Villa Borghese Impressionen

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo zusammen,

da es den Rahmen meines Reiseberichtes (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/internationale_delegation_10_13_10_a-5673/) etwas sprengen würde, mache ich hier mal einen neuen Beitrag auf.

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke: diese Fotos stammen von einem Mitreisenden (dem im Bericht erwähnten "Chef-Fotografen"), der sich kurz vor der Reise eine gebrauchte Sony A100 DSLR Kamera gekauft hat und diese natürlich in Rom ausgiebig eingesetzt hat. Er hat mir ausdrücklich erlaubt, die Fotos hier einzustellen.

Villa Borghese Impressionen








Gruß

humocs

P.S. Kommentare bzw. Beschreibungen zu den Fotos befinden sich in der Galerieansicht des jeweiligen Fotos.
 
Da hat dein Freund aber wirklich schöne Villa-Borghese-Impressionen :thumbup: photographiert; und nicht zuletzt ...

... eccolo: der bei dem besten Ehemann von allen und mir so beliebte "große graue Grappa-Vogel"! ;) :thumbup:

Vielen Dank, ich werde es mal weiterleiten. Der "Grappa-Vogel" ist uns in mehreren Parks und Grünanlagen begegnet.
Zu dem Papagei (?), der hoch im Baum saß, sei noch gesagt, wir hatten auf dem Rasen eine grüne Feder gefunden und nach längerem hochschauen flog der zugehörige Vogel von einem Baum zum anderen, ein absoluter Zufallstreffer :nod:
 
Da hat dein Freund aber wirklich schöne Villa-Borghese-Impressionen :thumbup: photographiert; und nicht zuletzt ...
... eccolo: der bei dem besten Ehemann von allen und mir so beliebte "große graue Grappa-Vogel"! ;) :thumbup:

Vielen Dank, ich werde es mal weiterleiten. Der "Grappa-Vogel" ist uns in mehreren Parks und Grünanlagen begegnet.
Eben ... uns nämlich auch ... und nachdem wir ihn mehrfach vergeblich :roll: gefragt hatten, wie er hieße :~, haben wir diesen gordischen Knoten in der uns eigenen unbekümmerten Art einfach beherzt durchschlagen! ;) :thumbup: :thumbup: :nod:​

Vgl. Buch Genesis (1. Mos. 2, 19): Denn als Gott der Herr gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nenne; denn wie der Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen. :nod: :nod: 8) :~




Zu dem Papagei (?), der hoch im Baum saß, sei noch gesagt, wir hatten auf dem Rasen eine grüne Feder gefunden und nach längerem hochschauen flog der zugehörige Vogel von einem Baum zum anderen, ein absoluter Zufallstreffer :nod:
Das kann ich dir dafür aber ganz präzise sagen - denn nicht nur gibt es die auch in Köln ganz in der Nähe unseres Archivs, nämlich im erzbischöflichen Garten, sondern vor allem hält meine Schwägerin solche Vögel bereits seit den frühen 70-er Jahren: Es handelt sich dabei um einen Alexandersittich.​





Edit: Jetzt spinnt mal wieder die Zitat-Funktion ... haut andauernd Absätze 'rein, die ich nicht gesetzt habe :x ... werde also die Tags um die Bilder schon weglassen; das Urheberrecht ist ja jetzt klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ... uns nämlich auch ... und nachdem wir ihn mehrfach vergeblich :roll: gefragt hatten, wie er hieße :~, haben wir diesen gordischen Knoten in der uns eigenen unbekümmerten Art einfach beherzt durchschlagen! ;) :thumbup: :thumbup: :nod:​

Vgl. Buch Genesis (1. Mos. 2, 19): Denn als Gott der Herr gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nenne; denn wie der Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen. :nod: :nod: 8) :~

Nachdem ich eine kurze Emaildiskussion mit einem Kollegen hatte, der sich mit Ornithologie ein wenig auskennt, wir uns einig waren, dass es in jedem Fall ein Rabenvogel ist (gut, das war nicht so schwer), er vermutete eine Dohlen- oder Elsterart und meine weiteren Nachforschungen haben ergeben, dass es vermutlich eine Nebelkrähe ist, zumindest kommen die Abbildungen in der Wikipedia dem Vogel auf dem Foto recht nahe: Nebelkrähe ? Wikipedia
 
Tauben beim Pantheon

[FONT=&quot]Jupp. Nebelkrähe. Ungefähr so spannend wie unsere Rabenkrähe ;)

Apropos seltene Vögel. Wollte nur noch anbringen, dass sich der Brunnen vor dem Pantheon super eignet, um Taubenbilder zu schießen.
Man kommt nah ran, hat schön farbige Hintergründe (siehe Taube4) und lustig spritzendes Wasser.
Fotos vom letzen Tag, der oben genannten Reise:

Grüße
chefphotograph
[/FONT]
 
Nachdem ich eine kurze Emaildiskussion mit einem Kollegen hatte, der sich mit Ornithologie ein wenig auskennt, wir uns einig waren, dass es in jedem Fall ein Rabenvogel ist (gut, das war nicht so schwer), er vermutete eine Dohlen- oder Elsterart und meine weiteren Nachforschungen haben ergeben, dass es vermutlich eine Nebelkrähe ist, zumindest kommen die Abbildungen in der Wikipedia dem Vogel auf dem Foto recht nahe: Nebelkrähe ? Wikipedia
[FONT=&quot]Jupp. Nebelkrähe. Ungefähr so spannend wie unsere Rabenkrähe ;)[/FONT]
So, so ... na, dann wundert's mich nicht, dass die possierlichen Tierchen uns auf alle unsere Fragen hin ihren Namen nicht verraten haben ... denn ich könnte mir vorstellen, das Wort "Nebelkrähe" kommt nicht ohne Unfall über eine italienische Zunge. :lol: ;) :lol:
Und ohnehin denke ich: Schön, dass wir das jetzt wissen ... aber ich fürchte, speziell bei uns beiden hat die Nebelkrähe als solche jetzt keine Chance mehr :p - DER Zug ist abgefahren. :D 8)


[FONT=&quot]Apropos seltene Vögel. Wollte nur noch anbringen, dass sich der Brunnen vor dem Pantheon super eignet, um Taubenbilder zu schießen.[/FONT]
Hallo, Chefphotograph, das finde ich nett, dass du aus dem Nebel :D herausgetreten bist und dich hier bei uns angemeldet hast - dann also auch noch an dich persönlich Dank und Kompliment für die schönen Bilder!

Ja, das mit den Tauben auf der Piazza della Rotonda bzw. dort auf dem Brunnen hab' ich auch schon erfolgreich ausprobiert vor einigen Jahren - nur, dass ich da noch keine digitale Kamera hatte; sonst könnte ich ein nettes Bild, das mir jetzt vor dem geistigen Auge steht, hier einstellen. - Im Übrigen sind ja auch Brunnen oder sonstige Wasserquellen/-stellen immer dankbare Photo-Objekte ... wie hier ja auch Oki gerade erst wieder ausgetestet hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/aqua_semper_et_ubique-5686/.
 
"Cornacchia bigia", sagt der Sansoni [...]

wobei LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch bigio, bigia mit (asch)grau
und cornacchia mit Krähe übersetzt,
was ja zusammengesetzt durchaus Sinn macht :p

... wobei er aber andernorts als "bigia" die Grasmücke bezeichnet ... :uhoh:
die Grasmücke übersetzt "leo" wiederum mit Silvia (was dem wissenschaftl. Namen entspricht).

Also: Es lebe der große graue Grappavogel! :D :~ :D

Das wäre dann (ganz frei konstruiert) volatile bigio da grappa
- klingt auch gut :] grande nicht zu vergessen ...

Wobei so langsam ein OT/Abgebogen angebracht wäre :~:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelwelt Roms

OT? Wir müssen den Thread nur umbenennen, dann stimmt alles wieder.

Es handelt sich dabei um einen Alexandersittich.​

Nach einem Blick in mein Vogelbuch würd ich sagen es ist ein (etwas "gewöhnlicherer") Halsbandsittich. ;)
Dass der orange Fleck etwas größer ist, liegt an der Unschärfe und ich kann keine rote Zeichnung auf der Schulter erkennen.
Hätte ich ein Bild mehr gemacht oder wären diese Bäumen nicht soo verdammt hoch gewesen...
 
Hallo, Chefphotograph, inzwischen ist das Abbiegen ohnehin schon vollzogen; s. oben. ;) (Übrigens könnten WIR den Thread auch gar nicht umbenennen; das können nur Admin oder Mods. :idea:)

Was den Alexandersittich angeht, so haben wir beide recht: Es gibt nämlich da den großen wie auch den kleinen, welcher auch Halsbandsittich genannt wird - ecco! ;)
 
Zurück
Oben