danach noch einen Abstecher zum Circus Maximus gemacht und im Schtanne noch eine kühle saftige Melone zur Gemüte geführt.
Du meinst Schatten, oder?

Auf den Stufen vom Pantheon gesessen und das Eis genossen
Hihi, so weit hat eine Portion Eis von Giolitti nie gehalten. das war immer früher schon verdrückt 8O8):D

Der Gute war auch nicht vor Ort sondern auf Sardinien und wurde per Lifestream zu geschaltet.
Als e-Papst, sozusagen :D:D:D
6) Zur Gestaltung für den 1. Romtrips. MAcht keinen MAraton draus. Wir haben jetzt Kolosseum, Romanum F., Trevi B.,Pantheon, San Pietro und Tastevere gesehen. Das ist ganz schön viel und fürs erste Mal auch vollkommen genug. Denn wir konnten Rom noch herrlich genissen und einfach auch mal im Park entspannen. Also hetzt nicht und geniesst. Das kommt in Rom von ganz alleine.
Das habt Ihr sehr gut gemacht für ein erstes Mal :nod:
7) Fazit: Ich komme wieder und das heiß ja schon alles!!!!
Jaja, so geht es los :lol::lol::lol:

Übrigens warum ich il papa so schreibe il pappa :?:
Ich glaube ich denke dann immer an grappa und schwupps kommt der rechtschreibfehler. :lol:
Das entschuldigt der patta sehr, sehr gern :nod:

Herzlichen Dank für den schönen Bericht :thumbup::thumbup::thumbup:
patta
 
Liebe Vacanza,
vielen Dank für deinen Bericht! Ich finde, ihr habt es genau richtig gemacht, dass sich z.B., auch wenn es der erste Rombesuch ist, jemand mit einem Buch im Park verkrümmelt :thumbup: Ein bißchen entspannt sollte man ja doch aus dem Urlaub kommen :lol:

Für 5 Tage Rom letztes Jahr im Feburar hatte ich auch 3 Paar mit ;)

Da bin ich ja mal wieder die Ausnahme; ich kann eh nur in einem Paar so richtig gut laufen und habe nur (nach einem etwas zurückliegenden [thread=3616]Bericht[/thread] von sfinari, die in eine Glasscherbe getreten war) ein Paar zum wechseln dabei - und trotzdem haben unsere Koffer regelmäßig Übergewicht :frown:

LG
Fortunata,
die zur Zeit versucht, ihren Rombesuch im Mai noch als Bericht zu rekonstruierenx(

Soso, war da jemand heimlich in Rom 8O

In der Regel habe ich 2 Paar Schuhe für das tägliche Laufen dabei (um wechseln zu können) plus ggf. ein Paar für den Abend und ein paar Badelatschen. Für 5 Tage ebenso wie für 3 Wochen ;)
 
Für 5 Tage Rom letztes Jahr im Feburar hatte ich auch 3 Paar mit ;)

Da bin ich ja mal wieder die Ausnahme; ich kann eh nur in einem Paar so richtig gut laufen und habe nur (nach einem etwas zurückliegenden [thread=3616]Bericht[/thread] von sfinari, die in eine Glasscherbe getreten war) ein Paar zum wechseln dabei - und trotzdem haben unsere Koffer regelmäßig Übergewicht :frown:

LG
Fortunata,

Soso, war da jemand heimlich in Rom 8O

In der Regel habe ich 2 Paar Schuhe für das tägliche Laufen dabei (um wechseln zu können) plus ggf. ein Paar für den Abend und ein paar Badelatschen. Für 5 Tage ebenso wie für 3 Wochen ;)

Da ja hier und nicht im OT weitergeschrieben wurde, was die Schuhe betrifft:

Diese haben mich 9 Tage lang bestens durch Rom getragen und werden es sicherlich auch im Januar tun:



Geht doch, oder?

Gruß,
Anna :nod:

(man kann sich ja immer noch neue, schöne für zu Hause mitbringen! ;):lol:)
 
Zurück
Oben