Vatikanische Museen bei Generalaudienz

Muckschwein

Civis Romanus
Guten Tag,

jetzt gehts bald los und ich bin schon bisschen Aufgeregt... vor lauter Vorfreude halt ichs kaum noch aus. Heute Nacht um 2:00 Uhr gehts Richtung Flughafen.

Jetzt bin ich vorhin meine Planung durchgegangen und hab mit Schreck festgestellt, das am Mittwoch ja Generalaudienz des Papstes ist. Da ist ja dann wie ich gelesen habe der Petersdom geschlossen. Ist das den ganzen Tag so? Ab wann kann man rechnen wieder rein zu können? Oder ist an diesem Tag so viel los, das ich unsere Vatikan Pläne auf einen anderen Tag verschieben soll?
Wie siehts am Mittwoch mit den Vatikanischen Museen aus? Wenn man früh da ist (Öffnung 9:00 Uhr = da sein eine Stunde vorher). Ist das am Tag der Generalaudienz sinnvoll? Ist die Schlange da vielleicht sogar kürzer? Oder ist da gesperrt wegen Generalaudienz?

Ich weiß die Frage ist zeitlich knapp gestellt. Vielleicht bekomme ich ja noch rechtzeitig Antwort? Wäre super!

Liebe Grüße
Muckschwein
 
Nach der Generalaudienz auf dem Petersplatz wird die Basilika gegen Mittag wieder für Besucher geöffnet.
Auf den Besuch der Vatikanischen Museen haben Generalaudienzen auf dem Petersplatz keine Auswirkungen.
Gruß
tacitus
 
Tacitus war eine Minute schneller als ich :~ ... kommt aber zum selben Ergebnis bzgl. der Konsequenzen. :D
 
Hallo,

also wegen zeitlich knapp gestellten Fragen braucht man sich bei euch echt keine Sorgen zu machen. :thumbup:

:DIhr seit echt bombastisch!!!!!!!!:D

wenn ich mittwochs in Rom war, dann stets entweder bei der Audienz - oder ganz woanders. :D
:idea:Werde den Vatikan Tag dann wohl lieber auf den Donnerstag verlegen. Ist am Mittwoch wahrscheinlich schon nur noch voller als eh schon.:!:

Vielen lieben Dank!
Muckschwein
 
wenn ich mittwochs in Rom war, dann stets entweder bei der Audienz - oder ganz woanders. :D
:idea:Werde den Vatikan Tag dann wohl lieber auf den Donnerstag verlegen. Ist am Mittwoch wahrscheinlich schon nur noch voller als eh schon.:!:
Für den Petersdom würde ich das annehmen, ja. Auf die Vatikanischen Museen - da gebe ich Gaukler recht - hat das eher keine Auswirkungen, was die Länge der Schlange angeht. Prognosen zur Schlangenlänge haben sich insgesamt als ähnlich zuverlässig erwiesen wie der Wetterbericht ;)
 
Hallo,

Auf die Vatikanischen Museen - da gebe ich Gaukler recht - hat das eher keine Auswirkungen, was die Länge der Schlange angeht.

Gut Einfluss auf die Länge der Schlange habe ich wohl keine. Aber wenn ich das richtig Verstanden habe, reicht die Schlange für die VM zum Teil bis an den Petersplatz/einmal drumherum. Das ist, so denke ich zumindest am Tag der Generalaudienz wohl eher nicht möglich??? Oder steh ich jetzt voll aufm Schlauch?:blush:

Muckschwein
 
An den eintrittsfreien Sonntagen kann die Schlange bis in die Via di Porta Angelica reichen,

Sonntag, 30.01.2007

kaum aber auf den Petersplatz (oder gar "einmal drumherum"). Diese Schlangen bilden sich bei großem Andrang vor den Sicherheitskontrollen vor dem Petersdom. Der Eingang zu den Vatikanischen Museen ist ja auch auf einer vom Petersplatz weit abgelegenen Seite des Vatikanstaates.

Muckschwein schrieb:
Gut Einfluss auf die Länge der Schlange habe ich wohl keine.
Das Problem der Warteschlangen vor den Vatikanischen Museen dürfte sich durch die Möglichkeit, die Tickets vorab online zu buchen (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/) , inzwischen wohl etwas entschärft haben. Aber diese Möglichkeit habt Ihr offenbar nicht genutzt.
Gruß
tacitus

 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh :idea: die Erklärung! Jetzt leuchtet mir das auch mit der Schlange ein und vorallem warum die Audienz eher keine Auwirkungen auf die VM hat.:nod:
 
Hallo!

Ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen für meine erste Romreise und habe aus diesem Grund schon recht viel Zeit hier in diesem informativen Forum mit stillem Mitlesen verbracht.

Jetzt habe ich aber doch einen gelinden Schrecken bekommen wegen der erwähnten Sicherheitskontrollen! Zwar sind die tickets bereits online bestellt und bezahlt - danke für diesen tollen Hinweis! - aber das hat sich ja wohl jetzt mittlerweile herumgesprochen: daher, muss man jetzt einfach anderswo mit Schlangen rechnen, obwohl man berits eine Eintrittskarte besitzt?
Und wie sehen diese Kontrollen aus? Schlimm? Was sollte man auf keinen Fall nicht bei sich haben?

Entschuldigt die Frage, falls das hier bereits irgendwo besprochen wurde.

MfG
pilgrim
 
Vor dem Zugang zum Petersdom (auf der rechten Seite der Kolonnaden) und beim Eingang in die Vatikanischen Museen muß man durch Sicherheitsschleusen durchgehen. Auf Nachfrage muß auch eine Taschenkontrolle zugelassen werden.

Schlange vor Sicherheitsschleuse
auf dem Petersplatz

pilgrim27 schrieb:
Schlimm? Was sollte man auf keinen Fall nicht bei sich haben?
Die Frage erklärt sich wohl, wenn man sich den Zweck dieser Kontrollen vergegenwärtigt, die Anschläge, aber z.B. auch Tätlichkeiten verhindern sollen. Vom Mitführen von Schußwaffen, Messern u.ä. für derartige Absichten dienlichen Dingen ist also abzuraten.
Gruß
tacitus
 
Danke für die ultraschnelle Antwort! Jetzt weiß ich auch genau wo ich hinein muß. Das war mir bisher nicht so ganz klar.

Also auch keine Scheren, Feilen und andere spitze Gegenstände!? Mein Pfefferspray ist aber Okay? (Zugegeben, dumme Frage.)
Aber trotzdem, ich muß hier weiterbohren: - gibt es also nur eine Sicherheitsschleuse für Leute mit und ohne ticket? Mit Warteschlange wäre also in jedem Fall zu rechnen? Hat das Einfluß auf mein "Besuchsfenster"? Ich will mich natürlich nicht verspäten!

MfG
pilgrim
 
Zuletzt bearbeitet:
pilgrim27 schrieb:
Also auch keine Scheren, Feilen und andere spitze Gegenstände!? Mein Pfefferspray ist aber Okay? (Zugegeben, dumme Frage.)
...wenn du es schon selbst erkannt hast:~

pilgrim27 schrieb:
gibt es also nur eine Sicherheitsschleuse für Leute mit und ohne ticket? Mit Warteschlange wäre also in jedem Fall zu rechnen? Hat das Einfluß auf mein "Besuchsfenster"? Ich will mich natürlich nicht verspäten!
In den Vatikanischen Museen gibt es mehrere parallel arbeitende Sicherheitsschleusen, die aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht getrennt sind für Besucher mit oder ohne online-Ticket. Mit dem online-Ticket geht man aber natürlich an möglichen 'normalen' Warteschlangen vorbei gleich zum Eingang und dann sofort durch die Sicherheitsschleusen hindurch an die Kasse, wo das online-Ticket gegen eine normale Eintrittskarte umgetauscht wird.
Mit derartigen Sicherheitsschleusen ist übrigens auch bei anderen Sehenswürdigkeiten und Museen in Rom (z.B. in der Galleria Borghese) zu rechnen. Und das ist auch gut so
findet
tacitus
 
Mit derartigen Sicherheitsschleusen ist übrigens auch bei anderen Sehenswürdigkeiten und Museen in Rom (z.B. in der Galleria Borghese) zu rechnen.

Zumindest dort, wo Massenandrang herrscht.

Bei Museen etc., wo sich mehr Aufsichtspersonen als Besucher befinden, erübrigt sich das...
 
Naja, ich befürchte, solche Orte wird man in Rom - im Wonnemonat Mai um Auffahrt herum - wohl kaum antreffen.
Die Photos die tacitus liebenswürdigerweise eingeschossen hat, sind jedenfalls beeindruckend niederschmetternd und trotz Online-Reservierung rechne ich mal mit dem Schlimmsten. Werde mich mit meinen Schäfchen recht früh vor den Toren der VM einfinden...

Danke erst einmal für diese Informationen!

LG
pilgrim
 
Bei Museen etc., wo sich mehr Aufsichtspersonen als Besucher befinden, erübrigt sich das...

Naja, ich befürchte, solche Orte wird man in Rom - im Wonnemonat Mai um Auffahrt herum - wohl kaum antreffen
Du warst noch nicht in Rom, gell? :]
Du wärest - oder wirst sein - überrascht, wie ruhig und touristenfrei man sich in Rom auch während der Hochsaison bewegen kann, sobald man die ausgetretenen Touristenpfade verlässt - zu denen die VM und überhaupt der ganze Vatikan natürlich gehören. Mach einen Spaziergang über den Aventin - da wirst Du kaum Touristen treffen, oder besuch' Museen wie das Museo Barracco, da kommt drhoettes Einschätzung der Besucher/Personalrelation schon hin :nod:
 
Schönen guten Morgen,

nein, in der Tat, ich war noch nicht in Rom!
Aber deine Einschätzung der Lage außerhalb der ausgetretenen Touristenpfade beruhigt mich doch sehr!
Auch möchte ich beim ersten mal in Rom nicht allzu viel Zeit in Museen verbringen, um die Stadt, bzw. das historische Zentrum und sein flair auf mich wirken zu lassen. Aber um das museo barrocco werde ich mich kümmern - habe bisher die Galleria Doria Pamphilj auf der Liste. Mal sehen...:: Galleria Doria Pamphilj - Roma

Das gehört aber wohl schon nicht mehr hierher

Danke und schönen Tag noch!

MfG
pilgrim
 
Hallo,

also am Mittwoch war die Schlange um kurz nach 9 sozusagen nicht vorhanden. Sprich wir konnten fast ganz ohne Anstehen (höchstens 5 Minuten) in die Vatikanischen Museen. Ich vermute mal es machen doch die meisten so, wie es Gaukler auch schon gemeint hat: Entweder Mittwochs zur Audienz oder ganz wo anders in Rom.

Grüße
Muckschwein
 
Hallo,

das ist sehr beruhigend zu hören (wir sind auch Mittwoch und morgens angemeldet). Es ist ja doch immer ärgerlich, wenn man bei einem kurzen Aufenthalt wo es soviel zu sehen gäbe, Zeit mit warten verschwenden muß.

Danke für diese hilfreiche Rückmeldung!

LG
pilgrim
 
Zurück
Oben