Unser erstes Mal Rom vom 7. - 10.3.12

Stoner

Legionär
Hallo liebe Foren Gemeinde!!
Nach langem stillen mitlesen, muß ich sagen das dieses wirklich eines der informativsten Foren ist, die ich kenne!!:thumbup::thumbup::thumbup:
Und genau darin liegt jetzt mein Problem..Ich kann die ganzen Infos gar nicht mehr bündeln..Habe mir dann teilweise schon Threads ausgedruckt, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter.. Jetzt würde ich gerne eure Hilfe für meine Reiseplannung in Anspruch nehmen. Würde alle Infos in diesem thread ausdrucken und zum Nachschlagen mitnehmen..
Erstmal die Eckdaten..
Reisezeit Mittwoch der 7.3.12 13.50Uhr Landung in Fiumicino
Rückflug Samstag 10.3.12 16.50Uhr ab Fiumicino
Hotel: Hotel Milo Rome | Via Principe Amedeo, 76, 00185, Rom Italien
Kennt einer dieses Hotel??

Nun zu den ersten Fragen:
Wie wird das Wetter???

Spaß bei seite. Nach allem lesen, liegt das Hotel nahe am Termini. War meiner Meinung nach ideal von der Lage..
Um vom Flughafen zum Hotel zu kommen bestehen ja jetzt mehrere Möglichkeiten.Das Ticket wollte ich direkt für den ganzen Aufenthalt kaufen- CIRS??? Fahrt mit Leonardo Express oder lieber Bus??

Wenn die Ticket Frage geklärt ist, stehe ich vor dem Problem, wie ich die Zeit am Sinnvollsten nutze..Vatikan ist für mich Pflicht und dieser war auch eigentlich direkt für den Donnerstag morgen geplant.Ist das eine gute Zeit oder wird es da ergahrungsgemäß voll??
Ich habe überhaupt keinen Plan was alles machbar ist..
grobe Vorstellung wäre:
Petersplatz,Petersdom inkl Kuppel vatikanische Museen, Sixtinische Kappelle(deswegen fahr ich dahin), Engelsburg, Kollosseum, Phanteon. Piazza del poppolo, Forum Romanum..spanische Treppe und einige Brunnen wären auch noch toll
Ist das in dieser Zeit zu schaffen??
Das Programm kann ruhig straff sein, da wir nicht zum Urlaub machen dahin fahren
Wie plane ich das mit welcher Zeit..Welches ist die günstigste verkehrsplanung..Also wann von wo nach wo..???

Ich hoffe meine ersten Fragen waren jetzt nicht zu dreist und ihr könnt mir ein wenig helfen..

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus
Allen schonmal einen guten Rutsch
 
Moin - Moin Stoner!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Nach langem stillen mitlesen, muß ich sagen das dieses wirklich eines der informativsten Foren ist, die ich kenne!!:thumbup::thumbup::thumbup:


VIELEN DANK für das Lob
und Glückwunsch zum Entschluß unter die "Schreiberlinge" zu gehen ;)

Würde alle Infos in diesem thread ausdrucken und zum Nachschlagen mitnehmen..
Wird das nicht ein wenig schwer? ;) Ich persönlich habe für "solche Infos" ein kleines Oktavheft ...


Erstmal die Eckdaten..
Reisezeit Mittwoch der 7.3.12 13.50Uhr Landung in Fiumicino
Rückflug Samstag 10.3.12 16.50Uhr ab Fiumicino
Die versch. Möglichkeiten in die Stadt zu kommen hast Du sicher schon gelesen ...


Hotel: Hotel Milo Rome | Via Principe Amedeo, 76, 00185, Rom Italien
Kennt einer dieses Hotel??
In der Hoteldatenbank findet sich ein Reisebericht vom einem User der schon einmal dort war -> http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/115115

Nun zu den ersten Fragen:
Wie wird das Wetter???
:lol::lol::lol:

-> über eine Direktverbindung zum "höchsten Wetteramt" verfügt leider wohl keiner der sich hier Tummelnden ;)



Nach allem lesen, liegt das Hotel nahe am Termini. War meiner Meinung nach ideal von der Lage..
Die Verkehrsanbindung ist ideal -> Du kommst von dort aus überall hin ... Früher - oder wenn ich weiß dass ich viel "umzu" sehen möchte - habe ich dort auch schon gewohnt -> von der Bahnhofsnähe muss man sich nicht abschrecken lassen ...

Um vom Flughafen zum Hotel zu kommen bestehen ja jetzt mehrere Möglichkeiten.Das Ticket wollte ich direkt für den ganzen Aufenthalt kaufen- CIRS??? Fahrt mit Leonardo Express oder lieber Bus??
... dazu melden sich sich noch unsere "Nahverkehrsexperten"

Vatikan ist für mich Pflicht und dieser war auch eigentlich direkt für den Donnerstag morgen geplant.Ist das eine gute Zeit oder wird es da ergahrungsgemäß voll??
Voll ist es dort fast immer :!:
Wie schon immer gebe ich gerne den Rat -> "früher Vogel fängt den Wurm" ... der Petersdom hat ab 7.00 Uhr geöffnet und ist dann noch nicht sehr voll ... wenn es auf die Kuppel gehen soll -> diese kann man ab 8.00 Uhr besteigen ... wenn die vat. Museen besucht werden sollen -> Eintrittskarten online reservieren (Ticket Office online of the Vatican Museums) -> erspart Wartezeiten


Ich habe überhaupt keinen Plan was alles machbar ist..
grobe Vorstellung wäre:
Petersplatz,Petersdom inkl Kuppel vatikanische Museen, Sixtinische Kappelle(deswegen fahr ich dahin), Engelsburg, Kollosseum, Phanteon. Piazza del poppolo, Forum Romanum..spanische Treppe und einige Brunnen wären auch noch toll
Ist das in dieser Zeit zu schaffen??
Ich persönlich würde mir zwei "Schwerpunktstage" setzen:

1.) kirchliches Rom -> Vatikan und hinterher Engelsburg ...
2.) antikes Rom -> mit Kolosseum, Palatin und Forum Romanum sowie Pantheon ...
An den Brummen kommst Du im Vorübergehen vorbei sowie auch an der spanischen Treppe ...

Ruf Dir doch mal einen Stadtplan auf und kreise Deine "Interessenpunkte" ein -> dann ist schneller ein Plan gemacht ...


Das Programm kann ruhig straff sein, da wir nicht zum Urlaub machen dahin fahren
Wie plane ich das mit welcher Zeit..Welches ist die günstigste verkehrsplanung..Also wann von wo nach wo..???
... es gibt einen Routenplaner der ATAC -> Streckenberechnung - ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilit del Comune di Roma

Wenn Du Dir über den genauen Ablauf klar bist -> einfach noch einmal nachfragen -> unsere "Nahverkehrsexperten" helfen Dir gerne mit detail. Plänen ...

Plan aber nicht zu straff -> es gibt "nebenbei" immer noch viel zu schauen ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung


Allen schonmal einen guten Rutsch
DANKE EBENFALLS


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Stoner und willkommen im Rom-Forum,

Hallo liebe Foren Gemeinde!!
Nach langem stillen mitlesen, muß ich sagen das dieses wirklich eines der informativsten Foren ist, die ich kenne!!:thumbup::thumbup::thumbup:
Und genau darin liegt jetzt mein Problem..Ich kann die ganzen Infos gar nicht mehr bündeln..Habe mir dann teilweise schon Threads ausgedruckt, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter..
Das ist auch - bei den teilweise ziemlich langen Threads hier - aus umwelttechnischer Sicht eher ungünstig ;)
Ich würde mir die für mich relevanten Angaben in einem Thread einfach per Kopieren und Einfügen (oder Neuhochdeutsch Copy & Paste) in ein Word- oder Openofficedokument einfügen und dieses dann ggf. ausdrucken und mitnehmen. Wobei es noch günstiger wäre, einfach einen groben Reiseplan zu machen - aber deswegen bist Du ja jetzt hier :nod::thumbup:

Jetzt würde ich gerne eure Hilfe für meine Reiseplannung in Anspruch nehmen. Würde alle Infos in diesem thread ausdrucken und zum Nachschlagen mitnehmen..
Erstmal die Eckdaten..
Reisezeit Mittwoch der 7.3.12 13.50Uhr Landung in Fiumicino
Rückflug Samstag 10.3.12 16.50Uhr ab Fiumicino
Hotel: Hotel Milo Rome | Via Principe Amedeo, 76, 00185, Rom Italien
Kennt einer dieses Hotel??
Ich persönlich kenne das Hotel nicht, aber es findet sich in unserer Hoteldatenbank: Milo (Hotel) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
und wird hier erwähnt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_rom_rom_1_teil-11572/

Nun zu den ersten Fragen:
Wie wird das Wetter???
Nun musst Du auch noch die Frage stellen, wie voll es in Rom wird :twisted::D:~

Spaß bei seite. Nach allem lesen, liegt das Hotel nahe am Termini. War meiner Meinung nach ideal von der Lage..
Um vom Flughafen zum Hotel zu kommen bestehen ja jetzt mehrere Möglichkeiten.Das Ticket wollte ich direkt für den ganzen Aufenthalt kaufen- CIRS??? Fahrt mit Leonardo Express oder lieber Bus??
Das ist nicht zuletzt eine Frage des Preises, der Leonardo Express ist halt sehr bequem, aber auch sehr teuer. Die günstigste Variante, vom Flughafen nach Termini zu kommen dürfte wohl der Terravision-Bus sein. Dieser gefolgt von eine Kombination aus FR1 (Regionalbahn) und der Metro/einem Bus.
Mit der CIRS hättest Du für die insgesamt rund 4 Tage alles abgedeckt, Flughafentransfer und alle Fahrten in der Stadt, diese gilt aber nicht in den Terravision-Bussen und auch nicht im Leonardo Express. Die Ticketfrage müsstest Du jetzt also für Dich entscheiden, dann kann man weiter beraten.

Wenn die Ticket-Frage geklärt ist, stehe ich vor dem Problem, wie ich die Zeit am Sinnvollsten nutze..Vatikan ist für mich Pflicht und dieser war auch eigentlich direkt für den Donnerstag morgen geplant.Ist das eine gute Zeit oder wird es da ergahrungsgemäß voll??
Ich habe überhaupt keinen Plan was alles machbar ist..
grobe Vorstellung wäre:
Petersplatz,Petersdom inkl Kuppel vatikanische Museen, Sixtinische Kappelle(deswegen fahr ich dahin), Engelsburg, Kollosseum, Phanteon. Piazza del poppolo, Forum Romanum..spanische Treppe und einige Brunnen wären auch noch toll
Ist das in dieser Zeit zu schaffen??
Das Programm kann ruhig straff sein, da wir nicht zum Urlaub machen dahin fahren
Wie plane ich das mit welcher Zeit..Welches ist die günstigste verkehrsplanung..Also wann von wo nach wo..???
Also zunächst mal zur Verkehrsplanung, von Termini aus stehen Dir Busse zur Verfügung, die Dich nahezu überall hinbringen, insofern ist die Lage des Hotels einwandfrei.
Eventuell wäre aber auch eine Rundfahrt mit einem der Touristenbuslinien (nicht in der CIRS inbegriffen) für Dich interessant (z.B. 110open). Dann verschafft man sich einen guten Überblick und kann an interessanten Stellen aussteigen und später wieder zusteigen. Das würde ich allerdings dann als Erstes machen.

Petersdom mit Kuppel würde ich (recht früh) morgens machen und die Karten für die Vatikanischen Museen für die Mittagszeit des selben Tages online vorbestellen. Siehe Ticket Office online of the Vatican Museums

Kolosseum und Forum liegebn direkt beieinander. Das also auch zusammen an einem Tag.

Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen und ggf. Spanische Treppe sind ein schöner, ausgedehnter Spaziergang durch das centro storico.

Ich hoffe meine ersten Fragen waren jetzt nicht zu dreist und ihr könnt mir ein wenig helfen..

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus
Allen schonmal einen guten Rutsch

Alles kein Problem, dafür sind wir hier.
Dir auch einen guten Rutsch:!:

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon zwei hilfreiche Antworten bekommen. Kurz zu Deiner Tagesplanung.

Den Schwerpunkttag Vatikan könntest Du wie folgt ausklingen lassen. Von der Engelsburg über die Brücke in die Stadt zur Piazza Navona mit dem Vierströme und zwei weiteren Brunnen sowie regem Treiben auf dem Platz. Dann den kurzen Wege rüber zum Pantheon. In dieser Gegend um Piazza Navona und Pantheon gibt es auch viele Lokale, Kaffees und Eisdielen (bemühe mal unsere exzellente Restaurantdatenbank).

Den zweiten Tag könntest Du natürlich sehr unterschiedlich gestalten, je nach Interessenlage. Ein Vorschlag. Nach Besichtigung von Kolosseum und Forum Romanum (Eintrittskarte bitte am Eingang Palatin lösen, spart Zeit) könntest Du noch den Palatin besuchen (falls Du noch Lust auf Antike verspürst), auf jeden Fall hoch zum Kapitol steigen, das wirklich sehr sehenswerte Museum besuchen (oder zumindest in der Cafeteria eine Kleinigkeit zu Dir nehmen und den schönen Blick von der Terrasse genießen. Für die Cafeteria brauchst Du keine Eintrittskarte ins Museum). Dann zum Trevibrunnen und evtl. weiter zur Spanischen Treppe.

Am Abreisetag könntet Ihr noch die Gegend um das Hotel erkunden. Hier bieten sich an Santa Maria Maggiore, Santa Prassede und oder Pudenziana (beide mit wunderschönen Mosaiken), piazza della republica, Santa Maria Vitoria, Piazza Barberini, Spanische Treppe (falls noch nicht besucht) Bummel durch die Nobeleinkaufsstraßen, Spaziergang zur Piazza del Popolo und von dort mit U-Bahn zurück nach Termini. Von der Piazza Barberini oder Piazza di Spagna kannst Du aber auch mit der U-Bahn zur Piazza del Popolo fahren, um Zeit zu sparen (bei Bedarf). An der Piazza del Popolo unbedingt Santa Maria del Popolo besichtigen, Öffnungszeiten beachten.

Nun hast Du Vorschläge aus denen Du wählen kannst. Wenn Du die Schwerpunkte zu einem Grobplan geformt hast, helfen wir gerne weiter und beantworten konkrete Fragen. Du hast ja noch Zeit und schon die Vorbereitung macht Spaß und steigert die Spannung :nod:.
 
Danke schonmal

Das sind ja schonmal sehr sehr viel Infos in den ersten Threads!! Bin schwer begeistert..
Mit den Fahrkarten muß ich jetzt nochmal schauen..
Die Reiseplanung von Ludovico gefällt mir außer ordentlich gut..
Alles was wir sehen wollen ist drin und scheint auch so zu schffen zu sein..
Werd das jetzt mal ausklamüsern und mich nochmal melden..
Danke
 
Vergiss nicht bei deinem fleißigem kulturellem Programm auch ein bisschen in die Stadt einzutauchen und zum Beispiel bei einem tollen Essen die Menschen auf der Strasse zu beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elisabe!!
Natürlich ist das auch eine Option, die ich aber ehrlich gesagt nie so in Betracht gezogen habe..Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Fan davon, andere Leute zu beobachten..Was hab ich davon..Mich interessieren die Bauwerke in Rom und nicht wie sich die Römer verhalten..Sind halt Italiener..Lach
 
Mich interessieren die Bauwerke in Rom und nicht wie sich die Römer verhalten..Sind halt Italiener..Lach

Erstens sind die echten Römer keine Italiener, sondern eben Römer. Zweitens wirst Du an den Highlights eh fast nur Touristen beobachten können. Da sich hier fast die ganze Welt tummelt, kann das Beobachten durchaus interessant sein.
 
Erstens sind die echten Römer keine Italiener, sondern eben Römer. Zweitens wirst Du an den Highlights eh fast nur Touristen beobachten können.

Auf der Piazza della Rotonda vor dem Pantheon sieht man schon viele Römer.
Ich finde immer bewundernswert, wie sie die Unmengen an Touris so stoisch hinnehmen! :thumbup:​
 
Hallo Elisabe!!
Natürlich ist das auch eine Option, die ich aber ehrlich gesagt nie so in Betracht gezogen habe..Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Fan davon, andere Leute zu beobachten..Was hab ich davon..Mich interessieren die Bauwerke in Rom und nicht wie sich die Römer verhalten..Sind halt Italiener..Lach

Mir hat neben den nicht endenden tollen Bauwerken gerade das römische Leben sehr gefallen. Ich habe mich oft und gerne unter die Römer außerhalb der Touri-Meilen gemischt. Ich bin mit Buss, Bahn und Metro kreuz und quer durch Rom gefahren, auch in die Außenbezirke, nach Laurentina usw. Aus diesem Grund habe ich auch nicht direkt im Zentrum gewohnt. Herrlich, niemand sprach Deutsch und genau DAS habe ich gesucht. Die Römer sind super nett und total hilfsbereit, es lohnt sich auf jeden Fall auch die Einwohner Roms kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
Wir wollten ja an einem tag den Vatikan besuchen--
Morgens Petersdom und Kuppel und danach Vatikanische Museen..
Jetzt habe ich für den gleichen Tag die Nekropole gebucht...
Allerdings für 13.45!!
Schaffe ich den Petersdom inkl. Kuppel und die Vatikanischen Museen überhaupt bis dahin??

Danke und Gruß
 
[...]
Schaffe ich den Petersdom inkl. Kuppel und die Vatikanischen Museen überhaupt bis dahin??

Früh aufstehen und vor Ort sein ist die Devise (auch ganz allgemein ohne weitere "Termine" um die Mittagszeit - dann muss man i.d.R. nicht so lang anstehen), Die Kuppel hat ab 8 Uhr "geöffnet", der Dom ab 7 Uhr.

Gruß

humocs
 
Jetzt habe ich für den gleichen Tag die Nekropole gebucht...
Allerdings für 13.45!!
Schaffe ich den Petersdom inkl. Kuppel und die Vatikanischen Museen überhaupt bis dahin??

Jein ...

7.00 Uhr -> Petersdom
8. 00 Uhr ->Kuppel
(ca. 15 -20 min. Fußweg zum Museum)
9.30 - 10.00 Uhr -> VM
(ca. 15 -20 min. Fußweg zum Dom + 15 min Kontrolle und Weg zum Eingang)
13.40 Uhr -> Scavi

... so ungefähr würde ich rechnen -> musst sehen ob Dir das so passt (?)
 
Oh, da habe ich wohl etwas überlesen bzw. falsch verstanden. Wie Asterixinchen schreibet, zuerst Dom und Kuppel, dann VM und dann Nekropole wird ziemlich knapp. Eventuell die VM umbuchen (auf nach der Nekropole oder an einem anderen Tag)...
 
Zurück
Oben