Vorschläge zur Gliederung von langen Berichten

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo,

vielen Dank allen erst mal allen, die hier in diesem Forum (teils wirklich umfangreiche) Berichte über ihre Erfahrungen in und mit Rom niederschreiben bzw. dies schon getan haben.

Angesichts der sehr umfangreichen Texte hätte ich aber die Bitte, die Beiträge ein wenig zu gliedern. Hier ein paar Anregungen:

Zwischenüberschriften


erleichtern die Orientierung.

Hier ein paar Vorschläge für eine chronologische Ordnung:
  • Vorbereitungen
  • Anreise/Hotel
  • 1. Tag
  • 2. Tag...
  • Fazit
Der Übersicht dienlich ist auch die Hervorhebung wichtiger Sehenswürdigleiten im Fließtext etwa durch fette oder kursive Schrift.

Wer sich hier im Forum schon vor Reiseantritt informiert hat, kann gerne auch zu besonders hilfreichen Themen verlinken und möglicherweise dort noch einige Bemerkungen anfügen.

Mehr Infos zum Thema Formatierungen und Links gibt es [thread=259]in diesem Thema[/thread].

Bei sehr umfangreichen, auf mehrere Beiträge verteilten Reiseberichten ist es für spätere Leser auch hilfreich,

im ersten Beitrag des Themas ein kleines Inhaltsverzeichnis


anzulegen. So kann der Leser sich schnell zurechtfinden, zumal dann, wenn ein Reisebericht viele Kommentare hat.

Ein Beispiel findet sich hier: Roma dolce, Roma amaro

Dieses Inhaltsverzeichnis wurde nachträglich eingefügt. Wenn man von vornherein eines einplant, kann man evtl. den ersten Beitrag dafür reservieren.

Als Link zu den einzelnen Beiträgen sollte man ausschließlich den Link verwenden, der unter dem Wort "permalink" in der Titelzeile des betreffenden Beitrags hinterlegt ist. Den kann man entweder direkt kopieren oder aber anklicken, und anschließend die Adresse aus der Adresszeile des Browsers kopieren.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Aktualisiert (Vorschlag eines Inhaltsverzeichnisses für ausführliche Reiseberichte).
 
Oben