Unsere erste Reise nach Rom vom 04.08.-11.08.12

Guten Abend in die Runde :)

Nach gefühlten Jahren intensiver Recherche, Wälzung von Strassenkarten und Internetseiten div. Museen etc, Marco Polo Rom UND hier im Forum ( :p ) nun unsere "Planung" - wobei es nur wenig gibt, was tagmässig feststeht, das ist variabel:

Ankunft Flumicino, Transfer mit FR 1/FR 3 zum Hotel.

Wo wir jetzt gerade noch im Kreis rechnen, ist s Ticket. Wenn wir die Eintritte überall sep. löhnen mit dem CIRS oder wir denn den Flughafentransfer sep. bezahlen und 2 x für jeweils 3 Tage den Roma-Pass und die freien Eintritte plus dann die vergünstigten Eintritte (auch der 110er ist ja dann etwas günstiger...) rechnen... Irgendwie schenkt es sich nicht wirklich was... :roll:

Nach dem Einchecken wollen wir dann gemütlich unsere erste Stadtrundfahrt mit der 110 machen 8) (ich glaub, mittlerweile ist meine bessere Hälfte schon echt fit mit den Fahrplänen und weiss, wie wir da hinkommen :lol:). Marco-Polo-Spaziergang Nr. 1 (Barock) von der Villa Borghese bis zum Petersplatz ist mal ziemlich fest ins Auge gefasst 8)

Im Marco-Polo-Reiseführer steht so ein netter Weg sonntags die Via Appica entlang, den wollen wir unbedingt machen, wenn s doch schon für Autos gesperrt ist 8)

Was definitiv feststeht, ist die Führung im Vatikan. Museum am Freitag um 12:00 Uhr - der einzigste Tag dieser Woche, an dem es deutsche Führungen gibt. Und ist auch schon online gebucht....

"Must see" sind das Kolosseum und Forum Romanum, Katakomben (wobei wir uns noch nicht schlüssig sind, welche - im Moment favorisiert San Sebastiano) und "Lux in Arcana"

Und natürlich der Tagesausflug nach Pompeji, wo wir uns wahrscheinlich tatsächlich für die Italo-Connection entscheiden werden...

Aber wir wollen dann spontan entscheiden, wann wir was machen und uns auch einfach n bisschen treiben lassen von der Stadt...

Liebe Grüsse
Lexle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz hierzu:
Das ist aktuell kein Argument für den Roma-Pass, da es bis 21. September noch folgendes Angebot gibt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/

Ja, eben.. MIT Pass günstiger... Aber egal, das ist ja nur einer der Punkte, wo s günstiger würde... Zumindest sind sie relativ komfortabel, was die Eintritte angehen. Sonst müssen wir halt überall im Vorfeld online die Tickets holen, keine Ahnung, wie sehr da das Hotel mitspielt...
 
Ja, eben.. MIT Pass günstiger... Aber egal, das ist ja nur einer der Punkte, wo s günstiger würde... Zumindest sind sie relativ komfortabel, was die Eintritte angehen. Sonst müssen wir halt überall im Vorfeld online die Tickets holen, keine Ahnung, wie sehr da das Hotel mitspielt...
Bitte das Verlinkte auch komplett lesen, insbesondere das zweite Angebot könnte für euch interessant sein. Das ist ohne Roma-Pass und für 2 Personen...

Online braucht ihr nur die Tickets für die VM kaufen und die habt ihr ja schon.
Für's Kolosseum könnt ihr die auch am Palatin-Eingang holen. Da ist meist nicht so viel los.
Und die restlichen Sehenswürdigkeiten sind nicht so wahnsinnig überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zur Rechnung:
Wo wir jetzt gerade noch im Kreis rechnen, ist s Ticket. Wenn wir die Eintritte überall sep. löhnen mit dem CIRS oder wir denn den Flughafentransfer sep. bezahlen und 2 x für jeweils 3 Tage den Roma-Pass und die freien Eintritte plus dann die vergünstigten Eintritte (auch der 110er ist ja dann etwas günstiger...) rechnen... Irgendwie schenkt es sich nicht wirklich was... :roll:
Erfahrungsgemäß von den Konstellationen, die wir hier hatten, rechnen sich 2 aufeinander folgend eingesetzte Roma-Pässe meist nicht.
Was definitiv feststeht, ist die Führung im Vatikan. Museum am Freitag um 12:00 Uhr - der einzigste Tag dieser Woche, an dem es deutsche Führungen gibt. Und ist auch schon online gebucht....
Hierfür gilt der Roma-Pass schon mal nicht, was Du ja weißt. Aber es fällt dann schon ein Einsatztag mehr oder weniger weg, da ihr ja sicher an diesem Tag noch in den Petersdom wollt.
"Must see" sind das Kolosseum und Forum Romanum, Katakomben (wobei wir uns noch nicht schlüssig sind, welche - im Moment favorisiert San Sebastiano) und "Lux in Arcana"
Hier wären 2 Freieintritte eines Roma-Passes möglich: Kolosseum (12€) und Kapitolinische Museen (12€). Hier würde sich der Roma-Pass lohnen (ATAC-Ticket BTI 16,50€ - Restbetrag für Eintritte: 13,50€). Für die San Sebastiano Katakomben (8€, sonntags geschlossen) gilt der Roma-Pass nicht, da diese recht weit außerhalb liegen, geht dafür dann auch schon midenstens ein halber Einsatz-Tag für den Roma-Pass "drauf".
Im Marco-Polo-Reiseführer steht so ein netter Weg sonntags die Via Appica entlang, den wollen wir unbedingt machen, wenn s doch schon für Autos gesperrt ist 8)
Vielleicht solltet ihr dann doch bspw. die San Callisto Katakomben (8€, Mittwoch geschlossen, Roma-Pass gilt nicht) wählen, da diese sonntags geöffnet haben. Dann könntet ihr das gleich mit der Via Appia Antica verbinden und müsst nicht 2x dort hinaus fahren. Anfahrt mit der FR3 bis Stazione Ostiense, dort bis zum Mini-Busbhanhof Piazzale Ostiense laufen (vor dem Bahnhof Porta S. Paolo/Stadtbahn Roma-Lido), in den nächsten Bus 118 klettern (Richtung Lagonegro, fährt ca. im 35-40-Minuten-Takt) und an der HSt. Catacombe S. Callisto aussteigen.
Und natürlich der Tagesausflug nach Pompeji, wo wir uns wahrscheinlich tatsächlich für die Italo-Connection entscheiden werden...
Hierfür geht dann ein weiterer, kompletter Einsatz-Tag drauf.

Meiner Meinung nach lohnt sich allerhöchstens ein Roma-Pass pro Person. Dann bleibt nur noch zu überlegen, ob man den Komfort eines Wochentickets bevorzugt, mit dem man dann jederzeit einen Bus oder die Metro nutzen kann, oder sich dann nach Ablauf des Roma-Passes ein entsprechendes Anschlußticket besorgt.

Aber wir wollen dann spontan entscheiden, wann wir was machen und uns auch einfach n bisschen treiben lassen von der Stadt...
Mit dem (zweiten) Roma-Pass muss man dann schon ein wenig überlegen, was man wann macht (zum einen die jeweiligen Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten beachten und zum anderen Besichtigungen, wo der Roma-Pass nicht gilt, entsprechend geschickt legen, damit man ihn optimal ausnutzt). Der Pass kostet ja auch immerhin 30€.


Und mal (ganz grob) direkt ausgerechnet (pro Person):

  • 60€ (2x Roma-Pass) + 2x 8€ (Transfer mit der FR1/FR3) = 76€
  • 30€ (1x Roma-Pass) + 1x BTI (16,50€) + 2x 8€ (FR1/FR3) = 62,50€ (nur bei Einsatz des RP ab dem ersten Tag, ansonsten siehe unten)
  • 34,50€ (CIRS) + 12€ (Kolosseum) + 12€ (Kapitolin. Museen) + 8€ (Rücktransfer FR1/FR3) = 66,50€
  • 24€ (CIS) + 12€ (Kolosseum) + 12€ (Kapitolin. Museen) + 2x 8€ (Transfer) = 64€
(Das allerdings nur anhand des bisherigen Besichtigungsprogramms und unter der Voraussetzung, dass ihr am Abreisetag keine zusätzlichen Fahrten mehr unternehmt)

Außerdem stehen ja folgende Punkte schon fest (um es etwas zu sortieren):

Samstag, 04.08.: Transfer zum Hotel, einchecken, Rundfahrt mit dem 110open, eventuell Spaziergang 1 aus Marco Polo Reiseführer im Anschluss (den kenne ich nicht)

Sonntag, 05.08.: Via Appia Antica, evtl. Katakomben-Besichtigung

Montag (Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag) (06. bis 09.08.): Kolosseum, Forum, Palatin

Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag (07. bis 09.08.): "Lux in Arcana", Kapitolinische Museen (montags geschlossen)

(Dienstag, Mittwoch oder) Donnerstag: Tagesausflug nach Pompeji

Freitag, 10.08.: Petersdom, Petersplatz, ab 12 Uhr Führung Vatikanische Museen (Laufstrecke vom Petersplatz bis zum Eingang der VM beachten, ca. 1km)

Samstag, 11.08.: Abreise (evtl. noch kurze Stippvisite Petersplatz)

---
Meiner Meinung nach ließe sich ein Roma-Pass nur sinnvoll von Montag bis Mittwoch einsetzen (wenn ihr dann am Donnerstag den Ausflug nach Pompeji macht), das würde aber zur Folge haben, dass man vorher und nachher Tagesfahrkarten (BIG zu 6€) oder 2 BIG und 1 BTI kaufen müsste, was die Rechnung entsprechend verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...

Du hast Dir echt Arbeit und Mühe gemacht mit dem Durchrechnen :)
Toll!!

Mittlerweile sind wir eigentlich eh soweit, uns das Wochenticket zu kaufen. Wir (oder vielleicht auch nur ich und war ansteckend, keine Ahnung :twisted:) waren n bisschen geblendet von dem freien Eintritt bzw. vergünstigten Eintritt und eben nicht warten müssen, wenn man denn n Ticket hat...

Liebe Grüsse
Lexle
 
Es ist natürlich von Sonntag bis Mittwoch noch entsprechend Luft für weitere Ziele, z.B.

Sonntag, 05.08.: Via Appia Antica, evtl. Katakomben-Besichtigung
Kommt man hier auf dem Weg zur Via Appia auch an der Cestius Pyramide vorbei. Man könnte bspw. auf dem Rückweg von der Via Appia einen schönen Spaziergang anhängen: Ausstieg aus der 118 an Piazzale Ostiense -> Cestius Pyramide -> Cimitero Acattolico -> Aventin (Orangengarten, Santa Sabina, Schlüsselloch) -> Santa Maria in Cosmedin usw. (ggf. weiter nach Trastevere)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Euch abraten, am Dienstag nach Pompeji zu fahren, denn dann hat das Archäologische Nationalmuseum geschlossen. Ein Museumsbesuch ist eine tolle Ergänzung zu Pompeji!​


Hier findest Du einige Bilder:​


Der "Italo" ist wesentlich bequemer als die staatlichen Bahnen, aber leider geht der Erste erst um 8.57h!

https://biglietti.italotreno.it/Booking_Acquisto_SelezioneTreno_A.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gäbe es nur die alternative Möglichkeit mit dem Frecciarossa (Trenitalia) ab Termini um 07:35 zu fahren. Das Ticket kostet hier 19€ pro Person (Super Economy).

Genau, das bedeutet um 8.45h in Neapel zu sein!
Die Ausgrabungen von Pompeji öffnen um 8.30h!​

Je früher Ihr in Pompeji seid, desto besser, denn viel Schatten gibt es dort nicht!

So sah meine Planung im November 2009 aus:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/109971
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Nicht falsch verstehen - BITTE ... aber muss es denn unbedingt Pompeji sein :?:

Mit den gleichen Zugverbindungen kann man sich auch sehr gut Herculaneum ansehen -> ist überschaubarer und für meinen Geschmack gibt es dort insgesamt mehr zu sehen

Meine Anfrage letzte Woche für Pompeji ergab:

Heute z.B. (18.07.12) ist "geöffnet" (lt. Telefonat):

Forum
öffentliche Gebäude
Terme Sabbiano
Terme von Forum
Villa dei Misteri
Casa del Fauno
L'area dei Teatri
Casa del Memandro
La Venere in conchiglia
Casa Nave
Amphitheater


Erst beim Erwerb einer Eintrittskarte kann man erfahren welche Gebäude besichtigt werden können -> dies ist abhängig von der Verfügbarkeit der Personals ...

aus dem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/pompeji_wasser_laesst_antikes_gladiatoren-14456/

:idea: IST NUR EIN GEDANKE :!: -> und Herculaneum hat nicht die Berühmtheit vom Pompeji ...

 
Guten Morgen Ihr fleissigen Helfer- und Schreiberlein 8)

Die andere Alternative zur Italo-Connection hatten wir auch schon in Betracht gezogen, was umso mehr Sinn mit dem "je früher, desto besser"..

Danke für den Tipp mit dem Museum bzw., dass das Dienstags zu hat. NATÜRLICH wären wir da voll reingerasselt!! :evil:

Hmmm... ja, warum unbedingt Pompeji... 8O

Ich glaub, weil das eben einfach n uralter Traum von mir ist wegen meinem tollen Lateinlehrer, der eben hauptsächlich über Pompeji sprach. Ich glaub, dass ist so ne sentimentale Geschichte, z. B. einmal den Wuff zu sehen (Cave Canem :lol:), weil das so ziemlich das erste Bild war, was wir gezweigt bekamen und daher wohl auch das Erste ist, woran ich immer denken muss, wenn wer "Pompeji" sagt..

Aber ich sprech das noch mal mit der besseren Hälfte durch, zumal man ja - Danke auch für diesen Tipp!! - wohl erst am Besuchstag erfährt, was man anschauen darf...

Liebe Grüsse und Dankeschööön
Lexle
 
Hmmm... ja, warum unbedingt Pompeji... 8O

Ich glaub, weil das eben einfach n uralter Traum von mir ist wegen meinem tollen Lateinlehrer, der eben hauptsächlich über Pompeji sprach. Ich glaub, dass ist so ne sentimentale Geschichte, z. B. einmal den Wuff zu sehen (Cave Canem :lol:), weil das so ziemlich das erste Bild war, was wir gezweigt bekamen und daher wohl auch das Erste ist, woran ich immer denken muss, wenn wer "Pompeji" sagt.

Das kann ich nur zu gut verstehen! :nod:
Auch wenn nicht alles geöffnet hat, ist und bleibt Pompeji sehenswert!​
 
Salve aus Rom ;-)

Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal herzliche Grüsse direkt aus der Ewigen Stadt.... 8)

Wir haben schon super-schöne, aber auch heisse und intensive - was den Input angeht - Tage hinter uns.

Von meiner Sicht hab ich s zum einen eh nicht einschätzen können, aber zum anderen war mir auch nicht bewusst, dass die Eindrücke bzw. die Fülle dessen auch so "schlauchend" sind... DAS hab ich wohl sicher unterschätzt ;) (... für Euch alte Rom-Hasen sicher nix neues :D..); aber mehr dann in meinem Reisebericht ;)

Brauche aber - in Ermangelung von ständig verfügbarem I-Net - Euren (schnellen) Rat... Übermorgen wollen wir nach Pompeji, eigentlich mit dem 7:35 Uhr Frecciarossa... Können wir ad hoc zum Schalter, Ticket kaufen, oder aber müssen/sollten wir die vorher kaufen? Wenn ja, Schalter? Online? Wir tun uns n bisschen schwer mit der Trenitalia-Site (Super-Economy is ausgebucht, DAS haben wir verstanden :D)...

Für n Tipp wäre ich dankbar...
Liebe Grüsse vom
Lexle
 
Brauche aber - in Ermangelung von ständig verfügbarem I-Net - Euren (schnellen) Rat... Übermorgen wollen wir nach Pompeji, eigentlich mit dem 7:35 Uhr Frecciarossa... Können wir ad hoc zum Schalter, Ticket kaufen, oder aber müssen/sollten wir die vorher kaufen? Wenn ja, Schalter?

Bisher habe ich das Ticket immer direkt vor der Fahrt aus dem Automaten - einfach zu bedienen - gezogen.
Im Mai gingen allerdings sämtliche Automaten nicht und vor den Schaltern waren lange Schlangen! x(
Ich habe das Ticket dann in einem Reisebüro im Bahnhofsgebäude gekauft. Es war zwar ein Aufschlag zu zahlen, aber ich habe den Zug um 7.35h bekommen!​
 
Zurück
Oben