Vatikan - Museum

Und kann mir jemand sagen, wo ich genau vorbestellte Tickets für die vat. Museen abholen kann? Einfach am Eingang der Museen oder woanders?

Du stellst Dich zunächst an der - für reservierte Karten - kurzen Schlange vor der Eingangstüre an.
Nach der Sicherheitsschleuse gehst Du nach links zu einem Schalter und tauscht dort Deinen PC-Ausdruck gegen das Ticket um.
Damit kannst Du dann in die Museen.

 
Flower schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob eine Führung in den vat. Museen und der sixtinischen Kapelle sinnvoll ist? Oder ist das rausgeschmissenes Geld (fahre in der nächsten Woche nach Rom)?
Versuche, dieses Buch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ zu bekommen. Mit ihm kannst Du Dich auf den Besuch vorbereiten und Dir eine Führung ersparen.
Flower schrieb:
Und wie ist das mit den vatikanischen Gärten - lohnt sich dort die Führung im Januar? Oder ist es eher sinnvoller, die Führung im Sommer mitzumachen (wenn überhaupt)?
Ein Erstbesuch der Vatikanischen Museen inkl. der Sixtinischen Kapelle, für den mindestens 3-4 Stunden zu veranschlagen sind, und dann noch (womöglich am gleichen Tag) eine Führung durch die Gärten, die ungefähr zwei Stunden dauert, sind des Guten wohl doch zu viel. Petersdom (vielleicht mit Kuppel) und Vatikanische Museen füllen einen Besuchstag gut aus.

Gruß
tacitus
 
Danke! Noch eine andere Frage: würdet ihr es empfehlen, für nächste Woche Eintrittskarten vorzubestellen oder ist davon auszugehen, dass nicht ganz so viel los ist, da es Anfang Januar und damit Nebensaison ist?!?
 
Unsere Führerin berichtet später, dass sich die Situation vor dem Eingang zu den Museen nach der Einführung der online vorzubestellenden Eintrittskarten [...] entspannt hatte. Inzwischen sei ohne diese Karten vor allem morgens wieder mit längeren Wartezeiten (und entsprechendem Schlangestehen) zu rechnen.


Mit vorbestellten Karten bist Du auf der sicheren Seite. Hier im Forum wird allgemein empfohlen, zuerst den Petersdom zu besichtigen (ggf. vorher noch auf die Kuppel von St. Peter zu steigen) und danach in die Vatikanischen Museen zu gehen (Fußweg ca 15-20 Minuten einplanen!). Bei den Zeitfensterkarten für die Museen lässt sich das ganz gut planen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ganz in der Nähe vom Vatikanischen Museum gute Möglichkeiten zum Mittagessen? oder sind hier nur so kleine Caffees mit kleinen Snacks in der Umgebung?
 
Es gibt auf dem Weg vom Petersplatz zu den VM ausreichend Möglichkeiten für den kleinen und großen Hunger. Allerdings finden sich aufgrund der Lage natürlich auch Restaurants und Cafes, die ziemlich überteuert sind.
Du kannst auch eine Cafeteria oder eins der Restaurants in den VM ansteuern. Siehe: Plan der Vatikanischen Museen

Bzw. Besucherservice
Restaurant und Caffetteria

  • Im unteren Stock finden Sie einen Self-Service-Imbiss, eine Pizzeria und eine Bar-Caffetteria: Vom Eingangsbereich der „Quattro Cancelli“ (vier Tore) die Treppen nahe der Pinakothek hinunter oder nach den Rolltreppen des Eingangsbereiches im „Atrio delle Corazze“ (Atrium der Rüstungen) rechts Richtung Ausgang und dann links Richtung Philatelistisches Büro (den Hinweisen folgen).
  • Eine Caffetteria, mit einer nahestehenden Verkaufsstelle, befindet sich auf der unteren Ebene des Stockes auf dem sich das Restaurant befindet.
  • Die Bar-Caffetteria „Sistina“ befindet sich nahe der Treppen, welche zum Eingang der Sixtinischen Kapelle führen.
 
Hm, ich wollte gestern abend Tickets für die VM buchen. Frühe Termine für nächste Woche waren teilweise schon weg, aber Mittwoch früh sollte gehen. Ich habe es mehrmals versucht, hatte die Daten eingegeben und es wurde eine Reservierungsnummer angezeigt (die ich mir nicht kopiert habe), im nächsten Schritt kam dann eine Meldung "Authorization failed" o. ä.

Heute morgen soll alles 8O restlos ausgebucht sein, nur die Nachtöffnungen werden angeboten. Ich hoffe mal, das ist ein technisches Problem und wird zügig repariert?
 
Danke, jetzt hat's geklappt. Sollte ich vorhin etwa auf "Night Openings" geklickt haben? :blush: :~ Glaube ich aber eher nicht.

"The amount on the voucher will be paid in cash at the internal ticket desk of the Vatican Museums. " - Wenn ich mich recht erinnere, wurde irgendwo nebenan nach einer aktuellen Bestätigung gefragt.

Falls noch jemand NoScript verwendet: Ich musste JavaScript für die Domains vatikan.va, catholica.va und recaptcha.net erlauben. Neben zwei Captchas muss man auch noch eine E-Mail bestätigen. 8O
 
Kurze Gegenfrage: Warst Du auf der von dentaria verlinkten Seite für die Buchung oder bei einem externen Anbieter/Vermittler?
Letzteres sollte man besser nicht machen, da die Tickets dort meist überteuert oder sonstige Stolperfallen enthalten sind.
 
Muss man die reservierten tickets gleich online zahlen, oder kann man die dann vorort abholen und dort zahlen, ist ein wenig schwer den besuch stundengenau zu planen wenn man das erste mal in rom ist finde ich.
 
Muss man die reservierten tickets gleich online zahlen, oder kann man die dann vorort abholen und dort zahlen,
Es verhält sich aktuell anders: Man kann die Tickets im Moment nicht online mit Kreditkarte zahlen und muss sie somit erst vor Ort bezahlen.
Vor einiger Zeit konnte und musste man die online bestellten Tickets auch gleich online bezahlen.
ist ein wenig schwer den besuch stundengenau zu planen wenn man das erste mal in rom ist finde ich.
Was ist daran denn nun schwer, Du buchst bspw. für 11 Uhr Deine Tickets und dann bist Du kurz vor 11 am Eingamng der VM. Ich verstehe das Problem nicht.
 
Ich will ja vorher auf die Kuppel rauf und in der Früh,
ich weiss also nicht genau wie lange ich anstehen werde bzw wie lange wir dann rauf brauchen und wie lange ich mich oben aufhalten werde.
Wenn ich mal anfange alles abzubelichten Panramas etc vergesse ich schon mal schnell die zeit ;)
Das meinte ich mit ein wenig zum Problem ;)
Aber so genau wird das mit den Museumsbesuch wohl nicht sein, hoffe ich mal
 
Also erheblich später als die bestellte Zeit würde ich nicht auftauchen. Sonst würde die Zeitangabe auch keinen Sinn ergeben.
Wenn Du für 11 Uhr bestellst, würde ich spätestens um 11:15 Uhr am Eingang sein. Ansonsten bestelle einfach Tickets für 12 Uhr, dann hast Du genügend Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben