Umweltfreundlicher Vatikan

Das ist ja sehr löblich.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie es im Vatikan um die Mülltrennung bestellt ist... Ich bin sicher, irgendwer weiß auch das hier in diesem Forum!
Schönen Gruß
Ulf
 
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie es im Vatikan um die Mülltrennung bestellt ist... Ich bin sicher, irgendwer weiß auch das hier in diesem Forum!
Ich kann zum momentanen Zustand nur beitragen, dass meines Wissens die Republik Italien den vatikanischen Müll gegen entsprechenden Obolus übernimmt und entsorgt. Klar, es gibt ja in der Vatikanstadt weder eine Deponie noch eine Müllverbrennungsanlage ;)

Es gibt mittlerweile eine eigene vatikanische Kommission, die sich um ökologische Belange kümmert. 2008 wird auf der Audienzhalle eine Photovoltaikanlage installiert , die den gesamten Energiebedarf des Gebäudes deckt und den Strom bei Nichtbenutzung ins vatikanische Netz einspeist. Später soll das noch ausgedehnt und auf weiteren geeigneten Gebäuden etc. Solarzellen installiert werden. In Ungarn hat der Vatikan vor kurzem ein Grund gekauft, der aufgeforstet wird, um die CO2-Bilanz auszugleichen. Auch ein System der verbesserten Mülltrennung und Kompostierung soll in Planung sein.

Siehe auch: Zeroemission.Tv - Anche il Vaticano punta sull’energia verde
 
... ET IUSTITIA!


... wie der Spruch ja bekanntlich weitergeht; und es ist schön, zu lesen, dass man sich im Vatikan um beides bemüht. Bin schon froh, dass die Zeiten jener prachtvollen Renaissance-Scheusale :evil: - wie vor allem Alexander VI. - vorbei sind! Und weil der Vatikan nicht Italien ist, habe ich die begründete Hoffnung, dass der oben verlinkte "Fahrplan" für 2008 auch eingehalten wird. :thumbup:​
 
Wenn die Jungs im Vatikan was machen, lassen sie sich nicht lumpen, auch in anderen Bereichen als dem Umweltschutz.

Schaut euch mal die Vitrinen in der Grabung der Via Triumphalis genauer an - dort kommt *richtiges* Kaltlicht zum Einsatz. Naemlich LEDs, mit bestimmter Lichttemperatur und nieder Waermeabstrahlung genau das Richtige fuer alte, empfindliche Artefakte.

Roman
 
Zurück
Oben