U-Bahn-Unglück in Rom

yogj2001

Civis Romanus
Das kam gerade in den Nachrichten...:(
---
Bei der Kollision zweier U-Bahnen in Rom ist mindesttens ein Mensch ums Leben gekommen. Bei der Toten soll es sich um eine 30-jährige Frau aus Nigeria. Nach Informationen unseres Rom-Korrespondenten Udo Gümpel wurden bis zu 250 Menschen verletzt, viele von ihnen schwer. Die Züge waren vermutlich voll besetzt.

Der Zusammenstoß ereignete sich an der Station Piazza Vittorio in der Innenstadt. Zum Unfallhergang machte der Betreiber bisher allerdings keine näheren Angaben. Eine Bahn fuhr aber offenbar mit sehr hoher Geschwindigkeit in eine andere, die gerade mit offenen Türen an der Station Piazza Vittorio stand.
Ein Zeuge berichtete, dass Trägerbalken der Station eingestürzt seien, nachdem ein Zug auf einen anderen aufgefahren sei. Ein Sky-Reporter berichtete, zahlreiche Menschen seien blutüberströmt aus der Station gekommen. "Etwa ein Viertel des ersten Wagens des Zuges, mit dem ich gefahren bin, ist völlig zerstört", sagte ein Mann im Fernsehen. Ein anderer sagte: "Das ganze Licht ging aus, es war fürchterlich."
---
Hoffe das nicht noch mehr Menschen zu Schaden gekommen sind.
Wir fliegen am Donnerstag selbst für 4 Tage nach Rom. Bin mal gespannt wie der Verkehr dort dann abläuft und werde hier berichten.
Gruss
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Laut NTV-Meldung sind es mittlerweile 3 Tote, zwischen Ottaviano und Arco di Travertino geht nichts mehr (Busersatzverkehr): ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità

Offenbar ist ein Zug mit hoher Geschwindigkeit auf einen anderen aufgefahren; mittlerweile sind wohl alle Menschen aus der Station geborgen. Wenn tatsächlich Träger der Station eingestürzt sind, können wir uns vermutlich auf eine längere Störung des Metroverkehrs auf der Linie A einstellen.
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Bei uns in den Nachrichten wurde es auch gesendet.
Ich bin erschüttert. Vor genau einer Woche war ich da und bin mit dieser Metro gefahren.

Hoffentlich sind nicht noch mehrere Tote zu beklagen.
lg Christine
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Ich habe die Nachricht auch gerade im Fernsehen gesehen. Ich bin schon sprachlos und kann mir den Hergang nicht erklären. Ob in Folge der Bauarbeiten eine Linie umgeleitet wurde und der Unfall daraus entstanden ist?

Wir werden es bestimmt noch erfahren.


Gruß
Thorsten
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Eine Umleitung scheint es nicht gegeben zu haben. Laut NTV haben Zeugen, die sich in dem Unglückszug befanden, ausgesagt, der Zug habe mehrere rote Stopsignale überfahren und auch bei der Anfahrt auf den Bahnhof nur unzureichend gebremst. Im vorderen Wagen hätten sich Passagiere flach auf den Boden gelegt, weil sie schon mit einem Unglück gerechnet hätten.

Der Fahrer des Unglückszuges scheint unter den Toten zu sein.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Hallo
Bin ebenfalls erschüttert, zumal wir nächsten Dienstag für 3 Tage nach Rom fliegen werden und ebenfalls mit der U-Bahn fahren wollen.
Sowas stimmt einen immer wieder nachdenklich.
Grüße von der Saar
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Ja ich hab es heute Mittag in den Nachrichten gesehen. Bis jetzt hieß es aber nur ein Toter?! :?:
Dafür 100te Verletzte. Angeblich wurde ein rotes Signal übersehen. So die Infos zur Zeit bei uns.

Sowas ist schon sehr erschütternt, aber leider muß man sagen, dass kann überall passieren. Aber klar wenn man erst in Rom war oder in ein paar Tagen fliegt trifft einen das besonders.

Wünsche alle die bald fliegen trotzdem ein paar ganz tolle Tage. Und am besten ist man in Rom sowieso zu Fuß unterwegs. ;)

Bin schon gespannt auf weiter Neuigkeiten zu dem Geschehen!
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Ja - mittlerweile ist es wieder ein Toter - Gott sei Dank. Zwischenzeitlich wurden drei gemeldet.

Ich bin gespannt, wie sich diese Tragödie auf die Linie A auswirkt. Wenn der Bahnhof schwer geschädigt wurde, ist theoretisch ja sogar eine Totalsperre denkbar. Was ich aber nicht verschreien will...
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Hallo zusammen,
so mal ein kleiner Lagebericht von vor Ort. Ich war heute morgen als es passiert ist gerade im Lateran in der Uni und als ich um 10 wieder ins Zentrum wollte, war schon das Chaos ausgebrochen. Aus allen Ecken waren Polizei und Krankenwagen unterwegs und eine Staße nach der anderen wurde dann dichtgemacht. Nachdem die Straße eh verstopft waren, bin ich dann wieder ausm Bus ausgestiegen und weitergelaufen, an Vittorio Emanuele vorbei. Dort gings eigentlich für die Katastrofe verhältnismäßig ruhig zu. Ich bin bloß froh, dass ich schon gleich im Bus gehört hatte, was passiert ist, bei dem Aufgebot an Polizei, Feuerwehr etc. denkt man ja sonst doch gleich erstmal an einen Anschlag.
Man konnte sich den restlichen Tag schon noch mit Bussen durch die Stadt bewegen, es war halt alles ziemlich chaotisch, vor allem der Busbahnhof vor Termini.
Inzwischen fährt Metro A zum Teil schon wieder, abern jeweils von den Endstationen aus ein Stück weit, der Mittelteil wird mit Bussen überbrückt - wie lange das bleibt weiß ich allerdings auch nicht. Habe auch shcon die Meldung gehört, dass es morgen schon wieder gehen soll - was mir ganz recht wäre, ich will nach Anagnina - zu Ikea...

Grüße aus Rom
tribeca
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Guten Abend,
hatte grad Sprachkurs...in der Näher von Termini. Die Linie A ist dort logischerweise toal gesperrt. Ich habe allerdings wie Tribeca gehört, dass morgen alles wieder seinen "normalen" Gang gehen soll. Ich hoffe es zumindest, da ich oft mit der A unterwegs bin...Die Römer sind total schockiert und meine Lehrerin sagte mir, dass sie sich an kein so schlimmes Unglück in Rom erinnern könne...Aber wenigestens gab es "nur" eine Tote.

Naja, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass Rom in Zukunft von weiteren Unglücken verschont bleiben wird.

Viele Grüße aus Rom
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Guten Morgen,
bei uns in den Nachrichten wird heute nichts mehr gebracht.
Gibt es Neuigkeiten?
Hat man eigentlich schon Aussagen vom Fahrer?

lg Christine
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Nein,

momentan gibt es wohl über den Stand von gestern hinaus (eine Tote - ein dreizehnjähriges Mädchen -, 110 Verletzte, davon 6 schwer) keine Neuigkeiten. Den Meldungen von gestern in den römischen Zeitungen entnehme ich aber, dass der Fahrer noch unter Schock steht und sich an den Vorfall nicht erinnert. Eine zeitlang hieß es ja auch, er sei unter - da ja noch - zwei bzw. drei Toten.

Bürgermeister Veltroni hat indessen von der Betriebsgesellschaft Met.Ro Erklärungen gefordert: Immerhin habe es sich um neue, vollkommen funktionstüchtige Züge gehandelt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Guten Morgen,
also soweit ich weiss, sind es 263 Verletzte und bei der Toten handelt es sich um eine 30-jährige Frau...
Anscheindend hat der Fahrer ausdrücklich die Genehmigung der Leitstelle zur Einfahrt in den Bahnhof erhalten...naja, wir werden ja sehn was rauskommt.

Grüße
Michaela
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

30jährig stimmt, da habe ich beim Überfliegen nicht ordentlich hingeschaut. Das mit den 110 Verletzten ist offensichtlich die momentan offizielle Zahl, die nach einem der in Italien üblichen Codesystem der Verletzungsschwere erfaßt sind: 5 rot (also schwerstverletzt), 19 gelb (mittelschwer), 91 grün (leicht), 1 Tote. Dazu kommen noch diejenigen, die selbstständig ein Krankenhaus aufgesucht haben, und dann kommt man auf die 266. Das ist heute alles schon etwas detaillierter nachzulesen als gestern. Das mit der Leitstelle habe ich mittlerweile auch gelesen.

Und übrigens: Die Metro A fährt wieder, nur die Station Vittorio bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Nicht wirklich beruhigend finde ich allerdings die Erklärung der Metrofahrer, dass es sich beim Überfahren roter Signale um die ganz normale Praxis zur Verhinderung von "Stau" auf der hochfrequentierten Linie A während des Berufsverkehrs handele. Dem Fahrer wurde wohl gesagt, das rote Signal nicht zu beachten und mit 15 km/h "auf Sicht" weiterzufahren. Die Fahrer erklären, dass sie immer dann, wenn sie auf ein rotes Signal treffen, mit der Zentrale sprechen und fragen, was sie tun sollen.

Quelle: RomaOne: QuiRoma Riapre la Metro A. Resta chiusa la stazione Vittorio
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

Nicht wirklich beruhigend finde ich allerdings die Erklärung der Metrofahrer, dass es sich beim Überfahren roter Signale um die ganz normale Praxis zur Verhinderung von "Stau" auf der hochfrequentierten Linie A während des Berufsverkehrs handele. Dem Fahrer wurde wohl gesagt, das rote Signal nicht zu beachten und mit 15 km/h "auf Sicht" weiterzufahren. Die Fahrer erklären, dass sie immer dann, wenn sie auf ein rotes Signal treffen, mit der Zentrale sprechen und fragen, was sie tun sollen.
Quelle: RomaOne:*QuiRoma*Riapre la Metro A. Resta chiusa la stazione Vittorio


8O Das wäre natürlich ein Wahnsinn! Man sieht ja, was dabei herauskommen kann.
 
AW: U-Bahn-Unglück in Rom

War gerade mit der A in Anagnina - sie fährt wieder normal, nur Vittorio Emanuele ist eben noch gesperrt.
Grüße
tribeca
 
Zurück
Oben