UMTS-Stick

maternus

Civis Romanus
Hallihallo, Ihr Guten,

nächste Woche bin ich mal wieder in Rom und habe mein Notebook dabei, weil ich ab und zu online gehen muß (jaja, der Beruf). Da meine FeWo kein Wlan hat und ich Internetcafés etc. nervig finde, überlege ich, mir einen Surfstick anzuschaffen. Dann kann ich schön von zuhaus aus arbeiten.


Wie gehe ich da am besten vor, um nicht arm zu werden? Hole ich mir hier in Deutschland einen Stick ohne Simlock wie z.B. von Fonic und besorge mir vor Ort eine Simkarte von Tim oder Wind? Oder kauf ich das gleich komplett unten?

Wie sieht das mit der Aktivierung aus? Ich habe da von erschreckend bürokratischen Hürden gehört, von der Notwendigkeit, einen codice fiscale beantragen zu müssen bis zum Umstand, mehrere Tage Wartezeit bis zur Aktivierung zu haben. Ich bin verwirrt.

Zu Hülf!
 
Moin- Moin!


Nicht ganz die Beantwortung Deiner Frage -> aber trotzdem:

Ich persönlich habe mir schon vor einiger Zeit ( kann gar nicht mehr sagen wann ) HIER in Deutschland einen Stick gekauft ... damals ging nur VODAFON für Italien ( scheint heute anders zu sein ---> aber wirklich NACHFRAGEN -> es wird da viel Mist erzählt )

Es ist ein Prepaid Stick - lade ihn dann im Bedarfsfall auf

und

Billig ist es auch nicht gerade -> für 24h -> knapp 15 €
( in meinem Fall kann ich im Ausland -habe es auch schon in Portugal gemacht - nur die 24h - Variante wählen )

Einfache Handhabung -> Stick rein -> Pin eingeben -> Surfen


Gruß - Asterixinchen :), der das Einwählen über ein ital. Handynetz irgendwie nicht in den Kram gepasst hat ... aber es geht auch das -> dazu schreibt vielleicht noch jemand was ...

PS. Tacitus war schneller und kompetenter ...
 
Ja, vielen Dank für die Rückmeldungen! Mich würde vor allem interessieren, welche Erfahrungen jemand schon damit gemacht hat. Wird das ein bürokratischer Alptraum oder kann ich einfach in einen negozio gehen und einen Prepaid-TIM-, Wind- oder Tre-Stick kaufen? Und wie funktioniert das mit der Aktivierung?
 
Ja, vielen Dank für die Rückmeldungen! Mich würde vor allem interessieren, welche Erfahrungen jemand schon damit gemacht hat. Wird das ein bürokratischer Alptraum oder kann ich einfach in einen negozio gehen und einen Prepaid-TIM-, Wind- oder Tre-Stick kaufen? Und wie funktioniert das mit der Aktivierung?

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen, würde aber zu der Vermutung tendieren, dass das ziemlich schwierig wird und deshalb bis jetzt noch kein Foristi so einen Stick in Rom gekauft hat.

Nicht weil es besonders "bürokratisch" wäre, sondern weil in Italien wie auch bei uns für Mobilfunksachen mit Sicherheit auch bei Prepaid die Pflicht besteht eine Adresse nachzuweisen - und zwar in aller Regel im Inland des Staates wo man die Karte kaufen möchte. So haben dann Ausländer meist grundsätzlich außerordentlich große Schwierigkeiten eine Karte zu bekommen.

Selbst in Ländern wie Indien wo man in der Vergangenheit als Tourist an jeder Ecke Prepaidkarten legal für ein paar Euro ohne Nachweise kaufen konnte wird heute eine inländische Adresse verlangt - entsprechend schwierig gestaltet sich dann der Erwerb entsprechender Karten für Ausländer.

Begründet wird das meist mit Abwehr von organisierter Kriminalität, Terrorismus und ähnlichem. Also Dinge die in Italien durchaus auf der Agenda stehen.

Ich bin mir zwar relativ sicher dass es auch in Rom sicher irgendwelche "Vororthandyläden" gibt wo man dir Prepaidkarten ohne korrekte Registrierung gegen Barzahlung aushändigen würde, aber 1.) kennt man die Läden ja erstmal nicht und 2.) würde ich als Tourist das Risiko eine Prepaidkarte halblegal zu erwerben nicht eingehen.

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo,
ich habe mal nach Prepaid Karten bzw. Internet via Prepaid UMTS Stick in Italien gegoogelt und bin auf die Seite saveonroaming.de gestossen. Das hört sich eigentlich ganz interessant an und ist bezüglich der Kosten auch erschwinglich, sofern man öfters in Italien weilt. Hat hierzu vielleicht jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder kennt die Seite schon? Vielleicht probier ich das mal aus, wobei ich nur sehr ungern Ausweiskopien übers Internet und an mir unbekannte Personen herausgebe. Die Seite macht aber eigentlich einen seriösen Eindruck.

Ursula
 
Mich würde vor allem interessieren, welche Erfahrungen jemand schon damit gemacht hat. Wird das ein bürokratischer Alptraum oder kann ich einfach in einen negozio gehen und einen Prepaid-TIM-, Wind- oder Tre-Stick kaufen? Und wie funktioniert das mit der Aktivierung?

Ich habe es versucht und mir eine Wind-Prepaid-SIM-Karte zum telefonieren und surfen geholt.
Die Karte wurde nicht innerhalb von wenigen Stunden aktiviert, ich musste erst noch mal reklamieren, was zu einer Zeit von über 24 Stunden bis zur Aktivierung führte. Danach konnte ich zwar telefonieren, aber leider nicht ins Internet, weil das noch immer nicht aktiviert war. Die Aktivierung sollte drei Tage dauern!
Nur leider war nach drei Tagen noch immer keine Internetverbindung möglich aber dafür war es dann auch nicht mehr möglich zu telefonieren!

Atschuess

Andreas
 
Ein negozio Wind befindet sich in der Via Nazionale, 197/C. In Termini selbst findest Du einen Smartphone-Shop (da solltest Du sowohl Wind als auch TIM kriegen), außerdem einen TIM-Shop.
 
Vor einigen Tagen habe ich zufällig vom 3G Nachfolger 4G gelesen. Irgendeiner Erfahrungen? Im Ernst ausgefeilter?
 
Hallo Zena,

Vor einigen Tagen habe ich zufällig vom 3G Nachfolger 4G gelesen. Irgendeiner Erfahrungen? Im Ernst ausgefeilter?

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort (das richtige Forum) für so eine Frage ist. Hier im Thread geht es eigentlich um den mobilen Internetzugang (im Urlaub) in Italien bzw. speziell in Rom und wie man diesen günstig gestaltet.
Deswegen nur ganz kurz: 4G (oder LTE) ist noch stark im Aufbau befindlich und aktuell noch sehr teuer. Im Wesentlichen soll es momentan die Orte versorgen, in denen momentan keine andere Zugangsmöglichkeit zur Verfügung steht.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben