Unsere erste Romreise - 19.05 - 24.05

meistercraft

Libertus
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vorher schon eifrig hier im Forum "eingelesen" habe möchte ich Euch hier an meinen
Erfahrungen teilhaben lassen:

1. Zuerst zu den Vorbereitungen:
- Gebucht habe ich den Flug bei der DBA (Online) Anfang Mai.
Zwei Personen ab München für 320€. Hier gabs weder beim Hinflug (ca. 15min Verpätung) noch beim Rückflug (pünktlich) Probleme. Es gab zwar "nur" ein Getränk und entweder eine kleine Tüte Chips,Fischli oder 3Kekse, aber bei einen 1h20min Flug brauchts auch wirklich kein warmes Essen.
- Das Hotel Online gebucht: 3 Sterne Hotel California, Via Principe Amadeo 39(an Statzione Termini)
5 Nächte incl. Frühstück für 720€. Stolzer Preis, Termini ist zwar praktisch aber halt
überteuert.

2. Ankunft:
Am Flughafen Rom angekommen dauerte es fast 45min bis unsere Koffer endlich ankamen, leider war der Monitor über dem Laufband defekt und Personal war keins zu finden. Letztendlich haben wir aber unsere Koffer doch noch bekommen.
Nun im Sauseschritt zum Leonardo Express (gut ausgeschildert), zwischendurch wollten wir uns noch Wochenticktes für Metro und Bus kaufen (CIS), aber anscheinend werden die am Flughafen noch nicht verkauft, sondern erst in Rom direkt. Die Tickets für den Leonardo Express haben wir dann von einem uniformierten Angestellten erstanden,
der seine Tickets lauthals feilgeboten hat (9,5€ pro person). Selbiger hat uns dann auch noch eine "Abkürzung" zu den Gleisen verraten. Der Zug war sehr voll (ca. 16Uhr) aber bei 30min Fahrt kann man auch zur Not im Gang stehen.

3. Hotel(suche)
Das Hotel liegt zwar laut Beschreibung 100Meter von Termini(HBF) entfernt, allerdings war hier die nördliche seite gemeint, der Leonardo-Express kommt allerdings ganz südlich an. Also durch den ganzen Bahnhof gerollt (schätzungweise 1km) und uns auf Hotelsuche begeben, das wir auch nach kurzer Suche gefunden haben.
Beim Einchecken wurde uns gleich gesagt, dass wohl das Buchungsgerät für die Kredikarten defekt sei und wir bei Abreise in Bar zahlen sollten.
Das Zimmer im 5.Stock (Aufzug vorhanden) war relativ groß, Kühlschrank, Kleiderschrank kleines Bad mit WC und Badewanne. Der WC-Deckel hat schon
bessere Zeiten gesehen aber der Rest war augenscheinlich sauber.
Die Betten waren allerdings schon ziemlich durchgelegen aber frisch bezogen.
Das Gepäck mussten wir selbst ins Zimmer bringen, bei 3Sternen ist das anscheinend nicht anders üblich.
Den Zimmersafe haben wir zuerst nicht gefunden und an der Rezeption reklamiert, hier haben wir gleich mal gemerkt wie Italiener auch "komisch"werden können, wenn mal "eigenartige" fragen gestellt werden :)
Der Portier hat uns dann unten nochmal erklärt wo sich der Safe befindet und wir sind dann nochmal rauf ins Zimmer, und tatsächlich: das kleine Loch IN DER Tapete (ca. 2cm lang und 0,5cm breit) war das Schlüsselloch zum Safe *g*.
Anscheinend hatten andereGäste vor uns auch schon das selbe Problem, denn in der Nhe des Safes war die Tapete bereits stellenweise abgerissen...
Klimaanlage war vorhanden aber ausgeschaltet (angeblich kaputt), die Fenster waren relativ schalldicht, was auch nötig war, die Gegend um den Hauptbahnhof ist wirklich laut.
das Frühstück war nicht so toll:
Täglich gleiche "Auswahl": 2 kleine Knautschsemmeln (geschätzte 2 Tage alt), zwei kleine süsse Hörnchen.1 kleine abgepackte Marmelade und 1 kleines abgepacktes Stück Schmelzkäse sowie 2 stück Zwieback (abgepackt). Das war's. Nachschlag gabs keinen-dafür sind gute Zähne Voraussetzung !
Ein Lichtblick war der Kaffee - dieser wurde frisch gebrüht. Allerdings gabs auch nur 1 Tasse, jede weitere hätte bezahlt werden müssen (1,5€)

da ich jetzt schon eine ganze menge geschrieben habe:
....to be continued..

morgen (oder heute abend) folgt dann der 2.Teil Besichtigungen.
Ich hoffe, euch gefällt der erste Teil :))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere erste Romreise - 19.05 - 24.05

Bis hier sage ich nur, dass ich auf den zweiten Teil gespannt bin. ;) :lol:

Gruß
Thorsten
 
AW: Unsere erste Romreise - 19.05 - 24.05

ich auch!

(und eine Bitte: für Hervorhebungen nicht gerade blau verwenden, das sind normalerweise Links ;))

Sven
 
AW: Unsere erste Romreise - 19.05 - 24.05

Rom, Samstag 1.Tag:

frühmorgens (6:00) aufgestanden, das "reichaltige" Frühstück genossen und mit dem 40'er Express Bus von Termina zur Engelsbrücke (Castel S.Angelo) gefahren.
Nachdem wir uns zunächst einen kurzen Blick auf Petersplatz und Petersdom gegönnt haben, sind wir durch Mussolinis Prachtallee, die Via della Coronari wieder zurück zum Castel Sant`Angelo (Engelsburg) geschlendert,
um uns selbiges von Innen anzusehen.
Wegen des straffen Programms haben wir uns allerdings in den Ausstellungen nur kurz aufgehalten, und sind zügig nach oben gegangen. Nach einem ausführlichen Blick rundum über die jetzt erwachende Stadt und unzähligen Fotos haben wir uns über die Ponte Sant`Angelo hinweg in die Via dei Coronari begeben. Hier sind die angesehensten Antiquitätenhändler Roms angesiedelt (wobei manch Kostbarkeit allerdings aus Geschmacksgründen einen hohen Zahnschmerz-Faktor auslöst....). Diese Strasse führt direkt zur Piazza Navona, einem ovalen Platz, umsäumt von schlichten Häusern in Beige-, Ocker- und Rottönen, die der Umgebung eine gewisse Eleganz verleihen. Hier treffen sich Jung und Alt, Einheimische und Touristen, Bettler und Geshäftsleute, Künstler und Kenner, Portaitmaler, Feuerschlucker und fliegende Händler. Man sollte sich einfach etwas Zeit nehmen, um das bunte Treiben auf sich wirken zu lassen !

Weiter ging`s dann Richtung Piazza Rotonda, der vom majestätischen Pantheon beherrscht wird. Das ist das am besten erhaltene antike Gebäude Roms mit der grössten Kuppel der Welt - den Anblick, wenn sich die hereinscheinenden Sonnenstrahlen in den Wandgemälden brechen, wollten wir auf keinen Fall verpassen...

und da gingen sie hin, die nächsten Fotos.....
Am Pantheon links vorbei gelangt man zur gotischen Kirche Santa Maria sopra Minerva, auf deren Vorplatz man den netten Bernini-Elefanten antrifft.

Weiter gehts zur Fontana di Trevi - den Platz finden wir schnell und anhand des Wasserrauschens können wir auch die Lage des Brunnens ausmachen. Mit viel
Glück und Ellenbogeneinsatz arbeiten wir uns dann auch soweit vor, dass wir die phantatische Brunnenanlage bewundern können. Mit etwas Glück gelingt es uns
sogar, uns bis an den Brunnenrand vorzukämpfen, um die obligatorische Münze mit der rechten Hand über die linke Schulter zu werfen.

Durch mehrere Einkaufsstrassen hindurch, in denen sich auch die angesagten Labels, sowie die kunstvoll gestalteten Schaufenster der Topdesigner befinden nähern wir uns dem Piazza di Spagna und somit der berühmten Spanischen Treppe, auf deren Stufen wir uns leise stöhnend niederlassen, denn so langsam macht sich der Schmerz in Beinen und Füssen bemerkbar....Aber das "Leute schauen" macht soviel Spass hier, dass die Anstrengung schnell vergessen ist !

Ringsherum entdecken wir die interessantesten Menschen und Geschäfte, wobei bei letzteren das Schauen und Shoppen sich an einem Samstag so gut wie unmöglich
gestaltet,denn die Geschäfte sind grenzenlos überlaufen (das dürfte zumindest für die meisten Männer ein Grund sein, diese Tour GERADE auf einen Samstag zu
legen :p !

Letzte Anlaufstation an diesem Tag ist vom Piazza di Spagna aus am Ende der Via del Corso der Piazza di Populo, in dessen Mitte der zweithöchste Obelisk Roms
hinaufragt. Der stand früher im Circus Maximus.
Von dort aus haben wir uns wieder in Richtung Corso bewegt, wo wir uns in den erstbesten Bus Richtung Termini gesetzt haben, um anschliessend bei einem

schönen Abendessen den Tag ausklingen zu lassen.

Fortsetzung folgt.......
 
AW: Unsere erste Romreise - 19.05 - 24.05

Hallo und Moin, Moin Meistercraft!

Vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht - ich hoffe doch sehr, dass die Fortsetzung bald folgt ...........:)

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Unsere erste Romreise - 19.05 - 24.05

sehr schöner Bericht! Euer Hotel klingt ja leider nicht so berauschend...
 
Zurück
Oben