Unser erstes Mal Rom vom 7. - 10.3.12

Hallo!!
Wir wollten ja an einem tag den Vatikan besuchen--
Morgens Petersdom und Kuppel und danach Vatikanische Museen..
Jetzt habe ich für den gleichen Tag die Nekropole gebucht...
Allerdings für 13.45!!
Schaffe ich den Petersdom inkl. Kuppel und die Vatikanischen Museen überhaupt bis dahin??

Danke und Gruß
Sind die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen schon gebucht? Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/76726. Auf die Kuppel könnte man u.U. bei dem so und so bereits straffen Programm verzichten.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, Scavi um 13,45 Uhr, da kann man so etwa um 15 Uhr im Petersdom sein. Wenn man dann erst auf die Kuppel geht und anschließend den Dom besucht, kann man das Programm zeitlich schaffen. Ob das alles aber geistig an einem Tag zu bewältigen ist? Wenn man einfach nur schöne Eindrücke registrieren will, ohne allzu tief einzusteigen, ist es machbar. Ansonsten schließe ich mich Tacitus an.
 
Hallo!!!
Die Frage mit der geistigen Bewältigung stelle ich mir auch gerade!!

Also jetzt nochmal..Wenn wir um 7 am Petersdom sein wollen, wann müssen wir am Termini losfahren und mit welchem Verkehrsmittel??
Dann könnten wir um 7 auf die Kuppel..danach in den Petersdom und um 9.-9.30 in die VM..bis um 13.00..dann in die Scavi......
Danach den Tag ausklingen lassen..

vielen lieben Dank für eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit der geistigen Bewältigung stelle ich mir auch gerade!!
Also ich finde das (Dom, Kuppel, Scavi und VM) für einen Tag auch zu überladen.

Also jetzt nochmal..Wenn wir um 7 am Petersdom sein wollen, wann müssen wir am Termini losfahren und mit welchem Verkehrsmittel??
Dann könnten wir um 7 auf die Kuppel
Nein, die Kuppel kann erst ab 8 Uhr bestiegen werden, siehe:
Basilica Papale - SAN PIETRO

Der Dom hat ab 7 Uhr geöffnet.

..danach in den Petersdom und um 9.-9.30 in die VM..bis um 13.00..dann in die Scavi......
Danach den Tag ausklingen lassen..
Find ich für einen Tag zu viel und zu dicht gepackt, lieber zwischendrin die Eindrücke mal auf sich wirken lassen und dann bspw. die VM am nächsten Tag in Angriff nehmen. Außerdem ist das ein ganz schönes "Gerenne".

Gruß

humocs

P.S. Zwischen Petersplatz und Eingang der VM liegen ca. 1km Fußmarsch und ihr seid auf dem Weg nicht allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Hin und Her werde ich für morgens um 9 Karten für die VM bestellen dann die Scavi und im Anschluß schauen wir uns den Petersdom an..Sollten wir genug haben fahren wir am nächsten Tag nochmals hin..
Wir wollen das hauptaugenmerk auf den Vatikan legen, weil dieser uns so fasziniert..
Wenn wir am 1. Tag gegen nachmittag im Hotel sind werden wir uns sofort auf den Weg nach S Maria Maggiore machen, da diese Kirche nur ca 200 m von unserem Hotel ist..
Wir lassen es ruhig angehen ...

Aber nochmal eine Frage..Wenn wir mit den terravision Bussen vom Flughafen Fiumicino zur Termini fahren, lohnt sich dann nicht für die 4 Tage ein Kombiticket ??
Wir wollen Mittwochs von Flughafen zum Termini,,eine Stadtrundfahrt mit Linie ??110?? glaub ich, Donnerstags zum Vatikan..Freitags in Rom kreuz ( Engelsburg,Kolloseum Pantheon und evtl Forum Romanum)und quer und Samstag zurück zum Flughafen!!!
Kann mir jemand nen Tip geben womit ich am günstigsten fahre..
 
Wobei der RP aber für die Terravision nicht gilt.

Wenn wir mit den terravision-Bussen vom Flughafen Fiumicino zum Termini fahren, lohnt sich dann nicht für die 4 Tage ein Kombiticket?

Kann mir jemand nen Tip geben womit ich am günstigsten fahre..
Meiner jahrelangen Erfahrung (sowie auch der Erfahrung anderer Foristi) zufolge fährt man am günstigsten mit der CIRS zu 3 Zonen = 23,- €; zu erwerben am Flughafenbahnhof FCO: entweder am Fahrkartenschalter oder am Kiosk.


Die CIRS deckt an bis zu 7 Tagen den gesamten römischen ÖPNV ab inkl. Flughafentransfer mit der Regionalbahn (letzterer ist in keiner anderen Netzkarte enthalten) und Ausflüge nach Tivoli. Nota bene: den ÖPNV - d.h. Sonder-Busse und -Bahnen natürlich nicht (und dazu zählen u.a. Terravision, 110open und Leonardo-Express).
 

Sie wollen aber den Flughafentransfer mit Terravision machen und Tivoli o.ä. stehen nicht auf dem Programm.​
 
Letzteres habe ich ja auch gar nicht behauptet (sondern lediglich den Gültigkeitsbereich der CIRS aufgezeigt) - und was Terravision betrifft, so schreibt der TO nur "Wenn wir ...".

Kurzum: RP oder ÖPNV-Fahrkarte(n) (wobei dieser Plural so gemeint ist: Bei jeder anderen Lösung als der CIRS würden ja mehrere Fahrkarten fällig) - das muss jeder für sich selbst durchrechnen und entscheiden. Aber ich würde lieber das Geld ausgeben für das, was ich bestimmt tue - also mindestens von und nach FCO sowie auch sonst hier und da fahren; und über das, was ich "nur" beabsichtige (Engelsburg und Kolosseum plus nur evtl. Forum), an Ort und Stelle entscheiden; jedenfalls als Erstbesucher.

Hugh :]:] ... ich habe gesprochen. ;)

cid_0DE47460-CA9E-4868-8358-C606-1.gif
 
Hallo!!
hab jetzt für 9.00Uhr VM gebucht..und für 13.45 Scavi!!!

Sollte so funktionieren...
Danke für eure Hilfe!!!

Aber mit meinem Ticket bin ich immer noch nicht schlauer...!!!
 
Aber mit meinem Ticket bin ich immer noch nicht schlauer...!!!

Nunja, wenn Ihr mit der FR1 und Metro vom Flughafen nach Termini fahrt, dann ist die CIRS günstiger!​

Billiger ist aber der Terravison-Bus bis Termini und dann der Roma Pass für die Eintritte inklusive Nahverkehr für 3 Tage!​
 
Terravision online buchen?

Da ich mit dem Suchbegriff "Online" mein Anliegen nicht gefunden habe:

Hat jemand Erfahrung mit der Online-Buchung von Terravision.
Druckt man das Ticket zuhause am PC schon aus?

Danke für Eure Hilfe..und immer noch mangels Forum-Erfahrung:
Sorry, falls dies die falsche Stelle für meine Frage ist.

Willy2009
 
Zurück
Oben