Von Florenz nach Pompeji

Hallo liebes Forum,
Wir sind am planen mitte August, nach Florenz zu fliegen,
Aber wir wollen gerne einen Tagesausflug nach Pompeji machen, jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst ob es Zugverbindungen von Florenz nach Pompeji gibt, oder denkt ihr es wäre besser sich ein Auto zu mieten und selbst dahin zu fahren, wenn ja, könnt ihr mir ein Autovermietung in Florenz empfehlen.

Lg: ali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wir wollen gerne einen Tagesausflug nach Pompeji machen, jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst ob es Zugverbindungen von Florenz nach Pompeji gibt,
Die gibt es mit dem Frecciarossa bspw. Firenze <-> Napoli, Fahrzeit ca. 3 Stunden (pro Strecke) und Fahrpreis ab 29,-€ pro Person und Strecke [bei rechtzeitiger Buchung im Voraus]. Alternativ auch mit dem Italo für einen nur geringfügig günstigeren Preis.

Dazu käme dann noch die ca. einstündige Fahrt mit der Regionalbahn nach Pompeji.
oder denkt ihr es wäre besser sich ein Auto zu mieten und selbst dahin zu fahren, wenn ja, könnt ihr mir ein Autovermietung in Florenz empfehlen.
Der Google-Routenplaner berechnet hier eine Fahrstrecke von rund 500km (Firenze -> Pompei) und eine Fahrzeit von 4,5 Stunden.
Laut dem Mautrechner fällt eine Maut i.H.v. rund 35€ pro Strecke an. Dazu kommt noch Sprit, Leihgebühren für das Fahrzeug und eventuell Parkplatzkosten. Das lohnt nicht.

Ich persönlich finde den Plan eines Tagesausflugs in ein 500km entferntes Ziel etwas abenteuerlich. Man sitzt entweder rund 8 Stunden des Tages in Zügen oder eben 9 + x Stunden im Auto.

In der Gegend um Florenz gibt es m.E. ausreichend Ziele für einen Ausflug, das würde ich nicht machen.
 
Je nach Gesamtdauer Eures Aufenthaltes wäre, wenn es denn unbedingt Neapel sein soll, zu überlegen, einen 2-Tagesausflug zu machen mit einer Übernachtung in Napoli. Das haben wir einmal von Rom aus gemacht, ich weiß, die Entfernung ist nicht wirklich vergleichbar, aber wenn überhaupt, die sinnvollere Lösung.

Ansonsten, wie schon geschrieben, nähere Ziele ins Auge fassen wie z.B. Siena. ;)
 
Mmhh ihr habt wohl recht, wenn ich mir das so anhöre,
Angela warst du das nicht, die schon mal von Rom nach Pompeji mit dem Zug gefahren ist, wie ist das denn so,
Weil ich will nächstes Jahr gern nochmal nach Rom, dann verschiebe ich es, aber will es mir so gerne ansehen.

Lg: ali
 
Ja, genau, das meinte ich oben.
Von Rom aus gibt es schnelle Verbindungen, das geht sogar für einen Tag (dentaria hat das öfter gemacht), wir fanden es besser mit einer Übernachtungen, da es in Neapel selbst auch viel Schönes zu sehen gibt.

Bleib doch dieses Mal lieber in der Toskana, die ist auch schön! ;)
 
Wir haben im Oktober 2013 einen Tagesausflug nach Pompeji gemacht. Wir sind morgens 7:35 Uhr mit dem Zug nach Neapel gefahren und von dort aus mit der Bahn nach Pompeji. Die Tickets nach Neapel hatte ich schon im Vorfeld hier in Deutschland gebucht. Alles verlief reibungslos und abends gegen 20:30 Uhr waren wir wieder in Rom.
 
Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Tipps
dann werde ich das auf jeden Fall auf nächstes Jahr verschieben, wenn ich nochmal in Rom bin.

Ja Italien ist echt ein sehr schönes Land und es gibt so viel zu sehen. Dann werde ich mir erstmal die Toskana angucken.

So und dann guck ich mal das ich die nächsten Tage weiter an meinem Reisebericht für Venedig weiter schreibe.
 
Zurück
Oben