Vedute di Roma

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Wenn jemand von Euch zufällig nach Berlin kommen sollte und auch dort seiner "Romitis" frönen will ..... es gibt dort eine Sonderausstellung von Piranesi

Berliner Morgenpost: Was noch? vom 2.08.2007: Ansichten von Rom

und

Kupferstichkabinett


Falls ich bis November noch in Berlin bin ( ist durchaus nicht auszuschließen ) und dann dort vor Ort Zeit habe werde ich sicherlich hingehen ..... und dann natürlich berichten!

Wir hatten hier im Forum auch schon mal einen Beitrag ..... http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/luigi_ficacci_piranesi_the_etchings-680/



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,

habe im Januar diesen Jahres in Rom eine umfangreiche PIRANESI-Ausstellung gesehen - grandios! Kein Buch kann die großformatigen Originale in ihrer Wirkung und Schönheit wiedergeben. "Verdute di Roma" - ein Muss und ein Vergnügen.

Gruß
Heinz
 
Danke für den Link.
Ich hoffe, ich kann am Montag berichten, wie es war.

OK, jetzt ist schon Dienstag, aber ich hoffe, es freut dennoch: Ich war letzten Freitag in der Ausstellung.

Neben mir waren noch zwei andere Personen im Raum, ein Wärter und ein weiterer Besucher. Es war also sehr intim, so dass man sich komplett auf die Werke konzentrieren konnte. Leider durfte man nicht fotografieren, ich hätte gerne ein paar Details fotografiert, so z.B. die Gruppe von locker auf Steinen liegenden Burschen, die die Lateranbasilika anschauen. Oder die Zettel, die man an die Säulen am Pantheon befestigt hatte.
Dies ist auch schon eine der Besonderheiten: Der Detailreichtum. Klar, als Kupferstecher arbeitet man schon genauer als ein expressionistischer Maler, dennoch sind viele kleine Details verblüffend, geben sie doch den Ruinen und Bauwerke Leben. Piranesi hat sehr realitätsnah gearbeitet und sicher nicht immer so, wie es Fürsten, Kardinäle o.ä. sehen wollten. Wenn man heute durch Rom geht, kann man feststellen, dass sich die Art und Weise, mit den Ruinen umzugehen, nicht geändert hat. Roma eterna eben :]
Anhand eines Stadtplans (ebenfalls von Piranesi), in den die 60 Werke eingezeichnet sind, kann man direkt einen Stadtrundgang unternehmen. Als Vor- oder Nachbereitung einer Romreise sehr zu empfehlen.

Die Präsentation der 60 Werke in einem Raum ist sehr spartanisch, man wird also nicht abgelenkt. Eintritt war 6 Eur (Sammelkarte für alle Museen in Kulturforum Potsdamer Platz kostet 8 Eur, aber ich hatte nur wenig Zeit).

Fazit: Wer an akuter oder chronischer Romitis leidet und diesem Leiden für 90 Minuten entfliehen will, für den ist dies eine Pflichtveranstaltung.

Noch bis 11. November 2007. Staatliche Museen zu Berlin - Kalender

patta
 
Hallo und Moin, Moin patta!

VIELEN DANK
für Deine Beschreibung der Ausstellung, die mich doch sehr darin bestärkt hat sie ( die Ausstellung ) zu besuchen - ich hoffe, dass ich es noch schaffe ( aber sollte eigentlich aber klappen ... hoffentlich )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben