Via Appia Antica

Tobias

Libertus
Hallo zusammen,

erstmal ein riesiges Lob für diese sehr informative Seite! Ich wünschte, dass jede Stadt so eine tolle Seite hätte, auf der man sich vor einer Reise ausführlich informieren könnte! Aber vermutlich ist eben kaum eine Stadt so liebenswert wie Rom und somit den Leuten den Einsatz nicht Wert, solch eine Seite zu erstellen, nicht wahr?

Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich werde demnächst meinen dritten Aufenthalt in Rom genießen dürfen und nehme diesmal eine Wanderung auf der Via Appia in Angriff. In jedem Reiseführer ist zu lesen, dass die Via zwischen Porta San Sebatiano und Grabmal der Cecilia Metella an Sonntagen für den Autoverkehr gesperrt ist.
Was ist aber mit dem anschließenden Teil südlich des Grabmals? Auch gesperrt sonntags, oder vielleicht sogar zusätzlich an anderen Tagen (ich wage es kaum zu hoffen)?
Und hat vielleicht jemand Erfahrungen bezüglich Via Appia unter der Woche, wie stark der Verkehr die Romatik stört?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
AW: Via Appia Antica

Hallo,

also, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, ist die Appia Antica ab den Catacombe di San Sebastiano komplett für den Verkehr gesperrt. Die Ausnahme sind quasi die ersten paar Kilometer, wo an Werktagen gefahren werden darf. Die ersten Kilometer sind an Werktagen zu Fuß nicht gerade lustig, da die Straße eher schmal, kopfsteingepflastert (eben antik) und ohne "Infrastruktur" für Fußgänger ist. Also: entweder glech sonntags, oder evtl. bis zu den Katakomben mit dem Bus rausfahren und dann zu Fuß weitermarschieren.

Tipp: http://www.parcoappiaantica.org

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Via Appia Antica

Hallo und Moin, Moin!

cellarius schrieb:
Die ersten Kilometer sind an Werktagen zu Fuß nicht gerade lustig, da die Straße eher schmal, kopfsteingepflastert (eben antik) und ohne "Infrastruktur" für Fußgänger ist
Ich habe die Straße an Werktagen als rappel - rappelvoll in Erinnerung! Inklusive Verkehrschaos - und ich meine wirklich Chaos!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Via Appia Antica

Asterixinchen schrieb:
Inklusive Verkehrschaos - und ich meine wirklich Chaos!

Naja, Rom halt :lol: Aber Du hast recht, ich hätte das ruhig etwas drastischer forumlieren können... Ich bin mir aber immer sicherer, dass die Appia Antica nach den Sebastianskatakomben immer gesperrt ist.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Via Appia Antica

Hallo erst mal an alle,
bin seit heute angemeldet und will jetzt auch erst mal meinen Senf dazu geben.
Was ich mal gemacht hab war vom Lateran aus mit Bus 218 zur Catacombe di San Callisto, dort durch den Park der Katakomben bis zu San Sebastiano und weiter auf der Via Appia. Irgendwann ca. 1km nach dem Grab der Cecilia Metella kommt ein kleines Cafe, demgegenüber eine Bushaltestelle ist. Alle halbe Stunde kommt da ein Bus mit dem Du zur nächsten U-Bahn Haltestelle fahren kannst, die dich zurück in die Stadt bringt.
War ein recht schöner Weg, den ich aber nur im Frühjahr oder Herbst empfehlen würde.

Schöne Grüße
Matthias
 
AW: Via Appia Antica

Vielen herzlichen dank für die Infos. Ihr seid super!

Ich versuche auch artig einen Bericht zu schreiben, wenn ich wieder zurück bin!

MfG
Tobias
 
AW: Via Appia Antica

Nach den Katakomben, oder dem Grabmal, wird die Strecke tatsächlich zur Fußgängerzone, was auch am antiken Straßenbelag liegt, welcher mit dem Auto zur Qual wird.
Was nicht daran hindert, die Bewohner der meist illegal errichteten Villen entlang der Appia Antica, mit dem Auto dort langzufahren. Wollen halt auch nur nach Hause....
Dasselbe gilt für Angestellte der dort liegenden Botschaften.

Als Adresse ist "Via Appia Antica XX" sicherlich nicht schlecht :)

Gruß,
Torsten
 
AW: Via Appia Antica

Hallo Tobias,

Mein Mann und ich sind die Via Appia an einem Sonntag vom Ende des Parks (so ab Casal Rotondo) bis zum Forum Romanum gelaufen.

Der schönste Teil der Strecke war der Teil von Casal Rotondo bis zu den San Sebastino Katakomben. Ich bin mir leider nicht sicher, welcher Teil nur am Sonntag für den Verkehr gesperrt ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß

Liebe Grüße

Sabine
 
Im vergangenen Jahr sind wir die komplette Via Appia zu Fuß abgelaufen und da kamen mal locker ne Menge Kilometer zusammen. Wir sind vom Palazzo Chigi los und zur Via Appia und zurück :D Das ganze war aber mehr oder weniger ungewollt. Eigentlich wollten wir mit dem Archeobus fahren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich jederzeit in diesen Bus ein- bzw. aussteigen?! Auf dem Link hier im Thread finde ich - wie auch im vergangenen Jahr - den 2. Halt PIAZZA VENEZIA. Dort haben wir im vergangenen Jahr vergeblich nach einer Haltestelle gesucht :cry:

Jetzt meine Frage: WO befindet sich diese Haltestelle an der Piazza Venezia? Ist da schon mal jemand eingestiegen und kann mir das sagen?
 
Hallo Kathrin. Ich meine, ich habe die Haltestelle an der Piazza Venezia gesehen, dort, wo auch der 110er hält, in der Nähe des Brunnes mit dem Pinienzapfen, wo es Richtung Via Plebiscito geht.

Ach auf diesem Wege : Viel Spaß in Rom!
 
sira hat fast recht. Archeobus und 110er halten nebeneinander an der Piazza Venezia. Es ist aber nicht der Beginn der Via del Plebiscito, sondern an der Via di San Marco, die nach wenigen Metern in die Via delle Botteghe Oscure übergeht. (Also eine Parallelstrasse weiter südlich.)
Der Rest stimmt: Direkt am Pinienzapfen. Offiziell (und auch in Google Maps heisst diese Ecke: Piazza di San Marco.
Der Bus kommt aus dem Süden (V. del Teatro Marcello) und biegt dann links ab. In Google-Maps (Ansicht Satellit) sieht man dort (am linken unten Ende des kleinen Wäldchens) sogar einen blauen Bus stehen ;)

Kathrin: Tolle Leistung, hoffentlich konntet Ihr es dennoch genießen.
Vermutlich würde ich jedoch (um 110% sicher zu sein) bis Termini fahren und dort an der Endhaltestelle einsteigen (da kommt der Bus bestimmt vorbei :nod: )

Buon viaggio,
patta
 
Vielen, vielen Dank. Jetzt hab ich es mir bei Google Maps angesehen und alles, was ihr beschrieben habt gefunden, bis auf den Brunnen :blush::D Aber egal, den kleinen blauen Bus hab ich auch gesehen :D

Ja patta wir haben es trotzdem SEHR genossen. Es war ein wunderschöner warmer sonniger Sonntag im Februar und bis auf die letzten paar Kilometer :D haben wir gar nicht gemerkt, wie viel wir schon gelaufen sind 8O. Nur abends nach dem Essen, da wars dann zu merken :lol: Aber ich würds trotzdem wieder tun, es war unglaublich schön.
 
Hi Kathrin,

im August wäre es sicher unangenehmer gewesen. Aber zumindest hat es keine Berge :D

Den Brunnen kann man leider nicht sehen, aber erahnen: Und zwar ist über dem Bus links ein kleines hellbraunes Dreieck, worin sich ein dunkler Punkt befindet. Das müsste der Pinienzapfen sein.
Aber: Keine Garantie ;)

Du willst es aber genau wissen
meint
patta
 
Ich hatte bis jetzt 2mal Glück und war jedesmal auf der Via Appia wenn sie für den Verkehr gesperrt war. Das war echt toll! Nachdem in Rom verkehrsmäßig ja immer viel los ist war das eine echte Entspannung!
 
Zurück
Oben