Viel zu kurz 05.09. - 08.09.11 - Rom natürlich!

@ alle anderen,

ich freue mich, dass Euch mein kleiner Bericht gefällt! Meine Art ist halt so, und ich schreibe wie ich rede. Ihr könnt Euch also vorstellen, was mein Mann manchmal zu leiden hat :lol:

@ Angela,

wir waren vor zwei Jahren - allerdings nur für einen Tag - in Venedig, das war auch im September. Die Stadt war voll, da zur gleichen Zeit die Filmfestspiele stattfanden, und sehr viele "Sternchen" wohl mit ihrer Entdeckung rechneten :D
Seinerzeit waren zum Glück nicht so viele Leute mit Kindern unterwegs, was allerdings fast genauso schlimm war, waren die Zwergpudel, Pekinesen und andere "Fußhupen" die einem um die Füsse wimmelten.
Danke für den "Saft-Tipp", mein Italienisch muss ich dringend auffrischen (bisher brauchte ich eher andere Sprachen!).

Liebe Grüsse

Pietra
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab gestern noch etwas kurzes über unsere Rückreise geschrieben.
Auch möchte ich noch eine Art Resume schreiben, das werde ich aber wohl erst am Wochenende schaffen, da es hier im Moment "brennt" (Hatte ich gestern ja schon kurz erwähnt!).
Bis dahin also erstmal das hier:

Ciao Roma, wir kommen sicher wieder!!!

Leider, leider, der Tag musste ja kommen, aber warum so schnell??? Schweren Herzens machen wir uns fertig zum Frühstück, und kurz danach wartet auch schon unser Shuttle-Fahrer auf uns.
Wir bedanken und also ganz schnell bei den freundlichen Leuten unseres Hotels und schon geht’s ab Richtung Fiumicino.
Die Fahrt kommt uns kürzer vor als auf der Hintour, aber das ist ja immer so. Haste frei, rennen die Tage dahin, musste arbeiten, vergehen sie überhaupt nicht!

Da wir dank unseres netten Rezeptionisten am Vortag schon online eingecheckt haben, müssen wir uns nicht in die Warteschlange einreihen, sondern müssen nur unseren Koffer abgeben. Der bekommt einen stylischen pinken Anhänger, auf dem dick und fett „heavy“ steht. Der Koffer ist jetzt schwerer als auf dem Hinflug, was ist da wohl so schwer??? Die Klamotten für „unseren“ Zwerg? Der Staub und Schweiß in den Klamotten? Ich befürchte ja, dass es die Mega-Schneekugel ist, aber das muss ja keiner wissen :~

Wir flogen relativ pünktlich ab, und wir hatten einen herrlichen Blick auf die italienische Küste, auch ein Stück der Alpen mit Schneespitzen sahen wir noch, danach allerdings …
grau in grau, also die beste Vorbereitung für das S..wetter zuhause!

Was soll ich Euch sonst noch über den Flug erzählen??? In Brüssel landeten wir pünktlich und ohne Probleme, um 14.00 Uhr sollte Boarding-Time sein, wir hatten jede Menge Zeit. Auf die Suche nach was Essbarem (bzw. Genießbarem) machten wir uns diesmal nicht, wir zogen am Automaten Cola, das reicht auch für’s Auffüllen des Insulinspiegels ;)
Wir latschten (das Wort zeigt schon unsere Motivation) zum Gate 69, denn es ging auf 14.00 Uhr zu, und setzten uns brav zu den anderen Wartenden. Eine Dame der Brussels Airlines erschien, setzte sich hinter den Desk, die Zeit verrann, und verrann …
Dann (Oha!) eine Lautsprecherdurchsage: "The passengers for Brussels Airlines flight number … please enter Gate 46!"
Alle sprangen auf und gingen zügigen Schrittes – natürlich über die im Flughafen vorhandenen „Roll …“ (Wie nennt man die Dinger eigentlich, sind ja keine Rolltreppen, weil sie keine Treppen haben?! Na ja, Ihr wisst sicher, was ich meine!), und kamen mehr oder weniger schwitzend an Gate 46 an, von Brussels Airlines war keiner zu sehen.
Wir warteten also, mittlerweile war unsere Abflugzeit fast erreicht, und endlich … erschien langsam vor sich hin schreitend auch die Dame von Brussels Airlines, die uns an Gate 69 schon mit ihrer Anwesenheit erfreute :eek:

Dann wieder eine Durchsage, diesmal kaum zu verstehen, irgendwas mit „Business Class first", der Rest war rauschen. Nun muss ich erzählen, dass es vor dem Gate zwei durch eine Kordel abgetrennte „Gänge“ gab (ca. je max. 2 m lang), und wie gesagt eine Angestellte der Airline anwesend war. Es reihten sich also die Passagiere der Business Class in den rechten Gang, die Passagiere der „Holzklasse“ standen dahinter. Ich (die erste der Holzklasse) übergab unsere Bordkarten, und wurde von der Dame unter Rückgabe der Bordkarten angewiesen, bitte durch den anderen Gang zu gehen, der hier wäre nur für die Business Class … Mein Mann und ich also zwei Schritte zurück, einen rechts rum, wieder zwei nach vorne … und übergab derselben Damen dieselben Bordkarten … und jetzt war es okay. Um ehrlich zu sein, konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen (auch die anderen Passagiere nicht!), und wurde belehrt: „Für Sie mag das lustig sein, anderen ist das aber sehr wichtig!“

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Sonderabfertigung, auch ist mir klar, dass andere Passagiere sehr viel mehr für ihren Flug bezahlt haben als wir, aber … wenn die denn schon alle durch sind … nur noch die Billigflieger übrig sind … sowieso nur von einer Person abgefertigt wird … warum können die dann nicht auch da durch?
Okay, reicht mein IQ (mein EQ sowieso nicht!) wahrscheinlich nicht für, oder aber es liegt einfach daran, dass mich mein Chef während meiner Ausbildung in dieser Richtung „versaubeutelt“ hat. Der nämlich -seines Zeichens Arzt aus Leidenschaft - behandelte tatsächlich alle Patienten gleich, egal welcher Coleur oder Krankenversicherung sie waren, und bläute dies auch seinen Angestellten ein :nod:

Okay, auch diesen Flug haben wir überlebt, wieder alles grau in grau, wir landeten wider Erwarten nur eine ¼ Stunde zu spät, und suchten unsere Grosse und unseren Kleinen. Komisch, dass die noch nicht da waren?! Aber, dann sahen wir sie, sie waren damit beschäftigt, die Rolltreppe rauf und runter zu fahren. Unser Kleiner lachte sich schlapp, so begeistert war er :lol:

Und nun wussten wir auch endlich, warum wir wieder nach Hause mussten: Unsere Lieben in die Arme zu schließen, ist halt das Beste, was es geben kann!!!

Die Rückfahrt mussten wir durch die Stadt, da der Elbtunnel (wie meist) völlig dicht war, und wir kamen nach gut zwei Stunden wieder zuhause an. Da sind wir nun und können jetzt anfangen, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten (u. a. durch einen Reisebericht im Forum!).

Fazit des Tages:
Blöd, dass wir nur so kurze Zeit in Rom hatten!
Ich muss dringend mein Gleichheitsprinzip überarbeiten!
Das Wertvollste, was wir haben, sind die Menschen, die uns lieben!!!
(Was natürlich gleichzeitig das Fazit eines ganzen Lebens ist!)
 
Hallo Humocs,

ich kenne auch die ewig Meckernden, auch die, die überall im Ausland ihre Currywurstbude haben wollen :? Für uns sind Reisen in erster Linie dazu da, unseren Horizont zu erweitern, da gehört die jeweilige Kultur, Religion und auch das "normale" Leben dazu. Und es ist doch nun mal so: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil, ich kann immer selber entscheiden, ob mir Preise passen oder nicht. Hinterher meckern finde ich schon seltsam!
Seltsam ist noch sehr moderat ausgedrückt und das trifft ja nicht nur auf Touristen deutscher Nationalität zu. Am besten sind dann noch diejenigen, die im Ausland gezielt nach Restaurants suchen, die (für sie) einheimische Küche anbieten und sich dann wundern, warum das nicht so wie zu Hause schmecktx( Auch solche Restaurants gibt es in Rom, ich bin da immer nur kopfschüttlend vorbeigelaufen - es war aber rappelvoll.

Danke für Deine Besserungswünsche, leider hängen sich bei mir die Erkältungen immer fest, aber da bin ich schon Profi!

Hättest vielleicht etwas von dem guten Orangensaft importieren sollen:idea::]

Gruß

humocs
 
Hallo Humocs,

ich kenne auch die ewig Meckernden, auch die, die überall im Ausland ihre Currywurstbude haben wollen :? Für uns sind Reisen in erster Linie dazu da, unseren Horizont zu erweitern, da gehört die jeweilige Kultur, Religion und auch das "normale" Leben dazu. Und es ist doch nun mal so: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil, ich kann immer selber entscheiden, ob mir Preise passen oder nicht. Hinterher meckern finde ich schon seltsam!
Seltsam ist noch sehr moderat ausgedrückt und das trifft ja nicht nur auf Touristen deutscher Nationalität zu. Am besten sind dann noch diejenigen, die im Ausland gezielt nach Restaurants suchen, die (für sie) einheimische Küche anbieten und sich dann wundern, warum das nicht so wie zu Hause schmecktx( Auch solche Restaurants gibt es in Rom, ich bin da immer nur kopfschüttlend vorbeigelaufen - es war aber rappelvoll.

Ich wollte es halt "nett" ausdrücken :D Oh ja, eine Schweinshaxe z. B. in der Sahara zu verdrücken, muß für manch einen wirklich der Gipfel des Genusses sein! Aber Du hast Recht, es sind natürlich nicht nur "die Deutschen", auch andere Nationalitäten haben so etwas drauf. Nur bei den Deutschen störts mich persönlich mehr, weil ich auch so einen Pass in der Tasche habe :nod: Ansonsten könnten wir wohl mit Urlaubserinnerungen an "die typischen Touristen" alle hier etliche Threads füllen!

Danke für Deine Besserungswünsche, leider hängen sich bei mir die Erkältungen immer fest, aber da bin ich schon Profi!

Hättest vielleicht etwas von dem guten Orangensaft importieren sollen:idea::]
Gruß
humocs

Wenn mir das alleine reichen würde, wär's schon cool! Dann würde ich aber eher in diese Gefilde ziehen, als den O-Saft hierher bringen zu lassen 8)

Liebe Grüsse

Pietra
 
Hallo Pietra,
ich habe Dich ebenfalls gerne auf Euren Rom-Erkundungstouren begleitet und mehr als einmal schmunzeln müssen :]. Es hat mir gut gefallen, wie neugierig und vielseitig interessiert Ihr diese schöne Stadt für Euch entdeckt habt :nod: - und wie kurzweilig Du Deine Reiseimpressionen mitzuteilen verstehst :thumbup:.

Auch ich wünsche Dir gute Besserung, damit Du Deine vielfältigen "Ämter" ;) bald wieder gesund wahrnehmen kannst und gegen die Erkältung schicke ich Dir "Vitamin C geballt" ganz frisch auch Sizilien :].

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta,

da danke ich Dir ganz hezrlich für die geballte Ladung Vitamin C, mir geht's auch schon viel besser :D8):lol:

Im Ernst, seit heute macht meine Stimme schlapp, was meinen Enkel zu Lachkrämpfen, und meinen Mann zu Freudentaumel treibt! Gestern klang sie irgendwie noch nach "Schlafzimmer", heute wäre Reibeisen noch geschmeichelt!

Resume gibt (hoffentlich) morgen!

Liebe Grüsse

Pietra
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den sehr schön geschriebenen und deshalb sehr nett zu lesenden Bericht über Eure Erlebnisse in Rom


Der Romvirus hat Dich/Euch voll erwischt ( - ich hoffe, dass Du mit dem anderen Dich befallenden Virus weiterhin auf dem Weg der Besserung bist :!:) und deshalb ich wünsche Dir noch viele schöne Romaufenthalte ...


;) Rom hat soooooo viele tolle Fotomotive zu bieten ;)


Übrigens -> auch ich besitze (sogar mehrere) Taschenaschenbecher und benutze sie fleißig und ich gehöre auch zu den "Bekloppten" -> die im Auto

("Umleitungsfahrt" durch die Pampa nach Prag)

"Wackelkopprömer" haben
 

Auch von mir ganz herzlichen Dank für den erfrischenden Bericht. :thumbup:

Ich bin schon gespannt auf Dein Resümee! :nod:​
 
@ Asterixinchen,

danke auch Dir, dass Du meinen Bericht gut findest. Ja, die Romitis hat uns voll erwischt, aber das war uns eigentlich schon vorher klar :nod:

Deine Wackelkopprömer sind ja dann schon wieder Kult (wie einst der Wackeldackel!) ;) Da könnte ich ja dann das nächste Mal auch zuschlagen, sofern mein Mann die dann in "seinem" Auto dulden würde :D

@ Dentaria,

willkommen zurück!!! Ich bemühe mich, heute das Resume fertig zu bekommen. Unser Süsser ist nämlich wieder hier, und irgendwie scheint er heute auf Krawall gebürstet (Woher das Kind das nur hat, wir sind alle so lieb in der Familie :lol:).

Liebe Grüsse

Petra
 
Deine Wackelkopprömer sind ja dann schon wieder Kult (wie einst der Wackeldackel!) ;) Da könnte ich ja dann das nächste Mal auch zuschlagen, sofern mein Mann die dann in "seinem" Auto dulden würde :D


-> meinem Mann sowie auch meiner Tochter kämen die "Wackelkopprömer" NICHT in ihr Auto :lol: ... aber meiner 87-jährigen Mutter gefallen sie soooo gut -> sie freut sich immer - wenn ich es einrichten kann mit ihr zum Kaffeetrinken zu fahren - und sie in mein Auto steigt und ich losdüse ... ich habe ihr einen WR mitgebracht -> steht bei ihr auf dem Nachtisch -> leider "wackelt" er dort nur wenn man ihn anstupst ;)
 
Hallo Asterixinchen,

meine Mutter hätte die Dinger auch toll gefunden :nod: Aber, HILFE, mein Mann hat vorhin hier im Forum gelesen, ... nu will er eine extra Konsole ins Auto bauen, für die Wackelkopprömer und mein Kopp soll da auch mit hin 8O

Das hat mich jetzt so schockiert, dass ich mein Resume noch nicht fertig habe, aber vielleicht wird's ja noch :blush:

Liebe Grüsse

Petra
 
meine Mutter hätte die Dinger auch toll gefunden :nod: Aber, HILFE, mein Mann hat vorhin hier im Forum gelesen, ... nu will er eine extra Konsole ins Auto bauen, für die Wackelkopprömer und mein Kopp soll da auch mit hin 8O
:lol::thumbup::thumbup::thumbup::lol:

Vielleicht solltet ihr solche Konsolen in Kleinserie fertigen und beim nächsten Romaufenthalt als Zubehör verkaufen:]:idea:
 
@ Humocs,

das wäre eine feine Sache, vielleicht könnten wir uns ja mit dieser "Mega-Erfindung" sogar zur Ruhe setzen :lol:8):lol:
 
So, sorry, aber gestern ging bei mir nix mehr, mein Schädel war kurz vor'm Platzen, nicht etwa schon runter wie von meinem "Süssen" angedroht ;)

Heute habe ich nun etwas geschrieben, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefällt. Ich komme da nämlich vom Hundertsten ins Tausendste, was aber wenig mit Rom zu tun hat. Naja, ich stelle es einfach mal hier rein, Ihr seid ja schon einiges von mir gewohnt:


Rom – unser Résumé

Von je her gab es einige Länder und Städte, die auf unserer Wunschliste (Das möchten wir unbedingt mal sehen!) standen. Dazu gehörte natürlich auch Rom, wie vieles andere auch, irgendwie musste Rom – ganz Italien eigentlich – bei uns aber erstmal hinter anstehen.

Wir haben einige Länder und auch Städte bereist, manches hat uns gefallen, anderes wieder nicht. Solange unsere Tochter klein war, haben wir hauptsächlich Strand- und/oder Bergurlaube gemacht.
Seit einigen Jahren haben wir aber immer mehr Individualreisen mit viel Kultur unternommen. So sind wir viele Male durch Tunesien gefahren, waren am Rand der Sahara, haben uns die vielen Ausgrabungen dort angesehen, und jede Menge sehr nette Menschen kennengelernt. Länder wie Ägypten und Marokko waren zwar kulturell interessant, haben bei uns aber eher ein „mehr aber auch nicht“ hinterlassen.

Italien habe ich als Jugendliche kennen- und liebengelernt, damals ging’s aber nur bis zum Gardasee. Mein Mann wollte immer nach Italien reisen, fragt mich nicht, warum wir das erst „so spät“ gemacht haben.
2004 sind wir in die Toskana und haben uns in einem kleinen Ferienhaus in Sasso d’Ombrone eingemietet, und natürlich haben wir vieles in der Umgebung gesehen.
2009 sind wir mit meiner Mutter noch mal an den Gardasee gefahren, dahin wo wir damals auch schon waren. Sie war glücklich, die kleinen Gässchen noch mal lang zulaufen, voll mit Erinnerungen.
Im gleichen Jahr sind mein Mann und ich dann noch eine Woche in Venetien gewesen, um zu sehen, ob man z. B. Verona und Venedig auch mit meiner Mutter ansehen könnte (Sie wollte so gerne mal Venedig sehen, war aber leicht gehbehindert!). Wir haben gemeinsam Pläne für 2010 gemacht, aber dann hat uns meine Mutter leider im Herbst 2009 plötzlich verlassen.
Tja, und da auch im letzten Jahr bei uns einiges passiert ist, war Italien erstmal wieder in weite Ferne gerückt.

Dieses Jahr an meinem Geburtstag nun kam die Überraschung von meinem Mann, und das obwohl wir uns eigentlich keine Geschenke (zu Geburtstagen oder Weihnachten) machen, und es unheimlich schwer ist, mich zu überraschen (Ich habe sehr empfindsame Antennen :p): Anfang September geht’s nach Rom.
Zuerst war ich irgendwie ein wenig geschockt, vielleicht auch nur deshalb, weil ich diese Überraschung überhaupt nicht „auf der Pfanne“ hatte.

Ich labere und labere schon wieder, aber jetzt kommt’s:
Kurz danach ging’s dann aber ans Planen, also erstmal im Netz suchen, wo ich die meisten Infos von Insidern bekomme. So landete ich hier auf dieser Seite.
Da wir nur zwei Tage in Rom selbst haben würden, wollte ich diese natürlich so gut wie möglich – ich nenn es mal – vorstrukturieren.
Bei der Fülle von Sehenswürdigkeiten in Rom wollten wir halt nicht völlig konfus hin und her springen, sondern vorab schon mal entscheiden, was wir unbedingt sehen wollen.

Und nun muss ich mal pathetisch werden:
Diese Seite hier (nicht nur das Forum) ist schon so etwas wie eine Institution, die Seite als Reiseführer und man wüsste nahezu alles, was man über Rom wissen muss!!!
Das Forum selbst (natürlich die Mitglieder desselben :)) beantwortet einem jede Frage, die man nur haben kann!

Mein erstes Résumé lautet also:
DANKE Sven, für Deine geniale Idee zu dieser Website und natürlich für Deine Mühe, diese Idee zu verwirklichen!
Natürlich gilt dieser Dank auch all den fleißigen Helfern, die zu dieser Seite beigetragen haben.
Den Mitgliedern des Forums möchte ich auch ganz besonders danken, dafür, dass Ihr so schnell, so nett, so sachlich alle Fragen beantwortet, die hier gestellt werden! Ihr alle – vor allem die „alten Rom-Hasen“ füllen dieses Board mit so viel „Dolce Vita“, dass man immer gerne hier her kommt!
So, nu is aber jut (Wie der Berliner sagen würde!), Ihr wisst schon, was ich meine!

Ich hatte tagelang hier gelesen, um mit meinem Mann zu besprechen, was wir uns ansehen wollten, wie wir am besten von A nach B kommen, usw., usw.. Dann hatte ich unsere grobe Reiseplanung hier gepostet, und hatte positive Reaktionen von Euch. Das war für mich ein Zeichen, dass wir so falsch mit unseren Ideen nicht liegen konnten.

Trotzdem waren wir natürlich aufgeregt, ein Ziel, das wir jahrelang nur in unserem Kopf hatten, sollte jetzt vor uns liegen. Eine der bedeutendsten Städte der Welt, die Wiege der abendländischen Kultur, etc., das alles ist schon vorab das ganz Besondere an Rom!
Dass wir uns in diese Stadt verlieben würden, war uns eigentlich schon vorher klar, aber … man kann ja nie wissen.

Ein paar Tage vor Abreise las ich hier dann noch, dass am 06.09.11 ein Generalstreik sein sollte, also hatten wir noch ein weiteres Abenteuer vor uns!

Was wir in Rom erlebt haben, habe ich Euch ja schon erzählt, also will ich es hier nicht wiederholen.
Auf jeden Fall – diesen Tipp möchte ich hier mal loswerden – sollte man als Neuling in Rom, bei allem, was man zu Fuß „ablaufen“ kann, sich auch noch die Zeit für eine Sightseeing-Tour nehmen. Wir haben hier mit der Rome-Open-Tour sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und natürlich haben wir uns mit der „Romitis“, wie Ihr sie nennt, angesteckt!!! Und selbstverständlich werden wir wiederkommen, dann sicher länger, und vielleicht dann, wenn es nicht ganz so heiß ist!

Unsere vielfältigen Eindrücke kann ich gar nicht so einfach beschreiben, diese Fülle von Geschichte und Geschichten, auf die man in Rom an jeder Ecke trifft, erschlägt einen fast. Wo auch immer wir waren, wir haben uns immer die Zeit genommen, kurz zu verweilen und alles auf uns wirken zu lassen. Auch denken wir oft darüber nach, wer hier schon alles gewesen ist, welche, vor allem aber wie viele menschliche Schicksale sich hier vollzogen haben.
Dies alles macht für uns das „Reisen“ erst aus, sich eben nicht „nur“ die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anzusehen, sondern daran zu denken, dass hier im Grossen wie im Kleinen Welt- bzw. Menschengeschichte geschrieben wurde.
Dies alles natürlich besonders in dieser wundervollen Stadt!

Das heutige Rom zeigt alle Facetten einer Großstadt, die allerdings auch sehr touristisch „belastet“ ist. Es gibt natürlich auch dort diejenigen, die mit dem Tourismus das „schnelle“ Geld machen, bzw. sich zumindest eine Scheibe vom Kuchen abschneiden wollen.
DAS sind aber m. E. alles Dinge, die ich vorher weiß, und ich kann mich darauf einstellen. Ich habe hier im Forum das eine oder andere Mal etwas von „Abzocke“ gelesen, das ist für mich – wie ich es ja auch schon vorher geschrieben hatte - in diesem Zusammenhang ein „Unwort“!
Keiner zwingt mich hier zu irgendetwas, ich kann in Ruhe gucken, erwägen und entscheiden, was ich tun will oder was ich lieber sein lasse.
Wir jedenfalls haben die Römer als gastfreundliche und nette Menschen kennengelernt, egal ob es im Hotel, im Taxi, Bus, Restaurant, Souvenirshop oder als fliegender Händler … oder, oder, oder … war.

Am Schluss möchte ich Euch allen noch mal DANKE sagen, weil Ihr diese Seite und das Forum mit so viel Leben erfüllt, dass es einem einfach nur Freude macht!
Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe, sonst wären wir in Rom wahrscheinlich kopflos wie die Hühner herumgeirrt! Schön auch, dass wir unsere Erlebnisse hier mit Euch teilen dürfen.

So, jetzt aber Schluss!

Liebe Grüsse

Pietra
 
Hallo Pietra,

Deine letzten Bemerkungen zeigen - glaube ich - genau das, was wir alle (ich hoffe, die "Regulars" verzeihen mir, daß ich von mir auf andere schließe ;)) weswegen wir uns hier so verd... wohl fühlen ! Und wenn dann jemand "neues" kommt und dann genau den Nutzen aus dem Forum zieht, dann ist das genau das, was beabsichtigt und erhofft wird - und wenn er/sie dann auch noch mit "Romitis" infiziert wird: Umso besser !

Und Dein Bericht hat gezeigt, wie gut es Dir in "caput mundi" gefallen hat - und Spass hat er mir (und augenscheinlich anderen auch) gemacht. Ich neige ja eher dazu, Berichte etwas "dröge" zu verfassen (Versuch der Objektivität :~:~:~) - Dein Bericht hat dieses Schema wohltuend außer Acht gelassen - ich freue mich auf weitere !

Gruß

Friedrich
 
.
Moin Pietra!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deine schönen Abschlußworte zu Deinen Bericht

:!::!::!:
 
Hallo Pietra,

Deine letzten Bemerkungen zeigen - glaube ich - genau das, was wir alle (ich hoffe, die "Regulars" verzeihen mir, daß ich von mir auf andere schließe ;)) weswegen wir uns hier so verd... wohl fühlen ! Und wenn dann jemand "neues" kommt und dann genau den Nutzen aus dem Forum zieht, dann ist das genau das, was beabsichtigt und erhofft wird - und wenn er/sie dann auch noch mit "Romitis" infiziert wird: Umso besser !

Dem schließe ich mich sehr gerne an! :nod:
(Natürlich verzeihen wir Dir, Friedrich, denn Du hast ja so Recht! ;))


Liebe Pietra,

es freut mich, dass Dir nicht nur Euer Rombesuch gefallen hat, sondern Du Dich auch hier im Forum so gut aufgehoben fühlst, dass Du Dich sicher auch nach Deiner Reise gerne hier aufhalten wirst - was ich zumindest hoffe!

Pietra schrieb:
Natürlich gilt dieser Dank auch all den fleißigen Helfern, die zu dieser Seite beigetragen haben.
Den Mitgliedern des Forums möchte ich auch ganz besonders danken, dafür, dass Ihr so schnell, so nett, so sachlich alle Fragen beantwortet, die hier gestellt werden! Ihr alle – vor allem die „alten Rom-Hasen“ füllen dieses Board mit so viel „Dolce Vita“, dass man immer gerne hier her kommt!

Über dieses Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Pietra,

auch von mir herzlichen Dank für die abschließenden Gedanken zu Deiner Romreise.

FestiNalente schrieb:
Deine letzten Bemerkungen zeigen - glaube ich - genau das, was wir alle (ich hoffe, die "Regulars" verzeihen mir, daß ich von mir auf andere schließe ;)) weswegen wir uns hier so verd... wohl fühlen ! Und wenn dann jemand "neues" kommt und dann genau den Nutzen aus dem Forum zieht, dann ist das genau das, was beabsichtigt und erhofft wird - und wenn er/sie dann auch noch mit "Romitis" infiziert wird: Umso besser !

Friedrich hat mir aus der Seele gesprochen! :thumbup: :nod:

Ich würde mich sehr freuen, auch in Zukunft von Dir hier zu lesen.

Liebe Grüße
dentaria
 
Zurück
Oben