Vorstellung

Lillie

Civis Romanus
Ich bin 49 Jahre alt und komme aus Thüringen. Vor 3 Jahren war ich zu einem Kurztripp mit meiner Tochter 2 Tage in Rom.

Die Stadt hat mich total begeistert.

Dieses Jahr möchten meine Geschwister und ich meiner Mutter einen Traum erfüllen und ich reise mit Ihr 5 Tage nach Rom.

Dazu hätte ich gern noch paar Informationen, ;) da meine Mutti schlecht laufen kann, möchte ich den Aufenthalt gut vorbereiten.

Ich hab jetzt schon mal paar Tage rumgestöbert und finde diese Seiten ganz toll !! :thumbup:

Da ich keine Ahnung von so einem Forum habe und nicht genau weiß wie das geht, hoffe ich Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

An alle ganz liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao, Lillie, und herzlich willkommen im Forum! :nod:

Das ist ein prima Plan, den ihr da ausgeheckt habt - jetzt schon gutes Gelingen dafür. :thumbup:

Antworten auf alle deine Fragen bekommst du hier im Forum ganz bestimmt - allerdings ist es ratsam, die Fragen als neues Thema zu formulieren; und am besten gleich dort, wo sie der Sache nach hingehören (d.h. nicht hier im Vorstellungs-Forum). ;)

Mach' dir aber andererseits auch keinen Kopf (wie man so sagt), wenn du an einer falschen Stelle fragst: Dafür gibt es Moderatoren, die den Anfängern helfen und einen solchen Thread (= Thema) verschieben an die passende Stelle, wo deine Fragen gelesen und beantwortet werden. :nod:

Eines vorweg: Wenn deine Mutter mit dem Laufen nicht gut beieinander ist, dann empfehle ich, einen Schwerpunkt deiner Vorbereitung zu legen darauf, inwieweit der römische ÖPNV euch möglichst viele (Fuß-)Wege abnehmen kann. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Lillie,

ich möchte Dich ebenfalls herzlich willkommen unter den Schreibenden im Rom-Forum heissen.
Für viele der regelmässig hier Schreibenden war dieses Forum die erste Erfahrung mit dieser Art der Kommunikation. Die Bedienung ist eigentlich ganz einfach und Hilfe sowie Antworten auf Deine Fragen wirst Du sicherlich schnell erhalten, wie Gaukler schon schrieb.

Viel Freude bei den weiteren Reisevorbereitungen und eine schöne Zeit in Rom
wünscht Deiner Mutter und Dir,
Simone
 
Danke für die nette Begrüßung. Ich versuch mich demnächst mal mit den richtigen Themen. Danke für die Tipps.

Bis später :nod:
 
Herzlichen Gruß auch aus Pannonien!

Ich finde es sehr schön, dass ihr mit eurer Mutter nach Rom reisen wollt. Vor vielen, vielen Jahren - als meine Mutter noch lebte, sie war damals auch schon im fortgeschrittenen Alter und konnte nicht mehr gut gehen - fuhr ich einmal mit ihr nach Italien (Venedig, Florenz bis Assisi), und sie war bis zu ihrem Tod sehr dankbar dafür und las die damals beschafften Reiseführer immer wieder durch. Und ich bin heute noch froh darüber, mit ihr "losgefahren" zu sein ...

recht liebe Grüße

Paganus
 
Moin - Moin Lillie!

auch von mir:

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim weiteren Durchstöbern des Forums ...


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

zu dem tollen Entschluß der "Traumerfüllung"


Bei den Fragen ( wie schon mehrfach erwähnt bitte an der "richtigen Stelle" -> wenn nicht ist auch nicht schlimm!!! ) bitte so konkret wie möglich fragen ...

Wir hatten schon ein oder zwei Threads die das Rollstuhlfahren in Rom zu Inhalt haben ---> bitte mal die SuFu ( Suchfunktion ) aktivieren ---> vielleicht finden sich dort auch ein paar Tipps die Ihr gut gebrauchen könnt wegen der Gehbehinderung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten schon ein oder zwei Threads, die das Rollstuhlfahren in Rom zu Inhalt haben - vielleicht finden sich dort auch ein paar Tipps, die Ihr gut gebrauchen könnt wegen der Gehbehinderung.​
Apropos "Rollstuhl" - worauf Lillies Mutter, wie ich es verstehe, ja derzeit eigentlich noch nicht angewiesen ist; aber da fällt mir ein, dass ich am Flughafen immer wieder mal beobachte, wie Leute im Rollstuhl zum Gate gebracht werden, die ich zuvor noch auf eigenen Beinen gesehen hatte; zuweilen sogar ohne Stock o.ä. Auf welche Weise genau das organisiert wird, weiß ich zwar nicht; aber es kann nicht schwer sein (vermutlich sagt man beim Check-in Bescheid :?:) - und es wäre ebenso wie für diese Menschen doch sicherlich auch für Lillies Mutter schon sinnvoll: sich die weiten Wege am Flughafen nicht zu Fuß antun zu müssen sowie eine bequemere Sitzgelegenheit als die doch oft recht unkonfortablen Reihensitze zur Verfügung zu haben für die Wartezeit im Gate. :nod: Außerdem lässt man Rollifahrer wohl auch immer zuerst ins Flugzeug einsteigen. :thumbup:​
 
Danke für Eure vielen Tipps. Rollstuhl ist bei meiner Mutti noch nicht nötig. Aber da Ihre Hüfte sehr abgenutzt ist, kann sie nur langsam und nicht so lange am Tag laufen. Deshalb auch das Hotel in der Nähe der Sixtinischen Kapelle. Das Traumziel seit Jugendjahren. Inzwischen ist sie bald 70.
Ich weiß nur noch nicht richtig wie ich mit ihr am günstigsten vom Flughafen zum Hotel komme.
Wo muss ich da jetzt genau nachlesen??:?:
 
Danke für Eure vielen Tipps. Rollstuhl ist bei meiner Mutti noch nicht nötig. Aber da Ihre Hüfte sehr abgenutzt ist, kann sie nur langsam und nicht so lange am Tag laufen. Deshalb auch das Hotel in der Nähe der Sixtinischen Kapelle. Das Traumziel seit Jugendjahren. Inzwischen ist sie bald 70.
Ich weiß nur noch nicht richtig wie ich mit ihr am günstigsten vom Flughafen zum Hotel komme.
Wo muss ich da jetzt genau nachlesen??:?:
Die Frage hast Du doch schon andernorts gestellt und dort auch bereits Antworten erhalten. Ich nehme Deine Präzsisierung mal mit dorthin und bitte darum, die Sachfrage weiterhin dort und nicht in zwei Threads parallel zu diskutieren. :)
 
Zurück
Oben