Bericht: USA: Nationalparks im Westen

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
AW: Reiseziele

Als Special für Jürgen, der da mit seiner Frau silberflittern will:

Sven,
scheint Dir ja sehr gut gefallen zu haben. Welche Nationalparks waren denn die Schönsten? Hast Du ein paar Tipps?

Na, mal sehen (ist mittlerweile schon 10 Jahre her... deshalb sind die Fotos auch von etwas minderer Qualität; damals als Dias fotografiert und schon ca. 1997 mit damals bezahlbarer Technologie gescannt).

Unsere Tour damals:

Start in San Rafael (gegenüber San Francisco auf der anderen Seite der Bucht. Erste National-Park-Station: Yosemite NP. Das ist ein echtes Muss, wenn ich mir einen aussuchen müßte, wäre es Yosemite.



Weiter ging's mit dem Sequoia NP. Dort zu sehen eben die Sequoias: Die höchsten Bäume und damit die größten Lebewesen der Welt. Leider habe ich von Sequoia jetzt keine Bilder gefunden - ich habe damals nicht alle 1000 gescannt ;) Also: Obwohl Sequoia sehr beeindruckend war und ich ihn auf keinen Fall auslassen würde: Keine Fotos.

Nächste Station: LAS VEGAS! Sollte man nicht auslassen, wenn man in der Gegend ist - ist aber nicht gerade ein NP, deshalb keine Bilder.

Nach einem kurzen Zwischenstop im Zion Canyon


weiter nach Bryce Canyon:



Nach einem (pannenbedingten und nicht wirklich planmäßigen) Stopp in einem Kaff namens Page weiter nach Monument Valley:



Nächste Station: Arches NP.



Dann weiter über Salt Lake City und die großen Salzseen...



...nach Westen zum Lassen Volcanic NP:



und über den legendären Highway 1 an der Küste entlang wieder zurück nach San Rafael.



Unterwegs waren wir insgesamt 14 Tage.

Missen möchte ich davon eigentlich keinen, Highlights waren aber sicherlich Yosemite (unbedingt!), Bryce, Monument Valley, Arches und Lassen. (Du siehst: eigentlich fast alle...). Weggelassen haben wir damals den Grand Canyon (der lag etwas abseits von unserer Route, außerdem war August und es war in der Wüste *etwas* heiß, und Canyons hatten wir auch so den einen oder anderen) und, einigermaßen schweren Herzens, Mesa Verde (ebenfalls etwas abseits).

Sehr hilfreich übrigens: National Park Service - Experience Your America
Gab's damals leider noch nicht ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: USA: Nationalparks im Westen

Sven,
ich bin sprachlos, und das ist wirklich selten bei mir! :lol:
Vielen Dank für diesen tollen Service!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich sags ja immer, Du bist einfach unschlagbar!
Ich wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Herbsttag!
 
AW: USA: Nationalparks im Westen

Hallo und Moin, Moin Sven!

...... ich habe den Bericht natürlich auch gelesen ( durfte ich doch, oder ??? ) und bedanke mich recht herzlich für die großartigen Bilder - sie machen Lust sich das Ganze auch einmal anzuschauen!!! Klasse !!! :) :) :)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: USA: Nationalparks im Westen

Hallo!

Juergen schrieb:
Und auch alle Anderen dürfen gerne mal hineinsehen - aber das mir bloß niemand ein Foto herausnimmt!!!

Ja, wenn das so ist, dann will ich mich auch mal schnell für die tollen Fotos bedanken! :D Die sind einfach traumhaft schön. Würde auch sooooo gerne mal in die USA. Leider fehlt mir dafür noch das passende Kleingeld. Aber irgendwann vielleicht...! ;)

Dei Fotos sehen irgendwie aus, wie Gemälde die man sich an die Wand hängen kann. Echt toll!!!!

LG Trine!
 
AW: USA: Nationalparks im Westen

:blush:
Vielen Dank für das allseitige Rom, und ja, die Fotos aus USA sind teilweise wirklich atemberaubend, und ein paar davon hängen auch hier an der Wand. Das liegt aber weniger an meinen Fotokünsten als an der dortigen Szenerie, die einfach atemberaubende Motive bietet. In Monument Valley hatten wir das "Glück", dass gerade ein unglaubliches Gewitter mit späterem Sandsturm und allem, was dazugehört, durchzog. Auf dem Campingplatz war das weniger lustig, aber die Fotos machen was her :twisted:

Und wie gesagt: Die Diascans sind wirklich nicht toll - die Farben sind eigentlich viel zu blass. Auf der Leinwand... Leider kenne ich niemanden, der ordentliche Diascanner verleiht. Wenn ich da mal auf eine halbwegs bezahlbare Lösung stoße... Hmtja.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: USA: Nationalparks im Westen

Ich kenne leider nur Yosemite und den konnte ich leider nicht so recht genießen, da es bereits seit 1 Tag in einem Teil des Parks brannte. Man hatte immer den Rauchgeruch in der Nase und die Nacht in der Lodge war für mich pure Angst auch wenn man uns immer wieder versicherte dass wir in diesem Teil des Parks sicher sind. Bilder habe ich leider nur in der "alt bewährten Form".
Trotz allem, der Park ist wirklich wunderschön.

Grüße
Uli
 
herrliche tour. im zion np unbedingt hinten einen der stöcke an den felsen schnappen und den fluss hinter waten!
 
Hallo...

die Bilder sind echt klasse...

das Thema USA ist bei uns jetzt auch mehr als aktuell, da wir im Mai für 11 Tage fliegen werden......
nach New York und dann mit den inneramerikanischen "Billigfliegern" das Land erkunden......
u.a. Yellow Stone Park........ Präsidentenköpfe.... Dallas...... (klar) New York....... und den Devel´s Tower in Wyoming.....
bin ja mal gespannt, ob das alles so klappt..

hat jemand zufällig Erfahrung mit inneramerikanischen Flügen z.b. Gepäckgrenze etc....?
 
Hm, meine Erfahrungen diesbezüglich sind leider schon > 10 Jahre alt und deutlich aus der Vor-9/11-Ära, also vermutlich nicht mehr ganz up to date... :blush:

Ich würde ja auch gern mal wieder, zumal man das so billig vermutlich so bald nicht wieder kriegt - nur: meine Frau ist keine begeisterte Fliegerin, ich brauche bei Kurzstrecken schon immer Engelszungen :D
 
ohja, das ist allerdings wahr...

mit dem super-Dollar-Kurs kann man sich in USA doch so einiges "leisten"!!!..

und auch die Flüge dorthin.. (wir fliegen nürnberg-new york... für 530 EUR p./p. ) sind ganz günstig!
und dank des Dollars kann man sich auch 4 Inlandsflüge leisten, sodass man auch was von dem Land sieht, das nicht unbedingt weit nebeneinander liegt :)

aber ich schweife vom Thema ab.. sorry.


einziges Manko - zu den Parks: wir wollten zum Yellow-Stone...
der ist aber alles andere als leicht zu erreichen :-(..... deshalb haben wir das gestern auf Eis gelegt...
aber.... es gibt ja sonst noch so viel zu sehen

LG
Maus
 
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu dem schon erwähnten Kaff Page beim Lake Powell. Inzwischen zwar keine Geheimtips mehr aber dennoch wunderbare Locations:
- the Wave
- Antelope Canyons
- Horseshoe Bend

Alles nahe bei. Die Wave kann man aber nur mit einem Permit (Internetverlosung oder Verlosung vor Ort) besuchen. Antelope Canyons kosten auch was, da von den Navajos verwaltet.

Einfach mal googeln oder bei mir nachfragen.

Es gibt noch weitere, etwas abgelegenere Locations rund um Page, nur der Ort selber soll nicht sehr schön sein (wie so viele Kleinstädte im Westen der USA).

Gruß

Alrik
 
Hallo...

hat jemand zufällig Erfahrung mit inneramerikanischen Flügen z.b. Gepäckgrenze etc....?

Hallo Tanzmaus,

ich fürchte ich komme etwas zu spät, aber meine Erfahrungen mit inneramerikanischen Flügen sind erst ein paar Wochen alt.

Im Vergleich zu meinem Besuch 2004 sind die Amerikaner inzwischen relativ locker geworden.
Nervig ist die "Immigration" mit Fingerabdruck usw. , 2 Stunden für eine Zwischenlandung z.B. in Atlanta sind fast schon zu wenig.

Was das Gepäck betrifft, auf keinen Fall darf es mehr wiegen als die ominösen 50 Pfund oder ca. 23 Kg. Sonst fassen sie Beamten dort das Gepäck nicht an.
Dafür konnten wir aber bei Delta Air 2 Koffer mitnehmen und das mit dem Handgepäck sehen sie ganz locker. Das führt oft dazu das die Staufächer komplett gefüllt sind bevor die letzten Passagiere das Flugzeug betreten.

Ich war übrigens wie Sven im Seqouia NP, dem Yosemity NP., dann am Grand Canyon, dem Mt. Jaquinto bei Palm Springs, Death Valley, in LA, Las Vegas, San Francisco und bin den Highway No. 1 entlang der Pazifikküste gefahren (traumhaft). Zum Abschluß war ich noch 2 Tage in New York.

Falls Du vor Deiner Abreise noch Fragen haben solltest gerne her damit!
 
Zurück
Oben