Umgebung von Rom (Sehenswürdigkeiten)

Stefaaan

Civis Romanus
[MOD=Asterixinchen]Beitrag hierher verschoben[/MOD]​


Hallo liebe Romfreunde!

Ich mache ende September meine 2. Romreise.

Diesmal möchte ich die Umgebung von Rom erkunden. Welche Sehenswürdigkeiten im Umland habt ihr schon besichtigt und sind empfehlenswert.
Für Tipps, wie man dann auch da hinkommt bin ich auch absolut dankbar. Ich hätte zwar gerne einen Mietwagen genommen (wir sind zu zweit), aber Mietwagen sind in Italien extrem teuer.

Die Frage beschränkt sich nicht auf reine Sehenswürdigkeiten, wir mögen auch die Natur (z.Bsp. wandern, schöne Landschaften).

Vielleicht gibt's auch organisierte Reisen die man im Internet buchen kann, können aber auch auf eigene Faust losziehen...


Danke im Voraus!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin - Moin Stefan!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim weiteren Durchstöbern des Forums mit seinen vielfältigen Threads


Schau doch mal hier:

Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina

Vielleicht hilft Dir dies erstmal schon ein bißchen weiter



Gruß - Asterixinchen :), die schon die Villen in Tivoli besucht hat :)thumbup::thumbup::thumbup:),in Frascati war :)thumbup::thumbup:) sowie in Ostia antica :)thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:), zum Spanferkelessen in Aricca :)thumbup::thumbup:) und in Palestrina :)thumbup::thumbup::thumbup:)... ...

Machbar (je nach Romaufenthaltsdauer) ist auch ein Ausflug nach Neapel :)thumbup::thumbup::thumbup:) und weiter nach Pompeji :)thumbup::thumbup::thumbup:) und/oder Herculaneum :)thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:)(Schnellug -> 70 Min. Rom-Neapel) -> aber, dies würde ich beim zweiten Rombesuch noch nicht empfehlen

Nett ist auch der Park in Bomarzo :)thumbup::thumbup::thumbup:) -> aber dazu braucht man wohl doch einen "fahrbaren Untersatz"
 
Ich möchte ergänzend noch die Banditaccia-Nekropole in Cerveteri erwähnen.:nod:
Gordian
 
Wenn Ihr auch mal etwas wandern wollt, wäre Tivoli ganz angebracht. In der Villa Gregoriana habt Ihr Natur (Wasserfall inklusive). Auf die antike Villa des Hadrian (Villa Adriana) lädt zum Spazieren ein. In der Villa d´Este kann man sich gut erholen.
 
Hallo Stefan,

ich fand Castel Gandolfo noch recht sehenswert, um den Albaner See herum gibt es bestimmt auch Wandermöglichkeiten (vermute ich mal).
Dorthin kommt man auch recht gut mit der Regionalbahn FR4 von Termini mit 40-45 Minuten Fahrzeit (außer man erwischt den Zug, wo man in Ciampino umsteigen muss, dann dauert es 1 Stunde 10 Minuten).
Die Züge fahren so ungefähr stündlich. Fahrpreis für das Einzelticket: 1,90€.
Letzter Zug zurück nach Termini um 21:54 (Ohne Umsteigen) bzw. 22:31 Uhr (mit Umsteigen in Ciampino).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage beschränkt sich nicht auf reine Sehenswürdigkeiten, wir mögen auch die Natur (z.Bsp. wandern, schöne Landschaften).

Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung kann ich wandertechnisch auch die Via Appia Antica empfehlen:

Der Anfang ist aber recht mühsam zu laufen, und wenn ihr z.B. darauf verzichten könnt / wollt, dann könnt ihr ab U-Bahn-Station "Piramide" mit dem Bus 118 bis zu dieser Station fahren, und dann einfach immer weiter geradeaus laufen:D.


Reihenfolge der Bilder in Richtung Rom. Das erste entstand in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Santa Maria della Mole.

Wenn ihr one-way auf der Via Appia Antica wandern wollt, müsst ihr ganz grob 15 km "einplanen".
 
So ungefähr jedenfalls; die Fahrzeiten variieren je nach Zugtyp zwischen 1 Std. 6 Min. und 1 Std. 23 Min.: Orari e acquisto - Trenitalia
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, 6 Minuten zu unterschlagen! x(

Was, bitte schön, sollte das jetzt? Insbesondere das "x(" - angesichts der Tatsache, dass ich den TO ganz einfach auf die unterschiedlich lange Fahrzeit je nach Zugtyp aufmerksam gemacht habe; verbunden übrigens zugleich mit der Preis-Information. :idea:


@Stefaan: Natürlich werden die Verbindungen unter dem Link jetzt bzgl. eben der Fahrpreise allmählich abgearbeitet; denn es dient ja eigentlich dem Online-Erwerb von Fahrkarten. Aber wenn du unten auf "successive" (also: nachfolgende [Züge]) klickst, dann siehst du (auch wieder) die Fahrpreise - und deren großen Unterschied. ;)
 
Danke für eure Tipps :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ich sehe schon, auch die Umgebung hat einiges zu bieten!
Ich glaube auch, dass da Zugfahren wirklich besser ist als ein Mietwagen!


Riesengroßen Dank!
 
Ich hätte zwar gerne einen Mietwagen genommen (wir sind zu zweit), aber Mietwagen sind in Italien extrem teuer.
Wirklich?
Bei meinem Romaufenthalt hat mich der Leihwagen fuer eine Woche nur unwesentlich mehr gekostet als die Taxifahrten vom Flughafen zum Hotel und zurück.

Gerade mal gesucht: Mietwagen Eine Woche Ende September EUR 144,18.

Atschuess

Andreas
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, 6 Minuten zu unterschlagen! x(

In Portugal wird mit dem Spruch: "Es ist besser im Leben eine Minute zu verlieren, als das Leben in einer Minute" für Verkehrssicherheit geworben.
Jetzt überlege einmal was man in sechs Minten alles verlieren kann.
:twisted:;):lol:

Atschuess

Andreas
 
Auf welcher Website hast du gesucht, wo gibt's solche günstigen Mietwagen?

Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de

Ich habe schon mehrfach bei denen gebucht und war immer zufrieden mit dem Service.
Selbst Sonderwünsche (Cabrio) haben immer geklappt.

Atschuess

Andreas

Stimmt, ich hab direkt bei SIXT nachgesehen, die sind wohl teurer.
Aber ich habe jetzt ein Hostel direkt am Hauptbahnhof Stazione Termini gebucht. Ich glaub da ist ohne Auto besser, gerade angesichts der Parkplatzsituation.
 
Ja, Rom mit Auto ist im allgemeinen einfach nur Schwachsinn - es sei denn, man logiert richtig weit außerhalb. Aber das ist ja nun bei dir/euch nicht der Fall. ;) Und zumal von Termini aus steht einem ja der gesamte römische ÖPNV offen. :thumbup:
 
Stimmt, ich hab direkt bei SIXT nachgesehen, die sind wohl teurer.

Trotzdem lohnt es sich auch bei den Autovermietungen direkt nachzusuchen, manchmal sind die auch günstiger - vor allem wenn man eine Karte von denen hat und damit einen anderen Tarif bekommt.
Auch wenn man keine Kreditkarte nutzt kann man die Vermittler (wie "Billiger-Mietwagen") nicht nutzen, da kann man nur direkt bei den Autovermietungen buchen.

Aber ich habe jetzt ein Hostel direkt am Hauptbahnhof Stazione Termini gebucht. Ich glaub da ist ohne Auto besser, gerade angesichts der Parkplatzsituation.

Da bei mir von Anfang an klar war das ich einen Leihwagen haben werde, lagen meine Suchkriterien natürlich dementsprechend (Parkplatz und Nähe Metro). Allerdings habe ich dann immer wieder darauf geachtet ob ich im Zentrum einen Parkplatz bekommen hätte - und es war nicht viel anders als in Paris oder Lissabon, nicht leicht aber durchaus möglich. Was aber auch die Kosten (eben für das Parken) gebracht hätte, den Parkplätze in einem Stadtzentrum sind nie günstig, egal ob von einem Hotel, öffentliche Parkplätze oder Parkhäuser.

Atschuess

Andreas
 
Ja, Rom mit Auto ist im allgemeinen einfach nur Schwachsinn

Danke. :D

Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich weiss wie Du es meinst und stimme Dir sogar teilweise zu.
Wenn man den Verkehr solcher Städte nicht gewöhnt ist + die Parkplatzkosten sollte man es sich genau überlegen.
Wenn man aber seine Planung von Anfang an darauf ausrichtet kann es durchaus Sinn machen.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben