Vom Flughafen FCO zum Hotel

Ja, ich habe das jetzt schon verstanden, ich finde den Text schon
etwas mißverständlich.
Für mich fehlt der Hinweis wichtg:

Der Preis gilt für beide Richtungen aber nur für die einfache Fahrt

Aber ich will auch nicht meckern, bin ja froh, dass es dieses Board gibt:thumbup:
 
Ach so, noch was - auch, wenn ihr euch jetzt mehr oder weniger schon zum Taxi entschlossen haben solltet für die Fahrt zum Flughafen; aber es ist ja noch mit weiteren Lesern hier zu rechnen: Wer eines dieser Mehrfahrten-Tickets kauft, der sollte dazu auch einen Kuli bereithalten, weil sofort, d.h. vor Antritt der ersten Fahrt, auf der Karte Name und Geburtsdatum einzutragen sind. - Außerdem, aber das steht dort auch, ist die Karte noch auf dem Bahnsteig im Automaten abzustempeln (ich weiß, dessen wird hier im Forum an dieser Stelle nicht zum ersten Mal Erwähnung getan ... aber um es im Kontext zu haben.) Zwar sind meiner persönlicher Erfahrung nach Kontrolleure im römischen ÖPNV nicht eben häufig (und in der Metro fahren sie zumeist nicht mit, sondern erwarten einen am Ausgang, das nebenher bemerkt), aber mit nicht gestempelten oder nicht beschrifteten Tickets gehen sie vergleichsweise humorlos um. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch gelesen, wie schwer das CIRS in Fiumicino zu bekommen ist und kannst ausreichend Italienisch, um die Mitarbeiter am Schalter oder am Kiosk entsprechend zu "überzeugen"? Dann ja. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Ich sah gerade - nota bene: heute; jetzt gerade im Moment ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ... sorry, da muss ich doch erst mal laut lachen ... :lol: :lol: :lol: :lol: ... Sven, du hast in gewisser Weise noch weit mehr recht, als du denkst ... :lol: :blush: :blush: 8O :? :roll: :lol: ... ja, also gerade im Moment hab' ich mir die bewusste "3-Tages-Karte" noch einmal angeschaut (wollte eigentlich nur sichergehen, sie noch im Portemonnaie zu haben, weil mich für morgen Abend jemand zum Essen eingeladen hat, dem ich Rom-Tipps geben soll); und hab' sie dabei auch einmal herumgedreht - und da traue ich doch meinen Augen nicht 8O 8O: Jener tabaccaio war (oder ist) offenbar so wenig informiert über das, was er da "in vendita" hat - oder war dermaßen konsterniert von dem Gespräch mit mir - oder beides :lol:, dass er mir für den Preis der 3-Tages-Karte die Wochenkarte verkauft hat! :lol: :lol: :lol: :~

Also deine Skepsis ist doch noch etwas angebrachter, als man das nach den vorherigen Erkenntnissen schon annehmen konnte ... :~

... und wir lernen daraus: Karte sofort, wenn man sie ausgehändigt bekommt, einmal herumdrehen und lesen, ob sie auch wirklich für den Zeitraum gilt, für den man sie haben will! Denn es könnte ja ebenso gut (vielmehr: ebenso schlecht :x) andersherum ausgehen. 8O Und für diese Kontrolle braucht man im Grunde kein Italienisch, denn dass "7 giorni" bzw. "3 giorni" die entsprechende Anzahl von Tagen (also natürlich Gültigkeitstagen) bezeichnet, darüber gibt's ja wohl kein Vertun. ;)

Aber wirklich ... das merke ich nun glücklich H E U T E ... ich lach' mir 'nen Ast! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Also das mit dem beschriften hab ich bisher noch nie gemacht und bei meinem vorletzten Aufenthalt bin ich an zwei Tagen im 64er kontrolliert worden. Da hat keiner gemeckert. Het schon jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Natürlich will ich niemanden abhalten, sein Ticket ordnungsgemäß zu beschriften!

lg Matthias
 
Zumal man davon (vom Nicht-Beschriften) als Tourist doch gar keine Vorteile hätte. Es soll ja hauptsächlich verhindert werden, dass man das Ticket z.B. in der Familie weitergibt und also mehr als eine Person damit eine ganze Woche unterwegs sein kann. Wenn man Rom reisend besucht, wird man ja eher zusammen unterwegs sein - da braucht eh jeder sein eigenes Ticket.
 
Also das mit dem Beschriften hab ich bisher noch nie gemacht und bei meinem vorletzten Aufenthalt bin ich an zwei Tagen im 64er kontrolliert worden. Da hat keiner gemeckert. Hat schon jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Ja, ich: mehrfach gesehen bzw. gehört bei Kontrollen anderer Leute - und einmal (vor 2 Jahren ungefähr) selbst "unbeschriftet" erwischt worden in der 44: Da musste ich dann erst mal einiges an Süßholz raspeln, bevor mich der Kontrolleur dann endlich - à conto meines Ausländerstatus' - ungeschoren laufen bzw. weiterfahren ließ. - Habe seitdem das Beschriften nie mehr vergessen :blush:, natürlich.
 
Zurück
Oben